Gern verschwiegen: 1964 verzichteten die heute sogenannten „Palästinenser“ schriftlich auf Gaza und das Westjordanland

Der vermeintliche Anspruch der „palästinensischen“ Araber auf Souveränität über das, worauf sie heute als ihre angebliche Heimat bestehen, ist überhaupt erst nach 1967 entstanden und formuliert worden – dann nämlich als es unter jüdische Verwaltung kam.

Jassir Arafat gründete seine PLO zu einer Zeit als Judäa und Samaria unter arabischer Kontrolle waren.
© Rhata Benghatit /AFP

Von Martin Sherman (JNS)

„Die Araber haben 1967 nicht Krieg mit Israel provoziert, um die palästinensische Unabhängigkeit zu erreichen. Arabische Herrscher hätten in diesen Gebieten einen palästinensischen Staat errichten können, wann immer sie dies wollten. Doch palästinensische Staatlichkeit war für sie nicht von Interesse. “

Jeff Jacoby, The Boston Globe, 7. Juni 2017

„Seit Dr. Goebbels hat es nie einen Fall gegeben, in dem die ständige Wiederholung einer Lüge so große Früchte getragen hat… Von allen palästinensischen Lügen gibt es keine größere oder vernichtendere Lüge als diejenige, die die Errichtung eines eigenen palästinensischen Staates im Westjordanland fordert…“

Der ehemalige Bildungsminister Amnon Rubinstein von der linksradikalen Meretz-Fraktion im Artikel „Palästinensische Lügen“ [Hebräisch], Ha'aretz, 30. Juli 1976.

Mit Joe Biden im Weißen Haus steht die Frage der „palästinensischen“ Staatlichkeit nun wieder auf der internationalen Tagesordnung, nachdem sie unter der Trump-Regierung weitgehend beiseitegelassen wurde. Seit Jahrzehnten wird der Diskurs über die „Palästinenserfrage“ von der Behauptung der „palästinensischen“ Araber dominiert, Judäa und Samaria („Westjordanland“) seien seit altersher ihre indigene Heimat.

Völkermord predigen

Viele wären jedoch wahrscheinlich interessiert – und sicherlich sehr überrascht – zu erfahren, wann genau den „palästinensischen“ Arabern klar wurde, dass dieses Gebiet angeblich ihr ersehntes Mutterland war.

In der Tat beanspruchten die Araber lange bevor Israel auch nur einen Quadratzentimeter des „Westjordanlandes“ besaß – bevor es eine „Besetzung“ oder „Siedlungen“ gab – das gesamte Gebiet Israels von vor 1967 (d.h. innerhalb der Grünen Linie) – als „Palästinenser“-Territorium und drohten, es mit Waffengewalt zurückzuholen und alle seine jüdischen Einwohner zu vernichten.

So drohte der ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser im März 1965, mehr als zwei Jahre vor dem Sechs-Tage-Krieg von 1967 (nach dem das „Westjordanland“ unter israelische Verwaltung geriet), mit abschreckender Völkermord-Böswilligkeit: „Wir werden Palästina nicht mit sandbedecktem Boden betreten; Wir werden es mit blutgetränktem Boden betreten.“

Nicht weniger blutig waren die Worte von Jassir Arafats Vorgänger als Leiter der „Palästinensischen Befreiungsorganisation“ (PLO), Ahmad Shukeiry, der am Vorabend des Sechs-Tage-Krieges – in einem etwas verfrühten Triumphschrei – krähte: „D-Day rückt näher. Die Araber haben 19 Jahre darauf gewartet und werden nicht vor dem Befreiungskrieg zurückschrecken ... Dies ist ein Kampf für das Heimatland – entweder wir oder die Israelis. Es gibt keinen Mittelweg. Die Juden Palästinas werden gehen müssen, aber ich habe den Eindruck, dass keiner von ihnen überleben wird. Wir werden Israel und seine Bewohner zerstören, und die Überlebenden – falls es welche gibt – deportieren.“

„... Jordanier und Palästinenser gelten als ... ein Volk.“

Bezeichnenderweise wurde die erste Version der „Palästinensischen Nationalcharta“ drei Jahre vor dem Sechs-Tage-Krieg – im Mai 1964 – in Ostjerusalem (damals unter jordanischer Kontrolle) formuliert. Darin sehen die „Palästinenser“-Araber ausdrücklich jeden souveränen Anspruch auf das „Westjordanland“ (oder auf Gaza) vor.

Während also Artikel 16 lautet: „… Das palästinensische Volk freut sich [darauf], die legitime Situation in Palästina wiederherzustellen, Frieden und Sicherheit in seinem Hoheitsgebiet zu schaffen und … seinem Volk die Ausübung nationaler Souveränität und Freiheit zu ermöglichen.“ …sind in Artikel 24 das „Westjordanland“ (und Gaza) ausdrücklich vom Geltungsbereich der palästinensischen Souveränitätsbestrebungen ausgenommen.

In Artikel 24 schreibt der Pakt sogar ausdrücklich vor, dass das „palästinensische Volk“ keine „Souveränität über das Westjordanland im Haschemitischen Königreich Jordanien, im Gazastreifen [damals unter ägyptischer Kontrolle] oder im Himmah-Gebiet [damals unter syrischer Kontrolle]“ anstrebe.

Darüber hinaus waren bei der Ausarbeitung des ursprünglichen Paktes alle arabischen Einwohner im „Westjordanland“ tatsächlich jordanische Staatsbürger – ohne dass dies zu einer großen Diskordanz zwischen ihrer nationalen Identität und der Staatsbürgerschaft, die sie besaßen, führte.

Dementsprechend sagte Farouk Kaddoumi, damals eines der höchsten Mitglieder der PLO, noch 1977 zu „Newsweek“: „Jordanier und Palästinenser werden von der PLO als ein Volk betrachtet.“

Darüber hinaus war es Jordanien, das die Souveränität über das „Westjordanland“ forderte, bis König Hussein im Juli 1988 seinen Anspruch auf das Territorium aufgab und alle seine früheren Untertanen ihrer jordanischen Staatsbürgerschaft beraubte. Zu diesem Thema erklärte Anis F. Kassim, ein bekannter „palästinensischer“ internationaler Anwalt: „Mehr als 1,5 Millionen Palästinenser gingen am 31. Juli 1988 als jordanische Staatsbürger ins Bett und wachten am 1. August 1988 als Staatenlose auf.“

Palästina ist, wo die Juden sind

Es ist daher klar, dass der Anspruch der „palästinensischen“ Araber auf Souveränität über das, worauf sie jetzt als ihre lange ersehnte Heimat bestehen, erst nach 1967 entstanden ist – also genau dann, als es unter jüdische Verwaltung kam. In der Tat scheint das „palästinensische Heimatland“ ein sehr fließendes Konzept zu sein. Immerhin schloss es vor 1967 das gesamte Gebiet aus, das es jetzt umfassen soll.

Der rote Faden zwischen den Forderungen vor 1967 und den Forderungen nach 1967 ist, dass die „palästinensischen“ Araber ihre „nationalen Bestrebungen“ auf Land zu fokussieren scheinen, nur um die Juden davon auszuschließen.

Man stelle sich das mal vor!

Martin Sherman ist der Gründer und CEO des israelischen Institutes für strategische Studien, www.strategic-israel.org.

Aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden