10 populäre Irrtümer zu Israel auf dem Prüfstand

Weil es entscheidend ist bei einem so wichtigen Thema richtig informiert zu sein, werden hier die 10 größten anti-israelischen Mythen unter die Lupe genommen.

Die Ben-Yehuda-Einkaufsstraße in Jerusalem© WIKIPEDIA

Von Liyun Celestin Gothõni (Apollo News)

1. „Die 6 Millionen Juden in Israel sind überwiegend weiße europäische Siedler“.

Fakt ist: die meisten Juden sind Nachfahren der Mizrahi (arabischstämmige Juden die 1948 aus allen arabischen Ländern vertrieben wurden) oder sind aus „Mischehen“ der vielen jüdischen Gruppierungen entstanden und bilden so eine unglaubliche Diversität wie es sie sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Dazu kommen noch die etwa 2 Mio. arabische Moslems, die ebenfalls israelische Staatsbürger sind.

 

2. „Israel will keinen Frieden.“

Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Seit der Staatsgründung 1948 und auch schon davor gab es unzählige Angebote um Land gegen Frieden zu tauschen. Seit 1920 gab es insgesamt 8 Angebote das britische Mandatsgebiet Palästina (wie es damals noch hieß) zu teilen. Während die Juden sich mit lediglich 20 % des britischen Mandatsgebiet Palästinas zufriedengaben, lehnten die Araber jeden Schlichtungsversuch ab und verübten immer wieder Pogrome an jüdischen Siedlern. Alle weiteren Angebote wurden von israelischer Seite angenommen und von „palästinensischer“ Seite abgelehnt, da ausnahmslos jede Führung oder autonome Regierung der „Palästinenser“ keinen jüdischen Staat akzeptieren will und das ganze Land für sich beansprucht – bis heute.

 

3. „Die Nakba ist die Vertreibung von 700.000 Palästinensern aus ihren Dörfern.”

Die Wahrheit: Viele der arabischen Führer drängten die „Palästinenser“ dazu das Land „kurzfristig” zu verlassen, um nach dem „glorreichen Sieg im Krieg“ wieder nach Hause zurückzukehren. Währenddessen wurden knapp 900.000 Juden aus den arabischen Ländern von Marokko bis Ägypten enteignet, getötet oder vertrieben. Die Allermeisten emigrierten nach Israel und in die USA.

 

4. „Israel wurde nur wegen des Holocausts ein Staat.“

Fakt ist: im Jahre 1917 hat der britische Diplomat Arthur Balfour eine Deklaration geschrieben, die den Juden eine gesicherte Heimstätte in ihrer historischen Heimat „Eretz Israel“ versprochen hat. Auch in den 1920ern und 1930ern wurde intensiv über einen jüdischen Staat diskutiert – noch viele Jahre vor dem Holocaust. Die Idee einer gesicherten Heimstätte für Juden stammte von Theodor Herzl, der den wachsenden Antisemitismus mit Sorge betrachtete und so mit seinem Werk „Der Judenstaat” den Zionismus begründete.

 

5. „Israel ist ein imperialistischer Staat, der seine Staatsgrenzen immer aggressiver erweitern will.“

Seit 1948 hat Israel sein Staatsgebiet tatsächlich massiv vergrößert. Dieser territoriale Zuwachs war jedoch das Ergebnis wiederholter Aggression der arabischen Staaten gegen Israel: 1967 wurde das Land von einer gewaltigen Übermacht 5 arabischer Armeen angegriffen und konnte, zur Überraschung der ganzen Welt, innerhalb von 6 Tagen sowohl Ostjerusalem und den Rest von Judäa und Samaria als auch die Golanhöhen und die Sinai-Halbinsel einnehmen. Die Sinai-Halbinsel wurde Jahre später im Tausch gegen Frieden und diplomatische Beziehungen an Ägypten zurückgegeben – trotz der massiven Ölvorkommen in der Region. Hätten die arabischen Staaten keinen weiteren Krieg angefangen, hätte Israel auch nicht die Kontrolle über diese Gebiete gewonnen, welche auch eine wichtige historische Bedeutung für das jüdische Volk haben – insbesondere die Klagemauer und der Tempelberg in Ostjerusalem, die während der jordanischen Besatzung von 1948-1967 für Juden und Christen nicht zugänglich waren.

 

6. „Jesus war ein Palästinenser.“

Das ist vielleicht das absurdeste von allen Argumenten. Jesus kam aus dem historischen Judäa und lebte unter römischer Besatzung – die Bezeichnung „Palästina“ zwangen die Römer der Region erst 100 Jahre nach Jesus‘ Tod im Jahre 135 auf, um die Rebellion der Juden zu bestrafen. Das Wort „Palästina“ bezieht sich auf die „Philister“, historische Feinde der Juden, von denen man schon im Alten Testament liest – sie haben nichts mit den Arabern zu tun, die sich erst seit den 1960er Jahren „Palästinenser“ nennen.

 

7. „Israel blockiert Gaza um die dortige Bevölkerung verhungern zu lassen und begeht so einen Völkermord“.

Die Blockade gegen Gaza ist eine nachvollziehbare Maßnahme – solange die Hamas (eine international anerkannte Terrororganisation) fast wöchentlich Israel mit Raketen angreift, haben Israel und auch Ägypten keine andere Wahl als den durch die Gruppe kontrollierten Gaza-Streifen zu blockieren. Trotzdem schickt Israel jeden Tag Unmengen an humanitäre Lieferungen in den Gaza-Streifen – trotz des de-facto-Kriegszustandes mit der Hamas. Die Behauptung, Israel würde einen Völkermord begehen, lässt sich nicht halten: Die Bevölkerung Gaza wächst seit Jahren exponentiell.

 

8. „Die Zionisten kamen nach dem Holocaust, haben mit Hilfe der Amerikaner Palästina besetzt und haben keinerlei Anrecht auf das Land.“

Fakt ist: „Palästina“ war nie ein souveräner Staat, sondern ein multiethnischer Landstrich unter verschiedenen Besatzungen (Lange Zeit die Osmanen und ab 1918 die Briten, die den Begriff „Palestine“ einfach übernommen haben). Fakt ist: Israel ist der dritte jüdische Staat in der Region mit 3.000 Jahren Geschichte – im Vergleich dazu gab es noch nie einen souveränen arabischen oder moslemischen Staat in dieser Region.

 

9. „Durch die Besetzung des Westjordanlandes wurde den Palästinensern ihr Land gestohlen.“

Auch das ist historisch falsch. Nach dem Teilungsplan für das britische Mandatsgebiet wurde durch die Gründung Jordaniens bereits ein arabisch-„palästinensischer“ Staat geschaffen. Ca. 75 % der Bevölkerung sind „Palästinenser”.

 

10. „Die Israel Defence Force betreibt einen Genozid an den Palästinensern.“

Im defensiv geführten Gaza-Krieg von 2014 hat die IDF tausende Menschen in Gaza angerufen und ihnen auf Arabisch mitgeteilt, dass in der Nähe eine Bombe auf einem Terrorstützpunkt landen könnte, damit sie genug Zeit haben zu fliehen. Keine Armee der Welt hat jemals sonst ihre „Feinde“ angerufen, um möglichst viele tote Zivilisten zu vermeiden.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden