Bennett: Wegen arabischer Maximalforderungen ist der israelisch-„palästinensische“ Friedensprozess vorerst tot.

Auch wenn Bennett aufgrund der negativen Erfahrungen mit der „palästinensischen Autonomiebehörde“ einen eigenständigen arabischen Staat auf dem Gebiet von Judäa und Samaria ablehnt, ist noch nicht geklärt, was seine Koalition in dieser Frage nach seinem Ämtertausch mit dem gegenwärtigen linken Außenminister Yair Lapid ausmachen wird (JR).

Bennet (rechts) spricht sehr national. Doch was ist von seinem Nachfolger Lapid (links) zu erwarten?© EMMANUEL DUNAND / POOL / AFP

Von Ryan Jones

Der israelische Premierminister Naftali Bennett sagt, der Friedensprozess mit den „Palästinensern“ sei derzeit tot und es habe daher keinen Sinn, sich mit deren Führern zu treffen.

„Ich sehe keine Logik darin, sich mit jemandem zu treffen, der IDF-Soldaten in Den Haag verklagt und ihnen Kriegsverbrechen vorwirft und gleichzeitig Gehälter an Terroristen zahlt“, sagte Bennett über „Palästinenser“-Führer Machmud Abbas in einem Interview mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Kan vor Jom Kippur.

Gleichzeitig sprach sich Bennett für die Aufrechterhaltung der Zusammenarbeit und der Sicherheitsbeziehungen mit der „Palästinensischen Autonomiebehörde“ aus, um eine relative Ruhe zu gewährleisten, weshalb er auch nicht gegen ein Treffen von Verteidigungsminister Benny Gantz mit Abbas Anfang des Monats war.

Aber was den Friedensprozess angeht? „Wir sind uns alle darüber im Klaren, dass er im Moment nicht relevant ist“, betonte Bennett.

Selbst wenn die Gespräche wieder aufgenommen würden, woran sowohl die USA als auch Ägypten interessiert sind, betonte Bennett, dass er die Gründung eines souveränen „palästinensischen“ Staates niemals hinnehmen würde. „Ich bin gegen einen palästinensischen Staat – ich denke, das wäre ein schrecklicher Fehler“, sagte er. „Das werde ich nicht tun.“

Wiederaufbau des Gazastreifens

Unterdessen lobten einige „palästinensische“ Beamte in dieser Woche den israelischen Außenminister Yair Lapid (der Bennett als Premierminister in zwei Jahren ablösen wird) für die Vorlage eines Plans zur wirtschaftlichen Sanierung des Gazastreifens.

In einer Rede am Sonntag am Institut für Terrorismusbekämpfung der Reichman-Universität (ehemals IDC Herzliya) schlug Lapid einen zweistufigen Plan vor, der internationale Investitionen und eine israelisch-„palästinensische“ Zusammenarbeit vorsieht, um die Infrastruktur des Gazastreifens wieder aufzubauen, einen großen neuen Seehafen zu errichten und die lokale Wirtschaft zu fördern.

Lapid sagte, dies alles würde unter enger internationaler Aufsicht und unter der Bedingung geschehen, dass die Hamas jegliche Gewalt gegen Israel einstellt. In einer zweiten Phase soll die „Palästinensische“ Autonomiebehörde wieder die Kontrolle über die wirtschaftlichen und zivilen Angelegenheiten im Gazastreifen übernehmen.

„Dies ist das neue Oslo. Das von Lapid angekündigte Programm könnte Gaza retten. Es ist das erste Mal seit 11 Jahren, dass jemand in Israel eine Lösung für das Problem des Gazastreifens im Rahmen einer Zweistaatenlösung vorschlägt“, sagte ein ungenannter „palästinensischer“ Beamter gegenüber Zman Israel, nachdem sowohl die „Palästinensische Autonomiebehörde“ als auch die Hamas-Führung Lapids Vorschlag öffentlich abgelehnt hatten.

Lapid erklärte nicht, warum er glaubt, dass die Hamas bereit sein wird, die Kontrolle über den Gazastreifen an ihre Rivalen in der „Palästinensischen Autonomiebehörde“ zurückzugeben. Im Jahr 2007 hatte die Hamas den Gazastreifen in einem blutigen Putsch gegen die „Palästinensische Autonomiebehörde“ gewaltsam eingenommen. Lapid ging auch nicht auf die Tatsache ein, dass die internationale Aufsicht im Gazastreifen bereits mehrfach an der Unnachgiebigkeit der Hamas gescheitert ist und dass die Terrorgruppe in der Vergangenheit immer wieder ihre Versprechen zur Wahrung der Ruhe gebrochen hat.

Warum sollte es dieses Mal anders sein? Israelische Politiker wie Yair Lapid glauben vielleicht, dass die Hamas, wie zuvor die PLO, nach Jahren der Herrschaft über ein Gebiet pragmatischer geworden ist. Entweder das, oder sie haben das Gefühl, dass etwas getan werden muss, und es kann nicht schaden, erneut zu versuchen, ein Zuckerbrot anzubieten.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden