Ein Jude, der Frankreich mobil machte: Zum 90. Todestag von André Citroën

André Citroën© WIKIPEDIA/ Library of Congress
Er war der Mann, der dem französischen Automobil den Motor der Moderne einbaute – und zugleich ein Pionier jüdischen Unternehmertums im 20. Jahrhundert. André Citroën, der geniale Ingenieur mit sephardischen Wurzeln, machte nicht nur das Auto für die breite Masse erschwinglich, sondern auch sichtbar: am Himmel von Paris und am Eiffelturm selbst. Während Antisemiten in Deutschland bereits an der „Entjudung“ der Industrie arbeiteten, schrieb Citroën seinen Namen in die Geschichte Europas – in Form einer überdimensionalen Leuchtreklame auf Frankreichs bekanntesten Wahrzeichen. (JR)
Auf die Frage, was Frankreich symbolisiert, antworten Europäer: in der Politik – General de Gaulle, im Kino – Brigitte Bardot und Alain Delon, in der Literatur – Honoré de Balzac und Marcel Proust, in der Kunst – Marc Chagall und Pablo Picasso. Es gab noch mehr herausragende Politiker, berühmte Schriftsteller und geniale Künstler – die Gallier haben viel, worauf sie stolz sein können, aber jeder hat seine eigenen Vorlieben. Einig sind sich jedoch alle darin, dass Frankreich ohne seine Küche, Paris ohne den Eiffelturm und die Geschichte des Automobilbaus ohne das Unternehmen Citroën nicht vorstellbar sind.
Der jüdische Auto-Pionier aus Frankreich
Es war André Gustave Citroën, der 1919 sein erstes Auto baute, das innerhalb weniger Jahre nicht nur in Frankreich, sondern in ganz Europa zum Verkaufsschlager wurde. Denn der geniale Ingenieur sollte zu einem der erfolgreichsten Unternehmer an den Ufern der Seine und darüber hinaus werden. Er stattete sein 4000 mm langes und 1410 mm breites Modell mit einem kleinen wassergekühlten Vierzylindermotor mit 1327 cm³ Hubraum aus. Mit einer Leistung von 18 PS erreichte es eine Geschwindigkeit von 65 km/h, kostete 7950 Francs und war damit für Familien mit durchschnittlichem Einkommen erschwinglich. Die Franzosen verliebten sich in diesen Typ A weil er erschwinglich war und Citroën ihn mit den neuesten Erfindungen des Automobilbau ausstattete: einem elektrischen Anlasser und einem linksseitigen Lenkrad. In dem Bestreben, das neue Modell zu einem Massenprodukt zu machen, steigerte er die Produktion, erweiterte die Modellpalette und erhöhte in den ersten zehn Jahren die Zahl der produzierten Fahrzeuge fast um das 50-fache. Das Auto verkaufte sich wie warme Semmeln, trotz des allmählich steigenden Preises. Der Sohn des erfolgreichen Diamantenhändlers Levi Citron aus den Niederlanden und der aus Polen stammenden Hausfrau Mascha Kleiman wurde am 5. Februar 1878 in Paris geboren. 1884 beging der Familienvater Selbstmord, da er den Betrug ausländischer Geschäftspartner nicht verkraften konnte, kurz darauf starb auch seine Mutter. André entschied sich für einen gänzlich anderen Weg und bestand die Aufnahmeprüfung an der renommierten Polytechnischen Schule. Nach dem Abschluss 1900 dauerte es 13 Jahre, um sein eigenes Unternehmen Citroën Gear Factory zu gründen, das zunächst Getriebe herstellte und später die Produktion von Autos aufnahm. Ausschlaggebend war die Reise nach Amerika und ein Besuch in Henry Fords Fabrik, um bei dem ehrgeizigen André Citroën den Wunsch real werden zu lassen, Autokönig von Frankreich zu werden.
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