Vor 95 Jahren begannen im britischen Mandatsgebiet Palästina massive arabische Unruhen und Pogrome gegen Juden

Jüdisches Haus von arabischen Randalierern geplündert. Hebron, 1929© ANN RONAN PICTURE LIBRARY Ann Ronan Picture Library Photo12 via AFP
Der 16. August 1929 ist de facto der wirkliche Beginn des neuzeitlichen israelisch-arabischen Konflikts, nämlich als Juden zum Beten zur Klagemauer gingen, anschließend mit weißen und blauen Fahnen die „Ha-Tikvah“ sangen und der Oberste Muslimische Rat daraufhin eine Gegendemonstration an der Al-Aqsa-Moschee auf dem jüdischen Tempelberg organisierte. Nach einer hetzerischen und polemischen Hasstirade in der Moschee über eine vermeintliche Bedrohung der heiligen Stätten des Islams durch die Juden marschierte ein aufgeladener Agitationsmob von gewaltbereiten Arabern zur Klagemauer und begann dort, die betenden, wehrlosen und zumeist älteren Juden zu verprügeln sowie Thora-Rollen und Gebetsbücher zu entweihen, zu zerstören und zu verbrennen. Nur wenige Tage später folgten Tausende mordwütige Araber dem Aufruf des eingefleischten Juden-Hassers und dedizierten Hitler-Verbündeten Imam Amin al-Hussein und zogen mordend und marodierend durch die jüdischen Viertel Jerusalems. Was folgte war eine, im Wesentlichen bis heute nicht endende, Gewaltwelle gegen Juden, im gesamten, den Juden zugesprochenen, Mandatsgebiet Palästina. Dabei ging es, entgegen allen Lügenbehauptungen und Rechtfertigungsversuchen unser woken und im Grunde stets Juden-aversen Medien, wie auch die heutigen brutalen Angriffe seitens der Hamas-Mordbande, der Hisbollah und dem Iran zeigen, niemals wirklich um Land, sondern ausschließlich um die pure Vernichtung und Ausrottung des jüdischen Volkes. (JR)
Einige israelische Historiker schlagen vor, dieses Datum als den offiziellen Beginn des israelisch-arabischen Konflikts zu betrachten. Es gibt jedoch viele, die diesem Vorschlag entschieden widersprechen und ihn als konzeptionellen Fehler bezeichnen.
Eines ist sicher: Die arabischen Unruhen begannen am 16. August 1929 in Jerusalem. Sie ereigneten sich an dem Tag, nachdem Juden zur Klagemauer marschiert waren, wo sie anschließend eine Kundgebung mit weißen und blauen Fahnen abhielten und „Ha-Tikvah“ sangen. Der Oberste Muslimische Rat organisierte eine Gegendemonstration an der Al-Aqsa-Moschee auf dem Tempelberg. Nach einer Predigt über die Bedrohung der heiligen Stätten des Islams marschierte ein Mob von Arabern zur Klagemauer und begann, die betenden - meist älteren - Juden zu verprügeln und Thora-Rollen und Gebetsbücher zu verbrennen. Am selben Abend wurde ein jüdischer Teenager ermordet, und es kam zu Pogromen in der Stadt.
Doch die schrecklichsten Ereignisse ereigneten sich am darauffolgenden Freitag, dem 23. August (der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass die Ereignisse von 1929 und 2019 auf die gleichen Wochentage fallen). Auf den Aufruf des Mufti von Jerusalem, Amin al-Husseini, hin strömten Tausende von Arabern aus den umliegenden Dörfern zum Gebet auf den Tempelberg. Während der Gebete verbreitete sich das Gerücht, dass zwei Araber im Viertel Mea Shearim getötet worden seien. Daraufhin stürmte der mit Messern und Stöcken bewaffnete Mob in jüdische Viertel: Nach offiziellen Angaben wurden 19 Juden getötet und zahlreiche Synagogen geplündert.
Gewaltwelle rollt über Palästina
Am Samstag, dem 24. August, kam es zu einem schrecklichen Pogrom in Hebron, bei dem 67 Juden getötet und 58 verwundet bzw. brutal verstümmelt wurden. Es folgte eine Welle von Ausschreitungen in Safed (21 Tote, 80 Verletzte, 200 geplünderte und niedergebrannte jüdische Häuser), Haifa, Akko, Jaffa, Gaza, Ramallah, Dschenin und Schem. Ja, ja, in den vier letztgenannten Städten lebten bis 1929 Hunderte von jüdischen Gemeinden. Nach den Ereignissen von 1929 evakuierten (oder besser gesagt, vertrieben) die britischen Behörden alle Juden von dort, genauso wie sie es aus Hebron taten.
Im Jahr 2009 hatte der Autor dieser Zeilen Gelegenheit, mit Yaakov Zarhi, einem der letzten Zeitzeugen des Pogroms in Hebron, zu sprechen. Die meisten Opfer, so Zarhi, waren aschkenasische Juden, die im Stadtteil Slobodka lebten. Sephardische Juden lebten gemischt mit Arabern, und sie hatten in der Regel gute Beziehungen zu ihren Nachbarn - Yaakov erinnerte sich daran, wie er als Kind mit arabischen Jungen spielte und sich als Gleicher unter Gleichen fühlte, und donnerstags und freitags gingen Juden und Araber gemeinsam in Gaza einkaufen. Die Nachbarn nahmen Zarkhis Familie am Tag des Pogroms in Schutz und riefen dann die Briten, um sie aus der Stadt zu bringen. Historikern zufolge retteten die Hebroner Araber 35 Juden; 28 arabische Familien der Stadt gewährten in ihren Häusern nicht nur einer oder zwei, sondern mehreren Dutzend jüdischen Familien Unterschlupf.
Meir Miller, ein Augenzeuge der Pogrome von Jaffa, erzählte mir, dass er und seine Eltern nur dank eines arabischen Nachbarn überlebten, der sie in seinem Haus beherbergte und sie nachts durch die Einöde nach Tel Aviv führte.
Aber die Folgen der Pogrome, die 1929 über das Land Israel hinwegfegten, waren wirklich schrecklich. "Bei uns wurden 22 prominente Torah-Gelehrte getötet und 16 verwundet. Wir stehen nackt und ohne alles da. Hilfe!"
- hieß es in dem Telegramm, das der Leiter der Jeschiwa von Hebron in Jerusalem, Rabbiner Moshe-Mordechai Epstein, am 4. September an die Führer der jüdischen Gemeinden in Europa schickte.
Was löste die Gewalt aus?
Bei diesen blutigen Ereignissen wurden insgesamt 133 Juden getötet und über 300 schwer verwundet und verstümmelt. Auf arabischer Seite beliefen sich die Verluste auf 116 Tote und etwa 200 Verwundete. Doch worum ging es bei diesen Ereignissen wirklich? Hätten sie verhindert werden können und wer trug die Schuld am Aufflammen der Gemüter? Wurden irgendwelche Lehren daraus gezogen und was können wir daraus lernen? Diese Fragen hat der Maariv-Journalist Oz Rosenbeg mehreren israelischen Historikern gestellt, um sie zu beantworten.
- „Ich denke, wer 1929 als Ausgangspunkt nimmt, macht einen schweren Fehler“, sagte Dr. Shaul Shai vom Institut für die Entwicklung der Anti-Terror-Politik. „Wir dürfen nicht vergessen, dass die Unruhen von 1929 eine Zweitauflage der Ereignisse von 1921 waren. Damals gelang es den Juden in den meisten Fällen, sich gegen den Mob zu wehren: 47 Menschen wurden auf unserer Seite und 48 auf der arabischen Seite getötet. Man sollte nie das eine oder andere Ereignis als Ausgangspunkt nehmen, auch wenn es sehr bequem ist. Jede historische Umwälzung muss in engem Zusammenhang mit dem gesehen werden, was ihr vorausging. Nur dann kann man ihre Ursachen verstehen und die richtigen Schlüsse ziehen. Zu behaupten, die Pogrome von 1929 seien etwas völlig Unvorhergesehenes gewesen, ist meiner Meinung nach lächerlich. Im Gegenteil: Ein solcher Ausbruch von Gewalt seitens der Araber war durchaus zu erwarten.“
- „Ja, natürlich, der Konflikt zwischen Arabern und Juden„, sagt Hillel Cohen, Autor einer Monographie über die Ereignisse von 1929, ‚Shnat Efes‘ (“Jahr Null"), Professor an der Hebräischen Universität, “begann lange vorher. Es gab die Ereignisse von 1920 und 1921 und andere Fälle von arabischer Gewalt. In diesem Jahr wurde beschlossen, die Opfer des Konflikts ab dem 19. Jahrhundert zu zählen, mit dem Tod des 23-jährigen Aaron Hirscheld, aber ich denke, diese Entscheidung ist rein politisch. Die Besonderheit des Jahres 1929 besteht darin, dass es endlich das Wesen des Konflikts ans Licht brachte, was zuvor nicht der Fall war. Es wurde deutlich, dass nationale und religiöse Bestrebungen in einem Geflecht von Widersprüchen untrennbar miteinander verbunden waren. Die Araber sahen im Zionismus eine Bedrohung für ihre nationalen und religiösen Interessen. Es ist kein Zufall, dass ihr Kampf in dieser Phase von Scheich al-Hussein angeführt wurde, einem geistlichen Führer, der sich in seiner Rhetorik nationalistischer Slogans bediente. Seiner Ansicht nach sollte das Land Palästina dem arabischen Volk gehören, vor allem aber ist es das Heilige Land, das der Waqf-Behörde gehört, und niemand außer den Muslimen kann einen Teil davon besitzen. Doch so säkular sich der Zionismus damals auch positionierte, er hatte eine sehr starke religiöse Komponente. Das Recht der Juden auf Eretz Jisrael wurde von den Zionisten auf der Grundlage des Tanach begründet. Wenn sie sagten, sie wollten eine nationale Heimstätte für das jüdische Volk auf jüdischem Boden schaffen, verstanden sie unter Juden nur diejenigen, deren Vorfahren das Judentum seit Jahrhunderten praktiziert hatten. Die Positionen der Konfliktparteien erwiesen sich also als symmetrisch, und beide Seiten sind, jede auf ihre Weise, für die weitere Entwicklung des Konflikts verantwortlich. Man beachte: Der Konflikt nahm seine gewalttätigsten Formen in Hebron und Jerusalem an, Städte, die sowohl für Muslime als auch für Juden von religiöser Bedeutung sind. Er dauert bis heute an, was bedeutet, dass ohne eine Lösung des Problems dieser beiden Städte von einer endgültigen Beilegung des Konflikts keine Rede sein kann. Um ihn zu lösen, müssen die Parteien jedoch die religiöse Komponente von der politischen trennen, was für beide äußerst schwierig ist.“
Nationale Bestrebungen
Der Professor der Universität Tel Aviv, Bruce Maddy-Weitzman, stimmt diesen Schlussfolgerungen im Allgemeinen zu, ist jedoch der Ansicht, dass der Hauptgrund für die Ereignisse von 1929 nach wie vor in den nationalen Bestrebungen der Parteien liegt.

Juden fliehen aus der Altstadt von Jerusalem, August 1929.© WIKIPEDIA/ Public Domain
- „Man beachte,“, so Professor Medi-Weizman, “dass die jüdische Gemeinde Jerusalems jahrhundertelang frei von arabischen Anfeindungen gelebt hat und gediehen ist. (Um es milde auszudrücken, das ist nicht ganz richtig, aber wir überlassen diese Aussage dem Gewissen des verehrten Gelehrten. – Anmerkung des Autors) Das heißt, die Araber hatten nichts gegen die Juden als solche - solange sie bereit waren, unter der Herrschaft des Islam zu leben. Aber sobald sie anfingen, über die Schaffung eines eigenen Staates zu sprechen, und diese Gespräche an Boden gewannen, kam das Jahr 1929. Übrigens gab es meiner Meinung nach dem Unabhängigkeitskrieg eine einmalige Gelegenheit, den arabisch-israelischen Konflikt zu lösen, aber die Araber haben sie verpasst, und so fiel alles auf das Jahr 1967. Heute haben sich die Situation und das Kräfteverhältnis zwischen den Parteien völlig verändert. Die jüdische Bevölkerung Israels ist von 270.000 im Jahr 1929 auf mehr als 7 Millionen angewachsen, und die Araber fühlen sich heute als Minderheit, die unter jüdischer Herrschaft lebt; gleichzeitig sind sie fanatisch davon überzeugt, dass sie im Recht sind, sowohl national als auch religiös. Aber zu sagen, dass die Lehren von 1929 zeigen, dass die arabische Gewalt nur durch noch mehr Gewalt gestoppt werden kann, ist ein Weg ins Nichts. Eine friedliche Koexistenz muss angestrebt werden - und sie ist möglich, wie die Erfahrungen der Vergangenheit, einschließlich der Ereignisse von 1929, zeigen.“
Generell ist die Position von Proffesor Bruce Maddy-Weitzman klar: Er ist ein glühender Verfechter der Wiederaufnahme israelisch-„palästinensischer“ Verhandlungen, bei denen Israel (als die stärkere Partei, die es sich leisten kann) bereit sein sollte, bestimmte Zugeständnisse zu machen, insbesondere an den beiden Knotenpunkten des Konflikts - Hebron und Jerusalem. Leider passen diese theoretischen Konstrukte nicht zu der historischen Realität, die wir seit 1929 erlebt haben und heute erleben. Um dies zu erkennen, muss man sich nur vorstellen, was mit den Betenden an der Klagemauer geschehen wäre, wenn auf dem Tempelberg keine israelischen Polizisten im Einsatz gewesen wären. Was sind sie also, die Lehren aus der Geschichte?!
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