Vor 81 Jahren begann der Aufstand im Warschauer Ghetto

Pavel Frenkel auf einer Briefmarke Israels vor dem Hintergrund der Schlacht auf dem Muranivska-Platz© WIKIPEDIA
Am 19. April 1943 erhoben sich die Juden des Warschauer Ghettos zum Aufstand gegen die Nationalsozialisten. Äußerst schlecht bewaffnet aber mit dem verzweifelten Mut einer ganzen Armee, widersetzten sich die Juden ihrer Deportation in die Konzentrationslager. Etwa 280.000 waren bereits verschleppt und in den Vernichtungslagern ermordet worden. Vier ganze Wochen konnten die todesmutigen polnischen Juden den Nazis Widerstand leisten. Trotz der unvermeidlichen Niederlage gegen die deutsche Übermacht ist der heldenhafte Aufstand der letzten Überlebenden des Ghettos zum Symbol des bewaffneten jüdischen Widerstands geworden. Dieses Andenken an die jüdischen Märtyrer des Warschauer Ghettos bleibt für immer ein Fanal für die ungebrochene Widerstandskraft des jüdischen Volkes. (JR)
Die Deutschen liebten es, Massaker an jüdischen Jahrestagen zu begehen. So begann die "große Aktion", bei der sie etwa 300.000 Warschauer Juden in kleinen Trupps ohne jeden Widerstand nach Treblinka deportierten, am Vorabend des neunten Av, dem 22. Juli 1942. Die endgültige Liquidierung der verbliebenen Menschen im Ghetto war neun Monate später am ersten Seder des Pessachfestes, dem 19. April 1943, vorgesehen. In diesem Jahr fiel das Pessachfest mit Hitlers Geburtstag zusammen, was den Nazis einen wichtigen zusätzlichen Anreiz bot.
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch zwischen 30.000 und 50.000 Menschen im Ghetto, das inzwischen stark geschrumpft war. Niemand kannte die genaue Zahl - vor allem, weil die Juden nach der "großen Aktion" endlich begriffen, was sie erwartete, und begannen, sich zu verstecken, d.h. intensiv Bunker zu bauen, in denen sie die nächste Deportation auszusitzen hofften. Im besten Fall handelte es sich dabei um sorgfältig getarnte, großflächige unterirdische Räume, die mit Küchen, Lebensmittelvorräten, verstecktem Wasser, Kanalisation und sogar Strom ausgestattet waren. Bis zum Pessachfest 1943 hatte praktisch jeder Bewohner der "Siedlungszone" Zugang zu dem einen oder anderen Bunker.
Die öffentliche Führung im Ghetto wurde (neben der administrativen Führung durch den Judenrat) von der so genannten Koordination ausgeübt, einem Rat aus Vertretern aller politischen Parteien. Und Parteien und damit verbundene Jugendbewegungen gab es im jüdischen Warschau genug: Kommunisten, Poalei Zion (LPZ), Levica, sozialistische zionistische Hashomer Hatzair, Gordonia, Dror, Mizrahi, Allgemeine Zionisten, Agudat Jisra’el... Ich habe "alle" aufgeschrieben, aber das stimmt nicht ganz. Eine einzige Partei wurde konsequent boykottiert: es waren die Revisionisten, "Beitar" - oder, um die Definitionen der Koordinationsmitglieder zu verwenden, "Abweichler" und "Faschisten". Der linke marxistische Flügel des Rates, d.h. der Bund, "Levitsa" und "Shmutzniks" (der Spitzname der Mitglieder der "Ha-shomer ha-tzair"-Bewegung), hegten einen besonderen Hass auf die Beitarowisten. Sie blockierten jeden Vorschlag der "Moderaten", mit den Revisionisten zusammenzuarbeiten.
Das paramilitärische Lager
Die Beitarowiten wurden unter anderem deshalb als "Faschisten" bezeichnet, weil sie vor dem Krieg auf eine militärische Ausbildung Wert legten: Sie lernten zu schießen, mit Waffen umzugehen, in kleinen Gruppen im Kampf zusammenzuarbeiten usw. Die paramilitärischen Lager wurden von der Beitarow-Bewegung organisiert. Die paramilitärischen Lager wurden von Avraham Stern (damals Mitglied der ECEL, später Gründer des LEHI) und seinem Vertreter Natan Friedman-Yelin (später Natan Yelin-Mor) organisiert, die aus Eretz Israel nach Polen reisten. Das Ziel der polnischen Beitar-Aktivisten war es, Eretz Israel bereits kampfbereit für die Unabhängigkeit zu erreichen.
Die anderen Parteien und Bewegungen leisteten vor dem Krieg vor allem "Erziehungsarbeit", d. h. sie hielten Versammlungen und Kundgebungen ab und unterrichteten die Jugend in fortgeschrittener marxistischer Theorie. Die einzigen Jugendlichen im Warschauer Ghetto, die eine Waffe in der Hand halten konnten, waren daher die Beitarowzys bzw. ihre militante Organisation, die ACI.
Immer wieder brachte die Koordination die Frage auf die Tagesordnung, ob es sich lohne, eigene Kampfeinheiten aufzustellen, und immer wieder wurde entschieden, dass dies nicht der Fall sei. Es wurden alle möglichen Gründe angeführt: vom traditionellen "wir wollen die Gojim nicht verärgern" bis hin zum Widerwillen des Bundes, eine solch verantwortungsvolle Entscheidung ohne die Zustimmung der polnischen Sozialisten zu treffen. Die letzten Treffen dieser Art fanden nach der "großen Aktion" statt, als selbst dreijährige Kinder (sofern sie noch lebten) die Lächerlichkeit der oben genannten Gründe erkannten.
Ohne auf den Segen ihrer Führungsspitze zu warten, beschlossen die Jugendlichen der Koordination, sich selbst zu organisieren. So wurde im November 1942 "Eyal" unter der Leitung des "Shmutznik" Mordechai Anilevich gegründet. Sie war streng parteiisch strukturiert.
Wie waren der ACI und Eyal bewaffnet?"
Zu Pessach verfügte die ACI (Kommandanten Pawel Frenkiel und Leon Rodel) über zwei schwere Maschinengewehre, automatische Gewehre und Maschinengewehre. Sie kümmerten sich auch um die Errichtung einer ganzen Befestigungsanlage um den Muranowskaja-Platz: Sie errichteten Barrikaden, Schießzellen und Maschinengewehrnester. Sie bauten zwei Tunnel in die arische Zone der Stadt. Sie bauten Bunker, in die sie sich im Notfall zurückziehen konnten. Sie legten Fluchtwege durch Dachböden und Keller an.
"Eyal" hatte nur vier Gewehre im Zentralghetto. Der Rest der Waffen waren Pistolen, Granaten und Molotowcocktails. Eyal baute Bunker nicht aus Prinzip: Bei einer Stabsbesprechung wurde beschlossen, dass die Möglichkeit, in einen Bunker zu fliehen, sich schlecht auf die Moral eines marxistischen Kämpfers auswirken würde.
Sie werden sich fragen: Warum ein solcher Unterschied in der Qualität der Bewaffnung? Der erste und sehr verständliche Grund war, dass niemand in Eyal gut schießen konnte. Der zweite Grund war, dass man Gewehre, Maschinengewehre und Maschinenpistolen nicht wie Pistolen auf dem Schwarzmarkt kaufen konnte. Ernstzunehmende Waffen konnten nur im polnischen Untergrund gekauft werden - bei der prosowjetischen Guardia Ludowa und der von der Londoner Exilregierung geleiteten Armia Krajowa. Beide sträubten sich, den Juden zu helfen. Erstere befürchteten, dass "das Volk kein Verständnis" für die Zusammenarbeit mit den verachtenswerten Juden aufbringen würde; letztere wurden durch die Anwesenheit von Kommunisten in Eyal abgeschreckt. Infolgedessen konnte die nichtkommunistische ACI normale Waffen erwerben, während die linke "Eyal" mit nichts dastand.
Man könnte meinen, dass in einer solchen Situation eine Zusammenarbeit einfach geboten war. Aber nur "scheinbar". Die Bundoviten und "Schmutzniks" von "Eyal", die weder über geeignete Waffen noch über eine grundlegende militärische Ausbildung verfügten, lehnten die wiederholten Vorschläge der ACI zur gemeinsamen Verteidigung verächtlich ab. Ihre "Strategie" bestand im Nahkampf mit Pistolen. Sobald die Deutschen das Gebäude betraten, würden wir sie im Treppenhaus und in den Wohnungen bekämpfen.
Bunker wurden ausgeräuchert
Die Deutschen dachten gar nicht daran, "in die Gebäude einzudringen": Sie zerstörten sie einfach mit Artillerie und setzten sie mit Flammenwerfern in Brand. In einem solchen Kampf waren Pistolen absolut nutzlos. "Eyal" gelang es nur zweimal, gegen die Deutschen zu kämpfen, und das auch nur aufgrund des Überraschungseffekts. Das erste Gefecht dauerte 40 Minuten. Die aktive Phase des zweiten Gefechts sogar noch weniger. Danach zogen sich die "Kämpfer" in die Bunker zurück.
Spezielle deutsche Teams mit Militäringenieuren, Sappeuren und Flammenwerfern stürmten die Bunker nicht, sondern sprengten sie in die Luft oder setzten die darüber liegenden Gebäude einfach in Brand. Wenn die Menschen nicht mehr atmen konnten, kamen sie von selbst heraus - und wurden erschossen oder deportiert.
Die einzige Truppe, die den Kampf gegen den vielfach überlegenen Feind aufnahm, waren die Kämpfer von Pawel Frenkiel. Zweihundert Beitarower ACI-Soldaten verteidigten den Muranowskaja-Platz und ein sechsstöckiges Gebäude mit zwei Fahnen - blau-weiß und rot-weiß - mehrere Tage lang, ohne sich zurückzuziehen. Mit zwei Maschinengewehren (eines war am zweiten Tag kaputt), Maschinengewehren und Gewehren - gegen Artillerie, Panzer und ständig wechselnde Angriffswellen. Die letzte Schlacht am Muranowskaja wurde am 28. April geschlagen. Man bedenke: Sie leisteten fast zehn Tage lang Widerstand! Zehn Tage!
Pavel Frenkel, Leon Rodel und ihre Kameraden wussten sehr wohl, wofür sie starben. Wie Jabotinsky sagte, "löst die Selbstverteidigung nicht das Problem der Sicherheit, aber sie ist als Zeichen der nationalen Selbstachtung und der persönlichen Würde obligatorisch". Genau darum geht es: um die nationale und persönliche Würde. Manchen werden diese Kategorien als flüchtig erscheinen, ohne ausreichenden materiellen Wert. Jemand mit einem zynischen Grinsen wird verdrehte Lügen, gerissene Manipulationen, kalkulierte Selbsterniedrigung vorziehen - wenn sie nur dazu beitragen, das gewünschte Ziel zu erreichen, das in Sichtweite ist.
Das ist richtig - in Sichtweite. Gott sei Dank konnten die ACI-Kämpfer, die ihre Fahnen auf dem Dach eines sechsstöckigen Gebäudes hissten, viel, viel weiter sehen. Es wäre gut, wenn auch wir, hier und heute, uns an ihre Botschaft erinnern könnten, die mit Blut auf die Warschauer Pflastersteine geschrieben wurde.
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