Warum ein amerikanischer Indianer im israelischen Unabhängigkeitskrieg kämpfte

Cowboys «Sde Boker», 1958
Der amerikanische Indianer Jesse Slade war Mitglied der vierten Panzerabwehrtruppe Israels. Slade entwickelte während des Zweiten Weltkriegs Sympathien für die Juden, als sein jüdischer Befehlshaber, wie er es ausdrückte, „der erste war, der mich wie einen Weißen behandelte“. Nachdem er sich 1948 auf den Weg nach Israel gemacht hatte, um sich den Kämpfen anzuschließen, wurde er von einem Reporter des Life Magazine gefragt, was ein Indianer in einem Krieg zwischen Arabern und Juden zu suchen habe. Seine Antwort war erstaunlich: „Nun, Ma'am, ich dachte, es wäre eine christliche Sache.“ (JR)
Unter den ausländischen Freiwilligen im Unabhängigkeitskrieg 1948 war auch ein Freiwilliger aus Texas namens Jesse Slade. Sein Vater war Ire und seine Mutter stammte vom Stamm der Navajo, so dass er sich als rothäutiger Mann mit blauen Augen entpuppte. Er arbeitete auf der Farm seiner Eltern in Texas, trat mit 17 Jahren in die Armee ein, kämpfte in Europa, diente dann in den dortigen Besatzungstruppen, kehrte im März 1948 nach Texas zurück, brach aber bald wieder nach Europa auf und meldete sich in Paris als Freiwilliger, um für Israel zu kämpfen. Und warum?
Die erste Person, die ihn, einen sogenannten „Halbindianer“, als gleichwertig behandelte, war sein Armeekommandant, ein Jude aus New York. Er hatte Jesse von Palästina erzählt, und außerdem suchte Jesse nach neuen Herausforderungen.
Ein außergewöhnliches Experiment
In Israel fand sich der ungewöhnliche Freiwillige in einer ungewöhnlichen Einheit wieder: der 4. „angelsächsischen“ Batterie der 1. Artilleriedivision. Die Batterie wurde von Lester Gorn kommandiert, einem Amerikaner, der in der US-Armee eine Mörsereinheit befehligt hatte. Die Batterie bestand aus englischsprachigen Freiwilligen aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Südafrika und Australien, aber ihr Hauptmerkmal war die von Gorn eingeführte „Demokratie“: das grundsätzliche Fehlen von Armeedisziplin, Dienstgraden und die Annahme aller Entscheidungen durch gemeinsame Abstimmung, außer im Kampf. Ein solches „demokratisches Experiment“ stach sogar vor dem Hintergrund der IDF von 1948 hervor, die sich noch an die Abläufe in der Armee gewöhnen musste.
Die Batterie wurde im Juli 1948 als Mörserbatterie gegründet, hatte aber keine Zeit, an den Juli-Schlachten teilzunehmen; im August wurde sie in eine Panzerabwehrbatterie umgewandelt und im September an die Südfront verlegt, wo sie ihre Feuertaufe erhielt.
Jesse Slade kämpfte auch als Artillerist, aber hauptsächlich als Fahrer und Späher. Er fuhr einen Jeep mit einem Magendavid, trug ein rotes Halstuch und zog mit einer Mezuzah, einem Kreuz und einem indianischen Talisman gleichzeitig in die Schlacht - nur für den Fall. Er zeichnete sich nicht durch große Taten aus, aber er war eine schillernde Figur. Er pflegte seine besonderen Gewohnheiten, brachte seinen Kameraden das Reiten bei, benutzte indianische Ausdrücke wie „Feuerwasser“ und kaufte einem australischen Freiwilligen einen breitkrempigen Hut, um sein Cowboy-Image zu vervollständigen.
Im April 1949 wurde die 4. Batterie aufgelöst. Einige der Soldaten, die in Israel bleiben wollten, beschlossen, zusammenzubleiben, gründeten die Landwirtschafts- und Baugenossenschaft „Beit Hever“, legten Gemüsegärten am Ufer des Yarkon an und gründeten dann den Moschaw Kfar Daniel in der Nähe von Lod.
Ein Cowboy in Israel
Und Jesse hatte eine weitere Idee. Als er während des Krieges durch den Negev reiste, hatte er die Idee, in dieser Wildnis eine Cowboy-Ranch zu gründen, ähnlich wie in Texas. Jesse steckte Hagai Avriel, den Geheimdienstoffizier des Negev, mit seiner Idee an, und dieser steckte mehrere seiner Späher damit an. Gemeinsam erkundeten sie das Negev-Hochland und suchten nach einem geeigneten Standort.
Ende 1949 hatten Jesse und Hagai 16 Männer, die bereit waren, jüdische Cowboys zu werden, aber die Bürokratie kam ihnen in die Quere. Der von ihnen gewählte Ort war nicht in den Plänen der Siedlungsbehörde, der Wasserbehörde oder des Landwirtschaftszentrums enthalten. Auch die Zuteilung eines Grundstücks und die Bewilligung eines Kredits für die Ansiedlung verzögerten sich. Doch Jesse blieb zunächst optimistisch und zog sogar ein persönliches Leben auf der zukünftigen Ranch in Betracht. Als die amerikanische Schriftstellerin und Journalistin Ruth Gruber in Be'er Sheva mit ihm sprach, bat er sie, „in den Staaten ein gutes Mädchen für ihn zu finden und sie hierher zu schicken: „Sie muss Tiere lieben und mich lieben. Wenn sie Eier und Steaks braten, mit einem Revolver umgehen und reiten kann. Wenn sie Maiswhiskey brennen kann, umso besser.“
Dieser für Israel ungewöhnliche Wildwest-Typ - Gruber beschreibt ihn so: „Jesse war dünn und drahtig, trug Blue Jeans, ein Halstuch und hohe Cowboystiefel und hatte den Revolver seines Großvaters, Kaliber 44, bei sich“ - erregte viel Aufmerksamkeit.
Jesses Geduld mit den Bürokraten hielt jedoch nicht lange an. Ende 1950 war er verschwunden. Einige sagten, er sei beim Viehschmuggel über die jordanische Grenze erwischt worden, andere meinten, er sei des Wartens müde geworden und nach Texas zurückgekehrt.
Aber seine Idee blieb bestehen. 1951 quittierte Hagai Avriel den Dienst in der Armee, versammelte seine teilweise zerstreute Gruppe von 1949 wieder und nahm die Sache mit neuem Elan in Angriff. Diesmal wurde die bürokratische Mauer durchbrochen.
Die Gründung der Farm
Im Januar 1952 versammelte sich die Gruppe und kündigte die Gründung einer Viehzuchtgenossenschaft mit dem Namen „Sde Boker“ („Cowboy Field“) an. Im Mai 1952 wurde die Siedlung schließlich gegründet.
Moshe Dayan - viele der Siedler waren seine Untergebenen, als er Kommandant des südlichen Bezirks war - sprach unter anderem bei der Grundsteinlegung der Siedlung. Als einige Jahre später in „Sde Boker“ neben Ziegen und Schafen auch Pferde gezüchtet wurden, erhielt der Hengst aus Dankbarkeit für die Unterstützung, aber auch wegen seiner Eigenschaften den Namen Dayan.
Über die Gründung der „Cowboy-Ranch“ wurde in den Zeitungen begeistert berichtet, manchmal mit der Formulierung „die Idee des Freiwilligen Jesse Slade aus Texas geht endlich in Erfüllung“. Noch eine Weile später hieß es in Berichten über Sde Boker: „Hier erinnert man sich noch an den verrückten Cowboy“.
Der Negev war in jenen Jahren eine echte Grenze, und die Siedler hatten nicht nur mit der Wüste und den Heuschrecken zu kämpfen, sondern mussten auch Verluste hinnehmen: In den ersten Monaten töteten Beduinen zwei von ihnen, und es gab weitere Angriffe. Yehoshua Cohen, der „Sheriff“ von Sde Boker, organisierte Wachen und vereinbarte eine Zusammenarbeit mit befreundeten Beduinenclans: Munition und Medikamente im Austausch für die „Überwachung“ des Gebiets.
Im Mai 1953 besuchte Premierminister David Ben-Gurion Sde Boker. Der Besuch war zufällig: Ben-Gurion inspizierte die Straße zum Ramon-Krater, die gerade gebaut wurde, und schaute dabei vorbei. Er war so beeindruckt, dass er eine Woche später einen herzlichen Brief an die Siedler schickte, in dem er schrieb: „In 47 Jahren im Lande habe ich verschiedene Pionierunternehmungen gesehen... Aber verzeihen Sie mir, wenn ich sage, dass ich nie eine solche Pionierunternehmung wie Sde Boker gesehen habe... Ich habe nie jemanden beneidet... aber als ich Sie besuchte, fiel es mir schwer, das Gefühl des Neides in meinem Herzen zu unterdrücken: Warum durfte ich nicht an einer solchen Unternehmung teilnehmen?“
Ben-Gurion trat einige Monate später zurück und zog im Dezember 1953 nach Sde Boker. Die Entscheidung, „das jungfräuliche Land zu heben“, war an sich schon unerwartet, aber auch die Wahl des Ortes war für alle befremdlich: Sde Boker unterschied sich von den anderen landwirtschaftlichen Siedlungen dadurch, dass es weder ein Kibbuz noch ein Moschaw war und zu keiner Siedlungsbewegung gehörte. Dort lebten Mitglieder verschiedener Parteien und Bewegungen, und das Einzige, was sie verband, war ihr Wunsch, „in der Wildnis“ zu leben.
1955 kehrte Ben-Gurion in die Regierung zurück, verbrachte aber weiterhin seine Freizeit in Sde Boker, das 1955 zu einem Kibbuz wurde, sich aber erst 1962 der Kibbuz-Bewegung anschloss. Nach seinem zweiten Rücktritt im Jahr 1963 lebte Ben-Gurion wieder dort. Er sprach und schrieb viel darüber, wie wichtig es sei, den Negev zu „erheben“, und maß ihm große Bedeutung bei, aber auf einer seiner ersten Pressekonferenzen in Sde Boker drückte er den Grund für seinen Umzug dorthin einfacher aus: „Die Menschen hier sind verrückt, und ich liebe verrückte Menschen“. Yehoshua Cohen erinnerte sich später: „Am Anfang waren die Leute hier wirklich verrückt. Wie Ben-Gurion zu sagen pflegte? 'Nicht alle Verrückten gingen nach Sde Boker, aber alle, die nach Sde Boker gingen, waren verrückt'“.
Sde Boker ist heute ein solider Kibbuz, und an den ursprünglichen texanischen Vordenker erinnert dort kaum noch jemand. Aber manchmal tauchen in Sde Boker immer noch verrückte Indianer-Cowboys mit lokalem Bezug auf. Vielleicht ist Jesse also nicht verschwunden, sondern tummelt sich noch immer in der Negevprärie.
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