Jom haAtzma’ut: Israel feiert den 75. Unabhängigkeitstag

Mit israelischen Flaggen dekorierte Häuser© MathKnight and Zachi Evenor, WIKIPEDIA

Entsprechend dem jüdischen Kalender fällt der israelische Unabhängigkeitstag in diesem Jahr auf den 26. April. Am 5 Ijjar im Jahr 5708 (14. Mai 1948) hat David Ben-Gurion die Unabhängigkeit des jüdischen Staates ausgerufen. Jom haAtzma’ut wird als großes Fest gefeiert, das Land erstrahlt in den Farben Weiß und Blau. An diesem Tag feiern Juden weltweit die finale Erfüllung des Selbstbestimmungsrechtes des über 3000 Jahre alten jüdischen Volkes. Am Israel Chai! (JR)

Von Miriam Sofin

Am 26. April dieses Jahres feiern Juden weltweit, allen voran die Bevölkerung Israels, wieder ein ganz besonderes historisches Ereignis: den israelischen Unabhängigkeitstag namens Jom haAtzma'ut.

An diesem Tag vor 75 Jahren, genau genommen am 14. Mai 1948 und am fünften Tag des achten Monats (Ijjar) des jüdischen Kalenders, endete offiziell das britische Mandat über Palästina. Noch am selben Nachmittag proklamierte Ben Gurion, der erste israelische Ministerpräsident, den Staat Israel, indem er in Tel Aviv die dreiteilige israelische Unabhängigkeitserklärung verlas. Damit ging ein alter, über Jahrtausende hinweg gewachsener jüdischer Traum in Erfüllung. Noch in der Nacht griffen daraufhin Ägypten, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien den neuen, durch die UN legitimierten Staat an, um seine Proklamation wieder rückgängig zu machen. Bis zum heutigen Tag wünschen sich sämtliche islamische Nachbarländer Israels seine Vernichtung. Auch für einen Großteil der Muslime im Westen gilt der einzige jüdische Staat von der Größe Hessens seit seiner Entstehung als Dorn im Auge und ultimatives Hassobjekt.

In Israel ist Jom haAtzma'ut ein gesetzlicher Feiertag, der von den Israelis ausschweifend zelebriert wird. Er gehört zwar nicht zu den traditionellen jüdischen Festtagen, spielt aber eine zentrale Rolle im kollektiven jüdischen Bewusstsein. Fällt er zufällig auf einen Sonntag (Schabbat), so findet er erst am darauffolgenden Dienstag statt. Anlässlich der Feierlichkeiten ist es üblich, dass Häuserfronten mit israelischen Flaggen und Blumen geschmückt werden. Das ganze Land erstrahlt dann in den Farben Blau und Weiß. Manche Israelis besuchen die Schlachtfelder des israelischen Unabhängigkeitskrieges oder die staatlich organisierten Feste und üppigen Militärparaden unter freiem Himmel. Andere verbringen den Feiertag lieber im privaten Rahmen im Beisein ihrer Familie und Freunde, um gemeinsam zu kochen, zu grillen, zu musizieren, zu tanzen und natürlich - wie sollte es auch anders sein - gut zu essen. Die israelische Regierung verleiht darüber hinaus an diesem besonderen Tag regelmäßig Preise an israelische Bürger für herausragende Erfolge in Kunst, Literatur und Wissenschaft.

Die israelische Nationalhymne verrät uns, warum Jom haAtzma'ut den allermeisten Juden rund um den Globus so wichtig ist: Darin geht es nämlich um nicht weniger, als die Erfüllung der jahrtausendelangen Hoffnung - nicht bloß des Wunsches - eines Tages als freies und unabhängiges Volk wieder auf dem Boden seiner Vorfahren zu leben. Selbstverständlich residieren nicht alle Juden in Israel. Auch sind nicht alle Juden religiös. Aber jeder Jude, wo auch immer er sich befindet und woran auch immer er glaubt, erinnert sich an diesem speziellen Tag daran, dass er eindeutig zur festen Einheit des jüdischen Volkes gehört und dass ihm, sollte er jemals wieder von Repression und Verfolgung bedroht sein, immer einen Platz im sicheren Hafen Israel gewiss ist.

Das Judentum hat als Grundlage für zahlreiche kulturelle und ethische Werte von universeller Bedeutung an diesem einen Ort nach Jahrtausenden der Bedrohung bis hin zur fast geglückten Dezimierung endlich seine vorherbestimmte Verwirklichung gefunden: Frei zu leben, wo Frieden, Innovation, Fortschritt, Menschenwürde und die Gleichwertigkeit aller Menschen das alltägliche Leben bestimmen. Somit bietet Israel Juden weltweit etwas, was kein anderes Land ihnen jemals bieten kann: die finale Erfüllung des Selbstbestimmungsrechtes des über 3000 Jahre alten jüdischen Volkes. Am Israel Chai!

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden