Stalin und die Juden: Zum 70. Todestag des sowjetischen Diktators

Bild vom 5. März 1953 auf der Titelseite der sowjetischen Zeitung Prawda, die den Tod von Joseph Stalin verkündigt.© AFP

Josef Stalin hegte eine große Abneigung und ein tiefes Misstrauen gegenüber den Juden, da er ihnen unterstellte, Agenten des Auslandes und des Klassenfeindes zu sein. Anfang der 1930er Jahre begann man in der Sowjetunion die Juden aus dem Partei- und Staatsapparat zu entfernen und sie durch "national-russische" Kader zu ersetzen. Im Zuge der politischen Säuberung kam es zu Schauprozessen und Hinrichtungen. In den Jahren 1947-1948 spielte Stalin die "Nahost-Karte" aus, indem er die Gründung eines jüdischen Staates unterstützte. Er wollte damit vor allem Englands Position im Nahen Osten schwächen, auch in der Hoffnung, im zionistisch-sozialistischen Israel der Gründungszeit, einen Verbündeten für seinen kommunistisch-imperialen Machtanspruch zu finden. (JR)

Von Arkady Tsfasman

Stalins Haltung gegenüber den Juden, seine Politik in der "Judenfrage" gibt noch immer Anlass zu unterschiedlichen Einschätzungen. Es gibt die Meinung, Stalin sei nicht antisemitisch gewesen und seine antijüdische Politik sei das Ergebnis pragmatischen Kalküls. Eine andere, weiter verbreitete Ansicht besagt, dass Stalin ein unverhohlener Antisemit wie Hitler war und eine "Endlösung" für die Juden der UdSSR vorbereitete. Beide Ansichten scheinen unter Extremen zu leiden. Für eine ausgewogene Beurteilung muss man Stalins Haltung gegenüber den Juden und der Judenfrage während seiner gesamten politischen Tätigkeit betrachten.

***

Josef Wissarionowitsch Dschugaschwilli (Stalin) wurde 1878 in Gori in eine arme georgische Familie hineingeboren und erhielt lediglich eine religiöse Ausbildung in einer Religionsschule und einem theologischen Seminar. Er war von einem rebellischen Geist beseelt und schloss sich bald dem revolutionären Flügel der russischen sozialdemokratischen Arbeiterpartei, den Bolschewiki, an, deren Führer Wladimir Iljitsch Lenin war. Die Partei selbst und der bolschewistische Führer Lenin waren beide internationalistisch eingestellt und verurteilten den Antisemitismus scharf. Wie in einigen biografischen Werken über ihn erwähnt, konnte Dschugaschwilli schon in den ersten Jahren seiner politischen Tätigkeit seine Abneigung gegen die Juden, seine politischen Gegner, nicht verbergen. Im Jahr 1905 sagte er in einer Rede vor georgischen Arbeitern in Batumi scherzhaft: "Lenin ist empört, dass Gott ihm solche Genossen wie die Menschewiki geschickt hat. In der Tat, was für ein Volk!". Und 1907 brachte Stalin in seinem Artikel über den Londoner Kongress der RSDLP (1907) eine humorvolle Bemerkung eines der Delegierten über die Tatsache, dass "die Menschewiki, die jüdische Fraktion sei und die Bolschewiki, die wirklichen Russen" seien und "es uns, den Bolschewiki, daher nicht schaden würde, ein Pogrom in der Partei zu organisieren.

Der gebürtige Jude und Bolschewik Jakow Michailowitsch Swerdlow, der mit Stalin im sibirischen Exil lebte, beschuldigte ihn einmal des Antisemitismus, wofür der Ehrenhof der Exilanten den künftigen Führer der UdSSR tadelte.

Doch nach der Machtergreifung der Bolschewiki im Jahr 1917, Stalin wurde Volkskommissar für Nationalitäten, unterstützte er in seiner Position das hebräischsprachige Theater Habima, das von der Schließung bedroht war.

Während des Kampfes um die Führung der Partei nach Lenins Tod (1924) schreckte Stalin jedoch nicht vor antijüdischer Demagogie gegenüber der jüdischen Opposition zurück. In einem engen Kreis seiner Anhänger sagte er, seine Gegner würden von "drei unzufriedenen jüdischen Intellektuellen" angeführt, nämlich von Leo Trotzki, Grigori Sinowjew und Leonid Kamenew. 1927 gab Stalin in der Presse eine provokante Erklärung ab, in der er die jüdische Herkunft der Opposition hervorhob: "... Wir kämpfen gegen Trotzki, Sinowjew und Kamenew, nicht weil sie Juden sind, sondern weil sie in der Opposition sind. L. Trotzki schrieb später in seinem Buch "Stalin", dass diese Aussage absichtlich den Antisemitismus schürte: "Vergesst nicht, dass die Führer der Opposition Juden sind" - das war die Bedeutung dieser Aussage Stalins, die von allen sowjetischen Zeitungen übernommen wurde. Und diese Aussage hatte ein Ergebnis: Als die Oppositionsführer am 7. November 1927 in Moskau eine parallele antistalinistische Demonstration anführten, wurde sie von Rufen aus der Menge begleitet: "Schlagt die Juden!", "Schlagt die jüdischen Oppositionellen!". Auf diese Demonstration folgte der Ausschluss der Oppositionsführer aus den führenden Parteistrukturen, woraufhin Stalin in einem engen Kreis seiner Anhänger sagte: "Wir haben jetzt alle Juden aus dem Politbüro entfernt."

Ende der 1920er Jahre hatte Stalin uneingeschränkte Macht erlangt. Von nun an wurden alle Entscheidungen, auch die zur "Judenfrage", von ihm allein getroffen. Unter dem Vorwand des zunehmenden Antisemitismus im Lande wurde die Diskussion über die Schaffung einer jüdischen Autonomie auf der Krim bald eingestellt. Statt auf der Krim wurde sie in einem dünn besiedelten Gebiet im Fernen Osten eingerichtet.

Für den Westen, der über die Zunahme des Antisemitismus in der UdSSR besorgt war, erklärte Stalin 1931 jedoch Folgendes: "Der Antisemitismus, als extreme Form des Rassenchauvinismus, ist das gefährlichste Überbleibsel des Kannibalismus ... Deshalb können Kommunisten als konsequente Internationalisten nur unversöhnliche und eingeschworene Feinde des Antisemitismus sein. In der Sowjetunion wird der Antisemitismus als ein dem sowjetischen System zutiefst feindliches Phänomen streng verfolgt. Allerdings gab es in jenen Jahren keine strafrechtlichen Verurteilungen wegen Antisemitismus im Lande, und das sowjetische Volk erfuhr von dieser Aussage des Führers erst 1936 aus dem Munde von Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow.

In den Jahren 1933-1934 begann die Entfernung von Juden aus dem Partei- und Staatsapparat und ihre Ersetzung durch "national-russische" Kader. Gleichzeitig begann man auf Initiative Stalins, das Prinzip des "proletarischen Internationalismus" durch einen großrussischen Patriotismus zu ersetzen, der in der Interpretation der russischen Geschichte zum Tragen kam. Es folgte die Verkleinerung der jiddischen Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen.

Die weitere Ausbreitung des Antisemitismus in der UdSSR wurde durch die auf Geheiß Stalins organisierten, öffentlichkeitswirksamen Prozesse gegen die prominentesten Mitglieder der bolschewistisch-leninistischen Garde in den Jahren 1936-1938 begünstigt, bei denen die Hälfte bis zwei Drittel der Angeklagten aus jüdischen Kreisen stammten. Dies wurde in Nazideutschland bemerkt. Im Januar 1937 schrieb Goebbels in sein Tagebuch: "In Moskau gibt es wieder einen Schauprozess. Diesmal fast ausschließlich gegen Juden ...Vielleicht will Stalin die Juden noch loswerden.“ Die folgende Welle von Massenrepressionen entwurzelte viele Tausende von Juden aus dem Partei-, Staats- und Wirtschaftsapparat, aus der Armee, den Strafbehörden und aus der Kultur. Sie wurden durch "Nominierte" ersetzt, die dem Willen des Führers gehorchten und unter denen es fast keine Juden gab.

In den ersten Monaten des Jahres 1939 begann die stalinistische Führung eine geheime Annäherung an die Führung Hitlers in Deutschland. Und am 3. Mai 1939 wurde der jüdische Kommissar für auswärtige Angelegenheiten, Maxim Maximowitsch Litwinow , abgesetzt, um Hitler zu gefallen. Er wurde durch Stalins gehorsamen Molotow ersetzt, der erklärte, er werde der "Synagoge" im Volkskommissariat ein Ende setzen. In der Folge wurde die Zahl der Juden im Kommissariat, im Volkskommissariat für Außenhandel und in den sowjetischen Auslandsvertretungen erheblich reduziert.

Am 23. August 1939 wurden der deutsch-sowjetische Pakt und das geheime Protokoll über die Teilung Osteuropas unterzeichnet, was eine Annäherung zwischen der Sowjetunion Stalins und Hitler-Deutschlands bedeutete. Der deutsche Außenminister Joachim von Ribbentrop, der am Abend der Unterzeichnung des Paktes von Stalin verabschiedet wurde, war nicht nur angenehm überrascht von dem Trinkspruch, den der sowjetische Führer auf Hitlers Gesundheit aussprach, sondern auch von der Bemerkung, dass er "nur auf den Augenblick warte, in dem die UdSSR genügend Intellektuelle haben wird, um der Vorherrschaft in der Führung der Juden, die er bis jetzt braucht, vollständig ein Ende zu setzen".

Unmittelbar nach der Unterzeichnung des Molotow-Ribbentrop-Pakts wurden die antifaschistischen Aktionen und die Kritik am NS-Regime, einschließlich der rassistischen und antisemitischen Ideologie und Politik des Hitlerismus, in der UdSSR vollständig eingestellt. Die zuvor gedrehten antifaschistischen Filme "Die Geschwister Oppenheim" und "Professor Mamlock", die auf Drehbüchern der deutsch-jüdischen Schriftsteller Lion Feuchtwanger und Friedrich Wolf basierten und den Antisemitismus der Nazis verurteilten, wurden zurückgezogen. Stattdessen führte das Bolschoi-Theater in Moskau Hitlers Lieblingskomponisten Richard Wagners Oper "Die Walküre" auf, die von Stalin besucht wurde.

Nach der deutsch-sowjetischen Besetzung Polens im September 1939 strömten viele Tausend polnische Juden aus den an Deutschland abgetretenen Gebieten auf sowjetisches Gebiet. Die sowjetische Führung wusste jedoch sehr wohl, was diese Menschen unter der Nazi-Besatzung erwartete, und ordnete ihre Ausweisung an. Und als Berlin 1940 Moskau vorschlug, Hunderttausende oder Millionen von Juden aus Deutschland und anderen eroberten Ländern in der Sowjetunion aufzunehmen, reagierte die sowjetische Seite mit vielsagendem Schweigen.

So kam Stalins totalitär-kommunistisches Regime, das die Grundsätze des Internationalismus ablehnte, zu einem Bündnis mit Hitlers rassistisch-antisemitischem Regime, das seinem Machtmechanismus entsprach. Stalin selbst interessierte sich zunehmend für die antijüdischen Argumente Hitlers. In seinem Buch "Die Geschichte des deutschen Faschismus", das von dem deutschen antifaschistischen Autor K. Heyden ins Russische übersetzt wurde, hob der sowjetische Führer Hitlers Worte aus dem Jahr 1922 hervor, wonach die Juden "Geldgier, Zynismus, Hartherzigkeit und ekelhaften Snobismus kultivieren".

Als der deutsch-sowjetische Krieg im Juni 1941 ausbrach, zeigte sich Stalin völlig gleichgültig gegenüber dem tragischen Schicksal der Juden in den von den Nazis besetzten Gebieten. Er war sich des rassistischen Antisemitismus der Nazis durchaus bewusst, verurteilte ihn aber während des Krieges nur ein einziges Mal öffentlich, und dann auch nur auf eine eigentümliche Weise: In einer Rede am 6. November 1941 anlässlich eines weiteren Jahrestages der Errichtung der bolschewistischen Herrschaft verglich er Hitlers rassistische Politik der totalen Vernichtung des jüdischen Volkes mit den Pogromen der Schwarzen Hundert im zaristischen Russland. Sowjetische Zeitungen und der Rundfunk berichteten über das Heldentum von Russen und anderen Slawen während des Krieges, während das Heldentum von Juden an der Front und an der Heimatfront kaum erwähnt wurde. Und in einem Gespräch mit dem polnischen General Władysław Anders im Dezember 1941 wiederholte Stalin zweimal den Satz "Juden sind schlechte Soldaten". Die sowjetische Propaganda verschwieg das tragische Schicksal der Juden in den von Deutschland besetzten sowjetischen Gebieten und hob sie fast nie als "friedliche Sowjetbürger" hervor. Selbst die Befreiung von Auschwitz durch die Rote Armee am 27. Januar 1945 wurde erst am 7. Mai verkündet, und die dort ermordeten Juden wurden mit keinem Wort erwähnt.

In der Personalpolitik wurde während des Krieges die Ausweisung von Juden aus dem Parteistaatsapparat, den politischen Abteilungen der Armee, dem diplomatischen Korps, den kulturellen Einrichtungen usw. wieder aufgenommen. Juden wurden nur noch in Positionen gehalten, in denen sie nicht ersetzt werden konnten. Die antijüdische Politik der "Spitze" begann mit dem zunehmenden Antisemitismus der "Basis" zu verschmelzen.

Stalins zunehmende Feindseligkeit gegenüber Juden zeigte sich auch in seinem familiären Umfeld. Er verbannte die jüdische Frau seines ältesten Sohnes Jakow, der in deutscher Gefangenschaft starb, ordnete die Verhaftung und Verbannung des berühmten Drehbuchautors Aleksei Kapler an, in den sich seine Tochter Swetlana verliebte, und erwirkte die Scheidung Swetlanas von ihrem jüdischen Mann G. Morosow.

Nach Kriegsende verstärkte Stalin, der den zunehmenden großrussischen Nationalismus mit seiner Rede Ende Mai 1945 über die "führende Macht" des russischen Volkes unter den Völkern der UdSSR anheizte, den zunehmenden Antisemitismus im Lande weiter. Die Juden wurden zunehmend verdächtigt, mit dem Westen zu sympathisieren, insbesondere mit den USA, in denen er den außenpolitischen Hauptfeind sah. Das JAC wurde angegriffen, weil es während des Krieges gute Beziehungen zu den jüdischen Organisationen der USA aufgebaut hatte, und nach dem Krieg wurde es angeblich in ein "Kommissariat für jüdische Angelegenheiten" umgewandelt, das den "jüdischen Nationalismus" im Lande förderte. Aus demselben Grund wurde auch die Veröffentlichung des inzwischen druckreifen Schwarzbuchs über das Leiden der Juden unter der Nazi-Besatzung verboten.

Parallel dazu begann Stalin in den Jahren 1947-1948 die "Nahost-Karte" auszuspielen, indem er die Gründung eines jüdischen Staates unterstützte, um Englands Position im Nahen Osten zu schwächen, und auch in der Hoffnung, im zionistisch-sozialistischen Israel einen Verbündeten zu finden.

Am 14. Mai 1948 wurde die Gründung des Staates Israel proklamiert, was von den sowjetischen Juden mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Auch die Ankunft der ersten diplomatischen Vertreterin Israels in der UdSSR, Golda Meyerson (Meir), in Moskau und ihr Besuch in der Moskauer Chorsynagoge erregten großes Aufsehen bei ihnen. Aus all dem schloss Stalin, dass die Juden dem Sowjetstaat gegenüber nicht loyal waren. Und das Scheitern der Hoffnungen, Israel zu einem Satelliten der UdSSR zu machen, überzeugte den sowjetischen Führer, dessen zunehmender Antisemitismus mit einer sich verschlimmernden psychischen Störung einherging, dass fast alle Juden in der UdSSR zionistische Agenten waren.

In diesen und den folgenden Jahren wurde Stalins Antisemitismus auch in den Ländern der "Volksdemokratie" durchgesetzt. Auf persönlichen Befehl Stalins und unter der Kontrolle der sowjetischen Geheimdienste wurde 1951-1952 in der Tschechoslowakei ein berüchtigter, offen antisemitischer " Slánský-Prozess" gegen prominente Partei- und Staatsfunktionäre jüdischer Herkunft geführt.

Der Höhepunkt von Stalins antisemitischer Politik war der "Ärzte Fall". Er begann im Januar 1951 als einer von vielen damals erfundenen "Fällen", in denen einer der verhafteten Ärzte des "jüdischen Nationalismus" beschuldigt wurde. Aber der Ermittler der Staatssicherheit M. Rjumin, der um Stalins Misstrauen und seine Fähigkeit wusste, an "Sabotagemethoden" der jüdischen Ärzte der höheren Sowjetführer zu glauben, schickte ihm eine entsprechende Denunziation. Und Stalin forderte den Minister für Staatssicherheit auf, "drastische Maßnahmen zur Aufdeckung einer Gruppe terroristischer Ärzte" zu ergreifen und ordnete eine brutale Untersuchung des "Falles" an. Er überwachte die Untersuchung persönlich und verlangte die schnellsten Ergebnisse bei der Untersuchung der "Terroristen, amerikanischen Agenten unter den Ärzten".

Stalins verschärfter Hass auf die jüdischen Ärzte hing mit seinem sich verschlechternden Gesundheitszustand und seiner Gewissheit zusammen, dass sie ihn entmachten wollten. Im Herbst 1952 wurde eine Gruppe angesehener Ärzte verhaftet, von denen viele an der Behandlung der Spitzenelite des Landes beteiligt waren. Bei den meisten Verhafteten handelte es sich um Juden. Stalin verlangte von den Staatssicherheitsorganen, rasch eine Version der "zionistischen Verschwörung" und der Verbindungen der "Verschwörer" mit dem amerikanischen und britischen Geheimdienst über die größte jüdische Wohltätigkeitsorganisation "Joint" zu entwickeln. Er bestand darauf, dass bei den Verhafteten die brutalsten Verhörmethoden angewandt wurden, er selbst las täglich die Berichte und leitete persönlich die Ermittlungen.

Am 2. März 1953 erlitt Stalin einen Schlaganfall und starb am 5. März. Die virulente antisemitische Kampagne endete. Doch der von Stalin gesäte staatliche Antisemitismus wurde, wenn auch in gemäßigterer Form, zu einem festen Bestandteil des von ihm geschaffenen totalitären Regimes.

Stalins Haltung gegenüber den Juden und der "Judenfrage" hat sich in dem halben Jahrhundert seines politischen Wirkens stark gewandelt. Unmittelbar nach dem Krieg verwandelte sich der betagte Diktator, der an vielen Krankheiten, darunter natürlich auch psychischen, litt und ein erneutes Bedürfnis nach "Feindbildern" verspürte, schließlich in einen virulenten Antisemiten, der überall Verschwörungen der zionistischen Juden sah. Besonders gefährliche Formen nahm der Antisemitismus Stalins während der "Ärzte-Affäre" an. Da er sich jedoch als Kommunist und sogar als Internationalist verstand und de facto der Führer der kommunistischen Weltbewegung war, konnte er es sich nicht leisten, öffentlich antisemitische Äußerungen zu machen und sie unter einem antiimperialistischen und antizionistischen Deckmantel zu verbergen.

Stalins Antisemitismus ist jedoch nicht mit dem Antisemitismus Hitlers gleichzusetzen. Obwohl er in Österreich geboren wurde, wurde er als junger Mann in Wien (1908-1913) lebenslang von rassistisch-antisemitischem Gedankengut durchdrungen, demzufolge die Juden eine besondere, minderwertige Rasse seien, die die Existenz der überlegenen, arischen Rasse (d.h. der Deutschen) bedrohe. Die Arier müssten daher einen entschlossenen Kampf gegen die jüdische Rasse führen. Der Antisemitismus wurde bald nach dem Ersten Weltkrieg zu einer der ideologischen Grundlagen der nationalsozialistischen Partei unter der Führung Hitlers. Auf seinem Weg zur Macht bediente sich Hitler energisch antisemitischer Parolen, und als er 1933 die Macht erlangte und bald darauf Diktator von Deutschland wurde, machte er den Rassenantisemitismus zur Staatspolitik. In der ersten Phase von Hitlers Regime, zwischen 1933 und 1939, äußerte sich diese Politik vor allem in den Rassengesetzen, die die Juden ihrer politischen und bürgerlichen Rechte beraubten und sie zur Auswanderung zwangen. In der zweiten Phase, während des Zweiten Weltkriegs (1939-1945), als sich Millionen von Juden in Europa unter der Herrschaft Nazi-Deutschlands befanden, leiteten Hitler und sein Regime die "Endlösung der Judenfrage" ein, d. h. die totale Vernichtung der Juden in Europa, die zum Tod von fast 6 Millionen Juden führte. Hitlers Antisemitismus war also rassistisch und zielte auf die totale Ausrottung der Juden ab. Der Antisemitismus Stalins war anders, er nicht rassistisch. Dies entlastet den "Führer aller Völker" jedoch keineswegs.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden