Späte Ehrung: Antonin Kalina, „Gerechter unter den Völkern“

Antonin Kalina wurde von den Nationalsozialisten in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert. Dort rettete er mehr als 900 Kindern das Leben. Unter ihnen den Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel. Erst 2012 wurde ihm posthum dafür der Titel „Gerechter unter den Völkern“ verliehen.

Antonin Kalina© WIKIPEDIA

Von Esther Ginzburg

„Damals herrschte überall die Finsternis. Es schien, dass im Himmel wie auch auf Erden alle Tore der Barmherzigkeit geschlossen waren. Die Mörder mordeten, und die Juden starben, und die Außenwelt war entweder mitschuldig oder blieb fern. Nur wenige hatten den Mut, nicht gleichgültig zu bleiben... Was unterschied sie von ihren Mitbürgern? Warum waren es so wenige? Vergessen Sie nicht: Was das Opfer am meisten schmerzt, ist nicht die Grausamkeit des Unterdrückers, sondern die Gleichgültigkeit des Beobachters... Man darf nicht vergessen, dass es immer einen Moment der Wahl gibt... Und deshalb müssen wir über diese guten Menschen Kenntnis erlangen, die Juden während des Holocaust geholfen haben. Wir müssen von ihnen lernen und uns mit Dankbarkeit und Hoffnung an sie erinnern.“

Eli Wiesel

 

Elie Wiesel war Schriftsteller, Journalist, Friedensnobelpreisträger; Imre Kertész - Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger; Felix Jiří Weinberg war Verbrennungsphysiker und Mitglied der Royal Society of London. Diese und viele andere Namen vereint eines: Diese Menschen haben als Kinder während des Holocaust den Schrecken des Konzentrationslagers Buchenwald durchgemacht und nur dank einem auf den ersten Blick gewöhnlichsten Menschen überlebt - dem tschechischen politischen Häftling Antonin Kalina, einem Schuhmacher aus der Stadt Trebič.

Antonin Kalina, der Barackenälteste des Kinderblocks, konnte in Buchenwald mehr als 900 Kinder aus ganz Europa retten, und sie betrachten ihn zu Recht als ihren „Vater“. In seiner Heimat, der Tschechischen Republik, wusste fast sieben Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg fast niemand von seiner Heldentat. Und erst nach seinem Tod wurde Kalina von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem posthum der Ehrentitel „Gerechter unter den Völkern“ verliehen. Er tat alles, um seine "Söhne" zu retten, und riskierte ständig sein Leben.

Antonin Kalina wurde am 17. Februar 1902 in Trebič geboren, einem der Zentren des jüdischen Lebens in Mähren (oder Morawien, heute Gebiet der Tschechischen Republik). Die dortige jüdische Gemeinde war noch größer als in Prag. Möglicherweise war das der Grund, warum Antonin Kalina die jüdische Umgebung von Kindheit an als ganz natürlich empfand, und unter seinen Freunden gab es sicherlich jüdische Kinder.

Antonin wuchs in einer armen Familie auf und war das zweite von zwölf Kindern. Sein Vater war Schuhmacher, seine Mutter - Hausfrau. Schon früh begann er zu arbeiten und half seiner Familie. Er erhielt keine Ausbildung, war jedoch wissbegierig, lernte mehrere Fremdsprachen, darunter Deutsch. Er arbeitete in einer Schuhfabrik.

Mit einem gesteigerten Gerechtigkeitssinn ausgestattet, sorgte Antonin für ständige Konflikte mit der Leitung der Fabrik. 1923 trat er, dem Beispiel seines Vaters folgend, der Kommunistischen Partei bei und wurde bald ein aktives Mitglied, indem er eine Reihe von Demonstrationen zur Verteidigung der Arbeiterrechte organisierte.

 

Verhaftung und Deportierung

Zu Beginn des Krieges, am 1. September 1939, wurde Antonin Kalina von den Nazi-Besatzern wegen seiner kommunistischen Aktivitäten verhaftet. Er wurde als politischer Häftling nach Deutschland ins KZ Dachau und wenige Monate später nach Buchenwald gebracht, wo er fast fünf Jahre in Haft bleiben musste.

In den letzten Kriegsmonaten, ab Ende 1944, kamen etwa 100.000 jüdische Häftlinge, überwiegend aus Auschwitz, nach Buchenwald. Unter ihnen waren viele Kinder aus ganz Europa – Jungen im Alter von 12-16 Jahren, von ihren Eltern getrennt. Die meisten litten an Unterernährung und waren psychisch am Ende.

Eine Gruppe jüdischer Kinder nach der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald

Entsprechend der von der SS aufgestellten Häftlingshierarchie wurden die politischen Häftlinge von Buchenwald als Blockälteste, genannt Kapos, eingesetzt. „Natürlich haben die Nazis die Lager selbst betrieben“, erzählt der amerikanische Historiker Professor Kenneth Waltzer, „aber kein einziges großes Lager kam ohne die Hilfe der Häftlinge aus. Die Deutschen nutzten sie täglich für die unterschiedlichsten Aufgaben, besonders am Ende des Krieges, als Fleckfieber durch die Baracken ging. Die Deutschen selbst hatten Angst, sie zu betreten. Und da politische Gefangene in der Regel Autoritätspersonen waren, wurden ihnen auch einige verantwortungsvolle Ämter anvertraut.“

Antonin Kalina, ein aktives Mitglied des örtlichen Untergrunds, der von politischen Häftlingen organisiert wurde, zählte zu solchen Autoritätspersonen. Als Kapo siedelte er die Kinder in den Baracken des kleinen Lagers Buchenwald an, die sich in der Quarantänezone befanden. „Jedes Mal, wenn ich ein kleines, schmutziges, hungriges und unterernährtes Kind traf, schrieb ich seine Nummer auf und brachte ihn zu mir“, erinnerte sich Antonin Kalina später. Einige Untergrundmitglieder waren gegen diese Idee: Sie befürchteten, wenn die Deutschen beschließen würden, einen weiteren Todesmarsch für den Transport vorzubereiten, müssten sie die Kinder nicht einmal im Lager sammeln - sie wären alle an einem Ort konzentriert. Kalina hatte jedoch einen eigenen Plan: Vor dem Kinderblock stellte er das Schild „Vorsicht, Typhus!“ auf. Das stimmte auch, und die Deutschen mieden die Baracke.

 

Der „Vater“ von 900 Söhnen

Die Lebensbedingungen im Block 66 waren nicht besser als im Stammlager; es herrschte eine schreckliche Hungersnot: So starben die meisten von ihnen an Unterernährung und Fleckfieber. Zum Zeitpunkt der Befreiung befanden sich im Block von 30.000 minderjährigen Kindern nur noch 904.

Die Schrecken des Konzentrationslagers wurden durch die menschliche und freundliche Haltung des Blockältesten, Antonin Kalina, etwas gemildert. Er versuchte, die Kinder wie ein Vater zu behandeln. Der Tagesablauf der Jugendlichen über 14 Jahren ähnelte dem der Erwachsenen: Sie arbeiteten in einem Steinbruch oder in der Waffenfabrik. Die jüngeren Kinder waren für die Ordnung in der Baracke verantwortlich. Die Jungen wurden nicht körperlich bestraft, und das alleine war im Lagersystem der Nazis fast unmöglich. Dank der Bemühungen von Kalina hatten die Jungs warme Decken. Man kann sich vorstellen, wie notwendig diese Decken für die Kinder im Januar in den ungeheizten Baracken waren. Manchmal gelang es Antonin sogar, zusätzliche Verpflegung aufzutreiben: Einige Häftlinge teilten freiwillig ihr Essen mit den Kindern, was unter den Bedingungen des KZs einem unglaublichen Wunder glich. Im Wissen, dass es sich um jüdische Kinder handelte, organisierte Kalina, soweit möglich, Unterricht für sie: Er fand erwachsene Gefangene, die kamen, um Kindern Jiddisch beizubringen, um gemeinsam Lieder in ihrer Sprache zu singen. Sie brachten den Kindern auch Mathematik und Geschichte bei.

 

Kalina benannte die jüdischen Kinder um und rette damit ihr Leben

Naftali Fürst, Vorsitzender des Rates der ehemaligen Häftlinge des KZ Buchenwald, der heute in Israel lebt, erinnerte sich: «Antonin Kalina und Gustav Schiller haben sich ständig um uns gekümmert, Essen gebracht, Decken besorgt. Es gelang uns, zu vergessen, dass wir jeden Moment in die Kälte vertrieben, geschlagen oder getötet werden können- was wir in Auschwitz ständig erlebt haben.“ Naftali Fürst erinnerte sich lebhaft an die Unterrichtsstunden, die er in der Baracke hatte; daran, wie Kalina Hoffnung in den Herzen der Kinder weckte, indem er ihnen sagte, dass das Ende des Krieges nahe sei und dass ihr Leiden bald enden würde.

„Dank seines Mutes ließ er die Kinder so weit wie möglich unter relativ humanen Bedingungen überleben“, sagte im Interview der Gedenkstätte Yad Vashem Israel Laszlo Lazar aus Rumänien, der 14 Jahre alt war, als er und seine Familie nach Auschwitz deportiert wurden. Auch er wurde im Kinderblock bei Antonin Kalina untergebracht.

Im August 1944 wurden nach dem Luftangriff der Alliierten auf das Gebiet des Lagers Buchenwald mehrere Baracken zerstört, darunter auch diejenige, wo sich die Abteilung mit den Personalakten der Häftlinge befand. Dies ermöglichte Antonin Kalina, eine Rettungsaktion zu starten, um die jüdische Identität der Kinder aus seinem Block zu verschleiern; diese Aktion war einzigartig in der Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Da es keine allgemeine Liste der Lagerinsassen gab und Kalinas wichtigstes Ziel darin bestand, die Kinder vor dem nächsten Todesmarsch aus dem Transitlager Buchenwald zu bewahren, fand er einen genialen Weg - er begann, die Kinder umzubenennen: Sie bekamen Vor- und Nachnamen der im Lager verstorbenen nichtjüdischen Häftlinge.

Jindřich Flusser, ein enger Freund und Kollege, der Kalina bei dieser Rettungsaktion half, erinnerte sich an ihn: „Er verstand die Menschen und kümmerte sich um sie. Ihm wurden mehr als 900 Waisenkinder anvertraut, deren Mütter ermordet wurden. Im Block 66, im Kleinen Lager Buchenwald, wurden sie hinter dem Stacheldraht wieder zu Kindern. Ihre Kindheit kehrte zu ihnen zurück: Sie spielten, sangen und lernten wieder zu lachen. Tonik war ihr Vater...“ Flusser erinnert sich an seine erste Begegnung mit Antonin Kalina: „Auf der Straße, nicht weit von der Baracke, stand ein kleiner Häftling, ein Mann unbestimmten Alters. Als ich auf ihn zukam, stellte er sich auf Tschechisch vor: „Mein Name ist Tonik Kalina.“ Auf dem Weg zur Baracke erklärte er mir seinen Plan. Als Kapo im Block 66 sammelte er von überall die Kinder: Es gab viele von ihnen im Lager. „Jetzt kommen Transporte nacheinander an“, sagte Kalina, „und darin sind Waisenkinder. Sie müssen gerettet werden oder sie werden alle zugrunde gehen.“ Und ich wurde Blockschreiber im Kleinen Lager, wo ich Tonik Kalina half.“ Jindřich Flusser half, die jüdische Herkunft der Kinder des Blocks 66 zu verschleiern, und beteiligte sich somit aktiv an der Rettung von mehr als 900 jüdischen Jungen, wobei er jede Minute sein eigenes Leben riskierte.

Kalina verbot Kindern strikt, ihre jüdische Identität preiszugeben. „Zuerst bat er meinen Vater“, erzählte Flussers Sohn, „die Namen zu schreiben. Und dann änderte Kalina selbst alle hebräischen Namen wie Schlomo oder David in christliche Namen. Kalina teilte den Kindern die Nummern und Namen der Toten zu und erstellte eine allgemeine Liste. Er versammelte alle Jungen in der Baracke, befahl ihnen, die gelben Sterne von den Kleidern zu reißen, verteilte stattdessen rote Dreiecke – das Zeichen eines politischen Häftlings – und warnte davor, falls jüdische Namen beim Appell genannt würden oder alle Juden aufgefordert würden, die Reihen zu verlassen, auf keinen Fall zu reagieren. „Von nun an seid ihr keine Juden“, sagte Kalina zu den Jungen, „ihr seid Tschechen, Slowaken, Belgier, Polen, Ungarn.“

 

Rettung vor dem Todesmarsch

Als sich die SS dem Block näherte, erinnert sich Naftali Fürst, und dem Kapo Kalina befahl, alle jüdischen Kinder zum Transport zu bringen, antwortete dieser ruhig: „Hier sind keine Juden.“ „Wo sind die alle?“ „Ich weiß es nicht. Hier gibt es keine Juden. Bitte vergleichen Sie das mit der allgemeinen Liste." Der Beamte überprüfte die korrigierte Liste, fluchte und ging. Kinder fingen an, vor Freude zu hüpfen, sich zu umarmen und zu weinen.“

Antonin Kalina hat bis zuletzt über das Leben der Kinder gewacht. Als der Ausgang des Krieges bereits absehbar war, schickten die Deutschen rasch einen Todesmarsch nach dem anderen aus Buchenwald. Kalina sprach fließend Deutsch, und so gelang es ihm, die SS davon zu überzeugen, den Kinderblock zuletzt zu schicken; das war die Rettung. Am 10. April 1945 wurde angeordnet, Block 66 zu räumen. Aber zum Glück ertönte eine Sirene, und Flugzeuge der Alliierten flogen bereits auf das Lager zu. Kalina befahl den Kindern, zurück in die Baracke zu laufen und dort zu bleiben. Am nächsten Tag, dem 11. April, griffen die Häftlinge zu den Waffen, die von den Untergrundmitgliedern in der Waffenfabrik, in der sie arbeiteten, beschafft wurden, nahmen die Wachen fest und eroberten das Territorium des Lagers. Die flüchtenden SS-Männer wurden in den nahegelegenen Wäldern aufgegriffen. Amerikanische Truppen marschierten nach dem Ende des Aufstandes in Buchenwald ein und übernahmen die Verwaltung des Lagers. Mehr als 900 jüdische Jungen überlebten dank der Bemühungen ihres "Vaters".

Nach Kriegsende kehrte Antonin Kalina nach Trebič zurück, später zog er nach Prag, wo er im Ministerium für Leichtindustrie zu arbeiten begann. Er glaubte immer, nur wegen seines Optimismus überlebt zu haben. „Ich bin ein Optimist“, sagte er. „Wenn ich nicht so gewesen wäre, wäre ich schon vor langer Zeit gestorben. Ich glaube an das Leben. Und diejenigen, die diesen Glauben verloren haben, haben nicht überlebt.“

 

Niemand wusste von seinem Heldentum

Seine „Söhne“ begannen ein neues Leben in Israel, den USA, Australien und Europa. Ihren „Vater“, der sein Leben für sie riskiert hatte, haben sie nie vergessen. Viele Jahrzehnte lang war die Heldentat von Kalina jedoch nicht bekannt.

Er war, wie die meisten Gerechten, ein äußerst bescheidener Mensch, und selbst seine Nächsten wussten nichts von seinem Heldentum. Wie er, haben viele der von ihm Geretteten lange Jahre nach dem Krieg aus verschiedenen Gründen nicht über ihre Erfahrungen während des Holocaust gesprochen.

Nach dem Tod seiner zweiten Frau zog Kalina in das kleine Dorf Gloubetin in der Nähe von Prag, wo er mit dem Anbau von Trauben und der Weinherstellung begann. Es wurde Krebs bei ihm diagnostiziert, doch trotz der Meinung seines langjährigen Freundes, des Buchenwalder Arztes Flusser, lehnte er eine Behandlung ab.

Jindřich Flusser starb 1994 in Prag, In den späten 1980er Jahren versuchte er wiederholt, Kalinas Heldentat in Yad Vashem zu melden, damit ihm eine wohlverdiente Auszeichnung verliehen werden könnte - der Titel "Gerechter unter den Völkern" -, dennoch konnte Antonin Kalina diesen Titel zu Lebzeiten aus unbekannten Gründen nicht bekommen.

Siebter von links in der zweiten Reihe von unten (links vom Pfosten): Wiesel im KZ Buchenwald, 16. April 1945© WIKIPEDIA

 

Späte Ehrung

Am 26. November 1990 starb Antonin Kalina. In den 2000er Jahren bemühten sich mehrere gerettete „Söhne“ zusammen mit dem Historiker Kenneth Waltzer weiterhin bei Yad Vashem um die posthume Anerkennung von Antonin Kalina als Gerechter unter den Völkern. Den Anstoß dazu gab 2012 die Erscheinung des Films „Kinderblock 66: Rückkehr nach Buchenwald“, der von Steven Moskowitz, dem Sohn des von Kalina geretteten Alex Moskowitz, produziert wurde. Und erst am 3. Juli 2012, 22 Jahre nach seinem Tod, wurde Kalina dieser Ehrentitel verliehen. Drei der von ihm geretteten „Söhne“ waren bei der Preisverleihung anwesend. Dank dem Film hat man von Kalinas Heldentat in seiner Heimat erfahren. Schade, dass die Anerkennung zu spät zu ihm kam..

2013 schrieb der tschechische Fernsehjournalist und Schriftsteller Stanislav Motl das Buch „Kinder des Antonin Kalina“, das drei Jahre später vom tschechischen Fernsehen als Dokumentarfilm verfilmt wurde.

Im Oktober 2014 verlieh der Präsident der Tschechischen Republik Antonin Kalina posthum die Verdienstmedaille der Tschechischen Republik erster Klasse. Ein Jahr später wurde am Gebäude der ehemaligen jüdischen Schule im jüdischen Viertel von Třebíč eine Gedenktafel angebracht.

Anlässlich des 115. Geburtstags von Antonin Kalina wurde am 17. Februar 2017 in der Ladislav-Nowak-Galerie im jüdischen Viertel in Třebíč ein Antonin-Kalina-Gedenksaal mit einer ihm gewidmeten Dauerausstellung eröffnet. Vor einem Jahr wurde eine Straße in Kalinas Heimatstadt nach ihm benannt.

„Der größte Teil meines Lebens ist bereits vorbei“, bemerkte Kalina in seinem letzten Interview, „und diese Kinder mussten noch leben.“ Auf die Frage, ob er seine Leistung noch einmal wiederholen würde, antwortete er ohne zu zögern: „Natürlich.“

 

Übersetzung aus dem Russischen von Irina Korotkina

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden