Immer der Beste sein! – Interview mit Israels Pilot und Fliegerlegende Giora Romm

Das legendäre Flieger-Ass der israelischen Luftwaffe erinnert sich an seine Zeit als Kampfpilot und Kriegsgefangener in Ägypten.

Giora Romm
© Wikimedia Commons

„Während meiner gesamten Gefangenschaft konnte ich den Zustand meiner Gedanken mit zwei Worten beschreiben: Einsamkeit und Angst, Angst und Einsamkeit. Es ist unmöglich, denen, die sie noch nie in ihrer schärfsten, heftigsten Form erlebt haben, zu erklären, was das bedeutet. Um sie auszugleichen, waren zwei weitere Worte nötig – Mut und Selbstdisziplin.“

Das ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Einsamkeit“, dessen Autor Giora Romm, das legendäre Flieger-Ass, in ägyptische Gefangenschaft geriet, diese wie durch ein Wunder überlebte und später zum Dienst zurückkehrte, in den Rang eines Generals aufstieg, und dann die höchsten Ämter in der israelischen Luftfahrt und im Staatsdienst bekleidete.

Zu den Verdiensten Romms zählen fünf im Sechstagekrieg abgeschossene MiGs (drei ägyptische und zwei syrische). Dieser Mann ging durch die Hölle, schaffte es aber, seine Kräfte zu sammeln, ins Leben zurückzukehren, wieder am Steuer eines Flugzeugs zu sitzen und abzuheben.

„Es gibt viele Aspekte der Gefangenschaft, aber der wichtigste ist die Einsamkeit“, erzählt mir Giora. Ich habe noch nie echte Helden aus der Nähe gesehen. Wir sitzen in einem Café, lachen, trinken gekühlten Kaffee und plaudern wie beste Freunde. In Gefangenschaft erlitt er schwere Verletzungen. Nach drei Monaten Gipsverband in einem ägyptischen Gefängnis musste das Bein buchstäblich Stückchen für Stückchen zusammengesetzt werden, und der Arm streckt sich immer noch nicht am Ellenbogen. Er setzt sich bequem auf, streckt sein verkrüppeltes Bein aus und beginnt zu sprechen.

 

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Hatten Sie von Ihrer Führung irgendwelche Anweisungen zum Verhalten in Gefangenschaft bekommen?

Giora Romm: Nein, es gab keine besonderen Anweisungen, nur allgemeine Regeln für alle im Dienst. Heute werden in Kampf- und Spezialeinheiten gezielte Übungen für den Fall einer Gefangennahme durchgeführt. Diese gab es zu unserer Zeit nicht. Also musste ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen. Ich war einer der wenigen, die anfingen, offen darüber zu sprechen. Oft tragen ehemalige Kriegsgefangene diese Erfahrungen mit sich herum. Ich habe mich von Anfang an für eine andere Position entschieden. Als ich dann mit den Armeepsychologen sprach, war mir bereits klar, dass sie grundsätzlich keine Empfehlungen zum Verhalten in Gefangenschaft geben konnten: das muss man erlebt haben, um es zu wissen.

Außer Einsamkeit ist es noch die Angst, die einen Gefangenen verfolgt. Das physische Leiden, die Folter und Schläge übersteht man leichter als den Karzer und den Schlafentzug. Es gibt genug Mittel, einen Menschen nicht nur seiner physischen Kräfte, sondern auch seiner Menschenwürde zu berauben, und die Angst vor neuen Belastungsproben lähmt und raubt oft den Verstand und den Willen.

„Und so lag ich in einem ägyptischen Gefängnis, und ein riesiger Sudanese, den ich im normalen Leben nicht zweimal angesehen hätte, arbeitete hart an meinem Gesicht. Er brüllte ohne auch eine Sekunde Pause, schlug mich rhythmisch und methodisch, jeder seiner Schläge war stärker als der vorherige, jedes Mal auf eine andere Wange, alle 30 Sekunden ein neuer Schlag ins Gesicht. Ich schaute an die Decke und wiederholte für mich nach jedem Schlag: Ich lebe noch, ich lebe noch, ich lebe noch. Mein Kopf, schien mir, würde jeden Moment zerplatzen. Die Schläge gingen immer weiter; nach meinen Schätzungen dauerten sie etwa 20 Minuten. Endlich richtete sich der riesige Sudanese auf; Schweiß bedeckte seine Stirn und Wangen. Das Schrecklichste war jedoch der Hass, der mir entgegenschlug; er sagte: ‚Nignanitbihak‘. Man müsste kein Arabisch beherrschen, um die Bedeutung dieser Worte zu verstehen: ‚Wir werden dich abschlachten‘.“ (aus dem Buch „Einsamkeit“)

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Außerdem mussten Sie die wahren Informationen über Ihre Herkunft und die geheimen Informationen, die Sie als Offizier besaßen, verbergen.

Giora Romm: Als ich in Gefangenschaft war, musste ich mich erst einmal für mich entscheiden: wer bin ich? Ich entschied, dass ich Pilot und Offizier in der israelischen Armee war. Ein Beamter hat einen Verhaltenskodex. Jetzt, wo ich die Situation analysiere, verstehe ich, dass sie sich so verhalten haben, wie ich es wollte. Das heißt, sie haben mich verspottet, gedemütigt, gefoltert, aber gleichzeitig verstanden, dass ich ein Offizier, ein Kapitän war. Dabei baute ich eine alternative Realität auf, die zu meiner Überraschung ganze zwei Monate dauerte!

„Die Ägypter kannten nur zwei Tatsachen: den richtigen Namen des Gefangenen und seinen Armeerang. Der Rest musste erfunden werden: die Rufzeichen, die Lage und den Aufbau der Militärstützpunkte, die Flugzeugtypen der israelischen Armee, die Ausstattung und personelle Lage der Luftstreitkräfte. Die Ägypter wollten immer mehr herausfinden, jeden Tag wurden die Verhöre strenger und länger. Giora musste eine alternative Realität erfinden und auch alle Details im Kopf behalten, um nicht über die eigene Lüge zu stolpern.“

Ich glaube, dass dies die einzige richtige Möglichkeit für das Verhalten in der Gefangenschaft ist. Und ich bin stolz, dass ich es ausgehalten habe. Das ist so: schließlich wissen diejenigen, die dich verhören, nicht, was und wieviel du weißt. Aber sobald du anfängst, die Wahrheit zu sagen, fangen sie an, tiefer zu graben und es hört nie auf. Sie wollen immer mehr wissen, obwohl du dein ganzes Wissen bereits erschöpft hast. Aber sie werden Dich immer wieder verhören, in der Hoffnung, noch mehr Informationen zu erhalten. Wenn ich heute Anweisungen zum Verhalten in Gefangenschaft geben würde, würde ich sagen: „Erzähle die grundlegendsten Informationen, und nur dann, wenn du verstehst, dass dir irreversible Schäden zugefügt werden können.“

Im Tanach, im Buch des Propheten Jeremia, heißt es, Gefangenschaft sei das Schlimmste, was Dir passieren kann: körperliches Leiden, Hunger und Demütigung. Gefangenschaft ist ein Trauma, das fast unmöglich zu überleben ist. Die meisten ehemaligen Kriegsgefangenen konnten es nicht überleben.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Im Buch erzählen Sie, wie Sie in einem geschlossenen Militärinternat studiert hatten, in dem die zukünftige Militärelite ausgebildet wurde. Sie wurden gedrillt, Sie wurden hart trainiert, Ihnen wurde beigebracht, Befehle um jeden Preis und unter allen Umständen zu befolgen. Heute ist eine solche Studie kaum noch vorstellbar. Kinder sollen das Leben genießen, heißt es immer, sich freuen und sich auf keinen Fall überanstrengen.

Giora Romm: Natürlich gibt es das spartanische System, in dem wir aufgewachsen sind, die härtesten Anforderungen, die an uns gestellt wurden, heute nicht mehr. Meine Eltern hatten keine Ahnung, was mit mir geschah, und wir haben nicht immer die Unterstützung der Erwachsenen gespürt, wir mussten Verantwortung für uns übernehmen und unsere Probleme selbst lösen. Heute ist das anders herum überspitzt, und die Eltern kommen mit Schnitzel auf die Militärbasis, damit der Junge am Schabbat nicht hungert. Das ist schrecklich, es korrumpiert die Armee, weil es Ungleichheit schafft. In der Armee sollten alle gleich sein: reich und arm, religiös und säkular. Ich denke, alles andere ist sehr schädlich. Man muss dennoch sagen, als Ergebnis sind das gute Kinder, und sie sind in der Lage, Aufgaben jeglicher Komplexität zu lösen, sicherlich nicht weniger schwierig als wir es getan haben.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Wenn wir schon über die von Ihnen ausgeführten Aufgaben sprechen... Sie wurden während eines Luftkampfes verwundet und gefangengenommen. Gibt es heute noch Luftkampf?

Giora Romm: Nein, Kriege laufen heute ganz anders. Die Waffen, die wir besaßen, waren für ein kleines Zerstörungsgebiet ausgelegt, ein oder zwei Kilometer, nicht mehr. Daher war es notwendig, sich dem Ziel in dieser Entfernung zu nähern. Heute treffen unsere Raketen Ziele in einer Entfernung von 20-30 km. Daher besteht heute keine Notwendigkeit, einen Luftkampf in unmittelbarer Nähe eines feindlichen Flugzeugs durchzuführen. Auf der anderen Seite sind Waffen heute technologisch fortschrittlicher und „intelligenter“ geworden, nicht nur in unserem Land, sondern auch in anderen. Und die Taktiken der Kriegsführung haben sich geändert.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Bedeutet das, dass das Risiko, erwischt zu werden, heute viel geringer ist als früher?

Giora Romm: Nein. Denken Sie daran, dass jedes Mal, wenn Sie hören, dass in Syrien wieder etwas gesprengt wurde, jemand in dieser Nacht, während Sie schliefen, die Grenze eines feindlichen Staates überquert und eine Bombe abgeworfen hat. Und er riskiert jedes Mal sein Leben. Er kann aus der Luft oder vom Boden abgeschossen werden. Denken Sie also nicht, dass alles so einfach ist. Es ist unser Glück, dass die israelische Luftwaffe aus Superprofis besteht; Sie können sich nicht einmal vorstellen, auf welchem ​​Niveau diese Fachleute sind. Auch die Planung der Operationen wird auf professionellstem Niveau durchgeführt. Und deshalb hören wir zum Glück keine traurigen Geschichten über Gefangennahmen oder, Gott bewahre, den Tod des Militärs. Aber es besteht diese Möglichkeit – und was für eine!

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Sie sind ein Flieger-Ass, Sie haben fünf feindliche Flugzeuge abgeschossen. Als Sie den Abzug gedrückt haben, dachten Sie daran, dass dort ein Mensch drinsitzt?

Giora Romm: Nein, in diesem Moment denkst du nur daran, wie du deine Arbeit machen sollst; an nichts anderes. Einmal sah ich, als ich ein Flugzeug abgeschossen habe, dass der Pilot es schaffte, sich hinauszukatapultieren. Ich habe mich für ihn gefreut, weil ich ihn nicht töten wollte. Schließlich machte er seinen Job, genau wie ich. Es ist wie bei einem Schachspiel: nur einer gewinnt. Manchmal endet das Spiel unentschieden und die Gegner gehen – oder fliegen auseinander. Aber dies ist ein Kampf, bei dem die Hauptaufgabe darin besteht, zu gewinnen. Ich vermute, es gab Fälle, in denen Piloten starben. Wenn Sie auf ein Flugzeug schießen und es aufflammt und in der Luft auseinanderfällt und Sie es schaffen, in Sekundenbruchteilen abzuheben und den Trümmern auszuweichen, wird derjenige, der im anderen Flugzeug saß, höchstwahrscheinlich sterben. Aber Krieg ist Krieg.

„Wie kann man erklären, was passiert, wenn das Herz beim Anblick eines brennenden Motors stehen bleibt? Oder was passiert mit Ihrer Atmung, wenn Sie ins Schwitzen kommen, wenn Sie feststellen, dass Sie bei einem einsamen Nachtflug über hoher See die Orientierung verloren haben? Wie vermitteln Sie das Gefühl der Superleistung, die in diesen wenigen Minuten erforderlich ist, wenn Sie und Ihre Geschwaderkameraden ein Trainingsluftgefecht führen und gleichzeitig genau wissen, dass es in einem echten Gefecht noch schwieriger wird? Ich war der jüngste Pilot, der jemals die Mirage geflogen ist. Daher habe ich sehr schnell geglaubt, wenn ich nicht der König des Himmels wäre, dann zumindest einer der Prinzen.“ (aus dem Buch „Einsamkeit“).

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Konnten Sie das Trauma der Gefangenschaft überwinden?

Giora Romm: Ich denke, ja. Ich bin dann zurückgekommen und habe wieder angefangen zu fliegen. Es war eine sehr schwierige Entscheidung. Immerhin bedeutete dies, dass ich wieder die Luftgrenze feindlicher Staaten überqueren und wieder gefangengenommen werden konnte. Ich wusste, dass ich, wenn ich diese Angst überwinde, ich zu meinem normalen Leben zurückkehren könnte. Es war meine Art, mit dem Albtraum umzugehen, der mich verfolgte. Das erste Mal war so beängstigend, dass ich es nicht beschreiben kann... Ich war schweißnass, ich zitterte, es war unerträglich. Stellen Sie sich für einen Moment vor, dass während des Fluges alles passieren kann. Nur eine Art technischer Panne, und Sie müssen aussteigen. Und unten ist nicht Tel Aviv, sondern feindliches Territorium. Und das bedeutet, dass wieder Gefangenschaft kommen könnte und ihre Folgen unbekannt sind... Nein, es war Horror. Aber ich habe mich bewusst dafür entschieden, um mich zu überwinden. Wir alle machen Traumata und ihre Folgen durch, die Frage ist nur, wie wir damit umgehen.

Der einfachste Weg ist, in dein Trauma einzutauchen und dich selbst zu bemitleiden. Ich konnte es mir nicht leisten. Ich war noch nie ein Versager, ich bin es nicht gewohnt. Ich war immer ein ausgezeichneter Schüler, gutaussehend, der Beste in allem. Ich konnte es mir nicht leisten, mich in meinem Elend zu suhlen; ich hatte einfach nicht das Recht dazu.

„In unserer Zeit, in der persönlicher Mut abgewertet wird, wenn die Worte ‚Stärke‘ und ‚Kraft‘ fast unanständig klingen, wenn es üblich ist, sich zu beklagen und zu leiden, wenn es lohnender ist, Opfer als Held zu sein, ist Giora wie ein Riese, der Zwerge überragt. Romm wurde im Dezember 1969 bei einem Gefangenenaustausch freigelassen. Dieser Mann, der die höchsten Positionen in der israelischen Luftfahrt innehatte, war stellvertretender Kommandeur der Luftwaffe, Mitglied zahlreicher Berufskommissionen und nach der Demobilisierung eine zivile Karriere aufbauen konnte, erzählt von seinen Erfolgen und Misserfolgen mit einem sanften Lächeln, während mir die Tränen in die Augen steigen.“

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Sie wissen wahrscheinlich alles über das israelische Militärsystem. Sie waren drei Jahre lang Militärattaché in den USA und Kanada. Sagen Sie, ist Israels Abhängigkeit von US-Militärhilfe immer noch hoch oder können wir darauf verzichten?

Giora Romm: Wir sind extrem abhängig von amerikanischer Hilfe. Unsere Armee ist auf amerikanischer Militärhilfe aufgebaut, wir erhalten jährlich etwa 4 Milliarden Dollar für Militärkäufe, und das ist nicht wenig.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Glauben Sie, dass die amerikanische Unterstützung auch unter der jetzigen Regierung fortgesetzt wird?

Giora Romm: Ich weiß nicht. Aber ich glaube nicht, dass es aufhören wird. Die Unterstützung für Israel ist tief in der amerikanischen Gesellschaft verwurzelt. Im Vergleich zu anderen Staaten im Nahen Osten, wie Iran, Irak, Syrien, Libyen, wirken wir sicherlich wie ein zivilisierter Staat, wie ein natürlicher Partner der USA in der Region.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Als Sie Ihre Militärkarriere beendeten und eine zivile Karriere begannen, die ebenfalls sehr erfolgreich war, waren da Ihre Erfahrungen, immer der Erste zu sein, nützlich?

Giora Romm: Im Flug gibt es klare Anweisungen, es gibt klare Verhaltensregeln in jeder Situation. Im gesellschaftlichen Leben beschränken sich die Menschen auf wenige Regeln und befolgen sie nur ungerne. Aber meine Erfahrung von 33 Jahren in der Armee musste einen Einfluss haben. Ich bin es gewohnt, der Erste, der Beste zu sein.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Der Beste zu sein ist also Ihr Lebensstil.

Giora Romm: Ja, Sie haben es sehr richtig formuliert.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Und Sie haben im zivilen Leben eine ebenso beeindruckende Karriere aufgebaut. Sie waren der Leiter der Jewish Agency. War dieser Job für Sie interessant?

Giora Romm: Äußerst interessant! Ich reiste furchtbar gerne durch die ehemaligen Republiken der Sowjetunion. Für mich war es wie ein Kinobesuch. Immerhin, als ich aufwuchs, befand sich die UdSSR hinter dem „Eisernen Vorhang“, und dann konnte ich nach Moskau und nach Kiew und nach Chişinau und nach Kriwoj Rog gehen. Was sind das für Menschen! Was für Mädchen gibt es dort, die schönsten, ich übertreibe nicht. Welche seelische Wärme es dort gibt! Und ich wurde immer als Held begrüßt. Einmal kam ein Mann zu mir, ein Admiral der Sowjetarmee. Ein alter Jude, damals schon über 80. Er wollte sich mit mir treffen, um zu sehen, wie ein General der israelischen Armee aussieht. Und wir haben lange geredet, es war sehr berührend. Ein anderes Mal kam ein Militärpilot extra aus Charkow zu mir. Er hörte von mir, von meiner Geschichte. Er hat mir eine Poljot-Uhr geschenkt. „Solche Uhren trugen alle Piloten der Sowjetunion“, sagte er und reichte sie mir. Ich trage sie immer noch, für mich ist es ein sehr teures Geschenk.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Ihr Leben ist voller Höhen und Tiefen, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Sie haben schreckliche Ereignisse erlebt, haben es aber gleichzeitig geschafft, Verletzungen zu überwinden und noch höher zu steigen. Was ist die wichtigste Lektion, die Sie in Ihrem Leben gelernt haben?

Giora Romm: Strebe immer nach oben, sei besser, sei klüger, würdiger, liebe das, was du tust, und gib nie auf!

 

Das Gespräch führte

Maja Gelfand

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden