Mordechai Alon – der Held der israelischen Luftstreitkräfte
Mordechai Alon
1948 errang die neu gegründete israelische Luftwaffe (IAF) im Unabhängigkeitskrieg ihre ersten Siege über die arabischen Aggressoren. Zu den neuen IAF-Piloten gehörte Mordechai „Modi" Alon. Er war einer der wenigen neuen israelischen Piloten, die während des Zweiten Weltkriegs von den Briten ausgebildet worden sind. Sein Mut und seine Entschlossenheit, die junge jüdische Nation und ihre Menschen zu beschützen, waren heroisch und haben ihm bis in die Gegenwart ein ehrendes Andenken bewahrt. Er gilt auch heute noch als Vorbild für die nachfolgenden Piloten-Generationen. (JR)
Mordechai wurde am 17. Januar 1921 in Safed geboren. Seine Mutter Naomi war Apothekerin und Krankenschwester, sein Vater Yaakov Kalibansky war Lehrer und später Journalist und Schriftsteller. Von Safed zog die Familie nach Sejera (dem heutigen Ilaniya), von dort nach Rechovot und - als Yaakov eine Stelle bei einer Zeitung fand - nach Tel Aviv. So wurde Mordechai im Alter von neun Jahren Schüler am Herzliya-Gymnasium in Tel Aviv.
An einem Apriltag im Jahr 1936, als die arabischen Unruhen in Jaffa und die Morde an Juden im Süden Tel Avivs begannen, ging Mordechai wie üblich zum Gymnasium, kehrte aber nach dem Unterricht nicht nach Hause zurück. In Anbetracht der Lage in der Stadt folgte Yaakov Kalibansky seinem Sohn zum Gymnasium und musste dort mit Entsetzen feststellen, dass der Junge nicht zum Unterricht erschienen war. Yaakov und Naomi, die wussten, dass die Araber an diesem Tag vier Juden getötet hatten, gingen zur Leichenhalle und dann zum Krankenhaus, wo Dutzende von Verwundeten eingeliefert worden waren, aber ihr Sohn war nirgends zu finden. Er tauchte erst gegen am nächsten Morgen auf, als ein Trupp Freiwilliger der Haganah die arabischen Banden aus dem Süden Tel Avivs zurücktrieb, rußverschmiert und mit einem blutigen Hemd. "Papa, Mama, es geht mir gut!" - war alles, was er sagte.
Jugend in der Haganah und im Kibbuz
So erfuhren die Kalibanskys, dass ihr Sohn lange Zeit Mitglied der Haganah gewesen war. Wie viele seiner Altersgenossen und Mitschüler. Die Mitgliedschaft in der Organisation hinderte Mordechai jedoch nicht daran, das Gymnasium, in dem er Landwirtschaft studierte, mit Auszeichnung zu absolvieren.
Um sein Wissen in die Praxis umzusetzen, ging der junge Kalibansky zunächst in den Kibbuz Degania Alef und beteiligte sich dann mit einer Gruppe junger Leute an der Gründung des Kibbuz Hanita im westlichen Galiläa. Hier arbeitet er zunächst im Kuhstall. Bald darauf machte Mordechai eine Ausbildung zum Lastwagenfahrer. Zu dieser Zeit herrschte ein katastrophaler Mangel an Fahrern, und der Beruf war hoch angesehen. Aber die Straßen im Mandatsgebiet Palästina ließen zu wünschen übrig, und in den neu gegründeten Kibbuzim waren sie noch nicht einmal asphaltiert. Eines Tages kippte sein Lastwagen um und er blieb mehrere Stunden bewusstlos liegen, bis eine britische Patrouille ihn aufgriff und ins Krankenhaus brachte. Die Ärzte stellten fest, dass der junge Mann starke innere Blutungen hatte, und schätzten seine Überlebenschancen als gleich null ein. Doch zur Überraschung der Sanitäter überlebte er.
Rekrut in der britischen Armee
In der Zwischenzeit war es 1940, und die Jugendlichen des Jischuw begannen, sich freiwillig für die britische Armee zu melden. Freiwillige wurden ab einem Alter von 20 Jahren genommen, und Mordechai Kalibansky wurde zunächst abgewiesen. Er weigerte sich jedoch beharrlich, das Rekrutierungszentrum zu verlassen und setzte sich schließlich durch. "Ich muss in die Armee, es gibt keine anderen Möglichkeiten. Man kann nicht ruhig zu Hause sitzen, wenn die Deutschen unser Volk umbringen", schrieb er an seine Eltern. Yaakov und Naomi versuchten, ihren Sohn davon abzubringen und ihn davon zu überzeugen, dass es viel wichtiger sei, den Grundstein für den künftigen jüdischen Staat zu legen, als zu kämpfen, aber alles war vergeblich. Entgegen den Erwartungen des neuen Rekruten schickten die Briten ihn jedoch nicht an die Front, sondern in die Gendarmerie von Ismailia. Das passte Mordechai überhaupt nicht - schon damals träumte er davon, Kampfpilot zu werden.
Das Kommando betrachtete ihn wohlgemerkt mit Argusaugen: Der neue Rekrut machte nicht nur keinen Hehl aus seinen zionistischen Überzeugungen, sondern versuchte bei jeder Gelegenheit, sie zu übertrumpfen, indem er seine Worte mit Zitaten aus dem Tanach untermauerte, den er offenbar hervorragend kannte, was die Briten verärgerte. Doch Mordechai drängte weiter auf einen Flugkurs und war offenbar so beharrlich, dass er ihn schließlich erhielt.
Zusammen mit anderen Kadetten ging er an Bord eines französischen Schiffes, das den Hafen in Richtung Rhodesien (heutige Republik Simbabwe) verließ, wo sich eine der Flugschulen der britischen Luftwaffe befand. Sein Kabinenkollege war ein gewisser Ezer Weizman (der spätere Kommandeur der israelischen Luftwaffe und Präsident des jüdischen Staates) und sie wurden bald unzertrennlich. Ihre Freundschaft wurde nicht nur durch die Tatsache begünstigt, dass sie Kopf an Kopf schliefen, sondern auch durch die Tatsache, dass sie beide sehr belesen waren: Während alle anderen ihre Tage mit Kartenspielen verbrachten, zog es dieses Paar vor, über die Bücher zu sprechen, die sie gelesen hatten.
Von Rhodesien aus wurde Mordechai zum Kampfpilotenkurs in Salisbury geschickt. „Jetzt habe ich angefangen, wirklich fliegen zu lernen", berichtet er im nächsten Brief. „Ich schreibe diesen Brief ganz nass, gleich nachdem ich von meinem ersten Alleinflug zurückgekehrt bin. Und ich bin nass, weil es üblich ist, den Piloten nach dem ersten Flug in ein Eisbad zu tauchen - direkt in seiner Uniform. Bevor man nicht eingetaucht wurde, gilt man nicht als Pilot." Berichtete er stolz.
Zwischen Krieg und Liebe
Am 12. Dezember 1944 erhielt Mordechai Kalibansky die begehrten "Flügel" eines Jagdfliegers und bat darum, an die Front, nach Europa, zu gehen, um mit den Nazis abzurechnen. Doch stattdessen wurde er zusammen mit den wenigen, die es bis zum Ende des Kurses schafften, nach Ägypten geschickt. Kurz nach seiner Ankunft an seinem neuen Dienstort erhielt er eine kurze Beurlaubung mit der Erlaubnis, die Heimat zu besuchen. Mit dem Geld, das er in den Jahren des Kurses beiseite gelegt hatte, kaufte er sich ein Motorrad, mit dem er nach Tel Aviv zu seinen Eltern fuhr und von dort aus Freunde in Hanita besuchte. Auf der Durchreise durch Haifa sah er ein trampendes Mädchen, das, wie sich herausstellte, ebenfalls auf dem Weg nach Hanita war, um einen Freund zu besuchen. Nach ein paar Stunden Fahrt verliebte sich Modi Hals über Kopf in die schöne Fremde und beschloss, sie für sich zu gewinnen, was ihm auch gelang.
Inzwischen war der Zweite Weltkrieg vorbei. An der Front kam Modi nie an, und in Palästina begannen die Briten eine regelrechte Jagd auf Mitglieder des zionistischen Untergrunds. In der britischen Armee hatte er nichts mehr zu tun, und 1946 demobilisierte er und begründete seine Entscheidung mit dem Wunsch, "das Leben mit dem Mädchen zu vereinen, das er liebte". 1947 änderte er seinen Nachnamen in Alon und nahm gleichzeitig ein Studium an der Fakultät für Architektur am Technion in Haifa auf. Mina besuchte zu dieser Zeit einen Krankenpflegekurs in Afula und die Liebenden trafen sich bei jeder Gelegenheit.
Das waren noch die Tage der illegalen Auswanderung nach Palästina. Als sich das Schiff "Haim Arlosoroff“ mit ehemaligen KZ-Häftlingen an Bord der Küste Haifas näherte, verhinderten die Briten die Einfahrt des Schiffes in den Hafen. Am Ufer versammelte sich eine große Menge empörter Juden. Britische Polizisten versuchten, sie zurückzudrängen und an Ort und Stelle kam es zu einer heftigen Schlägerei. Modi Alon wurde zusammen mit anderen Randalierern verhaftet und vor Gericht gestellt. "Der Student Mordechai Alon", so heißt es in dem Gerichtsurteil, "schlug den Gefreiten Darling von der Abteilung für Recht und Ordnung während seines Dienstes. Da er jedoch sein Bedauern über seine Tat zum Ausdruck brachte, sich bei dem Soldaten entschuldigte und ihm die Hand reichte, hält es das Gericht für möglich, sich auf eine Verwarnung zu beschränken."
Das Studium am Technion ging wie gewohnt weiter, bis Anfang Dezember 1947 Ezer Weizmann im Studentenwohnheim erschien. "Wir sind dabei, die Luftwaffe des zukünftigen Staates aufzubauen. Wir suchen Leute, die sich mit Flugzeugen auskennen. Ich brauche dich nur für zwei oder drei Wochen, dann kannst du zurück zu deinem Studium", sagte er zu Mordechai.
Natürlich kehrte er nie zu seinem Studium zurück. Es begann eine neue, letzte Seite seines Lebens.
"Ich habe keine Minute Zeit. Am Ende des Sabbats werde ich sehr beschäftigt sein. Ich hoffe, bei dir in Afula vorbeizukommen, aber wundere dich nicht, wenn ich nicht komme", schreibt er Ende 1948 an Mina.
"Ich habe nicht einmal Zeit, dir zu schreiben. Ich habe schrecklich viel zu tun, es reicht also, dass ich dich wahnsinnig vermisse und dich noch eine Million Mal mehr liebe.“ heißt es in einem anderen Brief aus der gleichen Zeit.
Modi Alon (rechts) und Israels erster Premierminister David Ben-Gurion
Modi teilte Ezer Weizman seinen Entschluss zu heiraten mit, während er ihn auf seinem Motorrad durch die HaYarkon-Straße in Tel Aviv fuhr. "Er drehte plötzlich seinen Kopf zu mir und sagte: "Ich werde heiraten! Ich lade dich zur Hochzeit ein!" - erinnerte sich Weizmann später.
Die Hochzeit wurde am 22. Februar 1948 in der Moschava Kinneret gefeiert, wo Minas Eltern Yosef und Rachel Abramson, einer der Gründer der Siedlung, lebten. Die Eltern des Bräutigams kamen mit dem Bus zu der Feier. Die Gäste aus Hanita und anderen umliegenden Kibbuzim und Siedlungen reisten so weit an, wie sie konnten. Der Bräutigam und sein Trauzeuge, Ezer Weizman, kamen mit dem Flugzeug und landeten in Afula, um die Braut abzuholen. Als das Flugzeug über die um die Tische versammelten Gäste flog, regnete es Süßigkeiten auf sie herab.
In der Morgendämmerung nach der Hochzeitsnacht küsste Mordechai seine Frau und sagte, er müsse sich beeilen - Geschäfte...
Flugzeuge und Training in der Tschechoslowakei
Die Dinge waren in der Tat geschäftig. David Ben-Gurion hatte 2 Millionen Dollar aufgetrieben, um zehn Kampfflugzeuge aus der Tschechoslowakei zu kaufen und bald reiste eine Delegation von Piloten nach Prag, um sie zu testen. Nur zwei von ihnen - Modi Alon und Ezer Weizman - sprachen Hebräisch; der anderen waren neue Heimkehrer aus Kanada, den Vereinigten Staaten und anderen Ländern, die zwar Erfahrung im Luftkampf mit den Nazis hatten, aber wenig Ahnung von den Orten hatten, über die sie fliegen sollten. Von Prag aus wurden sie nach Budějovice gebracht, wo sie an den deutschen Jagdflugzeugen "Messerschmitts" trainiert werden sollten. Der Kurs war absolut geheim. Weder die Russen noch die Amerikaner, noch die Deutschen durften etwas davon wissen.
"Messerschmitt" gefiel Alon nicht. Seiner Meinung nach haben die Konstrukteure das Flugzeug zu sehr mechanisiert und die Eingriffsmöglichkeiten des Piloten in die Steuerung auf ein Minimum reduziert. Das bedeutet, dass jeder Fehler und jedes technische Versagen zu einer Katastrophe führen kann. Offensichtlich waren die anderen der gleichen Meinung. "Es ist ein Stück Scheiße, keine Maschine!" - sagte Lou (Levi) Lennart aus Pennsylvania, der ein erfahrener Pilot war.
Am 15. Mai hörten sie im Radio die Ausrufung des Staates Israel, und von diesem Moment an, so schrieb Ezer Weizmann in seinen Memoiren, kreisten er und Modi wie Tiger in einem Käfig verärgert um das Lager. Es war klar, dass wir so schnell wie möglich nach Hause gehen mussten. „Wir hatten genug. Wir haben alles gelernt! - sagten die Israelis zum Kurskommandanten.
Der Heimflug dauerte 11 Stunden. Zusammen mit den Piloten kam im Bauch des amerikanischen Frachtflugzeugs die in Einzelteile zerlegte "Messerschmitt" an, die sofort nach der Landung zusammenmontiert wurde. Während sie Zeit hatten, die erste zu montieren, trafen drei weitere Flugzeuge ein. Diese vier bildeten das erste Geschwader der neugeborenen israelischen Luftwaffe, dem man die Nummer 101 zuwies. Zum Geschwaderkommandanten wurde Modi Alon ernannt.
Kalman Turin, einer der Flugzeugmechaniker, erinnerte sich daran, dass damals in der Staffel eine Atmosphäre der allgemeinen Brüderlichkeit herrschte. Niemand kümmerte sich um Ränge und Positionen. Piloten hatten Anspruch auf eine besondere Ration, die viel "fetter" war als die der Mechaniker, aber die Rationen stapelten sich einfach auf einen Haufen, und Mechaniker, Piloten und Dispatcher aßen gemeinsam
Erfolgreicher Einsatz gegen die Ägypter
In jenen Tagen konzentrierten die Ägypter bedeutende Kräfte in der Gegend von Isdud (dem heutigen Ashdod) und bereiteten sich auf einen entscheidenden Durchbruch nach Tel Aviv vor. Die Truppen der Haganah sprengten Brücken und andere Verbindungswege in die Stadt, aber die Ägypter bauten sie schnell wieder auf, und die einzige Möglichkeit, sie aufzuhalten, war ein massiver Luftangriff. Diese Aufgabe sollte vom Geschwader 101 übernommen werden. Im letzten Moment wurde Lennart als der Erfahrenste mit der Leitung der Operation beauftragt. Das Kommando berücksichtigte nicht, dass er nicht aus dem Land stammte und mit seiner Geografie nicht gut vertraut war.
Sie starteten vom Flugplatz Tel Nof aus. Lennart sah mehrere Dörfer unter sich und fragte über Funk: "Wo zum Teufel ist Isdud?". Aber das Funkgerät funktionierte nicht, also streckte er die Hand aus dem Cockpit und gestikulierte dieselbe Frage an Alon, der neben ihm flog. Alon verstand, brachte sein Flugzeug nahe an Lennarts Flügel heran und schwenkte seinen Flügel nach rechts. In diesem Moment begann die ägyptische Luftabwehr, sie zu bombardieren. Es gelang ihnen, ein Flugzeug abzuschießen, aber die Israelis begannen, sich dem Ziel zu nähern, zerstörten zunächst die Flugabwehrbatterien und begannen, Bomben auf die Ansammlungen feindlicher Fahrzeuge zu werfen.
Zu dritt kehrten wir zur Basis zurück. Lennart war schlecht gelaunt: Sie hatten einen Kameraden verloren, und er war sicher, dass sie die Ziele nicht treffen konnten. Doch er irrte sich: Den Funkern gelang es, eine Nachricht der Ägypter abzufangen, dass sie schwere Verluste erlitten hatten, der Bombenabwurfplatz im Chaos steckte und kein weiterer Angriff auf Tel Aviv möglich war.
Die Ägypter konnten zwar nicht mehr nach Tel Aviv vordringen, aber das nahm ihnen nicht die Möglichkeit, aus der Luft anzugreifen. Am 6. Juni 1948 wurde in der Stadt ein Luftalarm ausgelöst. Zwei ägyptische Dakotas warfen Bomben auf die Stadt ab und flogen sicher nach Süden. Das Schrapnell einer der Bomben tötete Bertha Feichgold, die beschlossen hatte, den Angriff von ihrem Balkon aus zu beobachten. Auf den ersten Angriff folgte ein zweiter, dann ein dritter. Trotz der Aufrufe, sich in die Luftschutzkeller zu begeben, gingen viele Tel Aviver auf die Straße und beobachteten die ägyptischen Angriffe. Und beim dritten Angriff sahen sie ein Flugzeug mit einem Magendavid am Heck auf die Dakotas zufliegen. Die Ägypter begannen sich zu entfernen, aber das Flugzeug verfolgte sie, bis einer der ägyptischen Bomber in Rauch aufging und in die Sanddünen von Bat Yam stürzte. Die Zuschauer spendeten großen Beifall.
Am selben Abend besuchte Mordechai Alon seine Eltern. „Hast due das abgeschossene ägyptische Flugzeug gesehen? Weißt du, wer es getan hat? Ich weiß, es ist wahrscheinlich verboten, seinen Namen zu nennen. Aber kannst du mir sagen, woher dieser Mann kommt - aus den USA, Kanada oder Südafrika?“ fragte Vater. „Ich war es" antwortete Alon. Am nächsten Morgen wachte er als Nationalheld auf, dessen Name vom ganzen Land mit Freude skandiert wurde.
Der letzte Flug
Das letzte Mal, dass Modi Alon seine Eltern besuchte, war am Vorabend von Yom Kippur 1948, während des Essens vor dem Fasten.
Am 15. Oktober 1948 brachte er Mina von Tel Aviv nach Kfar Shmaryaga, in der Nähe des damaligen Militärflugplatzes. Die Piloten und Mechaniker versammelten sich an diesem Abend im Gasthaus "Falke": Wie es ihre Gewohnheit war, deckten sie zwei Fässer mit Treibstoff mit einer hölzernen Tischplatte ab, auf die sie Flaschen mit Alkohol und Snacks stellten. Als die Party zu Ende war, überredete Modi Mina, mit ihm zum Flugplatz zu gehen, damit sie im Kontrollturm auf ihn warten konnte, und dann würden sie gemeinsam zu ihren Eltern fahren, um Sukkot zu feiern.
An diesem Tag folgte Flug auf Flug, um die ägyptischen Angriffe abzuwehren. Vor dem letzten Flug wurde klar, dass Alons Helm repariert werden musste, und er bat um einen neuen. Zwischen den Flügen stritten sich Weizman und Alon darüber, wer welches Flugzeug fliegen sollte, einigten sich aber schließlich darauf. Um 17.35 Uhr sagte Modi Alon laut Sendeprotokoll, dass er von einem Einsatz zurückkam und zur Landung ansetzte. Dann ging er wieder in die Luft und sagte, dass das rechte Fahrwerk nicht ausfahre, er würde wieder an Höhe gewinnen und versuchen, das Problem zu beheben. Nach ein paar weiteren Minuten meldete er sich wieder und sagte, dass das Fahrwerksproblem gelöst sei und er zur Landung ansetze. Und dann sah der Dispatcher eine Rauchfahne hinter seinem Flugzeug.
Mordechai und Mina
– „Prüfen Sie die Motortemperatur", riet er Alon.
– „Ich glaube, sie ist in Ordnung", antwortete er.
– „Was ist mit dem Treibstoff?“
– „Genug. Es ist in Ordnung. Warum sind Sie so nervös?“
Bei diesen Worten wurde die Verbindung zum Flugzeug von Modi Alon unterbrochen, und einige Sekunden später ging es plötzlich in den Sturzflug über und stürzte zu Boden. Die Ursachen des Absturzes sind bis heute unklar. Mina sah das Flugzeug vom Kontrollturm aus abstürzen. Sie wusste, dass sich zwei Menschen in der Luft befanden - ihr Mann und Ezer Weizman -, aber sie erkannte erst, wer von ihnen tot war, als Ezer den Turm betrat.
Am 24. April 1949 brachte Mina eine Tochter zur Welt, Michal.
Modi Alons Tochter Michal Ganon erzählt, dass ihre Mutter ihr fast nichts über ihren Vater erzählt hat. Sie arbeitete hart und arrangierte ihr Privatleben. Die meiste Zeit ihres Lebens wurde Michal von Ezer Weizman betreut. Kurz vor ihrem 18. Geburtstag fragte der künftige Präsident Israels das Mädchen, wo sie dienen wolle, und Michal antwortete, in der 101. Am Tag der Einberufung schenkte ihr Onkel Ezer den Helm ihres Vaters - den gleichen, den Modi ihm am letzten Tag seines Lebens zur Reparatur gegeben hatte.
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