Die israelischen Verteidigungs-Luftschläge in Syrien zeigen positive Wirkung

Trotz unübersehbar hohem Aggressionspotentials der Mullahs gehen die subversiven und imperialen Aktivitäten des iranischen Regimes in Syrien immer mehr zurück.

Das F-35I Adir: Effektives Tarnkappen-Kampfflugzeug der israelischen Luftwaffe© AFP

Von Anna Aronheim (Jerusalem Post)

Die Verschanzung des Iran in Syrien verlangsamt sich als Folge der laufenden IDF-Operationen, die im vergangenen Jahr zugenommen haben, gab IDF-Stabschef Generalleutnant Aviv Kochavi bekannt. Der General enthüllte auch zum ersten Mal, dass das Militär Cyberangriffe durchgeführt hat: „Die iranische Verschanzung in Syrien hat sich durch die Aktivitäten der IDF deutlich verlangsamt, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns, um unsere Ziele in diesem Bereich zu erreichen“, sagte er.

Im vergangenen Jahr hat sich das Tempo und die Qualität der israelischen Angriffe gegen iranische Einrichtungen in Syrien erhöht, einschließlich der kinetischen Operationen sowie einer Ausweitung der verdeckten Operationen: „Wir haben in diesem Jahr über 500 Ziele an allen Fronten angegriffen, zusätzlich zu mehreren geheimen Missionen“, sagte Kochavi.

Israel hat wiederholt vor den nuklearen Ambitionen des Irans gewarnt, ebenso wie vor seinem Streben nach regionaler Hegemonie, und hat Hunderte von Luftangriffen als Teil seiner „Krieg-zwischen-den-Kriegen“-Kampagne (bekannt als MABAM auf Hebräisch) zugegeben, um den Transfer von fortschrittlichen Waffen an die Hisbollah im Libanon und die Verankerung ihrer Kräfte in Syrien zu verhindern, wo sie leicht gegen Israel agieren könnten. Die Angriffe in Syrien haben nicht nur eine unermessliche Menge an modernen Waffen zerstört, sondern der Iran hat in den letzten Monaten auch die Zahl der Frachtflüge nach Syrien, die zum Schmuggeln von Waffen in das vom Krieg zerrissene Land genutzt werden, deutlich reduziert.

Auch iranische Stützpunkte, Lager und Hauptquartiere wurden aus dem Gebiet um Damaskus in den Norden und Osten Syriens verlegt, und die Zahl der iranischen Truppen und Milizionäre ist ebenfalls erheblich geschrumpft.

Und während die IDF öffentlich Operationen in Syrien zugegeben hat, sind sie stumm geblieben, als ausländische Berichte Israels Krieg-zwischen-den-Kriegen für Schläge in Ländern weit weg von seinen Grenzen verantwortlich gemacht haben.

Doch in einer subtilen Andeutung gab Kochavi zu, dass Israel in anderen Ländern agiert, indem er sagte, dass „wir in sechs Bereichen intensiv arbeiten. Es gibt Schauplätze mit Aktivitäten auf täglicher Basis und es gibt solche mit wöchentlichen oder monatlichen Aktivitäten.“ Und weiter sagte Kochavi: „Der Nahe Osten ist die am meisten gespaltene und gewalttätige Region der Welt“, und fügte hinzu, dass „die meisten der Länder, die Israel umgeben, Gebiete ohne Regierungsgewalt haben, und da ist es eine große Herausforderung für uns, mit ‚klassischen‘ Maßnahmen zu operieren.“

Laut dem IDF-Chef hat das israelische Militär auch „viele offensive Operationen“ in der Cybersphäre durchgeführt, die, wie er sagte, „die wichtigste Kampfarena ist, die sich in diesem Jahr verändert hat.“

Ende Juni eröffnete das Militär im Rahmen des Mehrjahresplans „Momentum“ der IDF das Direktorat für Strategie und den dritten Kreis, eine völlig neue Position im Generalstab, die sich hauptsächlich auf Israels Kampf gegen den Iran konzentriert. Dieses neue Direktorat unter dem Kommando von Brigadegeneral Tal Kalman soll die Angriffsfähigkeiten der IDF verstärken.

Doch noch bevor das Direktorat seine Arbeit aufnahm, wurde Israel beschuldigt, einen großen Cyberangriff auf den iranischen Hafen Shahid Rajaee in der Nähe der Küstenstadt Bandar Abbas an der Straße von Hormuz gestartet zu haben, der ein tagelanges Chaos verursachte, nachdem das Computersystem der Anlage am 9. Mai plötzlich von Hackern angegriffen worden war. Eine Reihe mysteriöser „Unfälle“, die auf das iranische Raketen- und Atomprogramm im Sommer abzielten, veranlasste viele sich zu fragen, ob sich die IDF-Kampagne „Krieg zwischen den Kriegen“ auf wichtige Atomanlagen ausgeweitet hat.

Während Verteidigungsminister Benny Gantz jede israelische Rolle bei den Vorfällen leugnete, deutete Außenminister Gabi Ashkenazi inzwischen etwas anderes an und sagte auf der Maariv-Konferenz im Juli, dass „wir eine langfristige Politik im Laufe vieler Regierungen haben, um dem Iran nicht zu erlauben, nukleare Fähigkeiten zu haben. Dieses [iranische] Regime mit diesen Fähigkeiten ist eine existenzielle Bedrohung für Israel... Wir ergreifen Maßnahmen, die besser ungesagt bleiben.“

Wie bei Israels Krieg-zwischen-den-Kriegen-Kampagne tun diejenigen, die Cyberangriffe durchführen, dies in der Regel weit entfernt vom Ziel und anonym, um eine gewisse plausible Bestreitbarkeit zu ermöglichen und eine Eskalation zu verhindern.

Trotz der anhaltenden Spannungen im Norden sieht die IDF die allgemeine strategische Sicherheitslage im Vergleich zu den Vorjahren als verbessert an.

„Wir schließen ein Jahr ab, in dem wir erfolgreich die wichtigste Mission der IDF erfüllt haben – Schutz und Sicherheit zu bieten“, sagte Kochavi und fügte hinzu: „Wir haben alle Versuche, den Staat Israel zu infiltrieren, verhindert und einen Rückgang der Zahl der Opfer und des Raketenbeschusses auf Israel gesehen.“

Im Gazastreifen zum Beispiel erlebte das Jahr 2019 den schwersten Höhepunkt der Gewalt zwischen Israel und Terrorgruppen seit dem Ende der Operation „Schutzrand“ im Jahr 2014. In dutzenden Runden der Gewalt wurden etwa 1.300 Raketen abgefeuert. Sieben israelische Zivilisten und zwei IDF-Soldaten wurden ebenfalls getötet, die höchste Anzahl von Opfern seit der Operation „Schutzrand“.

Doch im vergangenen Jahr sind die Raketenangriffe zurückgegangen, mit 174 abgefeuerten Raketen im Jahr 2020, und auch die Terroranschläge im Westjordanland sind deutlich zurückgegangen, wobei ein israelischer Zivilist und ein IDF-Soldat ums Leben kamen.

Mit Blick auf die jüngsten Normalisierungsabkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain, zwei Ländern, die den Iran ebenfalls als feindlich betrachten, sagte der Stabschef, dass diese Schritte „einen positiven Einfluss auf Allianzen und Sicherheitsaspekte im Nahen Osten haben.“

 

Aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden