Vom Zeugen der Geschichte zum Mahner der Gegenwart: Ralph Giordanos Vermächtnis

Ralph Giordano
Ralph Giordano, eine Ikone der Zivilcourage, steht symbolhaft für den unermüdlichen Kampf gegen das Vergessen der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte. Als Journalist, Schriftsteller und Regisseur prägte er über Jahrzehnte hinweg die kulturelle und politische Landschaft der Bundesrepublik Deutschland, als diese noch wirklich das Land war, in dem sich die jüdische Gemeinschaft nicht schon wieder als Fremdkörper fühlen musste - dieses Mal wegen eines Tsunamis islamischen Judenhasses, der das Land immer mehr vereinnahmt. Sein Lebenswerk spiegelt die tiefgreifenden Verwerfungen des 20. Jahrhunderts wider, die er zum Teil selbst durchlebt hat, als er sich vom Glühenden Bewunderer Stalins und des Kommunismus wieder von dieser menschenverachtenden Ideologie abwandte. Giordano, selbst Überlebender der Shoah, nutzte seine Stimme, um gegen das Wiederaufleben von Antisemitismus anzukämpfen. Er scheute sich auch nicht davor, den Islam als Problem zu benennen und als eine Ursache für den heutigen Juden-Hass zu entlarven. Den Koran nannte er sogar eine „Lektüre des Schreckens“. Leider lebte er nicht lange genug, um gerade heute, in einer Zeit, in der es nötiger als je ist, zu einer vernehmbaren Stimme und einem Vorkämpfer gegen die Allienisierung und Vertreibung der, das weltweite Vertrauen zur Bundesrepublik Deutschland nach dem Krieg erst überhaupt wieder begründenden, jüdischen Gemeinschaft zu werden. (JR)
„Ein Leuchtturm der Freiheit und der Menschenrechte“, so charakterisierte die Presse der Bundesrepublik Deutschland den herausragenden Journalisten, Publizisten, Schriftsteller und Regisseur. In den Nachkriegsjahrzehnten bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts war er wahrlich der Herrscher über das Denken der deutschen Öffentlichkeit.
„Schlüsselerlebnis“
Am 20. März 1923 wurde in Hamburg in der Familie des Pianisten Alphonse Giordano und seiner Frau Lilly, einer Klavierlehrerin, ein Sohn Ralph geboren. Die Eltern lernten sich noch während des Studiums am Konservatorium kennen. Sein Großvater väterlicherseits, ein Blasmusikdirigent, war in jungen Jahren aus Sizilien nach Deutschland eingewandert, und seine Mutter war eine deutsch-jüdische Zeligmann. Ralph hatte zwei Brüder, den älteren Egon und den jüngeren Rocco, und nach dem Krieg wurde eine Schwester, Gabriele, geboren. Bis zu ihrem neunten Lebensjahr war ihre Kindheit unbeschwert. „Ich wusste nicht einmal, was es bedeutet, Jude zu sein. Das Jüdischsein meiner Mutter spielte in meinem Elternhaus keine Rolle. Meine Brüder und ich wurden nicht religiös erzogen. Meine Mutter und meine Großmutter gingen nicht in die Synagoge.... Mein Vater war viele Jahre arbeitslos, aber wir waren voll integriert und ich war ein ganz normaler Hamburger Junge.“
Nachdem Hitler an die Macht kam und die Nürnberger Rassengesetze in Kraft traten, wurde Giordanos Familie zu einer „privilegierten Mischehe“ und ihre Kinder zu „jüdischen Mischlingen“. „Am ersten Schultag wurden wir aufgefordert, zwei Gruppen zu bilden“, erinnert sich Ralph. „Arier auf der einen Seite, Nicht-Arier auf der anderen. Egon und ich schlossen uns der größeren Gruppe an. Als wir nach Hause kamen, erzählte ich meinen Eltern davon, und sie sagten, wir hätten uns der falschen Gruppe angeschlossen.“ Die Brüder waren am Gymnasium verschiedenen Formen von antisemitischer Diskriminierung und Schikanen ausgesetzt. Im Sommer 1935 erklärte jemand, den Ralph für seinen besten Freund hielt: „Ralle, mit dir spielen wir nicht mehr, du bist ein Jude.“ Auch seine erste Liebe wurde durch Entfremdung vergiftet: Als er einem Mädchen gestand, dass seine Mutter Jüdin war, verließ sie ihn sofort. Sein Klassenlehrer trieb ihn fast in den Selbstmord: „Dieser Mann war für mich der schlimmste Antisemit und machte mir das Leben zur Hölle. Er demütigte mich systematisch, behauptete, ich würde andere betrügen und sollte isoliert werden, gab mir schlechte Noten für perfekte Tests.... Im November 1938, nachdem der Lehrer mich im Unterricht erneut grausam gedemütigt hatte, rannte ich in den Stadtpark, warf mich in einen Graben und blieb dort drei Tage lang liegen.“
Schikanen und Diskriminierung
Kurz nach Ausbruch des Krieges wurde Ralph zum ersten Mal von der Gestapo verhaftet, nachdem er von Jungen aus der Nachbarschaft wegen „staatsfeindlicher Äußerungen“ denunziert worden war. „Die Gestapo wollte, dass ich ein Geständnis unterschreibe: 'Das hast du von deiner jüdischen Mutter, dieser jüdischen Hure!' Zwischen den Verhören wurde ich in einen Käfig gesperrt, in dem ich weder liegen, sitzen noch stehen konnte. Dann gingen die Verhöre weiter, Schreie, Beleidigungen. Ich war drei Tage dort, aber ich habe nichts unterschrieben“.
Im August 1944 wurde er ein zweites Mal „wegen rassistischer Belästigung“ verhaftet, als er mit einer deutschen Frau verkehrte. „Ich wurde auf eine Gestapo-Station gebracht, wo mich zwei Beamte zwei Tage lang schlugen. ..... Ich war 21 Jahre alt und der einsamste Mensch im Universum. In diesem Moment fasste ich den Entschluss, niemals Kinder zu bekommen. Das war das schlimmste Verbrechen, das die Nazis an mir begangen haben.“
1940 wurden die Brüder ohne Zeugnis von der Schule verwiesen. Sie hatten vor, sich eines Tages an ihren Peinigern - den Lehrern - zu rächen. Ralph beschloss, die schrecklichen Erfahrungen der Nazizeit in einem Buch zu verarbeiten. „Der Schriftsteller in mir erwachte. Ich schrieb ständig Notizen, Hunderte von Seiten.... Ich sagte mir: Was auch immer passiert, du wirst dieses Buch als Zeugnis schreiben.“
In der Nacht des 30. Juni 1943 wurde das Haus, in dem Giordanos Familie lebte, bei einem alliierten Bombenangriff zerstört. Sie flohen aus Hamburg, aber ein Jahr später, nachdem sie von der Polizei enttarnt worden waren, kehrten sie zurück. Mit Ausnahme des jüngsten Sohnes wurde die Familie zur Zwangsarbeit verpflichtet. Obwohl die Mischehen den Partnern und ihren Kindern bisher Schutz geboten hatten, wuchs die Gefahr von Repressalien. Im Winter 1944/1945 kamen Gerüchte auf, dass die Deportation auch auf Juden aus Mischehen ausgedehnt werden sollte. Am 9. Februar 1945 erhielt Lilly einen Befehl der Gestapo, sich am Sammelplatz zu melden, was unweigerlich zu ihrer Einlieferung in ein Vernichtungslager führen würde.
Die Familie beschloss, unterzutauchen, und Ralph übernahm die Verantwortung für sie. Bereits ab Mitte 1944 suchte er nach einem Versteck. Eines Tages traf er Gretel Schulz, eine ehemalige Nachbarin und überzeugte Antifaschistin, auf der Straße. Sie hatte im zerstörten Alsterdorfviertel eine Waschküche mit einem Loch darin und dahinter einen Kellerraum umgebaut, in dem es feucht, kalt und dunkel war und Ratten herumliefen. Ab Februar 1945 wurde dieser Raum zum Unterschlupf für alle fünf. Gretel besorgte Bretter, um den nassen Boden vor der Feuchtigkeit zu schützen, Matratzen, Decken. Der Klempner Erich Schneider versorgte sie mit Lebensmitteln, wurde aber bald verhaftet. Am 4. Mai fuhren die britischen Panzer von Montgomerys Armee in Hamburg ein. Die erschöpften fünf lebenden Skelette krochen auf den Knien auf den Bürgersteig, um die Befreier zu begrüßen. Mutter und Egons Haare wurden in kurzer Zeit grau. Jahre später schrieb Ralph: „Die Befreiung von der Angst vor dem gewaltsamen Tod war, ist und bleibt das zentrale Erlebnis meiner Existenz.“
„Die Partei hat immer Recht“
Nach dem Ende des Krieges beschloss der junge Mann, in Deutschland zu bleiben, um die Verbrechen der Nazis zu untersuchen. Er schloss sich der wiedergegründeten jüdischen Gemeinde in Hamburg an. Er begann als Journalist für die Allgemeine Jüdische Wochenzeitung zu arbeiten. Dabei vertrat er zunächst linksextreme Positionen. Bereits 1945 begann er für die kommunistische Hamburger Volkszeitung zu schreiben und arbeitete mit der Ostberliner Zeitschrift Weltbühne zusammen. „Unter der Prämisse, dass die Feinde meiner Feinde meine Freunde sein sollten, wurde ich Mitglied der Kommunistischen Partei“, erzählte mir Giordano später. „Nach dem zu urteilen, was ich damals wusste, war mein Eintritt in die Partei ziemlich organisch..... Es waren antifaschistische und humane Gründe, die mich veranlassten, der Kommunistischen Partei beizutreten“. Später gab er zu: „Die Naivität eines jungen Mannes zu jener Zeit ist keine Entschuldigung, zumal er selbst 12 Jahre lang verfolgt worden war. Es gibt keine Vergebung für innere Enthaltsamkeit, Blindheit und Taubheit gegenüber den Stimmen, die der ganzen Welt die Schrecken des Stalinismus vor Augen führten.“
11 Jahre lang glaubte Ralph an den demokratischen Sozialismus und war Korrespondent für die kommunistische Presse. Er besuchte oft die DDR und schloss dort Freundschaften. 1948 veröffentlichte er in Ost-Berlin sein erstes Buch „Die Geschichte der Freundschaft“. Und 1953 veröffentlichte er unter einem Pseudonym sein „Westdeutsches Tagebuch“, das über die Aktivitäten der Kommunistischen Partei in Hamburg berichtete und von Bewunderung für Stalin durchdrungen war. 1955 siedelt Giordano in die DDR über, studiert neun Monate lang am Literaturinstitut in Leipzig, kommt in Kontakt mit Ernst Bloch, Viktor Klemperer, Anna Zegers. Da kam ihm die politische Erleuchtung. „Bald begegnete ich dem organischen Misstrauen gegenüber dem Individuum, das für die stalinistische Partei charakteristisch war. Mit der Zeit wurde mir die Lüge zwischen humaner Propaganda und unmenschlicher Realität immer bewusster. Vor allem aber spürte ich als Schriftsteller den toten Griff des Kulturapparates um meinen Hals. Trotz meiner Loyalität zur Partei wurde etwas Unantastbares in mir angetastet - meine Autonomie in Bezug auf das, worüber und was ich schreiben wollte.“ Auf dem Vierten Deutschen Schriftstellerkongress ließ sich Giordano von dem einhelligen Lob Stalins und Ulbrichts beeinflussen und beging eine „Blasphemie“ - er forderte die Abschaffung der Zensur in der Literatur.
„Die zweite Schuld“
Jahre später würde Giordano sagen: „Ich bin in Deutschland geblieben, weil die Schuldigen geblieben sind und weiter gearbeitet haben - ich hätte mich wie ein Deserteur gefühlt, wenn ich gegangen wäre.“ 1961 wurde er beim NDR-Fernsehen in Hamburg eingestellt, drei Jahre später wechselte er zum WDR nach Köln, wo er bis zu seiner Pensionierung arbeitete. Der Kampf gegen Neonazis wurde sein Lebenswerk. „Den rechtsextremen Neonazis muss mit aufklärender und sinnvoller Diskussion und Zivilcourage begegnet werden“, forderte Giordano. Zu seinen Hauptthemen gehörten die Wurzeln und Folgen des Nationalsozialismus in der BRD, die Ursachen, Formen und Hinterlassenschaften des Stalinismus in der DDR sowie Berichte aus 37 Ländern Europas, Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. Er war der Schöpfer eines besonderen Stils der Fernsehdokumentation: die Aufdeckung gesellschaftlicher Missstände durch die Darstellung von Einzelschicksalen.
Aus Sorge um die Geschichte und die gegenwärtige Situation des Landes veröffentlichte er 1987 das Buch „Die zweite Schuld: Oder von der Last ein Deutscher zu sein“, in dem er das Fortbestehen des Nationalsozialismus und seine Toleranz im Nachkriegsdeutschland untersuchte. Ausgehend vom Verschweigen der Hauptschuld Hitlers und seiner Clique enthüllte er das Wesen der zweiten Schuld, die in der mangelnden Bereitschaft eines bedeutenden Teils der Deutschen bestand, das Ausmaß der Nazi-Verbrechen und ihre Beteiligung daran anzuerkennen, in der Politik Adenauers, der einen „großen Frieden mit den Verbrechern“ schuf, der es vielen prominenten Nazis, Beamten und Militärs ermöglichte, sich der Demokratie anzupassen. Der Autor zeigt dies am Beispiel der Karriere von Hans Globke, einem ehemaligen aktiven Nationalsozialisten, der Straffreiheit der Nazi-Verbrecher angesichts des Versagens der deutschen Justiz, sie vor Gericht zu stellen, der fehlenden Kritik an den verbrecherischen Handlungen der Wehrmacht, der Loyalität der Deutschen gegenüber dem „Führer“ und ihrer Weigerung, die Kollektivschuld an den Nazi-Verbrechen mit wenig Widerstand gegen das Regime zu akzeptieren. „Wenn es um die Einstellung zum vergangenen Krieg geht, hören wir: 'Wir haben einen Eid geleistet, den wir halten mussten', 'wir haben nicht für Hitler, sondern für Deutschland gekämpft'.“ Doch diese 'Loyalität' widersprach grundlegenden menschlichen Werten.“
„Das Problem ist nicht die Moschee, sondern der Islam!“
Ralph Giordano war ein glühender Menschenfreund, mitfühlend mit den Opfern von Tyrannei, unermüdlich im Kampf gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Er setzte sich für deutsche Einwanderer ein, die vom Stalinismus verfolgt wurden, für Vietnamesen, die vor dem Blutbad flohen, für türkische Migranten, die ein besseres Leben suchten. Von den ethnischen Minderheiten erwartete er jedoch die vollständige Integration in die deutsche Gesellschaft, die Achtung ihrer Kultur und die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit. Giordano war zutiefst beunruhigt darüber, dass ein großer Teil der Türken, die sich seit langem in Deutschland niedergelassen hatten, getrennt von der Mehrheitsbevölkerung in „Parallelgesellschaften“ unter der Scharia lebten, die dem deutschen Grundgesetz widersprachen. Besonders in seinen letzten Lebensjahren erklärte Giordano die muslimische Integration für gescheitert, kritisierte öffentlich die islamischen Verbände in Deutschland und warnte vor der Gefahr ihres Extremismus.
Ohne die Religionsfreiheit in Abrede zu stellen, wandte er sich zugleich gegen die muslimische Dominanz im Land und den Bau einer Zentralmoschee in Köln, die er als „Kriegserklärung“ an die deutsche Gesellschaft, als „Eroberung fremden Bodens“ bezeichnete. Viele Moscheen dienten nicht der Integration von Muslimen, sondern seien zu „Keimzellen der Gegengesellschaft“ geworden und widersprächen den nationalen Werten Deutschlands. Radikale Islamisten haben Giordano wiederholt mit Repressalien gedroht. 2011 kritisierte er in einem offenen Brief an Bundespräsident Wolf dessen These, „der Islam stehe nicht im Widerspruch zu Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pluralismus“, was „eine beunruhigende Unkenntnis der Realität und eine naive Identifizierung des realen Islam mit einer EU-konformen Religion“ zeige. „Das Problem ist nicht die Moschee, sondern der Islam selbst. Das multikulturelle Ideal ist hohl ..... Ehre und Ruhm für die Nation, die jeden Migranten vor Rassisten schützt. Aber gleichzeitig ist es unsere staatsbürgerliche Pflicht, uns gegen die Tendenzen der Traditionen und Bräuche der türkisch-arabischen Minderheit zu wehren, gegen den Unwillen, der in Feindseligkeit umschlägt und sich hinter heuchlerischen Bekenntnissen zur Freiheit in einer demokratischen Republik und Eiden auf die verfassungsmäßige Ordnung versteckt.“
Giordano sprach den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich an, forderte seine offizielle Verurteilung und drehte den Dokumentarfilm „The Armenian Question No More - The Tragedy of a People“. Den grünen Politikern warf er vor, die Gefahr eines „schleichenden Islamismus“ zu unterschätzen, „die legitimen persönlichen Interessen der Mehrheit der Gesellschaft zu leugnen und eine realistische Einschätzung der Einwanderung zu verhindern“. Die Linke wiederum war der Meinung, Giordano sei intolerant gegenüber Ausländern und verteufele den Islam, doch er konterte, er sei bereit, mit säkularisierten Muslimen zusammenzuarbeiten, um sie wirklich zu integrieren. Auf der anderen Seite wurden seine Äußerungen von der extremen Rechten adaptiert, aber er distanzierte sich entschieden davon. Giordano argumentierte, der Islamismus sei unfähig zu Pluralismus und Selbstkritik, zu einer friedlichen Integration in die jüdisch-christliche Zivilisation, unvereinbar mit Rede- und Gewissensfreiheit, der Gleichberechtigung der Frau und organisch durchdrungen von Antisemitismus und Terrorismus. „Der Islam ist die schwarze Wolke, die über Deutschland hängt, als Ergebnis einer völlig undurchdachten Einwanderungspolitik..... Der Koran ist das judenfeindlichste Buch, das ich je gesehen habe.“
Nein zum Antisemitismus!
In seinen Publikationen, Filmen, Vorträgen und Interviews wandte sich Giordano vehement gegen die Vertuschung der Shoah durch diejenigen, die nichts mehr davon wissen wollten. In seinen folgenden Werken „Narben, Spuren, Zeugen“, „Zerstört. Befreit. Hoffst du noch?“, „Erinnerungen eines Entflohenen“ schrieb er über die Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus, über die Prozesse gegen die Henker. Und er entlarvte alle Erscheinungsformen des Antisemitismus im Nachkriegsdeutschland. Er sah, dass viele Deutsche es vermieden, ihre Schuld an der Judenvernichtung einzugestehen: „Wir wussten nichts. „Eine Zeit lang glaubte ich, dass der Antisemitismus nach meiner Befreiung überwunden werden könnte. Heute bin ich der Meinung, dass er wieder da ist, auch im wiedervereinigten Deutschland.“
Sein Motto: „Nie wieder werden wir Überlebenden des Holocausts unseren Todfeinden schutzlos ausgeliefert sein!“ 1992 forderte er in einem offenen Brief an Helmut Kohl, „Wird Deutschland wieder gefährlich?“, wirksamere Gegenmaßnahmen. Er warf dem Staat vor, die Abwehr judenfeindlicher Angriffe zu vernachlässigen und warnte: „Juden werden sich selbst um ihre Verteidigung kümmern müssen, bis hin zur bewaffneten Selbstverteidigung.“ Nachdem Martin Walser Auschwitz als „Moralkeule“ bezeichnet hatte und sich gegen die Verwandlung der „nationalen Schande“ Deutschlands in ein „politisches Instrument“ wandte, protestierte Giordano wütend gegen die Verfälschung der deutschen Geschichte und Erinnerungskultur durch den Schriftsteller. Scharf kritisierte er den britischen Holocaust-Leugner Irving. Und zu dem antisemitischen Vorfall an einer Schule in Sachsen-Anhalt sagte er: „Das ist das Ergebnis einer unglaublich herablassenden Haltung gegenüber der Gefahr von rechts. Die Verantwortung liegt bei den Erwachsenen, deren mangelnde Zivilcourage zu einem Dauerskandal für die demokratische Republik und ihr internationales Ansehen wird.“
Er war intolerant gegenüber jedem Versuch, die Verfolgung anderer ethnischer Gruppen mit dem Holocaust als einzigartigem Massenmord an Juden durch die Nazis gleichzusetzen.
Ralph Giordano starb am 10. Dezember 2014 und ist auf dem Kölner Südfriedhof beigesetzt. Seine umfangreiche Bibliothek hat er der nach ihm benannten KZ-Gedenkstätte Neuengamme vermacht. Der Bertini-Preis, benannt nach einem Buch des Schriftstellers, wird jedes Jahr am Tag des Gedenkens an den Nationalsozialismus an junge Menschen verliehen, die Zivilcourage gezeigt haben. In Hamburg gibt es einen Platz, der seinen Namen trägt.
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