Islamische Fatwa: Die Hamas ist schuld am Leid der „Palästinenser“

Seit ihrem Wahlsieg 2006 terrorisiert die Hamas auch die eigene Bevölkerung
© MOHAMMED ABED / AFP

Sogar der schiitisch-sunnitische Islamische Fatwa-Rat mit Sitz im irakischen Najaf befand, dass die Hamas den Grundsätzen des Islam widerspricht und Terror gegen die eigene Zivilbevölkerung übt. Er verbietet der Hamas beizutreten, für sie zu beten oder sie zu unterstützen und fordert die Terrororganisation Hamas auf, die Waffen niederzulegen und endlich Frieden zu schließen. /JR)

Von Aviel Schneider

Eine islamische Fatwa verurteilt das Hamasregime im Gazastreifen: „Die Hamas behandelt Millionen „Palästinenser“ im Gazastreifen unmenschlich. Der Islam verbietet es, die Hamas zu unterstützen, der Hamas beizutreten und für die Hamas zu beten!“ Dies hat in einem beispiellosen Urteil eine der wichtigsten Institutionen in der muslimischen Welt gegen die Hamas entschieden. Die islamische Fatwa bestätigt das, was Israel und wir über Jahre hinweg gegen das Hamasregime behauptet haben. Nicht Israel ist für das Leid der „Palästinenser“ verantwortlich, sondern die Hamas.

Der Islamische Fatwa-Rat, eine Nichtregierungsorganisation von Schiiten, Sunniten und anderen Geistlichen mit Sitz in der Stadt Najaf im Irak, veröffentlichte kürzlich ein islamisches Urteil, genannt Fatwa, gegen das brutale Hamasregime im Gazastreifen. Dort forderten die Mitglieder des Islamischen Fatwa-Rates die Hamas auf, die Waffen niederzulegen und endlich Frieden zu schließen. Die Fatwa sieht im Hamasregime den Verantwortlichen für das Leid der „Palästinenser“ im Gazastreifen. „Die Hamas trägt die Verantwortung für die Korruption und den Terror gegen die palästinensischen Bürger im Gazastreifen. Es ist verboten, im Namen der Hamas zu beten, sich ihr anzuschließen, sie zu unterstützen, zu finanzieren oder für die Hamas zu kämpfen.“ Eine Fatwa ist eine von einer muslimischen Autorität auf Anfrage erteilte Rechtsauskunft, die dem Zweck dient, ein religiöses oder rechtliches Problem zu klären, das unter Angehörigen des Islam aufgetreten ist.

„Als islamisches Rechtsorgan nehmen wir die Lage der Unterdrückten auf der ganzen Welt zur Kenntnis“, sagte Muhammad Ali Al-Maqdisi, ein Geistlicher des Rates, in einer Videoerklärung, die Fox News Digital vorliegt. „Wir haben gesehen, was Gaza unter der Herrschaft der Hamas erleiden musste. Wir haben auch die Grausamkeiten gesehen, die unserer Meinung nach gegen „Palästinenser“ – gläubige und unbewaffnete Zivilisten – verübt wurden, die weder Kraft noch Rechtsmittel haben. Und so hielten wir es für unsere islamische Pflicht, den Unterdrückten zu helfen.“

Über die Jahre hinweg haben wir oft Stimmen aus dem Gazastreifen veröffentlicht, die gegen das Hamasregime sprachen. Etliche Geschäftsleute aus dem Gazastreifen, die mit israelischen Kollegen kooperieren, klagen in Gesprächen mit Israelis, wie schlimm das Hamasregime ist. Sie hassen die Hamas, aber dies darf man nicht laut aussprechen und wer davon hört sind meistens ihre israelischen Freunde und Geschäftskollegen, mit denen sie in Israel handeln. Nicht die israelische Blockade des Gazastreifens ist Grund für das Leid der „Palästinenser“, sondern das Hamasregime selbst. Solange nur Israel das behauptet, hört sich das unglaubwürdig an, aber sobald eine islamische Fatwa dasselbe erklärt, dann hört sich das schon besser an.

Auch wenn die Fatwa nicht bindend ist, so ist sie in der muslimischen Welt sehr einflussreich. Diese Fatwa erfolgte nach der Veröffentlichung einer Reihe von Videoaussagen von „palästinensischen“ Zivilisten im Gazastreifen, die im vergangenen Monat vom amerikanischen Center for Peace Communications veröffentlicht wurden. „Das ist es, was unsere Religion von uns verlangt. Unser Glaube befiehlt uns in seiner Weisheit, ein Feind des Unterdrückers und ein Helfer der Unterdrückten zu sein. Aus diesem Grund wurde die Fatwa gegen die Hamas erlassen.“

Al-Maqdisi fügte hinzu, dass es für die Hamas an der Zeit sei, ihre Waffen niederzulegen und den Frieden zu suchen. „Der Hamas und ihren Anhängern sage ich: Ihr habt seit 1948 – also seit fast 75 Jahren – zu den Waffen gegriffen. In dieser Zeit wurden Tausende von Unschuldigen getötet. Mein Rat ist: Warum nehmt ihr nicht die Waffen des Friedens und setzt euch an den Tisch des Dialogs? Sucht den Frieden.“

Die Hamas ist offiziell eine terroristische Organisation und hat den Gazastreifen seit 2007 gewaltsam und eisern im Griff, nachdem sich Israel 2005 einseitig zurückgezogen hat. Die Hamas, die vom Iran finanziert und ausgebildet wird, zwingt den mehr als zwei Millionen „Palästinensern“ einen strengen islamischen Kodex auf, während sie sich weiterhin am Kampf gegen Israel beteiligt, u. a. durch den endlosen Abschuss von Raketen und Brandbomben auf das jüdische Land.

 

Dieser Artikel erschien zuerst bei israelheute.com

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden