Mariella Cingoli: Eine Kindheit im faschistischen Italien

Ein Interview mit einer italienischen Jüdin, die 1943 nur mit viel Glück ihre Deportation überlebt hat.

Mariella Cingoli

Ich treffe sie in dem Garten ihrer kleinen Sommerwohnung an der Küste der Marken. Die nur wenige Meter entfernte Bahnlinie unterbricht von Zeit zu Zeit den Fluss der Erinnerungen. Mariella Cingoli, geboren im September 1941, hat einige der schmerzlichsten Kapitel unserer Geschichte hautnah miterlebt: „Ich war sehr jung, als wir der Deportation entkamen. Die Schilderung der Tatsachen stammt von meiner Mutter, die eine sehr sachliche Frau war und nicht zu Übertreibungen neigte, ja, ich würde sagen, sie war leicht selbstironisch. Was sie mir erzählte, ist eine vorsichtige und schlichte Schilderung der Ereignisse.“

Die Familie Cingoli-Fuà war eine bekannte jüdische Familie in Ascoli Piceno, in der Region Marken. Diskriminierung, Demütigung, Tod, Flucht und Angst sind die Worte, die in der Erzählung von Mariella Cingoli am häufigsten vorkommen. Dabei betont sie, dass sie „zu den Überlebenden gehört, zu denen, die durch Zufall und mit Hilfe Einiger vor dem Untergang gerettet wurden“.

 

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Wer war die Familie Cingoli-Fuà und welcher Beschäftigung gingen sie nach?

Mariella Cingoli: Wir hatten ein Geschäft im Stadtzentrum, das nicht sehr groß, aber sehr bekannt war, auch in der Umgebung. Wir verkauften edle Stoffe, Haushaltswäsche und Konfektionen. Es war ein florierendes Geschäft, das auch nach den Rassengesetzen weiterlief, aber nachdem die Familienmitglieder verhaftet wurden, beschlagnahmt und später geplündert wurde.

Aufgrund der Rassengesetze wurde mein Vater, Guido Cingoli, der Apotheker und Offizier war, 1939 über Nacht aus der Armee entlassen. Im Jahr 1940 wurde er aus dem Apothekerregister gestrichen und damit seiner Existenzgrundlage beraubt. Sein Bruder Ettore Cingoli hatte Mailand aus Angst vor den Bombenangriffen verlassen und war mit seiner Familie in die Region Marken gezogen, um in unserer Nähe zu sein, wo wir alle im Haus von Benvenuto Fuà, dem Bruder meiner Großmutter, wohnten. Das Haus lag in der Nähe von Ascoli, an den Hügeln des Apenninengebirges. Wir mussten uns tarnen, weil die Gefahr denunziert zu werden in der Provinz sehr hoch war. Es war besser, so wenig wie möglich gesehen zu werden.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Hatten Sie Verbindungen zur jüdischen Gemeinde von Ascoli Piceno?

Mariella Cingoli: Soweit ich weiß, gab es zu jener Zeit in Ascoli weder eine Gemeinde noch eine aktive Synagoge. Meine Familie war zudem ausgesprochen laizistisch eingestellt. Wir waren nur sehr wenige jüdische Familien und gehörten zur Gemeinde von Ancona. Eine Stadt, in der seit Jahrhunderten eine Gruppe von Juden mit einem starken sephardischen Einschlag ansässig war. Durch meine Mutter blieben wir mit unseren piemontesischen Verwandten in Kontakt und waren im weitesten Sinne mit der jüdischen und nichtjüdischen piemontesischen Kultur verbunden. Ich erinnere mich, dass nach dem Krieg eine frühe maschinengeschriebene Version von Primo Levis „Ist das ein Mensch?“, die uns unsere Cousins geschickt hatten, zu Hause kursierte.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Die Religion spendete also keinen Trost für euch in jenen Zeiten...

Mariella Cingoli: Unsere Religion war ein laizistischer Glaube, Aufmerksamkeit und Liebe für unseren Nächsten, unabhängig von seiner sozialen Herkunft: Wir hatten Bauern, die auf unserem Land arbeiteten, und wir Kinder spielten mit ihnen in einer liebevollen Beziehung, die für mich grundlegend war. Wir können sagen, dass unser größtes Kapital unser Umfeld war, die Kunden, die Menschen, die im Laden vorbeikamen, um uns zu begrüßen, Menschen, mit denen uns manchmal ein tiefer und gegenseitiger Respekt verband. Das Vertrauensverhältnis war immer und ist weiterhin unser wertvollstes Kapital.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Dieses Humankapital erwies sich als entscheidend... wie genau verliefen die Dinge im Dezember 1943 ab?

Mariella Cingoli: Ich war zwei Jahre, mein Bruder gerade mal neun Monate alt. In der Annahme, dass die Faschisten nicht so weit gehen würden, auch sie zu verhaften, blieben die Frauen, die Kleinen und die Älteren im Landhaus. Mein Vater und sein Bruder Ettore, die rechtzeitig gewarnt worden waren, waren bereits in die Berge nach Casale mit Hilfe unserer örtlichen Bauern geflüchtet, um sich zu verstecken.

Am frühen Morgen klopften die Carabinieri (italienische Gendarmerie) an die Tür – hinter ihnen die faschistischen Brigaden. Man hatte erfolglos versucht uns rechtzeitig vorzuwarnen. Dennoch nahmen die Carabinieri meine Mutter und uns zwei Kinder mit. Das Hausmädchen Elena Salvi wollte uns begleiten und ließ ihre beiden Kinder bei einer Freundin. Elena, die keine Jüdin war, blieb frei. Frei war auch ihre Entscheidung uns nicht zu verlassen. Mein Großonkel Benvenuto und seine Schwester wurden von uns getrennt und von den faschistischen Brigaden mitgenommen. Vielleicht weil wir zwei Frauen und zwei Kinder waren, brachte man uns nicht in die Kaserne, sondern in das Gefängnis in Ascoli Piceno, Forte Malatesta. Dort erkannte der Leiter der Gefängniswache meine Mutter, die er aus dem Stoffladen her kannte, was ihn sehr verlegen machte. Er wusste nicht, was er tun sollte, denn er musste Befehle befolgen. Dennoch aber versuchte er, sich Zeit zu nehmen, um einen Ausweg zu finden.

Ein anderes Schicksal ereilte meinen Großonkel Benvenuto.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Was ist passiert?

Mariella Cingoli: Er wurde von den Faschisten verhaftet, so wie er war, in seiner Hauskleidung. In der Dezemberkälte und unter ständigen Drohungen wurde der inzwischen siebzigjährige Benvenuto mehrere Stunden lang im offenen Lastwagen der Faschisten herumgefahren, verängstigt und dem öffentlichen Spott ausgesetzt. Es heißt, dass er, ein Mann, der nicht nur für seine Güte und Ehrlichkeit bekannt war, sondern auch für seine große Autorität, mehrfach gedemütigt wurde. Schließlich brachte man ihn in Nonnenkloster di San Vincenzo. Dort verstarb er drei Tage später qualvoll unter großen Schmerzen an einer Lungenentzündung.

(Ein Güterzug fährt vorbei und unterbricht uns für einige Augenblicke)

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Und was ist mit dir passiert?

Mariella Cingoli: Auf Anraten des Gefängnisdirektors warf sich meine Mutter Olga in der Nacht auf den Boden und täuschte große Schmerzen vor. Man brachte uns dann in ziviles Krankenhaus, wo einige Ärzte alle möglichen Ausreden erfanden, um uns dort zu behalten, und somit der Deportation zu entkommen. In dem Krankenhaus arbeitete eine notorisch faschistische Krankenschwester, die meine Mutter nur freundlich behandelte, um ihr das Geheimnis zu entlocken, wo sich ihr Mann befinde. Meine Mutter, die vorgewarnt war, roch die Lunte und log geschickt.

Aber die Zeit war nicht zu unseren Gunsten, so dass wir auch von dort fliehen mussten. Elena Salvi, die das Krankenhaus frei betreten und verlassen konnte, organisierte unsere Flucht. Eines Abends im Dezember 1943 näherte sich Giovanbattista Salvi, Elenas Bruder, dem Krankenhaus auf einem von Maultieren gezogenen Wagen. Man erzählt sich, dass sie meinen Bruder Mario in den Bezug eines Kissens steckten: Wir nutzten einen Moment der allgemeinen Aufregung und flohen aus Ascoli. Wir riskierten die Deportation, und unsere Helfer sehr harte Strafen.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Wohin haben sie Euch in der kalten Nacht und im Schnee gebracht?

Mariella Cingoli: Nach einigen Zwischenstopps kamen wir nach Meschia, ins Heimatdorf von Elena Salvi, das zwanzig Kilometer von Ascoli Piceno entfernt in den Bergen lag. Mein Vater kam aus Casale dorthin und schloss sich uns an.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Wie erging es euch dort?

Mariella Cingoli: Wir waren bei verschiedenen Familien untergebracht. Sobald der Alarm ausgelöst wurde, versteckten sich die Männer, während meine Mutter versuchte, sich unter die Dorffrauen zu mischen. Und in der Tat waren es fast nur Frauen, weshalb ich Meschia in meinen Erinnerungen „die Stadt der Frauen“ nannte: Viele Männer waren in den Krieg gezogen, zurückgeblieben waren meist nur Frauen und Kinder. Aber die Jagd auf uns war noch nicht vorbei, denn die Faschisten suchten auch dort nach uns.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Wir sind fast tausend Meter hoch, die Straßen sind unpassierbar, es liegen mehrere Meter Schnee, und trotzdem suchten sie dort oben nach euch?

Mariella Cingoli: Der Pfarrer eines weiter unten gelegenen Dorfes läutete jedes Mal die Glocken, wenn er die Faschisten kommen sah. Wir rannten dann weg und versteckten uns in einem zugemauerten Raum, der von außen nicht sichtbar war und nur von einem darüber liegenden Raum durch eine Falltür zu erreichen war. Meine Mutter erzählte, dass eines Tages eine Gruppe von Faschisten aus Ascoli das ganze Dorf durchsuchte. Sie drangen sogar in das Haus ein, in dem wir uns versteckt hielten, und überraschten uns inmitten der einheimischen Frauen, die um den Kamin herumsaßen. Einer der Brigade, der dort alle kannte und uns daher wahrscheinlich erkannte, sah sich kurz im Raum um und versperrte dann den anderen Faschisten den Weg. Dann sagte er seinen Kameraden, sie sollten weggehen, denn die Cingoli seien nicht da. Es war eine weitere unerwartete Hilfe. Einer dieser Momente, um Primo Levi zu zitieren, in denen ein Mensch für ein „Ja“ oder ein „Nein“ stirbt.

Die Faschisten gingen sogar so weit, dass sie unseren Verwalter mehrmals zum Verhör vorluden. Sie dachten, er würde uns verraten, aber trotz der Drohungen, sagte er nichts.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Ascoli Piceno wurde im Juni 1944 befreit, und im Mai 1945 war der Krieg zu Ende. Wie konnte man neu anfangen, nachdem die Faschisten einem alles weggenommen hatten?

Mariella Cingoli: Mein Vater verklagte eine bekannte faschistische Familie aus Ascoli, die maßgeblich an unserer Verfolgung und der Enteignung unseres Eigentums beteiligt war. Leider machte die Amnestie von Togliatti 1946 alle unsere Hoffnungen auf Rechtsmittel zunichte.

(Das Amnestie von Togliatti begnadigte und reduzierte Strafen für italienische Faschisten und Partisanen. Faschisten und ihre Kollaborateure profitierten mehr von der Amnestie als die Partisanen. Anm. der Redaktion)

Wir haben nichts zurückbekommen und mussten bei Null anfangen. Mein Vater wurde zum ersten Präsidenten der Provinz ernannt, der „Präsident des Wiederaufbaus“ genannt wurde. Wir bekamen den Laden zurück, aber er war geplündert worden. Wir erhielten nur die „nackten Mauern“ und, mit Mühe, die Landhäuser und etwas Land. In der zweiten Hälfte der 1940er Jahre beschloss mein Vater, das alte Stoffgeschäft wieder zu eröffnen: Er ließ ein großes, gut sichtbares Schild anfertigen, das mir später etwas hässlich erschien, aber sicherlich ein Symbol für die hart erkämpfte Existenzberechtigung war. Die Fuà-Cingoli waren zurück.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Und du, Mariella, was hast du nach dem Krieg gemacht?

Mariella Cingoli: Meine Brüder und ich besuchten das klassische Gymnasium und studierten dann in Mailand: mein Bruder und ich studierten Philosophie und der dritte, der nach dem Krieg geboren wurde, zeitgenössische Geschichte. Mein Bruder Mario hielt bis vor kurzem ordentliche Professur für Philosophie an der Philosophischen Fakultät von Mailand. Mein Bruder Janiki hat einen Verein gegründet, der sich mit internationalen Beziehungen beschäftigt und für den Frieden im Nahen Osten kämpft. Er schreibt Artikel für verschiedene Zeitungen, unter anderem für die „Huffington Post“.

Ich habe mein Studium der Wissenschaftsphilosophie mit einer Arbeit über moderne Logik in der Zahlentheorie abgeschlossen. Nach einer mehrjährigen Assistenzzeit am Lehrstuhl von Ludovico Geymonat kehrte ich nach Ascoli zurück und entschied mich für den Lehrerberuf, unter anderem an dem Gymnasium, das ich selbst besucht hatte. Und ich habe auch im Laden ausgeholfen, wenn meine Familie, meine Kinder und die Schule es zuließen: In der Zwischenzeit hatte ich nämlich geheiratet und drei Kinder zur Welt gebracht.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Und was ist mit denen passiert, die euch unter Einsatz ihres Lebens gerettet haben?

Mariella Cingoli: Elena Salvi, ihr Bruder Giovanbattista Bucci und seine Frau Laura wurden vom Staat Israel mit der höchsten Auszeichnung „Gerechte unter den Völkern“ geehrt. Wir werden ihnen immer dankbar sein, dass sie uns vor der Deportation und dem sicheren Tod bewahrt haben. Man denke nur daran, dass von den 157 in die Marken deportierten Juden nur 15 überlebt haben.

Einige Zeit später feierten wir den hundertsten Geburtstag von Elena Salvi in der „Stadt der Frauen“, Meschia. Wir fragten die Bergbewohner, warum sie ihr Leben riskiert hatten, um uns zu retten: Weil es selbstverständlich war, antworteten sie.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Hatten Sie als Lehrerin jemals Probleme, weil Sie Jüdin sind?

Mariella Cingoli: Ich erzähle Ihnen nur eine Sache, die, wenn ich mich nicht irre, Anfang der 1980er Jahre am naturwissenschaftlichen Gymnasium, an dem ich unterrichtete, geschah. Ich muss einem gewissen Jungen eine schlechte Note gegeben haben. Am kommenden Tag fand ich an der Fassade des Gymnasiums in großen Buchstaben geschrieben: „Cingoli, du dreckige jüdische Hure“. Der Schulleiter ließ den Schriftzug so schnell wie möglich beseitigen, die Verlegenheit unter den Kollegen und einigen Schüler war groß. Sie wussten nicht, was sie zu mir sagen sollten, und hüllten sich in Schweigen. Heute würde unser Bewusstsein und Wissen vielleicht zu einer entschiedeneren und öffentlichen Debatte in der Schule führen.

Einige Jahre später war das Vergehen noch größer. Die Vergangenheit klopfte 1996 an unsere Tür, als das Familiengrab auf dem Friedhof von Ascoli geschändet wurde. Einige Leute hatten auf den Marmor „Juden raus“ geschrieben. Auf Deutsch, mit großen Hakenkreuzen: das war ein Schock. Aber es ist allgemein bekannt, dass Ascoli eine ziemlich starke faschistische Vergangenheit hat, die nie wirklich aufgearbeitet wurde.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Wir schreiben das Jahr 2019, in dem der Bürgermeister von Ascoli Piceno, Marco Fioravanti (Fratelli d’Italia), an einem Gedenkessen zum 28. Oktober, dem Tag des Marsches auf Rom, teilnimmt: Auf der Speisekarte stehen Symbole und Schriftzüge mit eindeutig faschistischer Ausrichtung. Der Bürgermeister, der von der Öffentlichkeit aufgefordert wurde, die Situation aufzuklären, spielte den Vorfall herunter. Am darauffolgenden Gedenktag, der seit mehreren Jahren mit einer Veranstaltung am Grab von Cingoli-Fuà begangen wird, hast Du Dich geweigert, daran teilzunehmen, und zwar wegen des oben genannten Bürgermeisters.

Mariella Cingoli: Das stimmt. Ich habe zur gleichen Zeit an anderen Veranstaltungen zum Holocaustgedenktag teilgenommen, aber ich wollte dem Bürgermeister eine Absage erteilen. Die Vorstellung, dass vor dem Grab meines Großonkels Benvenuto, der von den Faschisten so grausam behandelt wurde, jemand sprechen würde, der einige Monate zuvor an diese schlimme Vergangenheit erinnert hatte, war ungerecht und unerträglich für mich.

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Und wenn du heute siehst, wie Draghi das Gesicht Hitlers aufgesetzt wird, weil er den grünen Pass eingeführt hat? Oder die Schilder, auf denen steht: „Gesundheitsdiktatur“, „die Ungeimpften sind die neuen Juden“?

Mariella Cingoli: Ich werde wütend über solche Ignoranz und Oberflächlichkeit. Das ist ein Wahn, denn es zeigt nicht nur, einen Mangel an historischem Wissen, sondern auch an logischer Fähigkeit zu verstehen, dass die beiden Situationen nicht miteinander verglichen werden können. Nach der Wut kommt die Resignation. Was hatte es für einen Sinn, sich die Kehle heiser zu reden, weiterhin zu reisen, um Zeugnisse an den Schulen abzulegen und an Gedenkfeiern teilzunehmen? War das alles umsonst?

 

Der Zug fährt wieder vorbei, aber wir sind fertig, es ist fast Zeit zum Abendessen.

Ich danke Frau Mariella Cingoli für das Gespräch, verabschiede mich und schließe das Tor hinter mir.

 

Das Gespräch führte Dr. Ilva Fabiani

Übersetzung von Filip Gašpar

 

Kurzportrait der Autoren

Dr. Ilva Fabiani, Studium der Philosophie, seit 1999 Lektorin am Seminar für Romanische Philologie in Göttingen.

Filip Gašpar, Studium der Romanistik und Slavistik, Italienisch bei Dr. Ilva Fabiani erlernt.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden