Demonstration des Gewissens: 55 Jahre Prager Frühling
„Für eure und unsere Freiheit!“
Im Frühling 1968 schlug die damalige Tschechoslowakei (CSSR) unter Alexander Dubcek, Erster Sekretär der Kommunistischen Partei, eine politische Wende ein und wollte mit Reformen einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz" schaffen. Auf die Liberalisierungs- und Demokratisierungsmaßnahmen reagierte Moskau mit rigoroser Gewalt: In der Nacht zum 21 August 1968 begann die Niederschlagung des „Prager Frühlings“ durch sowjetische, ungarische, polnische und bulgarische Truppen. Auch Verbindungsoffiziere der DDR waren am Truppeneinmarsch des Warschauer Pakts beteiligt. Die militärische Intervention forderte über 100 Todesopfer und rund 500 Verletzte. Sogar in Moskau, wagten es acht mutige Menschen, ihre Solidarität mit der CSSR auf dem Roten Platz zu demonstrieren. Fünf der acht Demonstranten gegen die Besetzung der Tschechoslowakei hatten jüdische Wurzeln, was heute häufig kaum Erwähnung findet. (JR)
„Es sind alle Juden!"
Im Januar-August 1968 kam der Frühling in die Tschechoslowakei: Der „Prager Frühling". Die Kommunistische Partei des Landes unter der Führung des Ersten Sekretärs Alexander Dubček setzte auf Meinungsfreiheit, Lockerung der staatlichen Kontrolle über die Medien, Dezentralisierung der Macht, privates Unternehmertum und andere Reformen, um einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz" zu schaffen. In der UdSSR und anderen „sozialistischen Ländern" wurde dies natürlich als Bedrohung für das herrschende Parteiverwaltungssystem angesehen.
Auch der mögliche Austritt der CSSR aus dem prosowjetischen Militärblock, der Organisation des Warschauer Paktes, zeichnete sich ab. Die antisowjetische Stimmung im Land wuchs. Zur Niederschlagung des „Prager Frühlings" in der Nacht vom 20. auf den 21. August 1968 in der Tschechoslowakei wurde auf Geheiß Breschnews Truppen der UdSSR, Ungarns, Polens, Bulgariens und Verbindungsoffiziere aus der DDR eingesetzt. In der Sowjetunion fanden Versammlungen von Arbeiterkollektiven statt, die „in einem einheitlichen Impuls" ihre Hände für „brüderliche Hilfe" erhoben. Das sowjetische Fernsehen und der Rundfunk wurden mit Sendungen über die glühende und einmütige Unterstützung für die „Politik der Partei und der Regierung" überschwemmt. Und nur wenige erlaubten sich, ihre Ablehnung zu äußern.
Solidarität auf dem Roten Platz
„Unser Jahrhundert stellt uns auf die Probe - kann man auf den Platz gehen, wagt man es, zu dieser Stunde auf den Platz zu gehen?" - reagierte Alexander Galich auf die Besetzung des tschechischen Bodens. Die Linguistin Larisa Bogoraz-Brukhman, die Dichterin Natalia Gorbanevskaya, der Physiker Pavel Litvinov, der Reiseleiter Viktor Feinberg, der Linguist Konstantin Babitsky, der Dichter Vadim Delone, der Elektriker Vladimir Dremlyuga und die studentische Historikerin Tatyana Baeva wagten sich auf den Platz. Acht Personen. Dazu der drei Monate alte Sohn von Gorbanevskaya im Kinderwagen. Das ist nicht einmal ein Tropfen im 240 Millionen Einwohner zählenden sowjetischen Meer. Plakate mit Parolen „Es lebe die freie und unabhängige Tschechoslowakei!", „Schande über die Besatzer!", „Hände weg von der CSSR!", „Für eure und unsere Freiheit!", selbstgebastelte tschechoslowakische Staatsfahnen. Eingeladene westliche Journalisten kamen.
Die Demonstranten erinnerten daran, dass die Demonstration nur drei bis fünf Minuten dauerte. Es waren nur wenige Menschen auf dem Platz unterwegs, die Zeit hatten, sie zu sehen. Die Parteisöldner kamen schnell angerannt - in Zivilkleidung, aber in identischen Uniformstiefeln. Sie rissen ihnen Slogans und Fahnen aus den Händen und zerbrachen sie. Sie riefen: „Es sind alles Juden!", „Schlagt die Juden!", „Schlagt die Antisowjets!", „Hooligans, Banditen!", „Verkauft für Dollars!". Feinbergs Gesicht war blutverschmiert und seine vier Vorderzähne waren ausgeschlagen. Larisa wurde an den Haaren gezerrt. Litvinov wurde mit einem schweren Sack auf den Kopf geschlagen. Einer der Angreifer sagte zu ihm: „Ich bin schon lange hinter dir her, du Judengesicht".
Ein Schauprozess
Fünf Personen wurden vor Gericht gestellt. Teilnehmer der Demonstration sagten, sie hättn die 21-jährige Tatjana Baeva überredet, nicht ins Gefängnis zu gehen, nicht um ihr junges Leben zu ruinieren, sondern um zu erklären, dass sie nicht an der Aktion teilgenommen habe, sondern nur zufällig in der Nähe gewesen sei. Sie selbst sagt, es sei ihre Initiative gewesen. Baeva wurde freigelassen. Aber sie wagten es nicht, Victor Feinberg mit ausgeschlagenen Zähnen vor Gericht zu bringen. Sie hielten es für das Beste, ihn für unzurechnungsfähig zu erklären und ihn in eine psychiatrische Spezialklinik einzuweisen. Auch Gorbanewskaja wurde für unzurechnungsfähig erklärt. Selbst das sowjetische Gericht hatte Angst, eine Frau mit zwei kleinen Kindern vor Gericht zu stellen.
Die übrigen Demonstranten wurden in einem Schauprozess mit einem vorbestimmten Schuldspruch verurteilt. Man versuchte, sie als Hooligans darzustellen, die einen Aufstand angezettelt hätten. Absurderweise wurden sie sogar beschuldigt, Touristen daran zu hindern, die Sehenswürdigkeiten Moskaus zu besichtigen.
Der Prozess ging sehr schnell - vom 9. bis 11. Oktober. Wegen „Verbreitung verleumderischer Erfindungen zur Verunglimpfung des sowjetischen Gesellschafts- und Staatssystems" und wegen „Gruppenaktionen, die die öffentliche Ordnung grob verletzen" erhielten Delaunay und Dremlyuga (sie waren mehrfach vorbestraft) zwei Jahre und zehn Monate bzw. drei Jahre Lagerhaft. Babitsky, Bogoraz und Litvinov wurden für drei, vier bzw. fünf Jahre ins Exil geschickt. Die mutigen Demonstranten haben ihre Schuld nicht eingestanden.
Vorverurteilt und gedemütigt
Nur einige Angehörige der Angeklagten durften das Gerichtsgebäude betreten, die übrigen Anhänger wurden mit der üblichen Ausrede, es gebe nicht genügend Sitzplätze, nicht hineingelassen. Die empörte sowjetische Öffentlichkeit - angeheuerte Arbeiter aus einer nahen gelegenen Fabrik, Provokateure, Spitzel und Krawallmacher, die mit Wodka versorgt worden waren - konzentrierte sich ebenfalls in der Nähe des Gerichts. Ilja Gabai, ein jüdischer Dissident, der dort anwesend war, berichtet in seinem Essay „An den geschlossenen Türen des offenen Gerichts" über das „dreitägige Spektakel", als „Leute aus dem Parteiapparat" die Freunde der Angeklagten mit Schimpfwörtern und rüpelhaften Drohungen überschütteten. Sie haben Provokationen und Skandale ausgelöst. Sie sagten, dass Faschisten und Mörder vor Gericht gestellt werden. Und ihr seid alle wie sie. Die Polizei hat sich natürlich nicht eingemischt.
War es notwendig, dass die Protestierenden auf den Platz gehen und sich opfern? Schließlich war es aus vielen Gründen ohnehin unrealistisch, die UdSSR zu erschüttern. Selbst in Dissidenten-nahen Kreisen gab es Diskussionen über die Angemessenheit solcher Aktionen wie einer solchen Demonstration auf dem Roten Platz. Einige bewunderten sie, andere sprachen von der Absurdität der Selbstaufopferung, die kein praktisches Ergebnis bringt, von der Sinnlosigkeit eines freiwilligen „Marsches ins Gefängnis". Sogar der spezielle Begriff „Selbstaufopferung" tauchte auf.
Fünf von acht
Fünf der acht Demonstranten gegen die Besetzung der Tschechoslowakei haben jüdische Wurzeln. Das ist ein interessantes Verhältnis. Die jüdische Bevölkerung der UdSSR betrug in dieser Zeit etwa 2-2,5 Millionen in der 240 Millionen Einwohner zählenden.
Die Demonstration vom 25. August war der prominenteste und bekannteste Protest in der UdSSR gegen die Besetzung der Tschechoslowakei und eine der größten Aktionen in der Geschichte der sowjetischen Dissidenz. Es gab noch andere, sehr seltene Fälle und Formen der Verurteilung der Aggression, meist Aktionen von Einzelgängern: Sie gingen nicht zur Wahl, verteilten Flugblätter, gingen mit einzelnen Streikposten auf die Straßen ihrer Städte. Diejenigen, die protestierten, wurden aus der KPdSU ausgeschlossen und aus ihren Jobs entlassen. Einige berühmte Persönlichkeiten des Landes verurteilten die Truppen. 95 Personen unterzeichneten einen Brief an die Behörden, in dem es hieß, die Verurteilung der Demonstranten sei eine „Verletzung der bürgerlichen Freiheiten".
Antijüdische Vorwürfe
„Für unsere und eure Freiheit" - ein berühmter Ausspruch von Alexander Herzen zur Unterstützung der polnischen Rebellen, die für die Unabhängigkeit vom russischen Reich kämpften. Auch die Demonstranten von 1968 gaben diese Parole aus. Sie glaubten nicht an einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz" und daran, dass die UdSSR ihren eigenen Dubcek haben könnte. Aber sie waren hoffnungsvoll: Wenn in der Tschechoslowakei Reformen durchgeführt würden, wäre das eine gute Sache. Und auch für die UdSSR. Sie träumten davon, dass die Freiheit eines Tages Moskau erreichen würde.
Während der Aktion riefen die Geheimdienstler: „Das sind alles Juden!", so dass es sozusagen allen „den ihren" sofort klar wurde. Dies erinnert an die Versuche in der Tschechoslowakei und der UdSSR, den Prager Frühling selbst als „zionistische Verschwörung" darzustellen. Für die Bürger der Tschechoslowakei wurden diese Menschen zum Gewissen der Sowjetunion..."
In Russland wurden in den Medien nur einzelne Materialien über die Helden veröffentlicht. Der Staat hat sie auch zu Jelzins Zeiten nicht mit Auszeichnungen überhäuft (obwohl sie natürlich nicht auf den Platz gingen, um Auszeichnungen zu erhalten). Für viele Menschen im Land, die von imperial-sowjetischem Gedankengut infiziert sind und sich nostalgisch nach der Sowjetunion sehnen, vor der sich „alle fürchteten", sind sie gewiss keine Helden. Und es gibt so viele Juden unter ihnen.
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