175. Geburtstag von Joseph Pulitzer: Ein Journalist mit jüdischen Wurzeln, der zur Institution wurde

Joseph Pulitzer© WIKIPEDIA


Joseph Pulitzer kämpfte im amerikanischen Bürgerkrieg, arbeitete als Totengräber und schaffte es als jüdisch-stämmiger Einwanderer zum einflussreichen Zeitungsverleger. Heute steht der Name des amerikanisch-ungarischen Journalisten für die höchste Auszeichnung, die an Schriftsteller und Medienschaffende vergeben wird. (JR)

Von David Shimanowsky

Als amerikanischer Medienmagnat mit jüdischen Wurzeln, Schöpfer und Former einer neuen Art von Journalismus, gilt er noch immer als Kämpfer für Meinungsfreiheit, Gewissenhaftigkeit und Inbegriff der „vierten Gewalt“. Die höchste Auszeichnung für Journalisten, Schriftsteller und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens trägt seinen Namen.

 

Entdeckung Amerikas

Als ältester Sohn eines wohlhabenden jüdischen Getreidehändlers wurde Joseph (Joe) Pulitzer am 10. April 1847 in der Stadt Mako im Südosten Ungarns geboren. Nach der Pensionierung zog sein Vater mit der Familie nach Budapest, wo seine beiden Söhne eine gute Ausbildung in einer deutschen Privatschule erhielten und bei Privatlehrern Französisch lernten. Joseph wollte das Familienunternehmen nicht weiterführen. Stattdessen träumte er von einer Militärkarriere und entschied sich im Alter von 17 Jahren, Soldat im österreichischen Bundesheer zu werden. Aber wegen seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung und Sehschwäche wurde er abgelehnt. Seine Versuche, sich in der französischen Fremdenlegion für eine Expedition nach Mexiko und für den britischen Armeedienst in Indien zu melden, waren nicht von Erfolg gekrönt. Aber in Hamburg gelang es ihm, bei der US-Unionsarmee anzuheuern, die mit den Konföderierten des Südens kämpfte. Über Boston gelangte er nach Amerika, wo es ihm gelang, im 1. New Yorker Kavallerieregiment, das hauptsächlich aus Deutschen bestand, am Finale des Bürgerkriegs teilzunehmen.

Am Ende des Krieges beschloss Joe, nicht in seine Heimat zurückzukehren. In einem fremden Land ohne Geld und Verbindungen, ohne anständige Englischkenntnisse und vor allem ohne klares Lebensziel wanderte er von Stadt zu Stadt, bis er sich in St. Louis (Missouri) niederließ, wo es viele Einwanderer aus Europa gab. Ihm blieb nichts anderes übrig, als irgendwelche Gelegenheitsjob anzunehmen. In der Stadt brach eine Cholera-Epidemie aus, und Joe wurde beauftragt, die Toten zu begraben. Drei Jahre lang arbeitete er als Maultiertreiber, Lader, Kellner, Träger am Bahnhof und Steward auf einem Schiff, das den Mississippi entlangfuhr.

Und Joe verbrachte seine Freizeit in der Stadtbibliothek, wo er Englisch und Rechtswissenschaften studierte. Wenn er dort in den Schachraum blickte, schlug er den Spielern manchmal die besten Züge vor. Einer der Schachbegeisterten war Carl Schurz, Chefredakteur der führenden deutschsprachigen Tageszeitung „Westliche Post“, der dem schlagfertigen Jugendlichen eine Stelle als Korrespondent anbot. Zu diesem Zeitpunkt sprach und schrieb Joseph bereits gut Englisch und wurde 1867 ein vollwertiger amerikanischer Staatsbürger. Er erzielte einen Abschluss in Rechtswissenschaften, arbeitete aber weiterhin bei der Zeitung und bewies dabei außergewöhnliche Ausdauer, Einfallsreichtum und Kreativität.

 

Der Zeitungskönig

Also begab sich Pulitzer auf den dornigen Pfad des Journalismus. Die ersten Versuche aus seiner Feder waren eher schwach – auf mangelnde Erfahrung und Probleme mit der Sprache zurückzuführen. Doch schon bald zeigte der angehende Reporter eine Eigenschaft, die für einen Journalisten besonders wertvoll ist: die Fähigkeit, das Wichtige dort zu sehen, wo andere es nicht bemerken, und tief darin einzudringen. Und nach einiger Zeit erwarb sich Joseph den Ruf eines unermüdlichen, unternehmungslustigen Korrespondenten. Seine Veröffentlichungen – kühn, unverblümt, unerwartet – machten ihn in St. Louis berühmt. Schurz kam bald auf die Idee, den Skandalreporter zum Miteigentümer der Zeitung zu machen. Dadurch wurde Joseph weiter an den Beruf gebunden, wodurch er die Aufgaben eines Medienmanagers, Verlegers und Redakteurs meistern konnte. Drei Jahre später kaufte er einen Teil der Anteile der „Westlichen Post“ und verkaufte sie dann mit Gewinn weiter. 1874 erwarb er eine weitere deutschsprachige Zeitung in St. Louis, die „Staats-Zeitung“.

Im Alter von 25 Jahren erwarb Pulitzer eine Mehrheitsbeteiligung an der bankrotten Lokalzeitung „The Evening Dispatch“ und verwandelte sie als Chefredakteur in eine Vorzeigepublikation. Außerdem war er mehrere Jahre Mitinhaber und Herausgeber von „St. Louis Globe-Democrat“.

1978 ging Joe nach Washington, um Geschäftskontakte mit dem Establishment in der Metropole aufzubauen. Dort traf er auf einer der gesellschaftlichen Partys die schöne Kate Davis, die Tochter eines prominenten städtischen Beamten, und heiratete sie bald darauf. Er kehrte mit seiner Frau, bereits eine bekannte Anwältin und erfahrene Journalistin, nach St. Louis zurück. Als eleganter Familienvater passte er problemlos in die urbane Elite. Und Kate glänzte mit Outfits und Intelligenz, tanzte gerne auf Partys und ritt im Park.

Zusätzlich zu seinen Veröffentlichungen kaufte Pulitzer die nicht mehr existierende „Westliche Post“ für 2.500 Dollar, fusionierte sie mit „The Evening Dispatch“ und hauchte ihr neues Leben ein, und benannte sie in „The Post-Dispatch“ um. Innerhalb von sechs Monaten gelang es ihm, die Auflage auf 40.000 Exemplare zu steigern, wofür er zusätzlich zwei Rotationsmaschinen anschaffen musste. Und vor allem hat er aktiv daran gearbeitet, die Zeitung zu einem vorbildlichen Geschäftsmodell zu machen. 1881 betrug der Gewinn aus der Neuauflage bereits 85.000 Dollar pro Jahr. Dies war der Beginn des zukünftigen Zeitungsimperiums. Sie begannen über ihn zu sagen: „Joseph Pulitzer ist der Mann, der Amerika dazu gebracht hat, Zeitung zu lesen.“

Im Laufe der Jahre als Herausgeber machte er sich jedoch in St. Louis bei den örtlichen Behörden und der Staatsanwaltschaft viele Feinde. Und dann ging Joseph erneut ein Risiko ein: 1883 erwarb er die schlecht laufende „The New York World“ von dem Finanzier J. Gould und zog nach New York. Angeführt von Pulitzer wurde die Zeitung innerhalb von zehn Jahren zu einer der einflussreichsten Publikationen des Landes und zum Sprachrohr der Demokratischen Partei. Seine Auflage stieg um das 40-fache und erreichte 600.000 Exemplare, die damals undenkbar waren, und 1898 überstieg sie 1 Million Exemplare. „The New York World“ wurde Amerikas größte Zeitung. Vier Jahre später sah die New Yorker Öffentlichkeit eine weitere Publikation – „Evening World“, die Teil des Pulitzer-Konzerns war. Zu diesem Zeitpunkt betrug sein Vermögen 20 Millionen US-Dollar, was heute ungefähr drei Milliarden US-Dollar entspricht.

 

Vater des „neuen Journalismus“

Pulitzer betonte, dass seine Zeitungen „auf die Interessen der einfachen Leute ausgerichtet sein sollten und nicht auf die Besitzer dicker Brieftaschen“. Der Schwerpunkt lag darauf, den Durchschnittsleser anzuziehen. „Drucken Sie niemals etwas in der Zeitung, das Ihr Dienstmädchen nicht verstehen kann“, forderte er die Redaktion auf. „Die Zeitung soll den Leser mit interessanten Informationen versorgen, an den Gerechtigkeitssinn appellieren, aber auch unterhalten und nützliche praktische Ratschläge geben.“ Seine Autoren schrieben Artikel in leichter Sprache, die für Leser verschiedener Klassen zugänglich sind. Die Methoden, mit denen sie gewonnen wurden, waren einfach und effektiv. Auf den Seiten der Zeitungen wurden scharfe Artikel über Korruption in der Politik und Wirtschaft mit gewissenhaften journalistischen Recherchen, saftigen Details aus dem Leben von Prominenten und Sensationen in verschiedenen Lebensbereichen kombiniert. Einige Materialien kosteten einzelne Figuren ihre Karrieren. „Transparenz ist der größte moralische Faktor und die größte Kraft in unserem öffentlichen Leben“, argumentierte Pulitzer.

Er selbst verbrachte 12-15 Stunden an seinem Schreibtisch und verlangte von seinen Mitarbeitern eine ähnliche Einsatzbereitschaft. Darüber hinaus forderte er sie auf, die Ereignisse nicht nur einzufangen, sondern auch gekonnt zu präsentieren. Bissige Schlagzeilen in meterlangen Lettern erregten Aufmerksamkeit und forderten auf, die Zeitung von der ersten bis zur letzten Zeile zu lesen. Und bald erschienen auf seinen Seiten Sportberichte, Modenachrichten, Hausfrauenratschläge, anschauliche Illustrationen und Fotografien. Karikaturen von Regierungsbeamten, lustige Comics und natürlich verlockende Anzeigen wurden veröffentlicht. All dies zusammen machte den von Pulitzer geschaffenen Zeitungsstil aus, der später „neuer Journalismus“ genannt wurde. Er hob das Verlagsgeschäft auf ein hohes Niveau und wurde zum Begründer des Journalismus als Berufsstand.

Artikel in Pulitzer-Ausgaben bestachen mit Relevanz und effizienten und verifizierten Fakten. Er stellte eine Bedingung an Journalisten: „Jeder Artikel, jede Reportage, jeder Essay sollte eine Handlung haben, es sollte eine Geschichte geben. Nicht nur Fakten, sozialer Hintergrund, Statistiken, sondern auch Drama.“ Besonderen Wert legte er auf die „Kreuzzüge“ seiner Journalisten bis hin zu redaktionellen Recherchen zu skandalösen Ereignissen. Nellie Blys Essays über eine psychiatrische Klinik in New York sind ein brillantes Beispiel für eine solche Berichterstattung. Um dorthin vorzudringen, imitierte die junge Journalistin so erfolgreich den Wahnsinn, dass Psychiater bei ihr Schizophrenie diagnostizierten. Einige Wochen später, nachdem sie sich „auf wundersame Weise erholt“ hatte, veröffentlichte sie eine Reihe aufschlussreicher Berichte, in denen sie darüber sprach, dass Kranke in der Kälte gehalten, ausgehungert und misshandelt wurden. Nach diesen Veröffentlichungen sah sich das Bürgermeisteramt gezwungen das Krankenhaus komplett zu sanieren. Dann lud Joseph Nelly zu einer Weltreise ein und ließ sie den Weg des Helden aus Jules Vernes Roman „In 80 Tagen um die Welt“ wiederholen. Das zielstrebige Mädchen reiste allein in rekordverdächtigen 72 Tagen um den Globus und schickte faszinierende Notizen von verschiedenen geografischen Punkten an den Herausgeber – und die Auflage der Zeitung begann sprunghaft zu wachsen.

 

Verherrlichte Freiheit

Pulitzer erkannte keine absolut neutrale, unpolitische Presse an. Er glaubte, dass die Medien die Interessen bestimmter Parteien zum Ausdruck bringen und verteidigen könnten, aber kein Recht hätten, Fakten zu verzerren und die öffentliche Meinung zu manipulieren. Noch in St. Louis interessierte sich Joseph für Politik und wurde in die Legislative von Missouri gewählt. 1872 half er dort bei der Organisation der Liberalen Republikanischen Partei, die einen eigenen Kandidaten für das Präsidentenamt aufstellte und nach ihrem Zusammenbruch wurde aus ihm ein überzeugter Demokrat. 1885 wurde er in das Repräsentantenhaus des Kongresses gewählt. Er führte mutig erfolgreiche Kampagnen gegen Korruption in der Regierung und in der Wirtschaft. Pulitzers Zeitungen waren die ersten, die konsequent politische Karikaturen auf der Titelseite zeigten. Auf seine Initiative hin wurden in den Vereinigten Staaten Kartellgesetze und Vorschriften für die Versicherungsbranche erlassen. Im Wettbewerb hatte er viele Feinde, und einer von ihnen war Charles Anderson Dana, der Besitzer der Zeitung „The Sun“, der sich dazu herabließ, Pulitzer öffentlich „als einen Juden zu beleidigen, der seine Rasse und Religion leugnet“.

Im Verlagsgeschäft suchte Pulitzer lange nach seinesgleichen. Aber Ende des 19. Jahrhunderts bekam er einen gefährlichen Rivalen - William Randolph Hearst. In den 1880er Jahren durchlief Hearst eine Reporterausbildung in den Pulitzer-Zeitungen und begann dann, seine eigene Zeitung herauszugeben, wobei er den Mitarbeitern sagte, dass aus jedem Unsinn eine Sensation gemacht werden könne, die Hauptsache sei wie man Material präsentierte. 1895 kaufte Hearst das „New York Morning Journal“, senkte seinen Preis auf einen Cent pro Ausgabe, kaufte die gesamte Berichtsabteilung von Pulitzer auf, kam auf die Idee, mit Klatsch und Skandalen Geld zu verdienen und Lügen und Verleumdungen nicht zu verschmähen. Sein ehemaliger Lehrer wollte einem skrupellosen Konkurrenten nicht nachjagen. Pulitzers Veröffentlichungen, die für die Mittelschicht bestimmt waren, hatten gewisse ethische Grenzen, die er nicht überschreiten konnte. Außerdem litt seine Gesundheit unter der harten Arbeit. Er erlitt Nervenzusammenbrüche, war praktisch blind und konnte keinen Lärm ertragen. Joseph wurde in den besten Kliniken der Welt behandelt, aber nichts half. Mit 43 Jahren verließ er sein Unternehmen und verbrachte die letzten 20 Jahre seines Lebens in den schalldichten Bunkern eines New Yorker Her renhauses und auf seiner Yacht.

Pulitzer behielt jedoch weiterhin Interesse an Politik. Als in Kuba die Befreiungsbewegung gegen die spanischen Kolonialisten begann, schlugen sich beide amerikanische Verlage auf die Seite der Rebellen. Darüber hinaus nutze Hearst Fälschungen und Provokationen, damit die Vereinigten Staaten Spanien den Krieg erklären. Damals tauchte der Begriff „Yellow Press“ auf, dessen Ursprung auf ein Farbcomic über Baby Ellie in einem gelben Hemd zurückgeht. Mit diesem Beinamen brandmarkte die Gesellschaft skrupellose Journalisten des Hearst-Clans. Und das Pulitzer-Team fand nach der Aufdeckung von Betrügern im Zusammenhang mit dem Bau des Panamakanals neue moralische Unterstützung. Präsident Theodore Roosevelt und der Finanzier J.P. Morgan klagten ihn wegen Verleumdung an, aber der freie Journalismus gewann die Klage auf Anhieb.

Ein großer Verdienst von Pulitzer war die Organisation einer landesweiten Spendenaktion mit Hilfe der Zeitung für die Installation der New Yorker „Freiheitsstatue“ an der Einfahrt zum New Yorker Hafen, die von Frankreich an die USA zur Weltausstellung von 1876 und dem 100. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeit gespendet wurden. Joseph war in der Lage, eine massive Werbe- und Wohltätigkeitskampagne zu initiieren, um die für den Bau des Sockels und die Errichtung der Statue erforderlichen Mittel aufzubringen. „Das Geld dafür wurde von den Franzosen aufgebracht “, erinnerte er sich. „Lasst uns nicht tatenlos zusehen und abwarten, bis die Millionäre uns dieses Geld geben. Die Statue ist kein Geschenk der Millionäre Frankreichs an die Millionäre Amerikas, sondern ein Geschenk des französischen Volkes an das amerikanische Volk.“ In Sechs Monaten gelang es mit Spenden 100.000 Dollar zu sammeln, und die Zeitung veröffentlichte die Namen aller, die mindestens einen Cent gespendet haben. Pulitzer betrachtete die Statue als Symbol wahrer individueller Freiheit.

 

Namenspatron für den Pulitzer-Preis

Im Mai 1904 fasste J. Pulitzer sein berufliches Credo zusammen: „Nur ein aufrichtiges Verantwortungsbewusstsein wird den Journalismus vor der Unterwerfung unter die Klasse der Besitzenden bewahren, die egoistische Ziele verfolgen und sich dem Gemeinwohl widersetzen ... Eine tüchtige, uneigennützige, sozial gesinnte Presse, die die Intelligenz, das Recht, und den Mut dazu hat, wird imstande sein, die öffentliche Tugend zu wahren, ohne die die Volksregierung Betrug und Hohn ist. Die Zukunft der Republik zu gestalten, liegt in den Händen der Journalisten künftiger Generationen.“

Am 29. Oktober 1911 starb Joseph Pulitzer an Bord seiner geliebten Yacht Liberty im Hafen von Charleston und wurde auf dem Friedhof in der Bronx beigesetzt. Bis Anfang des letzten Jahrhunderts verdiente der Medienmogul 20 Millionen Dollar, das meiste Geld vermachte er seiner Familie. Die New Yorker Philharmoniker erhielten 700.000 Dollar. Für 50.000 wurde in der Nähe des Central Park gegenüber dem Plaza Hotel ein nach Pulitzer benannter Brunnen gebaut. Und Pulitzer gab der Columbia University zwei Millionen Dollar für die Einrichtung einer „Graduate School of Journalism“ und eines Sonderfonds, aus dem Auszeichnungen gezahlt werden, hauptsächlich an Journalisten. Joseph, der die Regierung offen kritisierte und ihre schändlichen Seiten aufdeckte und dabei oft sein Leben riskierte, träumte davon, die Besten seines Fachs zu schützen und ihnen zu helfen, ihr kreatives Potenzial auszuschöpfen.

Erstmals wurden dieser Preis 1917 unter Beteiligung eines Beirats, bestehend aus großen Zeitungsverlegern, Journalisten und Wissenschaftlern, verliehen. Jetzt ist jeder Preis mit 10.000 Dollar dotiert und wird in 25 Kategorien in verschiedenen Bereichen des Journalismus, der Literatur, der Musik und der Geschichte vergeben. Ein Sonderpreis in Form einer Goldmedaille wird an Redaktionen verliehen „Für Verdienste um die Gesellschaft“. Heute wird der Preis auch in den Bereichen Fotojournalismus, audiovisuelle Medien und elektronische Medien vergeben. Anspruch darauf haben nicht nur amerikanische, sondern auch ausländische Autoren. Mehr als 2.000 Bewerber nehmen jährlich am Wettbewerb um die Auszeichnung teil. Ihre Arbeit wird von einer unabhängigen Jury aus 90 Experten bewertet. In der jahrhundertealten Geschichte seines Bestehens war das Pulitzer-Preis-Komitee ständiger Kritik ausgesetzt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die eine oder andere öffentliche Organisation die Annullierung der Auszeichnung fordert.

Ein bedeutender Anteil der Pulitzer-Preisträger sind Juden: der Gelehrte und Philosoph Leo Beck, der Romanautor Saul Bellow, der Reporter Seymour Gersh, der Drehbuchautor Michael Chabon, der Physiker Douglas Fochstadter, der Dichter Mark van Doren, der Politikwissenschaftler Joby Warrick, der Soziologe Elias Canetti, der Publizist Leonard Baker, Künstler Art Spiegelman und Journalisten der New York Times und Washington Post erhielten wiederholt diese Auszeichnung in der Kategorie „Internationale Berichterstattung“ für die Aufdeckung über die aggressive Außenpolitik Russlands unter Putin. Ihre Veröffentlichungen enthüllen subversive, destabilisierende und terroristische Aktionen und politische Morde, die vom totalitären Regime Russlands in der Ukraine, im Nahen Osten, in Europa, Afrika und Nordamerika begangen wurden. 2007 wurde der Menschenrechtsaktivistin und Journalistin Anna Politkowskaja posthum der Pulitzer-Preis für Pressefreiheit verliehen.

Ehrliche und unabhängige Journalisten auf der Welt nehmen sich die Worte von Joseph Pulitzers geistigem Testament zu Herzen: „Ich war mein ganzes Leben lang im Journalismus und ich bin sicher, dass er den stärksten Einfluss auf die Gedanken der Menschen hat. Ich wollte diesen Beruf für willensstarke und intelligente junge Menschen attraktiv machen und auch denen, die sich bereits dem Journalismus verschrieben haben, helfen, hohe moralische und berufliche Qualitäten zu erwerben.“

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden