Nicht die Klagemauer, sondern der gesamte Tempelberg ist die heiligste Stätte des Judentums

Über 50 Jahre nach der Befreiung des Tempelbergs und der Befreiung des jüdischen Viertels von Jerusalem fragen sich viele Israelis, warum Juden noch immer nicht auf ihrem wichtigsten Heiligtum beten dürfen (JR).

Die moderne muslimische Erzählung leugnet die jüdische Verbindung zum Tempelberg, und Israel scheint sich damit abgefunden zu haben. © AFP

Von Ryan Jones (Israel Heute)

Der ehemalige langjährige Medienkommentator und Fernsehmoderator Nadav Perry löste in den sozialen Medien eine Debatte aus, als er beklagte, dass israelischen jüdischen Schulkindern als Teil des offiziellen Lehrplans beigebracht wird, dass die Klagemauer und nicht der Tempelberg die heiligste Stätte des Judentums sei.

„Im staatlichen Religionsunterricht, den ich erhielt (in Israel gibt es sowohl säkulare als auch national-religiöse öffentliche Schulen), wurde über die Klagemauer gesprochen, nicht über den Tempelberg. In erster Linie bekamen wir die Klagemauer. Das Bild in der Klasse war von den Fallschirmjägern an der Klagemauer“, schrieb Perry auf Twitter und bezog sich dabei auf das ikonische Foto von Fallschirmjägern der israelischen Armee, die nach der Befreiung der Jerusalemer Altstadt im Jahr 1967 vor der Klagemauer stehen.

„Wer auch immer von der Klagemauer als unserem heiligen Ort spricht, tut dies, weil wir so erzogen wurden. Sogar in religiösen Schulen“, so Perry.

 

Kniefall vor dem moslemischen Narrativ?

Viele sehen darin eine Kapitulation vor dem modernen muslimischen Narrativ, dass die Juden keine Geschichte auf dem Tempelberg haben, mit anderen Worten, dass die jüdischen Tempel, die in der biblischen Erzählung so zentral sind, nie existiert haben.

Bis vor hundert Jahren erkannte der Islam die jüdische Geschichte an diesem Ort an, wie die 1925 vom Obersten Muslimischen Rat herausgegebene Reisebroschüre „A Brief Guide to al-Haram al-Sharif“ beweist. In dem englischsprachigen Führer heißt es über den Tempelberg: „Seine Identität mit der Stätte des salomonischen Tempels ist unbestritten. Auch dies ist nach allgemeinem Glauben der Ort, an dem ‚David dem Herrn einen Altar baute und Brand- und Dankopfer darbrachte‘.“

Und natürlich gibt es auch heute noch Muslime, die ihre Geschichte kennen und die historische Verbindung der Juden mit dem Tempelberg nicht leugnen.

Der muslimische Gelehrte Scheich Omer Salem, der an der Al-Azhar-Universität in Kairo promoviert hat und Autor des Buches „The Missing Peace: The Role of Religion in the Arab-Israeli Conflict“, erklärte 2016 in einem Interview mit einem jüdischen Newsletter, dass der Tempelberg nicht nur jüdisch sei, sondern dass die Muslime ihn eines Tages aus eigenem Antrieb an die Juden zurückgeben würden.

„Die Juden können auf dem Berg friedlich beten. Sie werden den Tempelberg bekommen, aber das muss in Etappen geschehen. Die Muslime werden zustimmen, die Moschee zu entfernen, aber es muss von den Muslimen initiiert werden. Wenn die Juden versuchen, dies zu tun, wird es großes Blutvergießen geben. Wenn es [die Beseitigung der Moschee] geschehen wird, wird es ein Geschenk Allahs sein. Er ist derjenige, der die Herzen der Muslime umstimmen wird“, sagte Scheich Salem.

 

Yehudah Glick stimmt zu

Die eigentliche Frage ist, warum jüdischen Kindern in einem jüdischen Staat, der 1967 so freudig die Rückgabe des Tempelbergs in jüdische Hände feierte, immer noch beigebracht wird, dass eine geringere Stätte, eine bloße Stützmauer, ihr zentraler Ort der Anbetung ist.

Unser Freund Yehudah Glick, der Perry antwortete, fragte sich dasselbe und betonte, dass es an der Zeit sei, diesen ungeheuerlichen Fehler zu korrigieren.

„Ganze Generationen wurden mit einer verzerrten und manipulierten Geschichtsdarstellung erzogen, während sie der historischen Wahrheit den Rücken kehrten“, betonte Glick. „Es ist an der Zeit, die Wahrheit zu sagen.“

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden