Der Zauberer des Theaters: Zum 150. Geburtstag des berühmten jüdischen Jedermann-Regisseurs Max Reinhardt
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Man nannte ihn den größten Regisseur des 20. Jahrhunderts, den Schöpfer des modernen deutschen Theaters, einen Reformer, einen Revolutionär. Max Reinhardts Interpretationen des klassischen Theaters leiteten eine Zeitenwende in der Theaterkultur ein. Sein Spiel mit Licht, Musik und Dekoration verlieh den Stücken eine fühlbare Plastizität. 1920 hat er mit seiner Jedermann-Inszenierung die Salzburger Festspiele begründet. Mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus musste er wegen seiner jüdischen Herkunft Europa verlassen, er starb im Exil – sein Vermächtnis hallt aber noch heute von den Bühnen dieser Welt. (JR)
Der deutsch-österreichische Regisseur und Schauspieler jüdischer Herkunft Max Reinhardt (mit bürgerlichem Namen Maximilian Goldman) wird von vielen Theaterhistorikern als einer der Väter der modernen Theaterregie bezeichnet. Dies zeigt sich an den kreativen, innovativen Ansätzen, die er in Inszenierungen wie Sommernachtstraum, Hamlet, Don Carlos, Oresteia, König Lear, Faust, Die Verschwörung des Fiesco zu Genua, Kabale und Liebe erfolgreich erprobt hat....
Ein Gefühl der Freude
Der in Österreich geborene Max Reinhardt interessierte sich von klein auf für das Theater und träumte davon, Schauspieler zu werden. Er besuchte Theaterkurse am Wiener Konservatorium, trat auf den Bühnen von Pressburg und Salzburg auf. Seine schauspielerische Begabung erregte die Aufmerksamkeit des berühmten Regisseurs Otto Brahm (Abrahamson). 1894 wechselte Max an das von ihm geleitete Deutsche Theater in Berlin. Rollen in Stücken nach Werken von Hauptmann, Goethe, Ibsen und Leo Tolstoi brachten ihm schauspielerische Popularität. Schon früh zeigte sich Reinhardts Neigung zur Regie. Gleich zu Beginn des 20. Jahrhunderts, noch als Schauspieler, hatte er seine Inszenierungen im Berliner Kleinkunstbühne "Schall und Rauch". Und bereits 1901 stellte Reinhardt sein Theaterprogramm vor: "Ich träume von einem Theater, das den Menschen die Freude zurückgibt, das sie über das Grau des Alltags ins Helle hebt. Dies bedeutet nicht, dass ich die großen Errungenschaften der naturalistischen Schauspielschule, die Suche nach wahrer Wahrheit und Authentizität, aufgeben will… Ich möchte den gleichen Grad an Realität in der Übertragung des geistigen Lebens erreichen, seine tiefe, subtile Analyse und das Leben von einer anderen Seite zeigen, und das gleiche wahre, starke, voll von Farbe und Luft..."
Im folgenden Jahr gründete Reinhardt das Kleine Theater, das mit Oscar Wildes "Salome" ein Aufsehen erregendes Stück uraufführte. Ein enormer Publikumserfolg begleitete das Stück "Nachtasyl" nach Maxim Gorkis Stück "Am Boden". Dann eröffnete der Intendant das Neue Theater und beschloss, dort Stücke auf der Grundlage klassischer Werke aufzuführen. Eine kühne Idee! Zu dieser Zeit waren die Klassiker im deutschen Theater wenig populär. Nur eine kleine Anzahl von Zuschauern besuchte die "Museumsstücke", weit entfernt vom modernen Leben. Doch Reinhardt bot eine andere Lesart der Klassiker. Die Premierenaufführung war Minna von Barnhelm von Gotthold Lessing. Viel wurde über die Inszenierung gesagt und geschrieben. Kaiser Wilhelm II. von Deutschland kam, um sie zu sehen. Ihm gefiel es nicht, viele Zuschauer kamen jedoch zu einer anderen Meinung. Dem Regisseur gelang es, die Klassiker so mit der Gegenwart zu verknüpfen, dass die vor langer Zeit geschaffenen Klassiker als "hier und jetzt" entstanden empfunden wurden. Ein großes Ereignis im Theaterleben war seine Inszenierung von Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“, die mit Einlagen und Dekoration begeisterte: eine Drehbühne, Lichteffekte und sogar Parfümierung - die Kulissen wurden mit Kiefernwasser besprüht.
Dann wurde Reinhardt Intendant des Deutschen Theaters, es entstand das Kammertheater, bei dem sich die Bühne fast nicht über den Zuschauerraum erhob und das Publikum das Gefühl hatte, sich mit den Darstellern in einem Raum zu befinden. Reinhardts Theatertrust umfasste mehrere andere Berliner Theater sowie Theater in Wien, Salzburg, Studios und Schauspielschulen. Ein ganzes Theaterimperium! Sowohl klassische als auch moderne Dramen. Volle Häuser waren ein ständiger Begleiter von Reinhardts Inszenierungen. Jeden Abend füllten sich die Säle der Theater mit Tausenden von Zuschauern. Reinhardt führte bei vielen Dingen selbst Regie, spielte prominente Rollen. In jeder Spielzeit produzierte er neue Stücke. Insgesamt inszenierte er etwa 600 Stücke. Berlin zur Zeit von Max Reinhardt - das Zentrum der europäischen und weltweiten Theaterkunst. Mit ungebrochenem Erfolg tourte er durch Städte in Europa und Amerika.
„Ich will Shakespeare spielen"
Reinhardts Lieblingsautor war William Shakespeare. Shakespeare'sche Komödien und Tragödien gehörten ständig zu seinem Repertoire. Er inszenierte mehr als 20 Stücke des Dramatikers: Romeo und Julia, König Heinrich IV, Der Kaufmann von Venedig, Othello und andere. Einige Werke wurden sogar in verschiedenen Fassungen aufgeführt. Max Reinhardt schrieb: "Schauspieler wird man erst, wenn man bewiesen hat, dass man Shakespeare spielen kann. Ich will Shakespeare spielen. Der deutsche Theaterhistoriker Wilhelm Hortmann stellt fest, dass "Shakespeare für Reinhardt ein göttliches Geschenk an die Menschheit war ... Das Göttliche schien ihm in der Macht seines Schöpfers zu liegen". Reinhardt war besonders beeindruckt von Shakespeares Komödien, ihrer Romantik, der Freude und Liebe, die sie ausstrahlen. Das harmonierte mit seiner Weltanschauung, seinem Kunstgeschmack. Die geistige Verwandtschaft half, "farben- und bewegungsreiche Inszenierungen, burleske Possen und Späße zu schaffen, die von geistigem Reichtum erfüllt waren und durch ihren Humor erfreuten".
Theater für alle
Innovation, die Suche nach neuen Bühnenformen und -methoden zeigten sich darin, dass man weit über die traditionellen Vorstellungen von Theateraufführungen hinausging. An einer der Aufführungen waren beispielsweise 250 Musiker und etwa 2000 Statisten beteiligt, und die Handlung wurde von 60 Scheinwerfern beleuchtet. In der Revue traten neben Theaterschauspielern auch Zirkusartisten, Tänzer, Chansonniers und Jazz Musiker auf. Der Regisseur wollte aus dem "Theater - Kunst für Wenige" ein volkstümliches Massentheater nach antiken Vorbildern machen. Eine Kunst, die sich an die breitesten Schichten der Bevölkerung wendet. Dies äußerte sich nicht nur in den Versuchen, eine angemessene Dramaturgie zu schaffen, sondern auch in der Bildung einer entsprechenden Entourage. Im Jahr 1920 kaufte Reinhardt den Berliner Schumann-Zirkus, sperrte ihn wieder auf und nutzte ihn für eine Reihe von dramaturgischen Inszenierungen.
In Salzburg entwickelte Reinhardt die Idee des "lebenden Theaters". 1921 wurde Hugo von Hofmannsthals Stück Jedermann unter freiem Himmel, auf dem Domplatz, mit Salzburger Glockengeläut aufgeführt. Damit waren die Salzburger Festspiele, das erste internationale Musik- und Theaterfestival Europas, in Mozarts Geburtsstadt geboren. Reinhardt war einer der Initiatoren ihrer Entstehung und ihr künstlerischer Leiter.
Nationalsozialismus und Exil
Mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten in Deutschland verschwand Reinhardts Theaterimperium. Im Frühjahr 1932 verkündete er auf einer Pressekonferenz seinen Rücktritt als Intendant des Deutschen Theaters: "Ich habe alles getan, was ich für das Theater tun konnte, und ich kann ihm nicht mehr von Nutzen sein." Gerhard Hauptmanns düsteres Nazi-Stück „Vor Sonnenuntergang“ war Reinhardts letzter Akt als Regisseur. Die Resonanz war ohrenbetäubend. Die Nazis waren entrüstet. Als der Regisseur in die Kandidatenliste für den Nobelpreis aufgenommen wurde, setzten die nationalsozialistischen Kreise alles daran, den "Schützling der Semiten" von der Kandidatenliste auszuschließen. Der norwegische, Hitler liebende Schriftsteller Knut Hamsun war besonders energisch.
1932 verließ Reinhardt Deutschland, lebte und arbeitete hauptsächlich in Österreich, inszenierte aber auch in Frankreich, Italien und Großbritannien. Er schrieb einen Brief an die deutsche Regierung: "Das neue Deutschland will nicht, dass Vertreter der Rasse, der ich offen und vorbehaltlos angehöre, eine einflussreiche Stellung einnehmen. Deshalb werde ich, der Eigentümer des Deutschen Theaters und des Kleinen Theaters, mein Eigentum und mein Lebenswerk an Deutschland verschenken müssen". Die Nazibehörden enteigneten bereitwillig die Theater und gleichzeitig auch anderes Eigentum Reinhardts.
Allerdings waren die Nazis bereit, die jüdische Herkunft des Regisseurs zu verschweigen. Es ist bekannt, dass der Leiter der Hitler-Propaganda Joseph Goebbels sehr an den Ideen des Massentheaters interessiert war, und für deren Umsetzung brauchte er Reinhardt. Goebbels schickte den Schauspieler Werner Krauß, um Reinhardt zur Rückkehr nach Deutschland zu bewegen, und bot ihm die "Ehren-Arierschaft" an, aber Reinhardt nahm ein solches Angebot natürlich nicht an.
Jedermann, Reinhardts Eröffnungs-Inszenierung der Salzburger Festspiele (Wiederaufnahme, um 1926)© Archiv der Salzburger Festspiele/Foto Ellinger - www.salzburgerfestspiele.at
Nach der Besetzung Österreichs durch die Nazis im Jahr 1938 emigrierte Reinhardt in die Vereinigten Staaten. Hier ereignete sich der letzte und schwierige Teil seiner Biographie. In den USA inszenierte er eine Reihe von Aufführungen, drehte eine Verfilmung von "Ein Sommernachtstraum" und mehrere andere Filme, die auf Shakespeares Stücken basierten, aber sie hatten auf amerikanischem Boden keinen großen Erfolg. Er eröffnete eine Schauspielschule, aber dieses Unternehmen war nicht sehr erfolgreich. Gewöhnt an ein wohlhabendes Leben, musste sich der Regisseur mit einem bescheidenen Haus zufrieden geben und war in Not. Im Alter von 70 Jahren gab der weltberühmte Meister eine Zeitungsanzeige auf, in der es hieß: "Ich gebe Schauspielunterricht". Das war die traurige Realität.
Reinhardts Schüler
Reinhardt zog eine ganze Generation hervorragender Schauspieler heran, die sich durch Sprachgewandtheit, Authentizität der Gefühle, Dynamik und Musikalität, Bühnenplastizität und Klarheit der Gestik auszeichneten. Er unterdrückte die Individualität nicht, drängte den Schauspielern nichts auf, konnte fühlen, Talente offenbaren, konnte dem Schauspieler auf brillante und respektvolle Weise zeigen, was er in seinen Handlungen zu sehen wünschte. Viele Schauspieler träumten davon, an seinen Theatern zu arbeiten. Zu Reinhardts Schülern gehören Emil Jannings, Albert Bassermann, Otto Eduard Hasse, Paul Wegener, Elisabeth Bergner, Karl Martell und andere. Reinhardt war es, der die polnische Schauspielerin Pola Negri, die ein Filmstar wurde, nach Deutschland einlud.
Der Schauspieler Alexander Moissi erlangte besondere Anerkennung in der Theaterwelt. Christlich, aber möglicherweise jüdischer oder teilweise jüdischer Herkunft. Er lehnte den Antisemitismus entschieden ab: "Der Weg des Antisemitismus ist eine Rückkehr zu den dunklen Zeiten des Mittelalters". Wegen des Verdachts auf jüdische Herkunft, bürgerliche Positionen und als Vertreter "entarteter Kunst" wurde Moissi von den Nazis die Möglichkeit genommen, in Deutschland zu arbeiten. Er ging nach Wien und trat am Burgtheater auf. Er starb im Jahr 1935. Zu dieser Zeit besaß der Schauspieler Albert Bassermann einen mit Diamanten besetzten Ring, der das Bild des deutschen Dramatikers und Schauspielers August Wilhelm Iffland trug. Nach einer Tradition, die auf das frühe 19. Jahrhundert zurückgeht, konnte der Besitzer von Ifflands Ring diesen dem aus seiner Sicht besten deutschsprachigen Schauspieler geben. Und Bassermann legte diesen Ring in die Hände des toten Moissi. Bassermann selbst wurde übrigens auch wegen seiner jüdischen Frau aus Deutschland ausgewiesen. Hitler persönlich bot ihm an, sich scheiden zu lassen und zu bleiben, aber er lehnte ab.
Reinhardts Architektur des Dramas
Das Werk von Max Reinhardt ist eine Persönlichkeit vor dem Hintergrund sozialer Katastrophen verschiedener Zeiten, die Konfrontation von Gut und Böse, es ist der Kampf des Intellektuellen mit sich selbst, moralische Verantwortung, es ist Verzweiflung und beharrlicher Optimismus, Ohnmacht und Geistesstärke, Hoffnungslosigkeit und Vitalität. Reinhardt hat die Zuschauer und Theaterkritiker nicht gleichgültig gelassen. Nicht alle waren von ihm begeistert, es gab auch Ablehnung seiner Projekte. Man warf Reinhardt Eklektizismus, Formalismus, Ideenlosigkeit, "kulinarische Annäherung" an das Theater, Kosmopolitismus, vulgäre visuelle Effekte, leichtfertige Interpretation von Klassikern, Selbstgefälligkeit und viele andere Dinge vor.
Aber es gab noch mehr Begeisterung. Viele Zeitungen und Kulturschaffende sparten nicht mit Lobeshymnen. Reinhardts Regie wurde als eine inspirierte poetische Schöpfung bezeichnet. Man nannte ihn den größten Regisseur des zwanzigsten Jahrhunderts, den Schöpfer des modernen deutschen Theaters, einen Reformer, einen Revolutionär, einen Professor, einen Magier nennen, der eine neue Ära der Theaterszene schuf. Ein Idol der kulturellen Berliner Straße, ein hervorragender Kenner der Psychologie des Publikums, ein Zauberer, der ein aufregendes Spektakel schuf.
So war der deutsche Theaterkritiker Julius Bab der Meinung, dass die Periode der deutschen Theatergeschichte im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts nach Reinhardt benannt werden sollte. Und der berühmte deutsche Romancier Frank Wedekind notierte mitfühlend: "Unsere universelle Hoffnung und unglückliche Liebe. Ein unergründlicher Zauberer! Was für eine helle, wilde Freude hätte Nietzsche in Max Reinhardt gefunden! Ein Mann, für den alles Unmögliche möglich ist. Ein erstaunliches kulturelles Phänomen. In der Weltstadt Berlin ist er der einzige, bei dem die neue Kunst zählt..."
„Das beste Theater der Welt“
Der Theatertheoretiker und Regisseur Konstantin Stanislawski schrieb 1930 in einem Brief an Max Reinhardt, dieser habe eines der besten Theater der Welt geschaffen. Aber, was vielleicht noch wichtiger ist, er hat eine Generation von Zuschauern, talentierten und großartigen Schauspielern und Regisseuren ins Leben gerufen: "Du hast Deinen Zeitgenossen eine unendliche Anzahl von vielfältigen, unvergesslichen Bühnenschöpfungen gebracht. Du hast hervorragende Traditionen entwickelt, du hast eine große Schule, eine ganze Kultur gegründet... Du bist ein brillanter Regisseur, der dem Welttheater unschätzbare Dienste erwiesen hat..."
Oder schlagen wir die russische Ausgabe von Theater und Kunst aus dem Jahr 1911 auf und finden eine weitere echte Lobeshymne auf Max Reinhardt - eine Notiz des Regisseurs und Dramatikers Nikolai Jewreinow. Wir lesen einen Text voller schwärmerischer Farben über Sophokles' Stück „König Ödipus“: "Ich schreibe mit einer vom Beifall entflammten Hand. Ich war heiser, als ich den wunderbaren Reinhardt und den unvergleichlichen Moissi rief... Ich sah das wahre Wunder der tragischen Handlung! Ich bin verrückt vor Entzücken über diese musikalische Kraft von Reinhardts Architektur des Dramas! Ich finde keine Worte und keine Gesten der Bewunderung für die gestische Technik von Moissi, für deren Plastizität man alle "schönen" Sätze des Alexandrinski-Theaters geben kann. Wahrlich, es war ein seelenreinigendes Phänomen! - Als ob wir zum ersten Mal in unserem Leben in einem Theater wären! Als ob wir uns bisher nur unbeholfen vorgestellt hätten, wie man in einem richtigen Theater spielt... Jetzt verstand ich klar, dass die Regisseure, die Reinhardt "kritisierten", abgestandene Profis waren, die in den Fenstern ihrer kleinen Werkstätten nicht in der Lage waren, die Großartigkeit des Werks eines ihnen fremden Genies zu erfassen... Reinhardt, der Sophokles wieder auferstehen ließ, ist wirklich groß...".
Es ist interessant, auf die sowjetischen Kunsthistoriker gesondert einzugehen. Sie erkannten Reinhardts unbestrittene schöpferische Leistungen an, lobten ihn für seine heiteren, rebellischen und kriegsfeindlichen Stücke, vergaßen aber natürlich nicht die kritischen Pfeile, erklärten die "Unzulänglichkeiten" mit der in der kapitalistischen Gesellschaft vorherrschenden "bürgerlichen Ideologie", beschuldigten den Meister der Verbindung mit der imperialistischen Bourgeoisie.
Die Persönlichkeit des Regisseurs
In der internationalen Theaterwissenschaft wurden Max Reinhardt schauspielerische Fähigkeiten, Liebe und Respekt für den Menschen, der Wunsch, seine innere Welt zu zeigen, die Widerspiegelung subtiler menschlicher Emotionen, demokratische, freiheitsliebende Ansichten, sprühende Phantasie, sorgfältige Arbeit am Text, historische Genauigkeit der Kulissen und Kostüme, farbenfrohes Design, aktive Nutzung technischer Innovationen, Synthese verschiedener Künste, Neuinterpretation der Klassiker, Sensibilität für die Dynamik der Zeit, für die neuen Trends seines Jahrhunderts zugeschrieben.
Die Handlung seiner Aufführungen wurde organisch von Musik begleitet. Um Bilder zu schaffen, setzte er gekonnt Licht und räumliche Lösungen ein, und die Schauspieler agierten manchmal mitten im Publikum. Er war der erste, der Theateraufführungen auf das Kino übertrug. Er inszenierte Stücke, die auf den Werken vieler Autoren basierten, arbeitete in verschiedenen Genres und setzte sich intensiv mit seiner Zeit auseinander. Gleichzeitig vertrat er die Ansicht, dass das Theater keine pädagogische oder literarische Einrichtung ist, sondern immer das bleiben sollte, was es von Anfang an war – Spaß und Spiel.
In Reinhardts Theateraufführungen konnte man immer die Persönlichkeit des Regisseurs spüren, die subtile Vision des Autors von den Ideen, die dem Publikum vermittelt werden sollten. Die Eigenständigkeit seiner Arbeit wurde nur durch seinen Geschmack und den Geschmack des Publikums begrenzt.
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