„Kein Jude mit zitternden Knien“: Vor 30 Jahren starb Menachem Begin

Dreizehn Ministerpräsidenten haben die Regierung des Staates Israel in den fast 74 Jahren seines Bestehens geführt aber nur einer wurde mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. (JR)

Von Juri KRAMER

1982 kam der israelische Premierminister Menachem Begin zu einem Besuch in die Vereinigten Staaten. Es folgte eine Reihe offizieller Treffen, unter anderem mit dem Kongressabgeordneten Joe Biden. In einem sehr scharfen Gespräch drohte der demokratische Senator dem Premierminister: Wenn Sie nicht auf uns hören, werden wir die Hilfen kürzen. Der ehemalige Anführer der jüdischen paramilitärischen Untergrundorganisation Irgun antwortete: „Drohen Sie uns nicht, Ihre Hilfe einzustellen. Es wird nicht funktionieren. Ich bin kein Jude mit zitternden Knien. Ich bin ein stolzer Jude mit einer Zivilisationsgeschichte von 3.700 Jahren. Niemand kam uns zu Hilfe, als wir in Gaskammern und Öfen starben. Niemand kam uns zu Hilfe, als wir versuchten, unser Land zu gründen. Wir haben dafür bezahlt. Wir haben dafür gekämpft. Dafür sind wir gestorben. Wir werden unseren Grundsätzen treu bleiben. Wir werden sie beschützen. Und wenn es sein muss, werden wir wieder für sie sterben, mit oder ohne Ihre Hilfe.“

 

Der einzige unter dreizehn

Dreizehn Ministerpräsidenten haben die Regierung des Staates Israel in den fast 74 Jahren seines Bestehens geführt, fünf von ihnen wurden zweimal gewählt. Sie alle waren auf die eine oder andere Weise herausragende Politiker ihrer Zeit, aber nur einer der dreizehn, Menachem Begin, wurde mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Er war der sechste Premierminister Israels, über den der erste Premierminister, der legendäre David Ben Gurion, in der Öffentlichkeit sehr deutlich und kritisch sprach, ihn aber immer mit Respekt behandelte, weil sein politischer Gegner in Momenten ernsthafter Wendepunkte für das Land bereit war, seine persönlichen Ambitionen zugunsten eines gemeinsamen Ziels zu opfern. Schon in jungen Jahren, mit einem starken Charakter und Führungsqualitäten ausgestattet, widmete er sein Leben dem Dienst an Israel, leitete in verschiedenen Jahren die Untergrundorganisationen Beitar und Irgun. Die Briten nannten ihn „Terrorist Nr. 1“, die israelische Linke übertraf die Briten und nannte ihn einen „Faschisten“, und seine Mitstreiter, diejenigen, die den Weg Schulter an Schulter mit ihm gingen, schätzten ihren Kameraden für Wahrhaftigkeit, Fairness, Ehre und Würde.

 

An der Spitze von Beitar

Menachem Begin, der zukünftige sechste Premierminister Israels und Friedensnobelpreisträger, wurde am 16. August 1913 in die Familie des Sekretärs der jüdischen Gemeinde der Stadt Brest-Litowsk (heute Brest in Weißrussland) Wolf Begin (Biegun) und seiner Frau Hassia Kossovski hinein geboren. 1913, am Vorabend des Ersten Weltkriegs, als ein Neugeborenes mit seinem ersten Schrei die Ankunft in dieser von Widersprüchen zerrissenen Welt ankündigte, lebten etwa 40.000 Juden in der Stadt. Sie handelten, heilten, bauten und beteten inbrünstig in Synagogen, die es in Brest ebenso wie jüdische Schulen und Geschäfte in Hülle und Fülle gab. Aber kein Gebet rettete die Juden vom Antisemitismus, der die meisten Anwohner ansteckte, seien sie Weißrussen, Ukrainer, Polen oder Russen. Es gab auch Pogrome, besonders die Kosaken waren dabei eifrig.

Der Sekretär der jüdischen Gemeinde war überzeugt, dass früher oder später alle Juden nach Eretz-Israel zurückkehren würden, und er brachte diesen Glauben seinem Sohn bei. Mit 16 schloss sich Menachem Hashomer Hatzair an - der weltweiten zionistischen Jugendorganisation, die linke Positionen vertrat. Hingerissen von den Ideen von Wladimir Zeev Jabotinsky (Zionist und Schriftsteller, der Gründer des sog. revisionistischen Zionismus; er befürwortete die jüdische Armee und die Schaffung eines jüdischen Staates an beiden Ufern des Jordan - Y.K.), wurde er Mitglied der Jugendorganisation Beitar.

Der junge Mann war von der Rechtswissenschaft begeistert; mit 18 trat er in die juristische Fakultät der Universität Warschau ein, die er erfolgreich mit einem Master in Rechtswissenschaften abschloss. Die meiste Zeit widmete er nach wie vor Beitar. Menachems organisatorische Fähigkeiten wurden von Jabotinsky bemerkt, der ihn für die Leitung der Niederlassung Brest vorschlug. Während der Studienjahre wurde Begin zum Mitglied der Leitung der polnischen Zweigstelle gewählt, nach seinem Abschluss wurde er zum Leiter der Organisation in der Tschechoslowakei ernannt und später, zurück in Polen, leitete er die örtliche Beitar mit etwa 100.000 Mitgliedern - eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Begin organisierte die Zellen der Militärorganisation ETSEL (Irgun); half polnischen Juden bei der Ausreise nach Palästina; organisierte Protestkundgebungen vor der britischen Botschaft (da die Briten keine Konflikte mit den Arabern wollten, die sich der Rückkehr der Juden nach Palästina widersetzten, begrenzten sie jüdische Einwanderung). Für diese Kundgebungen landete er für sechs Wochen im Gefängnis.

 

„Agent des britischen Imperialismus“

Als sich die Deutschen im September 1939 Warschau näherten, verstand Begin, dass der Fall der Hauptstadt eine Sache weniger Tage war, und wenn die Juden noch mit den Polen trotz deren Antisemitismus auskommen konnten, galt das für die Nazis nicht. Er beschloss, nach Vilnius zu fliehen. Bereits im September 1940 jedoch, wenige Monate nachdem Litauen seine Unabhängigkeit verloren hatte, erhielt er eine Einladung, im Stadtrat von Vilnius zu erscheinen. Dieser Einladung folgte er nicht, wohl wissend, dass, wenn man ihn verhaften will, erfolgt dies auch; damit behielt er Recht.

Während der Ermittlungen leugnete er nicht, dass er eine politische Persönlichkeit, ein Zionist sei und die Organisation Beitar leite, die offen und legal in Polen agierte. Begin nannte keines der Mitglieder der Organisation, verheimlichte jedoch ihren Zweck nicht: Beitar betrachtete die Erschaffung eines unabhängigen jüdischen Staates auf beiden Seiten des Jordan als ihre wichtigste politische Aufgabe.

Deshalb engagierte er sich für die Erziehung der Jugend im Geiste der nationalen Identität – die Aktivisten mussten die hebräische Sprache lernen, jüdische Kultur kennen, in der Lage sein, ihre Ideen zu verteidigen und für die Rückgabe von Eretz Israel an das jüdische Volk zu kämpfen.

Dies reichte aus, um die festgenommene Person als „Agent des britischen Imperialismus“ zu beschuldigen. Am 1. April 1941 fiel das Urteil: acht Jahre Lager. Man brachte ihn in den Norden Russlands, in die Republik Komi: Der Bau der Eisenbahnstrecke Petschora-Workuta erforderte immer mehr Gefangene... Doch das Leben ist unberechenbar: Plötzlich griff die große Politik in das Schicksal des verurteilten Begin ein. Am 30. Juli 1941 unterzeichneten der Botschafter der UdSSR in Großbritannien, Iwan Maiski, und der Premierminister der polnischen Exilregierung, Sikorsky, in London in Anwesenheit von Premierminister Churchill und des britischen Außenministers Eden ein Abkommen über die Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen zwischen der Regierung der UdSSR und der Polnischen Republik im Exil; beigefügt wurde ein Protokoll über die Amnestie für polnische Staatsbürger. Unter den Freigelassenen war auch Begin.

 

An der Spitze der Irgun

Seit 1922 stand Palästina, zerrissen von ethnischen Widersprüchen, unter der Kontrolle Großbritanniens. Das Mandat wurde vom Völkerbund erteilt. In den 1930er Jahren eskalierte die Situation, als europäische Juden nach Palästina strömten, um der Nazi-Plage zu entkommen. Während in den Jahren 1924 bis 1929 82.000 Juden ankamen, waren es zehn Jahre später 250.000, was zu einem Aufstand der Araber führte. Der Aufstand brach 1936 aus und ebbte 1939 ab. Danach veröffentlichte Großbritannien einen Bericht des Kolonialministers Malcolm MacDonald an das britische Parlament über die Politik der Regierung bezüglich des britischen Mandats in Palästina – das sogenannte Weißbuch: es war eine Reaktion auf arabische Forderungen nach einem kompletten Verbot der jüdischen Einwanderung und des jüdischen Landerwerbs. Die Briten haben die endgültige Quote für die jüdische Einwanderung festgelegt – 75.000 Menschen in den nächsten fünf Jahren. Ein weiterer Zustrom von Einwanderern sollte nur mit Zustimmung der Araber erfolgen. Wenn sich die Beziehungen zwischen Juden und Arabern innerhalb von zehn Jahren normalisieren, kann Palästina seine Unabhängigkeit erlangen.

1942 in Palästina angekommen, stürzte sich Begin geradezu ins politische Leben. Von allen damals aktiven jüdischen Organisationen zog ihn die paramilitärische Organisation Irgun Zwej Leumi (Nationale Militärorganisation – ETZEL) an, an deren Gründung Jabotinsky beteiligt war. Anders als der Rest bestand die Irgun auf die Notwendigkeit eines harten und gleichwertigen bewaffneten Kampfes als Antwort an die Araber und die britischen Behörden. Vor der Veröffentlichung des Weißbuchs verteidigten Mitglieder der Organisation jüdische Siedlungen vor arabischen Angriffen. Danach kämpften sie mit Waffen in der Hand gegen das britische Mandat. Gut ausgebildete Kämpfer sprengten das Hauptquartier der Verwaltung, griffen Polizeistationen an, beschlagnahmten Waffen und Munition.

Der bewaffnete Kampf der Irgun wurde von Begin angeführt. Am 1. Februar 1944 verkündete er, ab jetzt gelte die britische Armee als Besatzung und damit als kriminell. Am 22. Juli 1946 sprengten Untergrundkämpfer das King-David-Hotel in Jerusalem, in dem sich das Hauptquartier der britischen Verwaltung befand. Daraufhin versprach die britische Regierung jedem, der Begin auslieferte, 10.000 Pfund (damals eine riesige Summe). Er wurde jedoch nicht verraten, und am 4. Mai 1947 griff die Irgun als Reaktion auf die Hinrichtung ihrer Mitstreiter das britische Gefängnis in Akko an und ließ alle Gefangenen frei. Dann unternahm die Irgun eine Reihe von Versuchen, mit winzigen Sprengkörpern, die geschickt in Postpakete eingebaut waren, nicht nur General Evelyn Barker, den Befehlshaber der britischen Truppen in Palästina, sondern auch den britischen Premierminister Anthony Eden zu eliminieren. Am 17. September 1948 wurde der UN-Vermittler für die Beilegung des arabisch-israelischen Konflikts, der schwedische Diplomat Graf Folke Bernadotte, der am Vorabend vorschlug, Jerusalem unter Kontrolle des internationalen Rechts zu stellen, aus nächster Nähe erschossen. Die provisorische Regierung reagierte, indem sie am 23. September das Gesetzes zur Bekämpfung des Terrorismus verabschiedete. Es war ein Ultimatum, gerichtet an die Irgun. Die einzig richtige Entscheidung war, die Auflösung der Organisation anzukündigen.

 

Vom Abgeordneten zum Premierminister

Die Irgun wurde aufgelöst, aber nach dem 14. Mai 1948, als der neue unabhängige Staat Israel auf der Weltkarte erschien, verwandelte sie sich in die politische Bewegung Herut (Freiheit). Begins Ziel war, die Untergrundorganisation Irgun in eine legale parlamentarische Partei zu verwandeln. Es ist gelungen, als Herut bei den ersten Wahlen in die Knesset 14 Mandate erhielt.

Begin saß mehr als ein Vierteljahrhundert im Parlament; er lieferte sich scharfe Scharmützel mit Ben Gurion (insbesondere war er strikt dagegen, deutsche Reparationszahlungen anzunehmen), stritt sich mit anderen Politikern und verteidigte stets seine Ansichten bezüglich der Gegenwart und der Zukunft Israels. Und als es notwendig war, alle nationalen Kräfte, Parteien und Bewegungen zu vereinen, warf er alle politischen Differenzen beiseite und trat am Vorabend des Sechstagekrieges 1967 als Minister ohne Geschäftsbereich in die Regierung ein. Zehn Jahre später, 1977, wird er das Amt des Ministerpräsidenten erhalten, nachdem er einige Jahre zuvor den rechtsgerichteten Likud-Block führt, der die Wahlen gewinnen und ihn an die Macht bringen wird. Er wird das Land sechs Jahre lang führen. Zum ersten Mal in der israelischen Geschichte wird eine rechte Regierung gebildet. Zweimal wird Begin gleichzeitig mit dem Ministerpräsidentenamt das Amt des Verteidigungsministers innehaben. Er wird Wirtschaftsreformen durchführen, den Bau neuer Siedlungen in Judäa und Samaria und im Gazastreifen auf jede erdenkliche Weise unterstützen, was zu einer Verdreifachung der jüdischen Bevölkerung in diesen Gebieten führen wird - von 7.000 im Jahr 1976 auf 23.000 im Jahr 1983. Dies wird zu Diskussionen im Land führen, zum arabischen Widerstand und der Unzufriedenheit im Westen. In der Erkenntnis, dass ein Friedensvertrag mit dem Hauptfeind Israels notwendig ist, wird Begin einem Friedensabkommen mit Ägypten und der Rückgabe der Sinai-Halbinsel zustimmen.

 

David und Goliath

Das Alte Testament erzählt vom Kampf zwischen dem mächtigen Philisterkrieger Goliath und dem jungen David, dem zukünftigen König von Judäa und Israel. Im Glauben an den Allmächtigen, dessen Namen Goliath lästerte, besiegt David seinen Gegner - einen gepanzerter Krieger mit einem starken Kupferschild und einem schweren Speer. Danach begann die Offensive der israelischen und jüdischen Truppen, die mit der Niederlage der Philister endete. Die Geschichte ist lehrreich und ewig, solange Israels Feinde existieren.

Am 26. Mai 1967 forderte der ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser die arabischen Länder auf, „die Juden ins Meer zu werfen“ und Israel für immer vom Antlitz der Erde zu tilgen. Am 10. Juni verliert „Goliath“ gegen „David“: Die ägyptische Armee erlitt im Sechstagekrieg eine vernichtende Niederlage. Auch am 23. Oktober 1973 verlor sie im Jom-Kippur-Krieg (die Israelis stoppten ihre Truppen 100 km von Kairo entfernt, um die UN-Resolution über einen Waffenstillstand zu erfüllen). Es dauerte vier Jahre, bis das Existenzrecht Israels anerkannt und ein Friedensabkommen mit Ägypten beschlossen wurde.

Am 19. November 1977 stattete der ägyptische Präsident Anwar Sadat Jerusalem einen Besuch ab, wo er sich an die Abgeordneten der Knesset wandte und das nach dem Sechstagekrieg am 1. September 1967 in der Khartum-Konferenz verkündete „Drei-Nein“-Prinzip beendete: „Nein“ zum Frieden mit Israel, „Nein“ zur Anerkennung Israels, „Nein“ zu Verhandlungen mit Israel. Die Verhandlungen fanden statt und endeten am 17. September 1978 auf dem Rasen des Weißen Hauses in Anwesenheit von US-Präsident Jimmy Carter. Vor Hunderten von Fernsehkameras und Tausenden von Korrespondenten großer Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt. Als Ergebnis kamen in Washington zwei Dokumente heraus – „Prinzipien für die Unterzeichnung eines Friedensvertrags zwischen Ägypten und Israel“ und „Prinzipien für Frieden im Nahen Osten“. Auch über den Status Jerusalems wurde verhandelt: Sadat bestand darauf, dass der arabische Teil Jerusalems zur Westbank gehöre und ihm die arabische Souveränität zurückgegeben werden müsse, während Begin nachdrücklich erklärte, Jerusalem werde nicht geteilt und die Hauptstadt Israels bleiben. Und doch war es ein phänomenaler Durchbruch in der Geschichte der turbulentesten Region der Welt. Im selben Jahr wurde beiden Politikern der Friedensnobelpreis für ihren Beitrag zur Ausarbeitung eines bilateralen Abkommens zur Schaffung von Frieden im Nahen Osten verliehen. Im Frühjahr 1979 wurde ebenfalls in Washington ein Friedensvertrag zwischen den beiden Staaten unterzeichnet, der den Krieg zwischen ihnen beendete und zur Aufnahme diplomatischer und wirtschaftlicher Beziehungen beitrug.

Mit einer Mehrheit billigte die Knesset die Vereinbarungen von Camp David: 84 Stimmen waren dafür, 13 dagegen, es gab 17 Enthaltungen. Die meisten arabischen Länder – Irak, Syrien, Libyen usw., sowie die PLO – beschuldigten den ägyptischen Führer des Verrats. Die Presse tobte und beschuldigte Politiker, „der imperialistisch-zionistischen Verschwörung zu dienen“. Am 6. Oktober 1981 endete für Sadat die Geschichte – bei einer Militärparade in Kairo anlässlich des achtjährigen Jahrestages des Krieges von 1973 wurde der ägyptische Präsident vor den Augen der Sicherheitskräfte von Islamisten getötet.

Begin trat am 15. September 1983 zurück und lebte bis zum 9. März 1992, wobei er jede politische Aktivität ablehnte.

 

Israel gedenkt

Am 28. März 1998 verabschiedete die Knesset das Menachem-Begin-Gedenkgesetz: Ein staatliches Zentrum für das Erbe des sechsten israelischen Premierministers und Friedensnobelpreisträgers sollte errichtet werden und als Forschungsinstitut zum Studium der Geschichte des Kampfes für die Unabhängigkeit Israels, seiner zukünftigen Sicherheit und Entwicklung dienen. Das Museum präsentiert eine Ausstellung, die den Weg dieses herausragenden Politikers widerspiegelt.

 

Aus dem Russischen von Irina Korotkina

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden