„Das Schlimmste ist der Antihumanismus": Zum 100. Geburtstag des Publizisten Ralph Giordano

Zum 100. Geburtstag des Publizisten Ralph Giordano

© Wikipedia

Zum 100. Geburtstag vom jüdisch-deutschen Journalisten, Publizisten, Schriftsteller und Regisseur Ralph Giordano, der mit dem 1982 veröffentlichten, teilweise autobiografischen Roman „Die Bertinis“ bekannt wurde. In seinen Werken setzte er sich vor allem mit dem Holocaust und dessen Folgen auseinander. Vor allem in seinen letzten zehn Lebensjahren war Giordano immer wieder durch Kritik an den muslimischen Verbänden in Deutschland sowie als Warner vor den Gefahren des islamischen Extremismus hervorgetreten.

 

Von David Shimanovsky

 

Als bedeutender Journalist, Schriftsteller und Filmemacher war er einer der brillantesten Vertreter der deutschen Intelligenz, die Verkörperung ihres bürgerlichen Gewissens. Das öffentliche Wort dieses Intellektuellen hat jahrzehntelang Gehör gefunden. Ralph Giordano, ein ehemaliges Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung, wurde im Laufe seiner literarischen Karriere zu einem energischen Verfechter der sozialen Gerechtigkeit und des Humanismus und zu einem unversöhnlichen Gegner von Rechts- und Linksradikalismus, Antisemitismus und Rassismus.

 

"Weil ich ein Jude war"

Geboren wurde er am 20. März 1923 in Barmbek, dem "proletarischen" Viertel Hamburgs. Seine Mutter, Lilli Seligmann, stammte aus einer Kaufmannsfamilie, war ausgebildete Musikerin und gab privaten Klavierunterricht. Sein Vater, Alphons Giordano, der Sohn eines sizilianischen Kapellmeisters, war ein Teilzeitpianist, der oft arbeitslos war. Die Familie Giordano hatte drei Söhne. Der mittlere, Ralph, war zehn Jahre alt, als die Nazis in Deutschland an die Macht kamen. Trotzdem schafften es seine Eltern, ihn und seinen Bruder Egon auf ein angesehenes Gymnasium zu schicken. "Ich hatte in den ersten zehn Jahren meines Lebens eine glückliche Kindheit. Wir waren voll integriert, und ich war ein ganz normaler Hamburger Junge", gab Ralph später an.

Die sich allmählich aufheizende Atmosphäre des Antisemitismus traf schließlich auch Giordanos Familie. "Ich wusste nicht einmal, was jüdisch wirklich bedeutet. Das Jüdischsein meiner Mutter hat in meinem Elternhaus nie eine Rolle gespielt. Meine Brüder und ich sind nicht religiös aufgewachsen. Und meine Mutter war nie in der Synagoge, meine Großmutter auch nicht, obwohl sie und mein Großvater Jiddisch sprachen." Im Mai 1933 erhielten sie zum ersten Mal Besuch von einem Gestapo-Beamten, der eine Denunziation von "zweifelhaften Versammlungen" in der Wohnung überprüfte. Im Jahr 1935 wurde berichtet, dass Lilly Giordano als Jüdin nicht mehr unterrichten durfte. Das Gymnasium hatte die Klasse vom ersten Tag an in "Arier" und "Nichtarier" unterteilt. Ein ehemaliger Freund sagte zu Ralph: "Mit dir spielen wir nicht mehr, du bist Jude." "Es war furchtbar. Ich war fassungslos. Das war das Letzte, was ich von ihm erwartet hatte. In diesem Moment brach mein Gefühl der Zugehörigkeit zusammen."

Der Besuch der Schule war eine Qual. Ab dem Frühjahr 1938 begann der neue Klassenlehrer, Ralph zu schikanieren, ihm schlechte Noten zu geben und ihn des Betrugs zu beschuldigen. "Er machte mir das Leben zur Hölle", erinnert sich der Journalist. – „Ich wollte mich seinetwegen umbringen“. Im Herbst floh der Teenager in einen Stadtpark und versteckte sich drei Tage lang in einem Graben, wo er unter Kälte, Hunger und Durst litt, bis seine Mutter ihn dort fand. "Von diesem Tag an fühlte ich mich wie ein Untertan. Drei Nächte in diesem Graben waren für mich die Schule des Lebens". 1940 wurden die Brüder von der letzten Klasse des Gymnasiums verwiesen. Die Familie wurde weiterhin diskriminiert und verfolgt. Der junge Ralph wurde dreimal von der Gestapo verhört und geschlagen, weil er sich angeblich reichsfeindlich geäußert hatte. "Ich war 21 Jahre alt und war der einsamste Mensch im Universum. In diesem Moment beschloss ich: Du wirst keine Kinder haben. Das wird man ihnen nicht antun."

Die Mischehe eines „Ariers“ mit einem jüdischen Partner und die gemeinsamen Kinder boten der Mutter Schutz vor der Deportation, doch die Bedrohung blieb bestehen. Im Herbst 1942 wurde das Paar zur Gestapo vorgeladen, wo man dem "arischen" Ehemann riet, sich von seiner jüdischen Frau scheiden zu lassen. Alphons wurde wütend und drohte damit, diese ungerechtfertigten Forderungen an sein erstes Heimatland, Italien, zu melden. Die Gestapo ließ die beiden gehen, aber von nun an hing das Leben seiner Frau und seiner Kinder vom Status ihrer "privilegierten" Mischehe ab. Im Jahr 1943 wurde das Verbot auf den Vater ausgedehnt. Ralph verliebte sich in ein deutsches Mädchen, aber ihr Vater verbot seiner Tochter, mit ihm auszugehen. "Weil ich ein Jude war. Mein Herz war tödlich verwundet... Der größte Teil der Welt war mir feindlich gesinnt."

Bei den alliierten Luftangriffen auf Hamburg Ende Juli 1942 gelang der Familie Giordano die Flucht nach Süden. Ihre Wohnung wurde zerstört, alle Besitztümer und Dokumente verbrannt, und sie entkamen der Gestapo. Doch im April 1944 wurden sie von der Polizei entdeckt, die sie zwang, nach Hamburg zurückzukehren und Aufräumarbeiten zu verrichten. Lilly wurde gezwungen, in einer Chemiefabrik unter Gesundheitsgefährdung Rattengiftdosen zu sortieren. Und im Februar 1945 teilte ihr die Gestapo ihre Deportation mit. Ralph überredete seine Nachbarin Gretel, seine Familie in einem feuchten Keller zu verstecken. Der Kommunist Erich Schneider versorgte sie heimlich mit Lebensmitteln. Eines Tages hörten sie Gretels verzweifelte Schreie. In dem Glauben, dass die Gestapo das Versteck entdeckt hatte, war Ralph bereit, seine Mutter mit dem Gewehr zu erschießen, das Erich ihr gegeben hatte, um sie vor der drohenden Vergeltung zu bewahren, aber es stellte sich heraus, dass es Gretel war, die die Nachricht vom Tod ihres Mannes erhalten hatte.

 

"Die zweite Schuld oder die Last, Deutscher zu sein"

Nach dem Krieg formulierte Ralph Giordano sein Credo: "Die Freiheit von der Angst vor einem möglichen gewaltsamen Tod, weil meine Mutter Jüdin ist, war, ist und wird das Schlüsselerlebnis meines Daseins sein". Der jüdische Junge entschied sich, als Journalist in Deutschland zu bleiben, um die Verbrechen der Nazis aufzudecken, die Entmenschlichung der nationalsozialistischen Gesellschaft zu erklären und die Entscheidungen der Behörden zu kritisieren, die es ehemaligen Nazis ermöglichten, der Strafe zu entgehen. "Ich habe überlebt, aber es gibt immer noch Mörder unter uns; ich würde mich als Deserteur betrachten, wenn ich mich ergeben würde".

1946 wurde Giordano Mitglied der jüdischen Gemeinde in Hamburg und trat gleichzeitig der Kommunistischen Partei bei, die in der BRD bald verboten wurde. In der Überzeugung, dass "die Feinde (Kommunisten) meiner Feinde (Nazis) meine Freunde sein müssen", siedelte er 1955 in die DDR über und studierte am Leipziger Literaturinstitut Journalistik. Zwei Jahre später trat er aus der Kommunistischen Partei aus und kehrte nach Hamburg zurück. Der Grund dafür war eine grundlegende Ablehnung der Ideologie und Praxis des Stalinismus. 1961 veröffentlichte Giordano das Buch "Die Partei hat immer Recht", in dem er selbstkritisch mit seiner eigenen 11-jährigen Verblendung aufräumte. Ihm fiel auf, wie die Opfer des Nationalsozialismus in der DDR zu überzeugten Anhängern der kommunistischen Diktatur geworden waren.

Ralph Giordano wurde Korrespondent für den Spiegel und die Allgemeine Jüdische Wochenzeitung. Seit 1958 berichtete er im Auftrag des Zentralrats der Juden in Deutschland über die Prozesse gegen NS-Kriegsverbrecher in Westdeutschland und beklagte die Milde der meisten Urteile. Dieses Material fasste er in der Sammlung Narben, Spuren und Zeugen zusammen. Seine Erfolge erregten die Aufmerksamkeit der Medien und im April 1961 wurde er in die Ost-West-Fernsehredaktion des NDR Hamburg eingeladen. 1964 wechselte er zum WDR nach Köln, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1988 arbeitete. In mehr als zwei Jahrzehnten drehte Giordano rund 100 Fernsehdokumentationen über Nationalsozialismus und Stalinismus und schrieb mehr als 20 Bücher.

Die Verfolgung der Juden in Hitlerdeutschland blieb ein zentrales Thema seines Schaffens. Bereits 1942 konzipierte er einen Roman über das Schicksal seiner Familie und veröffentlichte ihn 40 Jahre später. Die Bertini-Familiensaga wurde zu einem Bestseller und dann zur Grundlage einer fünfteiligen Filmreihe. Sie schildert die tragische Geschichte der Hamburger Juden während des Nationalsozialismus, und das Leben des Helden wurde zum Symbol für den langen Leidensweg eines jungen Mannes, der den Holocaust überlebt hat. Jedes Jahr am Tag des Gedenkens an die Nationalsozialisten wird in Hamburg der Bertini-Preis für Zivilcourage im Kampf gegen den Neonazismus verliehen.

Deutsche Politiker haben versucht, das Deutschland des 20. Jahrhunderts als ein Opfer der Umstände darzustellen. Ralph Giordanos Buch „Die zweite Schuld: Oder Von der Last Deutscher zu sein“ (1987) hat einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Darin benennt der Autor als erster die kollektive Schuld der Deutschen ihre aktive und passive Unterstützung für Hitler, ihre direkte und indirekte Mitschuld oder Gleichgültigkeit gegenüber den Gräueltaten des Nationalsozialismus. Den zweiten Fehler sah er darin, dass eine erhebliche Zahl von Deutschen auch im Nachkriegsdeutschland das ganze Ausmaß der Verbrechen des Dritten Reiches nicht erkannt und die Verantwortung dafür nicht übernommen habe. Dies manifestierte sich in einer De-facto-Amnestie für NS-Verbrecher aller Ränge, einschließlich Richtern, Staatsanwälten, Soldaten, Diplomaten und Wirtschaftsführern, die mit Hilfe von Adenauer und Franz Josef Strauß in die westdeutsche Gesellschaft reintegriert wurden. Giordano bezeichnete dies als einen "schändlichen Frieden mit Verbrechern", der zu einer heuchlerischen "politischen Kultur" in der BRD führte.

Dieses Problem wurde auch in seinen Büchern "Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte", "Reise nach Deutschland", "Über den Kult des Kriegers in der Bundeswehr", "Gespräche mit Holocaust-Überlebenden"; in den Filmen "Der perfekte Mord" und "Die Juden von Königswinter"; in den Artikeln "Nein und dreimal Nein!", "Ein schneller Frieden mit Verbrechern" und anderen thematisiert. In seiner Autobiografie "Erinnerungen eines Davongekommenen" (2007) tragen die Figuren ihre echten Namen und die politischen und historischen Verallgemeinerungen sind tiefer als in "Bertini". Nachdem er Tausende von Briefen über die Entnazifizierung im Land erhalten hatte, analysierte Giordano diese in seinem Pamphlet „Wie kann diese Generation eigentlich noch atmen?“ In den 1990er Jahren warnte er die Öffentlichkeit wiederholt vor den Gefahren des Neonazismus. Seine entschiedene politische Haltung brachte ihm mehr als zweihundert Morddrohungen von Rechtsradikalen ein. Und als er 1992 Bundeskanzler Helmut Kohl verklagte und wirksame staatliche Gegenmaßnahmen forderte, wurde er abgewiesen.

Im Jahr 2001 wandte sich Giordano gegen die Bürokratie der Justiz und die Versuche, den SS-Mann, der den Vater eines jüdischen Journalisten in einem Konzentrationslager ermordete, zu beschönigen. In einer Rezension seines Buches nannte Ralph den Anwalt, der den Täter entlastete, eine "unsensible Kröte". Für diesen Affront drohte ihm eine Gefängnisstrafe, aber über 200 deutsche Schriftsteller stellten sich auf seine Seite. Er hat gnadenlos alle Arten von Holocaust-Leugnern angeprangert. Im Mai 2002 kritisierte er den Schriftsteller Martin Walzer, der versuchte, den deutschen Revanchismus zu rechtfertigen und die "Instrumentalisierung des Holocaust" anzuprangern.

 

"Demokratie ist eine zerbrechliche Angelegenheit"

"Im Laufe der Jahre", so der jüdische Historiker Arno Lustiger, "entwickelte Giordano mehr Mitgefühl für das Leiden und den Tod von Menschen, die einer anderen Gruppe angehörten als für seine eigene. Er war tief bewegt von der Notlage nationaler Minderheiten, wo immer sie verfolgt wurden. Er erzählte von Hitlers Verfolgung der Zigeuner und dem Völkermord an den Armeniern in der Türkei. 1986 drehte er einen Dokumentarfilm mit dem Titel „Die armenische Frage gibt es nicht mehr“: Die Tragödie eines Volkes, der einen Aufschrei der Empörung auslöste und Drohbriefe an den Autor zur Folge hatte. Als die Armenische Apostolische Kirche ihm im Oktober 2004 den Orden verlieh, betonte er, dass die Türkei den Völkermord anerkennen sollte, bevor sie der EU beitritt.

Gleichzeitig prangerte Giordano wiederholt die "einäugige Internationale" an, in der "eine Fraktion auf dem rechten und die andere auf dem linken Auge blind ist". Er kritisierte linke "Demokraten", die das Recht von Muslimen verteidigen, unbegrenzt nach Deutschland einzuwandern und dort Moscheen zu eröffnen. So wandte er sich 2007 vehement gegen den Bau eines Moscheekolosses in Köln mit der Begründung, Islamisten könnten sich nicht erfolgreich in ein demokratisches Gemeinwesen integrieren. Das Problem sei nicht die Moschee oder die Migration, sondern der Islam, argumentierte er und erntete dafür Wut und Drohungen von islamischen Fundamentalisten sowie den Vorwurf des Rechtsradikalismus von linksgerichteten jüdischen Publizisten.

Giordano erklärte offen: "Ich werde weiterhin eine kritische Haltung gegenüber denjenigen einnehmen, die mit antiwestlicher Ideologie Scharia-Unterricht erteilen und demokratische Standards wie Co-Edukation, Sexualkundeunterricht, gemischten Sport, Klassenfahrten und Gleichberechtigung ablehnen... Ich will weder eine Burka oder einen Schleier auf den Straßen Deutschlands sehen, noch will ich Muezzins von den Minaretten der Hochhäuser rufen hören... Die Scharia ist verfassungswidrig, ein skandalöser Anachronismus, ein Fossil einer überholten menschlichen Epoche und ein ernsthaftes Hindernis für die Reform und Modernisierung des Islam".

Er betonte die Unfähigkeit der islamischen Welt zur Selbstkritik und Reflexion und bezeichnete die Integration der Muslime in die deutsche Gesellschaft als "gescheitert".

Im Jahr 2011 kritisierte Giordano in einem offenen Brief an Bundespräsident Christian Wulff dessen These, der Islam gehöre genauso zu Deutschland wie das Christentum und das Judentum und stehe nicht im Widerspruch zu Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pluralismus. "Diese erschreckende Ignoranz gegenüber der Realität, die naive Gleichsetzung des Islam mit den Anforderungen der EU macht uns sprachlos... Politische Korrektheit darf nicht einseitig sein." Er kritisierte "Sozialromantiker" : „Der Islam ist unvereinbar mit der Meinungs- und Gewissensfreiheit, der Gleichberechtigung der Frau, der Trennung von Religion und Staat - kurzum mit der Demokratie." Er stellte in einem Interview klar: "Ich bin weder ein Türkenfeind noch ein antimuslimischer Guru. Aber mit dem Selbstbewusstsein eines Holocaust-Überlebenden habe ich das Recht, die feigen deutschen Politiker auf ihre Fehler hinzuweisen. Und das werde ich auch weiterhin tun, denn nur so kann ich die einzige Form der Gesellschaftsordnung verteidigen, in der ich mich seit Hitlers Nationalsozialismus sicher fühle - die demokratische Republik.“

 

"Ich bin an diese Erde gekettet"

Aus Neugierde und mit dem Herzen reiste Giordano um die halbe Welt und besuchte 37 Länder. Von einer dieser Reisen, einer einmonatigen Tour durch die Heimat seines Großvaters Rocco, berichtete er im Jahr 2000 in seinem Reisebericht "Sizilien, Sizilien! Eine Heimkehr", der von der Kritik hoch gelobt wurde.

Seine eindringlichste Lebenserfahrung war jedoch ein Besuch im Gelobten Land im Jahr 1991. In der Folge schrieb er das einzigartige Buch „Israel, um Himmels willen, Israel" - eine Liebeserklärung an diese Insel der Demokratie in der arabischen Welt. Vier Monate lang reiste er durch den Nahen Osten, traf Israelis und „Palästinenser“, säkulare Juden und Orthodoxe, Politiker und Schriftsteller. Giordano hat den Nahostkonflikt auf vielschichtige Weise dargestellt: die Intifada, die Siedlerbewegung, die Rolle der israelischen Armee.

Giordano äußerte sich klar und unmissverständlich zum Nahostkonflikt: Die Haltung der deutschen Behörden, die sich um Neutralität gegenüber beiden Seiten des Konflikts bemühen, ist de facto zu einer Ermutigung des Terrorismus geworden. Im Jahr 2005 sagte er: "Die größte Lüge ist der Glaube, dass die arabische Welt frei von Problemen wäre, wenn es den aktuellen Nahostkonflikt nicht gäbe. Der Konflikt besteht historisch gesehen noch nicht sehr lange. Die Krise der islamischen Welt hingegen ist umfassender, und ihre Ursachen liegen im politischen System der arabischen Staaten." Er trug einen Davidstern an seiner Halskette, obwohl er nicht religiös war. "Die Verbindung zu meinem Judentum ergibt sich aus der Existenz des Staates Israel, dem ich jederzeit meine Liebe bekenne, ohne mich einer kritischen Methode zu verweigern", gestand er. - ... Meine Beziehung zu Israel ist sehr sentimental und völlig unabhängig von den Aktionen der Politiker.

Als er im April 2007 gefragt wurde: "Wenn Sie Deutschland den Rücken kehren würden, wohin würden Sie gehen?" antwortete Giordano: "Nach Israel! Deutschland ist mein schwieriges kulturelles Vaterland, aber der jüdische Staat ist meine Heimat, meine Liebe, meine Sorge und meine Kritik, aber diese Kritik ist verpackt in Liebe und Sorge für Israel ... Ich gestehe: mein Herz zittert oft genug um diese Heimat.“

Und doch war Hamburg für Ralph Giordano der Ort, den er am meisten schätzt: "Ich war und bleibe ein Bewohner dieser Stadt... Jedes Mal, wenn ich sie sehe, rast mein Herz und es krampft sich in meinem Hals.“ Der Schriftsteller war Hamburg dankbar für sein Seelenheil und die Anerkennung, die ihm die Stadt zuteilwerden ließ. Und obwohl Giordano viele Jahre in Köln lebte, arbeitete und am 10. Dezember 2014 starb, blieb er bis zu seinem Lebensende Mitglied der jüdischen Gemeinde Hamburgs.

Seine letzten Veröffentlichungen hat Ralph Giordano in den Büchern "Ich bin angenagelt an dieses Land" und "Von der Leistung kein Zyniker geworden zu sein" gesammelt. Auch im hohen Alter blieb er ein Vordenker und einer der geistigen Führer der Nation. Für sein publizistisches, literarisches und soziales Wirken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Grimme-, den Hans-Fallada- (1988) und den Heinz-Galinski-Preis. Zudem das Bundesverdienstkreuz (1990), die Hamburger Medaille für Kunst und Wissenschaft (1993), den Hermann-Sinsheimer-Preis (2001) und den Alfried-Krupp-Förderpreis und viele mehr. "Ich hatte immer einen Leitsatz: Sei nett zu anderen, dann sind sie auch nett zu dir", schrieb er. – „Selbst in den dunkelsten Zeiten bin ich ihm treu geblieben, auch wenn ich viele Momente erlebt habe, die mich daran zweifeln ließen, dass das Leben schön ist."

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden