70 Jahre Reparationsabkommen Deutschland-Israel

Menachem Begin protestiert gegen den Abschluss des Abkommens, März 1952© WIKIPEDIA

Mit dem „Luxemburger Abkommen“ 1952 erklärte sich Deutschland unter internationalem Druck bereit, die Verantwortung für die NS-Verbrechen zu übernehmen und einigte sich mit Israel über Entschädigungszahlungen für sechs Millionen ermordete Juden. Das Abkommen wird heute gemeinhin als Beginn der deutsch-israelischen Beziehungen bezeichnet, doch die Verhandlungen mit dem „Volk der Täter“ stellten auch Israel, das Heimat für einen Teil der viel zu wenigen Shoah-Überlebenden geworden ist, vor eine innenpolitische Zerreißprobe. (JR)

Von Maya Buenos

Vor 70 Jahren, sieben Jahre nach dem Holocaust und vier Jahre nach der Gründung des Staates Israel, erlebte die Regierung des jungen jüdischen Landes die erste und vielleicht schwerste Spaltung in seiner Geschichte. Grund war die Unterzeichnung eines Vertrages mit Nachkriegsdeutschland über die Zahlung von Reparationen um den bis heute gestritten wird: Viele glauben, dass die Bundesrepublik Deutschland davon profitiert hat und Israel immer noch Zahlungen schuldet. Ist dieses Abkommen ein Rettungsanker oder eine Schande für Israel?

Im Rahmen einer am 10. September 1952 im Luxemburger Rathaus unterzeichneten Vereinbarung verpflichtete sich die bundesdeutsche Regierung, Israel eine Entschädigung in Höhe von fast 3,4 Milliarden DM zu zahlen, was etwa 880 Millionen Dollar entspricht. David Ben-Gurion befahl Goldman, Konrad Adenauer dazu zu bringen, Israels Anspruch zuzustimmen, der im März 1951 als Grundlage für Verhandlungen eingereicht wurde: Israel forderte etwa 1,5 Milliarden Dollar von der Bundesrepublik Deutschland. Am 10. Dezember übergab Goldman Ben-Gurion ein vom Kanzler unterzeichnetes Genehmigungsschreiben, auf dessen Grundlage das Thema bei der Regierung besprochen wurde.

Der Historiker Tom Segev, Autor des Buches "Die siebte Million" und Ben-Gurions Biographie "Der Staat um jeden Preis", erklärt, dass die Möglichkeit, Reparationen von Deutschland zu verlangen, bereits vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs in der Jewish Agency diskutiert wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg war Deutschland bereits wieder aufgebaut worden, so dass die Anwälte des Yishuv glaubten, dass sie nach einer Niederlage Deutschlands in der Lage sein würden, eine ähnliche Forderung einzureichen. „Im einleitenden Teil des Abkommens hieß es, dass Deutschland die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes nicht dulden werde und äußerte den Willen, die dadurch verursachten Schäden im Rahmen seiner Möglichkeiten wiedergutzumachen“, erklärt Segev. „Aber Deutschland hat nicht sofort Reue gezeigt. Adenauers historische Erklärung vor dem Bundestag im September 1951, die größtenteils in Jerusalem verfasst wurde, sprach nicht von einem Schuldeingeständnis, sondern von einer Übernahme von Verantwortung.“

 

Was bedeutet "geschrieben in Jerusalem"?

Adenauer schickte seine Entwürfe an den Gesandten Maurice Fischer in Paris, der sie Goldman übergab. Goldman bearbeitete sie in roter Tinte wie ein Schullehrer und leitete die korrigierten Seiten nach Jerusalem weiter, wo sie ebenfalls korrigiert und nach Bonn zurückgebracht wurden. Ben-Gurion brauchte Adenauers Erklärung, um direkte Verhandlungen mit der Bundesrepublik Deutschland zu rechtfertigen. Das Abkommen wurde am Ende eines monatelangen Kampfes mit der Opposition und Aufrufen zum Boykott Deutschlands unterzeichnet. Schon vor der Unterzeichnung gab es eine hitzige Debatte darüber, ob Israelis überhaupt Deutsch sprechen und nach Deutschland reisen können. Aber Ben-Gurion rief nie zu einem Boykott des Landes auf. Er unterhielt fast immer Verbindungen zwischen der BRD und Israel, weil er vor langer Zeit entschieden hatte, dass Israel Teil des westlichen Blocks sein würde.

Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges zwischen den Vereinigten Staaten und der UdSSR?

Ja. Kleine Länder mussten entscheiden, wen sie ins Visier nehmen sollten. Während des Koreakrieges von 1950-1953 konnten sie nicht länger neutral bleiben, und Ben-Gurion entschied, dass unser Platz im Westblock war. Zu einer Zeit fantasierte er sogar, dass Israel Teil der NATO werden würde - die Denkweise des alten Mannes wurde vollständig von den Sicherheits- und Wirtschaftsinteressen des jüdischen Staates geleitet. Und die ersten Kontakte mit der Bundesrepublik Deutschland waren tatsächlich militärischer Natur: Wir verkauften ihnen Granaten oder Stahlkapseln und sie versorgten uns mit Equipment und Unterstützung auf der internationalen Bühne.

Das Abkommen hieß übrigens Wiedergutmachung, was den Kern der Kontroverse widerspiegelt. Für viele Mitglieder der israelischen Öffentlichkeit gibt es für die Verbrechen der Nazis keine Vergebung, und die Opposition lehnte das Abkommen entschieden ab. Die Zeitung Maariv protestierte damals mit 12.000 Lesern, 80% sprachen sich gegen das Abkommen aus. Bei einem Treffen im Schriftstellerverband hieß es: "Wir werden keine Verhandlungen mit Deutschland aufnehmen, befleckt mit dem Blut von Millionen unserer Brüder." Die israelische Straße brodelte so sehr, dass die Proteste fast in einen Bürgerkrieg mündeten.

Am 7. Januar 1952, dem Tag, an dem die Knesset über das Abkommen diskutierte, fand eine große und laute Demonstration auf dem Zion-Platz der Hauptstadt statt. Am Morgen wurden Polizeibarrieren und Barrieren in den Straßen errichtet, die zum Knesset-Gebäude führten. Die Route des Transports wurde auf alternative Routen umgeleitet, 600 bewaffnete Polizisten bewachten das Gebäude, IDF-Einheiten waren bereit, in die Schlacht einzutreten.

Oppositionsführer Menachem Begin erinnerte vor der Menge auf dem Platz an den Angriff auf das Schiff „Altalena“ und wandte sich an Ben-Gurion: „Als Sie mit einer Kanone auf mich geschossen haben, gab ich den Befehl 'Antworte nicht!'“ Heute werde ich „Ja!“ befehlen. Und dieses Mal werden wir kein Mitleid mit dir haben, es wird ein Krieg auf Leben und Tod sein.“ Begin ging zur Knesset, um seinen Kampf fortzusetzen, die Menge folgte ihm und ließ sich auf dem Platz in der Nähe des Parlaments nieder. Die Gemüter erhitzten sich, die Demonstration eskalierte in Gewalt, die Demonstranten durchbrachen die Polizeiabsperrungen, warfen Steine auf das Knesset-Gebäude und zertrümmerten die Fenster. 92 Polizisten und 36 Zivilisten wurden verletzt.

Nach dreitägigen Diskussionen fand eine Abstimmung statt, vor der jedes Lager seine ganze Kraft sammelte. Ein Abgeordneter der Cherut-Partei, der einen Herzinfarkt erlitt, wurde sogar auf eine Bahre gebracht, und ein Abgeordneter der Mapai wurde aus dem Ausland herbeigerufen. Das Abkommen wurde mit 61 zu 50 Stimmen angenommen.

Warum war der Widerstand so stark?

Es geht nicht nur um emotionale Ablehnung. In den frühenTagen seiner Existenz lebte der jüdische Staat im Schatten des Holocaust. Die Nazis töteten ein Drittel von uns - was könnte der Preis für eine solche Gräueltat sein? Es ist wahr, dass die deutsche Nation den Krieg verloren hat, dass sie eine neue Regierung hat, aber das ist das Deutschland, das wirklich ein Rückflugticket in die menschliche Zivilisation bekommen will und der einzige Weg dorthin ist, die Juden zu bezahlen.

Aber ein Land, das einen Krieg verliert, zahlt immer Reparationen...

"Es war kein Krieg, es war Völkermord. Es hat eine ganz andere Qualität. Als ich ein Kind war, brachten sie mir einmal ein Geschenk, ein kleines Boot, in das man eine brennende Kerze stellen und in der Badewanne treiben lassen konnte. Es hat mir sehr gut gefallen, aber abends kam mein Vater von der Arbeit nach Hause und sah die Aufschrift „Made in Germany“ auf dem Boot. Er nahm mich an der Hand und führte mich zu einer Mülltonne auf der Straße. Er warf das Spielzeug weg und sagte: „Wir haben nichts Deutsches.“ Ich fragte meinen Vater: „Warum erlauben Sie mir nicht, Briefmarken aus Deutschland zu sammeln, aber erlauben mir, Briefmarken der arabischen Länder zu sammeln, die gegen uns gekämpft haben?“ Es gab einen Krieg, der Krieg war vorbei. Die Deutschen haben uns nicht bekämpft, sie haben uns vernichtet."

Ben-Gurion behauptete, dass „ein anderes Deutschland“ geboren sei, aber Begin brachte keine gegenteiligen Argumente vor. 13 Jahre später, 1965, als der Kampf wieder aufgenommen wurde – diesmal um die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und der Bundesrepublik Deutschland – zitierte er in der Knesset ein offizielles Schreiben der Firma Topf & Söhne aus den Kriegsjahren: Lieferung der Öfen nach Auschwitz: „Wir bieten eine nützliche Anlage zum Laden von Kohle und Entfernen von Asche und Metallgabeln, um Körper in den Ofen zu schieben.“ Diese Firma existiert immer noch, sagte Begin, und derjenige, der diesen Brief geschrieben hat, lebt. Wie lebendig ist der Ingenieur, der dieses satanische Gerät entwickelt hat? Wie lebendig sind die Arbeiter, die die Öfen gegossen haben? IG Farben, die Firma, die Zyklon B-Gas produzierte, existiert ebenfalls, und ihre Arbeiter produzieren immer noch Gas. Dr. Gerhard Peters, Geschäftsführer des Gasversorgungsunternehmens Degesch aus Dessau, wurde in Deutschland zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, aber jetzt ist er auf freiem Fuß. Allerdings konnte Ben-Gurion, der immer sagte, er denke nicht an das, was die Menschen wollten, sondern an das, was die Menschen brauchten, die Überlegungen zur wirtschaftlichen Machbarkeit nicht ignorieren.

Tom Segev

Das war aus wirtschaftlicher und politischer Sicht richtig. Doppelt so viele Menschen kamen ins Land wie im Yishuv (die Zeit vor der Staatsgründung Israels, Anm. d. Red.) – eine Million Einwanderer, und sie hatten keinen Ort zum Leben. Es gab keine Schulen oder Arbeitsplätze, und viele begannen, das Land zu verlassen. Im Rahmen eines Abkommens mit Deutschland erhielt Israel 822 Millionen Dollar, teils in Form von Waren, teils in Fremdwährung, einiges in israelischer Währung. Der damalige Leiter der Devisenabteilung des Finanzministeriums, Zvi Dinstein, und der Leiter der Einwanderungsbehörde von Sokhnut, Pinchas Sapir, rieten Ben-Gurion, das Abkommen nicht zu unterzeichnen, weil sie den Betrag für zu viel hielten. Unbedeutend. Aber im Herbst 1952 drängten sich 300.000 neue Einwanderer in Zelten, jeder fünfte Einwohner des Landes, weshalb Ben-Gurion beschloss, das Abkommen zu unterzeichnen.

Waren die Zahlungen gleichzeitig eine Subvention für Deutschland?

Erstens, wie ich bereits angemerkt habe, war die Menge gering, und der Großteil davon kam in Form von deutschen Waren. Zweitens, sieben Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, zögerten viele Länder immer noch, deutsche Waren zu kaufen, aber sobald Juden sie „koscher“ machten, begann Deutschlands Wirtschaft zu florieren. 2009 nahm ich an der Prager Konferenz über die Rückgabe jüdischen Eigentums aus der Zeit des Holocaust teil. Es nahmen Delegationen aus 46 Ländern teil, darunter die BRD. Ich hatte die Gelegenheit, mit einem Vertreter des Bundesfinanzministeriums zu sprechen. Er leitete die Abteilung für den Zweiten Weltkrieg. Wir fingen an, über Restitution zu reden, und er sagte mit einem Lächeln zu mir: „Sie wissen sicherlich, dass das Reparationsabkommen eine Subvention für die deutsche Industrie war.“ Das heißt, die Deutschen haben Ziele erreicht, die ohne ein Abkommen undenkbar gewesen wären.

Zur gleichen Zeit florierte auch die israelische Wirtschaft – fast 5% Wachstum jährlich. Das heißt, Deutschlands Geld hat immer noch geholfen?

Vor der Gründung des jüdischen Staates wurde das Geld von Einwanderern ins Land gebracht. Dieses Geld und zionistische Spenden deckten das Defizit der Yishuv-Zahlungsbilanz. Aber 1948 endete diese Geschichte. Warum? Weil es Einwanderer gab, die kein Geld hatten. Armut, Schwarzmarkt, Arbeitslosigkeit. Und viele glaubten, dass das Reparationsabkommen ein Rettungsanker sein würde. Wenn man zurückblickt, war es das: Der Aufbau begann, neue Arbeitsplätze entstanden. Das städtische Leben begann sich vor unseren Augen zu verändern. Das Land kam aus der Lähmung heraus und gewann langsam an Stärke. Ohne Reparationen wäre es schwierig gewesen, militärisch und wirtschaftlich zu überleben, es wäre schwierig gewesen, neue Einwanderer aufzunehmen. Auf emotionaler Ebene... Ich würde kein Geld vom Mörder meines Vaters annehmen wollen, um mein Leben besser zu machen, aber die Realität basiert nicht nur auf dem emotionalen Aspekt. Ich sage nicht, dass moralische Erwägungen die wirtschaftlichen Erwägungen überwiegen sollten, und ich kann nicht umhin zu sehen, dass der Mangel an deutschem Geld und Gütern es Israel nicht erlauben würde, sich schnell zu entwickeln. Eine unparteiische Analyse legt nahe, dass das Reparationsabkommen unserem Land einen wirtschaftlichen Aufschwung gegeben hat.

Das war auch politisch richtig, denn es legte den Grundstein für eine tiefe Beziehungen zu Deutschland, noch bevor diplomatische Beziehungen aufgenommen wurden. Deutschland ist heute nach den Vereinigten Staaten das zweitwichtigste Land für uns und ich glaube, dass das Reparationsabkommen eine der wichtigsten Entscheidungen Ben-Gurions war.

Eine der Hauptbehauptungen der Gegner von Reparationen war, dass dies zum Vergessen des Holocaust führen würde. Wie Sie sehen können, ist in den letzten 70 Jahren genau das Gegenteil passiert.

Wie bereits erwähnt, verklagte Israel Deutschland auf 1,5 Milliarden Dollar, erhielt aber nur 882 Millionen Dollar. Das verbleibende Drittel wurde als der Teil definiert, den Ostdeutschland zahlen muss, und wurde auf der Grundlage seiner Fläche und Bevölkerung im Verhältnis zum Land als Ganzes berechnet. Im Laufe der Jahre wurde das verbleibende Drittel als „vermisst“ bezeichnet, womit sich Dr. Aaron More, der in der Abteilung für Internationale Beziehungen beschäftigte. Er verhandelte das erste Mal 1998 mit dem Finanzministerium, als er zum Vertreter der World Jewish Property Restitution Organization ernannt wurde.

"Zwei Dinge sind aus den Untersuchungen und Gesprächen, die ich geführt habe, klar geworden: Erstens hat Israel den fehlenden Teil nie aufgegeben; zweitens hat die israelische Regierung gegenüber der deutschen Regierung nie formelle Ansprüche darauf erhoben. Im Januar 1990, wenige Monate vor der deutschen Wiedervereinigung, traf sich der israelische Außenminister Moshe Arens mit seinen deutschen Amtskollegen Hans-Dietrich Genscher und fragte ihn: „Was ist mit dem fehlenden Teil der Reparationen aus Ostdeutschland?“ Genscher antwortete: „Es wird organisiert, wir werden reden.“ Ich habe Arens einmal gefragt: „Warum hast du nicht immer wieder darauf bestanden?“ Und er sagte: „Ich war Außenminister, dann wurde ich Verteidigungsminister, und ich habe mich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt.“ Dann wurde uns gesagt, dass zusätzliche Anfragen gestellt wurden, aber wir haben sie oder die Antworten der Deutschen nicht gesehen, so dass die Frage offen bleibt.

Über welchen Betrag sprechen wir?

Über viele Milliarden Schekel inklusive Zinsen. Können Sie sich vorstellen, was Sie mit einer solchen Menge machen können? Aber bisher ist es nicht einmal angefragt. (Fairerweise ist es erwähnenswert, dass Deutschland bis Ende 2021 insgesamt 80,526 Milliarden Euro an individuellen Entschädigungen an Holocaust-Überlebende gezahlt hat.)

Kann die israelische Regierung heute die Rückerstattung dieses Betrags verlangen?

Absolut! Regelmäßige jährliche Treffen der beiden Regierungen finden statt, und in deren Rahmen kann die israelische Regierung die deutschen Behörden auffordern, diese ungelöste Frage zu diskutieren, ohne zu viel Lärm zu machen.

 

Aus dem Russischen von Filip Gašpar

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden