„Kein Name soll vergessen sein“ - Mordechai Shenhavi war der Gründervater von Yad Vashem

Mordechai Shenhavi© WIKIPEDIA.
Die Idee, den Opfern der deutschen Judenverfolgung eine Gedenkstätte zu errichten, wurde in einem Traum des Kibbuz-Arbeiters Mordechai Shenhavi geboren. Noch vor Ende des Zweiten Weltkriegs, als im Sommer 1942 die ersten Berichte über die Massenvernichtung der europäischen Juden das damals britische Mandatsgebiet Palästina erreichten, begannen im Yishuv, der vorstaatlichen jüdischen Gemeinschaft zwischen Mittelmeer und Jordan, auf Initiative von Mordechai Shenhavi die Diskussionen über die Schaffung einer Erinnerungsstätte. Im September 1942 reichte er sein Konzept für eine Gedenkstätte beim jüdischen Nationalfond ein. Die Verwirklichung sollte jedoch noch viele Jahre dauern, bis die Knesset schließlich am 19. August 1953 dafür ein Gesetz verabschiedete und die Grundsteinlegung für Yad Vashem erfolgen konnte. Heute ist Yad Vashem, was „Gedächtnis und Name“ bedeutet, die wichtigste Gedenkstätte, die der Shoa, dem schrecklichen Massenmord an Juden durch die Nationalsozialisten, ein ewiges Gedenken bewahrt. (JR)
Die Gedenkstätte Yad Vashem hat kürzlich ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. In den sieben Jahrzehnten ihres Bestehens ist sie, wenn nicht das berühmteste, so doch eines der wichtigsten Museumszentren der Welt geworden, und ihr Beitrag zum Gedenken an die Shoah ist wirklich von unschätzbarem Wert. Wie es bei der Vorbereitung eines Jahrestages üblich ist, tauchen immer wieder kuriose Details aus der Entstehungsgeschichte dieser Gedenkstätte auf, von denen wir eines unseren Lesern vorstellen wollen.
Nur wenige wissen, dass die Geschichte des Yad Vashem Museums mit einem Traum beginnt, den ein Mitglied des Kibbuz Mishmar HaEmek, Mordechai Shenhavi hatte.
Es begann mit einem Traum
Im Herbst 1942 war das Ende des Zweiten Weltkriegs noch in weiter Ferne, aber im Mandatsgebiet Palästina wusste man bereits etwas von den Geschehnissen in den von Deutschland besetzten Gebieten, auch wenn man das ganze Ausmaß nicht erahnen konnte. In seinem Traum sah Shenhavi eine Menschenmenge, die an ihm vorbeizog, wobei jeder seinen eigenen Grabstein auf dem Rücken trug. Von Zeit zu Zeit drehten die Menschen in der Menge ihre Köpfe und warfen Mordechai einen Blick zu, der entweder ein Flehen, ein Vorwurf oder eine Forderung war. In einigen von ihnen erkannte er diejenigen, mit denen er befreundet oder bekannt gewesen war, als er in Polen gelebt hatte. Die Menge schien endlos zu sein, aber Mordechai sah, dass irgendwo da draußen, sehr weit weg, jeder Mann seinen Grabstein abwarf und in die Erde ging, und ein riesiger Berg wuchs allmählich aus den Grabsteinen....
Als Mordechai aufwachte, vergaß er für eine Weile, dass er Atheist und Rationalist war, und begann, nach einer Erklärung für den Traum zu suchen. Er erkannte, dass die ermordeten Juden, von denen viele anonym und namenlos in Massengräbern verscharrt worden waren, ihm die Bitte übermitteln wollten, ihnen ein Denkmal zu setzen. Ein Mahnmal, das das Schicksal des ganzen Volkes und jedes einzelnen von ihnen umfassen sollte. Der Traum wurde gedeutet, aber wie er zu verwirklichen sei, wusste Mordechai Shenhavi, der als einfacher Arbeiter auf dem Feld des Kibbuz arbeitete, nicht.
„Und dann“, so Dr. Yohai Cohen, Leiter der Ausbildungsgruppe für Reiseleiter in Yad Vashem, „setzte sich Shenhavi in einer Art Trance hin und schrieb einen Brief über die Notwendigkeit einer solchen Gedenkstätte, den er an alle ihm bekannten Behörden schickte: an den Keren Kaemet le-Yisrael (YNF-KKL), an den Keren ha-Yesod (Stiftung für die Gründung des Staates) und an den regierenden Yishuv, Histadrut a-Zioni.“
„Denkmal und Name“
Der erste, der auf die Botschaft reagierte, war Rabbi Moshe Burstein, Leiter der religiösen Abteilung des JNF-KKL. Als er Ende 1942 mit Shenhavi zusammentraf, sagte er, dass er dessen Idee befürworte und bereit sei, ihm in jeder Weise zu helfen, sie zu fördern. Gleichzeitig schlug er einen Namen für die künftige Gedenkstätte vor: „Yad va-Shem“ - „Denkmal und Name“, angelehnt an Jeschajas berühmte Prophezeiung über Juden, die durch die Hand von Feinden gefallen sind und keine Nachkommen hinterlassen haben: „Und ich werde ihnen in meinem Haus und innerhalb meiner Mauern ein Gedächtnis und einen Namen (“Yad va-Shem") geben, der besser ist als Söhne und Töchter. Ich will ihnen einen ewigen Namen geben, der nicht vernichtet werden soll“ (56,5). Das Konzept von „Yad va-Shem“ entstand also viel früher als das Konzept der Schoah - Katastrophe.
Rav Bursteins Vorschlag gefiel Shenhavi, und er begann, die Idee der Schaffung einer Gedenkstätte unter eben diesem Namen zu fördern. Nach und nach, vor allem gegen Ende des Krieges, als das Ausmaß der Katastrophe, die über das europäische Judentum hereingebrochen war, bereits deutlich geworden war, fand die Idee bei den Behörden des jüdischen Jischuw immer mehr Anklang.
Ein Ort für die Toten
Am 4. Juni 1945 fand eine gemeinsame Sitzung des JNF-KKL und der Jewish Agency statt, auf der beschlossen wurde, Shenhavis Idee zu unterstützen, in Jerusalem eine Organisation zum Gedenken an die Opfer zu gründen, die Namen der Toten zu sammeln und zu registrieren und ein Denkmal für die vernichteten jüdischen Gemeinden zu errichten. Auf dem Zionistenkongress in London am 15. August 1945 wurde beschlossen, einen vorläufigen Vorstand für die künftige Gedenkstätte zu bilden, und David Remez, Leiter des Nationalkomitees, wurde zum Vorsitzenden gewählt. Shenhavi trat dem Vorstand als einfaches Mitglied bei, wurde aber sofort sehr aktiv: Er eröffnete Zweigstellen der Organisation Yad Vashem in Jerusalem, dann in Tel Aviv (ein Raum reichte für jede).
Nach und nach wurde Shenhavi immer konkreter: Er wollte ein Denkmal für die Ghettokämpfer und Juden, die gegen den Nationalsozialismus kämpften, er wollte eine ständige Ausstellung über die Konzentrations- und Vernichtungslager vorbereiten und eine Möglichkeit finden, den Menschen, die den verfolgten Juden geholfen haben, Dankbarkeit und Anerkennung zu zollen. Er schlug auch vor, einen Wald um die Gedenkstätte zu pflanzen und ein Bildungszentrum für die jüngere Generation, die Nachkommen der jüdischen Überlebenden, zu eröffnen.
Im Juli 1947, so Dr. Cohen weiter, organisierte Mordechai Shenhavi in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jüdische Wissenschaften der Hebräischen Universität eine internationale Konferenz in Jerusalem, „Yad Vashem“, an der 200 Historiker und Vertreter jüdischer Gemeinden sowie prominente Persönlichkeiten aus Europa und dem Jischuw teilnahmen. Auf der Konferenz wurde beschlossen, ein Holocaust-Dokumentationsarchiv in Jerusalem zu eröffnen und einen 31-köpfigen Gedenkausschuss sowie einen wissenschaftlichen Beirat einzurichten.
Beschluss und Grundsteilegung
Die Knesset verabschiedete am 18. Mai 1953 in ihrer ersten Lesung das Gesetz zum Gedenken an die Shoah - Yad Vashem -, das zeitlich mit dem wöchentlichen Tora-Kapitel „Zachor“ zusammenfiel - eine Erinnerung an das Gebot, den Namen von Amalek auszulöschen, einem Volk, das zum Symbol des Antisemitismus geworden war. Die Debatte um das Gesetz ging jedoch weiter, und es wurde erst am 19. August 1953 in letzter Lesung verabschiedet und am 28. August verkündet. Es ist jedoch schwer zu sagen, ob dieses Datum als der Tag der Gründung von Yad Vashem angesehen werden kann.
Der Grundstein für das erste zweistöckige Gebäude wurde erst Anfang 1954 gelegt, und es enthielt alle wichtigen Bestandteile: ein Archiv, eine Bibliothek, ein Forschungsinstitut und eine Ausstellung auf den Fluren. Aber ein Museum als solches gab es noch nicht, es war erst im Entstehen begriffen. Und das berühmte „Zelt der Erinnerung“ wurde erst 1961 eingeweiht. 75 Jahre ist es her, dass der Traum von Mordechai Shenhavi Wirklichkeit wurde, und wir sollten ihn nicht vergessen.
Was das Schicksal von Shenhavi selbst betrifft, so war er für kurze Zeit der erste Direktor von Yad Vashem. Als er einige Wochen später von einer Geschäftsreise in die Vereinigten Staaten zurückkehrte, konnte er sein Büro im künftigen Museum nicht betreten - die Tür war verschlossen. So wurde ihm zu verstehen gegeben, dass „der Mohr seine Arbeit getan hat, der Mohr kann gehen“. Die Entwicklung seiner Idee würde nun von „seriösen Leuten“, d. h. von regierungsnahen Beamten, betreut werden. Von diesem Tag an erschien Mordechai nie mehr in der Gedenkstätte.
Stiller Abschied
1972 wurde Yitzhak Arad, ein pensionierter General und ehemaliger sowjetischer Partisan, zum Direktor von Yad Vashem ernannt, und fast unmittelbar nach seinem Amtsantritt rief er Shenhavi an. „Warum kommst du nicht zu uns?“ - fragte Arad. „Das werde ich nicht. Wenn Sie mit mir reden wollen, kommen Sie zu mir", unterbrach ihn Shenhavi. Arad ging. Sie redeten vier Stunden lang. Worüber sie sprachen, blieb ein Geheimnis. Bekannt ist nur, dass Shenhavi nie wieder nach Yad Vashem kam. In den 1970er Jahren wurden auf Anordnung desselben Arads Porträts der früheren Leiter der Gedenkstätte in dem bescheidenen Sitzungssaal aufgehängt, und das erste in der Reihe war ein Foto von Mordechai Shenhavi.
Er starb am 13. Februar 1983 im Kibbuz Mishmar HaEmek und hinterließ weder Kinder noch eine Frau - er lebte sein ganzes Leben als Junggeselle. Die Beerdigung war bescheiden und wurde von der Presse nicht beachtet. Erst vier Monate später wurde ein kleiner Nachruf in den Yad Vashem News veröffentlicht.
In der heutigen Gedenkstätte Yad Vashem erinnern sich nur wenige Historiker an den Schöpfer. Auf dem Gelände des Gedenkkomplexes befindet sich jedoch ein wenig beachtetes Denkmal: ein religiöser Jude mit einer heiligen Schriftrolle, am unteren Rand eine Tafel „Tora“ und in kleinen Buchstaben eingeprägt: „Zum Gedenken an Mordechai Shenhavi“.
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