Ruhrbaron und Judenretter Berthold Beitz: Ein Gerechter unter den Völkern

Berthold Beitz (li.) in Kiel, 1960 © Wikipedia/F. Magnussen, Stadtarchiv Kiel

Während des Zweiten Weltkriegs rettete Berthold Beitz im deutsch besetzten Generalgouvernement mehreren hundert jüdischen Zwangsarbeitern das Leben, indem er sie als unentbehrlich für die Erdölindustrie einstufte und in den von ihm verwalteten Fabriken beschäftigte. Dafür wurde er 1973 vom Staat Israel zum Gerechten unter den Völkern erklärt. Nach dem Krieg setzte er sich als Krupp-Manager für die Entschädigung der ehemaligen Zwangsarbeiter ein. (JR)

Von Alexander Kumbarg

Oskar Schindlers Arbeit zur Rettung von Juden während des Holocaust ist weithin bekannt. Der Name von Berthold Beitz, dem deutschen Industriellen, der ebenfalls Juden rettete, ist weit weniger bekannt. Doch auch er hatte seine eigene lange „Liste".

Berthold Beitz wurde in Deutschland geboren, in dem Dorf Zemmin, in der Region Vorpommern. Der gelernte Bankkaufmann trat noch vor dem Krieg 1939 in die deutsche Niederlassung des berühmten Ölkonzerns Royal Dutch Shell ein und stieg schnell auf. Bei einem Abendessen lernte Beitz Reinhard Heydrich kennen, den Leiter des Reichssicherheitshauptamtes (der bekanntlich einer der Hauptverantwortlichen für den Völkermord an den Juden war), und bot ihm seine Dienste bei der Ölförderung in den besetzten Gebieten an. Nach der Übernahme der Stadt Boryslaw (damals UdSSR, heute Region Lviv in der Ukraine) durch die Nazis im Sommer 1941 wurde der 27-jährige Beitz Direktor der Karpatenölgesellschaft.

Boryslaw hatte eine beträchtliche jüdische Bevölkerung. Am Tag nach dem Einmarsch der Nazis in die Stadt kam es zu einem Pogrom. Etwa 350 Juden wurden getötet, Hunderte verwundet und ausgeraubt. Zwischen 1941 und 1944 wurden über 10.000 Juden aus Boryslaw in den Todeslagern ermordet. Viele verhungerten und starben an Krankheiten. Einigen Juden gelang es, das Ghetto der Stadt zu verlassen und in den Wäldern Partisanenverbände zu bilden.

Aber, wie der deutsche Schriftsteller und Journalist Lutz Kleveman in seinem Buch " Lemberg: Die vergessene Mitte Europas" schreibt, gab es unter den Mördern" noch einen guten Deutschen - Berthold Beitz. Er war protestantisch gesinnt, nicht von der NS-Propaganda durchdrungen und trat nicht in die NSDAP ein. Anfänglich kümmerte sich Beitz nach eigenem Bekunden jedoch wenig um die Juden im Ghetto Boryslaw. Später wurde er jedoch Zeuge der brutalen Nazi-Aktionen gegen die jüdische Bevölkerung. Im August 1942 zerstörte die SS das jüdische Waisenhaus in Boryslaw mit unsäglicher Grausamkeit. Der Industrielle erlebte mit eigenen Augen, wie Säuglinge aus den Fenstern geworfen und ältere Kinder mitten in der Nacht barfuß zum Bahnhof getrieben wurden, von wo aus die Züge in die Vernichtungslager fuhren. Damals begann sein schlechtes Gewissen. Jahre später, nach dem Krieg, erinnerte sich Berthold Beitz in Interviews mit der New York Times freimütig daran, dass er keineswegs ein Anti-Nazi war, dass seine Motive für die Unterstützung der Juden nicht auf prinzipiellem Widerstand gegen den Nationalsozialismus beruhten, sondern einfach seine menschliche Reaktion waren: "Ich habe gesehen, wie Menschen erschossen wurden, wie sie nachts aufgereiht wurden ... Wir haben von morgens bis abends zugesehen, was mit den Juden in Boryslaw geschah. Wenn du siehst, wie eine Frau mit einem Kind auf dem Arm erschossen wird, und du hast selbst ein Kind, dann...".

 

Rettung vor den Konzentrationslagern

Beitz war eine mächtige Figur in der regionalen Nazi-Nomenklatura, seine Ölfirma war strategisch wichtig für die deutsche Kriegsmaschinerie, er hatte gute informelle Beziehungen zu Nazi-Funktionären und konnte qualifiziertes Personal aus den Reihen der Juden rekrutieren. Viele Juden wurden von Beitz unersetzlich gemacht und bekamen Stellen im Unternehmen - als Chemieingenieure, Mechaniker, Laboranten, Wirtschaftsprüfer und Arbeiter. Auf diese Weise bewahrte er sie vor der Deportation in die Konzentrationslager. Im August 1942 beispielsweise holte er 250 Juden aus einem Zug ins Vernichtungslager Belzec, weil er sie als "Facharbeiter" benötigte. Um sie vor antijüdischen Razzien zu schützen, trugen die Mitarbeiter von Beitz ein besonderes Abzeichen auf der Brust. Zu dem bestehenden Ghetto in Boryslaw kam ein weiteres hinzu, das für die Arbeiter der Ölindustrie bestimmt war.

1943 hatte der Industrielle einen lauten und für Beitz und die von ihm geförderten Juden sehr beunruhigenden Zusammenstoß mit der Gestapo. Die deutsche Polizei verhaftete zwei jüdische Mädchen in einem Zug nach Ungarn mit gefälschten Arbeitsgenehmigungen für "arische Arbeiter", die Beitz unterschrieben hatte. Nach einer Version hatte er diese gefälschten Dokumente ausgestellt, um Juden vor den Todeslagern zu retten. Eine andere Version besagt, dass Beitz nichts mit diesem Vorfall zu tun hatte, sondern dass die Mädchen Mitglieder einer jüdischen Untergrundorganisation waren, die Arbeitsgenehmigungen aus Beitz' Büro gestohlen hatten, um ihre Leute über die ungarische Grenze zu schmuggeln. Auf jeden Fall gelang es Beitz, die aufsehenerregende Situation sicher zu vertuschen, sich über Wasser zu halten und seine Position zu behalten.

 

Ehrung durch Yad Vashem

1973 ernannte die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem Beitz zum Gerechten unter den Völkern, weil er Juden gerettet hatte. Yad Vashem betont, dass die Nominierung von Beitz für diesen Titel von einer überwältigenden Mehrheit der Juden unterstützt wurde, die in seinem Unternehmen arbeiteten. Sie hatten das Gefühl, dass sie ihm ihr Überleben verdankten. Viele blieben auch nach dem Krieg in Kontakt mit ihm. Andere hingegen behaupteten, der Chef der Ölfirma sei von dem Wunsch beseelt gewesen, die Kapazität der deutschen Kriegsindustrie zu erhöhen und sich die Taschen mit Geld zu füllen. Auch habe er sich durch die Rettung von Juden keinem nennenswerten Risiko ausgesetzt. Eine gründliche Untersuchung hat diese Behauptungen jedoch nicht bestätigt. Zahlreiche Augenzeugen haben ausgesagt, dass Beitz nicht nur Juden gerettet hat, die ihm bei der Arbeit des Unternehmens nützlich sein konnten. Unter den von ihm Geretteten befanden sich viele Menschen ohne einschlägige berufliche Qualifikationen. Sie konnten nicht als "Fachleute" für die Ölindustrie bezeichnet werden. Er versuchte, so viele Juden wie möglich einzubeziehen, auch solche in schlechter körperlicher Verfassung. Beitz erinnerte sich: "Ich hätte qualifiziertes Personal einstellen sollen. Stattdessen wählte ich Schneider, Friseure und Talmud-Experten aus und gab ihnen allen Karten als lebenswichtige 'Öltechniker'."

Während des Zweiten Weltkriegs gab es in Nazikreisen eine Debatte darüber, ob Juden als Arbeitskräfte eingesetzt oder ganz eliminiert werden sollten. Beitz wurde unter Druck gesetzt, die Juden aufzugeben, er geriet mit der SS aneinander und wurde wiederholt denunziert. Vielen Leuten gefiel es nicht, dass der Geschäftsmann Juden half, sagte Joachim Käppner, ein deutscher Journalist der Deutschen Welle, der eine Biografie über Beitz geschrieben hat. Aber er hat nicht aufgegeben, er hat Entschlossenheit und Standhaftigkeit gezeigt. Außerdem wusste er im Voraus von drohenden Repressalien gegen Juden, die nicht für ihn arbeiteten, und gab diese geheimen Informationen über jüdische Bekannte an die jüdische Gemeinde weiter. Er half einigen Juden, die ungarische Grenze zu überqueren. Ungarn mit seinem Herrscher Miklós Horthy war zwar ein Verbündeter Deutschlands, aber die Juden hatten dort immer noch eine bessere Überlebenschance. Außerdem versteckte Berthold zusammen mit seiner Frau Elsa ein jüdisches Kind und wollte Juden in ihrem Haus haben. Alles in allem sind sie immer wieder große Risiken eingegangen. Käppner betont in dem Interview, dass Beitz und seine Frau "ein beeindruckendes Beispiel an Mut und Menschlichkeit“ gegeben haben, indem sie unter Einsatz ihres eigenen Lebens Hunderte von verfolgten Juden vor der SS gerettet haben. "Es gehört ein sehr starker Wille und eine Unabhängigkeit vom Urteil anderer dazu, wenn man sich über alle Vereinbarungen, Zwänge und das gesellschaftliche Umfeld hinwegsetzt, um Menschenleben zu rettet“ fasst Käppner zusammen. Die innere Freiheit, das zu tun, was er für moralisch richtig hielt, ist nach Ansicht des Biographen das Ergebnis einer persönlichen Entwicklung und einer familiären Erziehung: Das Elternhaus von Beitz war das Gegenteil der Heime, in denen Kinder von klein auf Gewalt erleben. Berthold bekam als Kind von seinen Eltern ein positives Selbstbild vermittelt. Die Kinder fühlten sich unterstützt und respektiert. Das war ganz anders als die Erziehung in vielen Familien der damaligen Zeit.

Einigen Quellen zufolge hat Berthold Beitz etwa 800 Juden gerettet. Andere Quellen sprechen von mehr als 1.000. Darunter etwa 250 Kinder. Es ist bekannt, dass Beitz nicht gerne über sein Leben während des Krieges sprach, nicht einmal mit denjenigen, die ihm nahe standen. Er sammelte einfach Briefe von Überlebenden, stellte sie in einem Buch zusammen und schenkte es seiner Familie.

 

Die Zusammenarbeit mit Krupp

Das Nachkriegsschicksal von Berthold Beitz war sehr glücklich. Er hatte eine bemerkenswerte Karriere, und seine Rolle bei der Hilfe für Juden während des Holocausts war von großer Bedeutung. Zunächst leitete er erfolgreich eine Versicherungsgesellschaft. Sein Ruf als Judenretter und seine effizienten Geschäftsmethoden machten den deutschen "Waffenkönig" Alfried Krupp auf ihn aufmerksam, der ihn 1953 zum Generaldirektor des Kruppschen Stahlkonzerns und damit zu seinem ersten Assistenten machte.

Die Familie Krupp sollte gesondert erwähnt werden. Die Firma Krupp beschäftigte sich jahrzehntelang mit der Produktion von Stahl und Waffen. Im Dritten Reich demonstrierte die Krupp-Dynastie - Gustav Krupp und seine Söhne - in jeder Hinsicht ihre Loyalität gegenüber dem Führer, ihre Loyalität gegenüber den Nazis und diskriminierte jüdische Industrielle. Ihr ältester Sohn Alfried war schon vor Hitlers Machtantritt in die SS eingetreten, war Mitglied der NSDAP, Standartenführer des Nationalsozialistischen Fliegerkorps, Präsident der Adolf-Hitler-Stiftung und Leiter des Reichsrüstungsamtes. 1943 wurde er anstelle seines betagten Vaters Eigentümer von Krupp, dem Rüstungsunternehmen der Nazis. Die Krupp-Werke belieferten die Wehrmacht mit großem Eifer mit Panzern, Kanonen, Kriegsschiffen und U-Booten. Die Krupps hätten es wenigstens so machen können wie ein anderer Großunternehmer, Fritz Thyssen, der zunächst Hitler unterstützte, sich aber gegen die Judenpogrome und den drohenden Weltkrieg stellte, die Zusammenarbeit mit dem Führer einstellte, Deutschland verließ und ein Buch diktierte, in dem er das Naziregime bloßstellte.

Der Krupp-Konzern sandte ein Memorandum an Hitler, in dem es hieß, dass "Juden, ausländische Saboteure, Deutsche, die gegen den Nationalsozialismus sind, Zigeuner, Kriminelle und andere asoziale Elemente" beseitigt werden sollten. Es wurde jedoch vorgeschlagen, dass sie vor ihrer Vernichtung für das Wohl Deutschlands arbeiten sollten. Hitler billigte diesen Vorschlag. Die Sklaven des 20. Jahrhunderts waren vor allem Polen, Juden und Bürger der UdSSR. Sie erhielten keinen Lohn für ihre Arbeit, und in den Fabriken herrschten Misshandlung, Sadismus, mangelnde Hygiene und Hungersnot. Die Menschen starben zu Tausenden an Erschöpfung. Es war für die Krupps auch ein Leichtes, anderen Industriellen in anderen Ländern ihr Eigentum wegzunehmen. So hatten sie beispielsweise ein Auge auf eine Traktorfabrik in Frankreich geworfen, die Robert Rothschild gehörte, einem Juden aus einer bekannten Bankiersdynastie. Robert weigerte sich, die Fabrik aufzugeben und landete in Auschwitz.

Der Kriegsverbrecher Gustav Krupp sollte bei den Nürnberger Prozessen auf der Anklagebank sitzen doch sein schlechter Gesundheitszustand bewahrte ihn davor und er starb 1950. Erst 1948 wurde Krupp als Kriegsverbrecher angeklagt, und zwar nicht vor dem Internationalen Militärgerichtshof, sondern vor einem amerikanischen Gericht. Obwohl das amerikanische Gericht Krupp des Einsatzes von Sklavenarbeitern und der Ausplünderung von Unternehmen anderer Länder für schuldig befand, erhielt Alfried nur 12 Jahre Gefängnis und sein Vermögen wurde beschlagnahmt. Bereits 1951 wurde er wieder freigelassen. Auch die Beschlagnahmung des Vermögens wurde später wieder aufgehoben. Der Kalte Krieg und der Krieg der USA in Korea waren im Gange - die Vereinigten Staaten brauchten deutsche Waffenschmiede.

 

Ein Verbrecher kommt davon

Die deutsche Regierung gewährte Krupp erhebliche Steuererleichterungen und das Recht auf Entschädigung für die Demontage einiger seiner Betriebe nach dem Krieg. Deutsche Banken gewährten ihm Kredite. Krupp baute sein Imperium wieder auf und reiste ausgiebig durch die Welt. Er wurde mit ausländischen Orden und Ehrentiteln ausgezeichnet, und sein Schloss wurde von Staatsoberhäuptern besucht. Als Krupp in Melbourne aus dem Flugzeug stieg, ertönten Trillerpfeifen und Rufe wie "Judenmörder! Scharfrichter!" Im britischen Parlament ärgerten sich viele über die Wertschätzung, mit der der ehemalige Sklavenhalter umgeben war. Selbst im Bundestag schimpften die Sozialdemokraten über den "Kaufmann des Todes".

 

Die Entschädigung der Juden

Joachim Käppner sieht Beitz' wichtigste Leistung in der Entschädigung derjenigen, die während des Krieges für die Nazis arbeiten mussten: "Beitz durchbrach Ende der 1950er Jahre die Abwehrfront der deutschen Industrie und überzeugte Alfried Krupp... Das war 1959 ein großer Schritt, der meiner Meinung nach noch nicht richtig gewürdigt wurde. Der Krupp-Konzern war das erste deutsche Unternehmen, das nach dem Krieg jüdische Zwangsarbeiter aus Konzentrationslagern entschädigte.

Das Grab von Berthold Beitz und seiner Ehefrau Else geborene Hochheim auf dem Friedhof Bredeney in Essen© Wikipedia/ Harvey Kneeslapper

William Manchester hebt in seiner Erzählung „The Arms of Krupp“ hervor, dass es ein amerikanischer Anwalt, der ehemalige Nürnberger Staatsanwalt Benjamin Ferencz, war, der bei Krupp eine Entschädigung erwirkte. Ferencz übergab Beitz einen Bericht mit dem Titel "Zwangsarbeit von jüdischen KZ-Häftlingen im Krupp-Konzern". Der Vorstandsvorsitzende war unangenehm überrascht und empfand dies zunächst als Erpressung. "Zum großen Missfallen des amerikanischen Anwalts versuchten die Deutschen, aus diesem 'Opfer' möglichst viel moralisches Kapital zu schlagen. Beitz erklärte, Krupp sei freiwillig mitgegangen, "um die Wunden des Zweiten Weltkriegs heilen zu helfen". Die Presse begrüßte allenthalben lautstark Krupps "freiwillige Geste" und die Zwangsmaßnahme wurde zu einem publizistischen Triumph.

 

Diplomat zwischen West und Ost

Berthold Beitz spielte eine wichtige Rolle bei der industriellen Entwicklung im Nachkriegsdeutschland, bei der Reindustrialisierung des Ruhrgebiets - der Hauptregion für Krupp -, das Ende der 1960er Jahre in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde, mit Beitz als Aufsichtsratsvorsitzendem. Während des Kalten Krieges setzte sich der Geschäftsmann für die Aussöhnung Deutschlands mit Polen ein. Die BRD zur Zeit von Bundeskanzler Konrad Adenauer wehrte sich gegen den Kontakt mit dem "kommunistischen Lager". Zu dieser Zeit befand sich die Stahlindustrie in der westlichen Welt jedoch in einer Krise. Bestimmte Personen in der Regierung unterstützten die Aufnahme von Beziehungen zwischen dem Krupp-Konzern und Staaten in Osteuropa und deren Nutzung als getarnte diplomatische Vertretungen. Hier kamen Beitz und sein während des Krieges erworbenes Ansehen zum Tragen. Piotr Ehrlich, einer der von Beitz geretteten Juden, lud ihn nach Polen ein, wo er 1958 mit hochrangigen Mitgliedern der polnischen Führung bekannt gemacht wurde. Obwohl die BRD für das sozialistische Polen als Feind betrachtet wurde und die BRD die Anerkennung der DDR und den Verlust der an Polen abgetretenen Gebiete bedauerte, war man an für beide Seiten vorteilhaften Wirtschaftskontakten interessiert. Beitz besuchte daraufhin die Sowjetunion. Von da an war er de facto der inoffizielle Parlamentarier zwischen Ost und West.

Nach Krupps Tod im Jahr 1967 wurde mit Krupp-Geldern die Alfried Krupp-Stiftung gegründet. Er leitete sie und investierte in die Entwicklung des Kulturstandortes Essen, in die Studentenhilfe und unterstützte eine Reihe von Projekten in Israel. Der Industrielle war auch Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees und dessen Vizepräsident.

Beitz hat viel Gutes getan, aber für seinen Biografen Joachim Käppner ist die Rettung der Juden zweifellos das Wichtigste in seinem Leben. Beitz wurde zu einer Legende, zu einer moralischen Instanz für alle, die das Wesen des Nationalsozialismus erkannten. Für seine Bemühungen um die Rettung jüdischer und polnischer Arbeiter wurde er mit der höchsten zivilen Auszeichnung Polens, dem Lew-Kopelew-Preis, sowie mit dem Titel Gerechter unter den Völkern geehrt. Er und seine Frau Elsa Beitz wurden mit dem Leo-Baeck-Preis ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung des Zentralrats der Juden in Deutschland, und dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 2006 wurde Elsa Beitz von Yad Vashem mit dem Titel "Gerechte unter den Völkern" geehrt. Ronald Lauder, Präsident des Jüdischen Weltkongresses, nannte Beitz "einen der großen Deutschen des letzten Jahrhunderts": "Er war ein Held in einer Zeit, in der es ein Verbrechen war, ein menschlicher Mensch zu sein." Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hob seinerzeit seine "mutige und beispielhafte Unterstützung jüdischer Arbeiter während des Zweiten Weltkriegs" hervor.

Berthold Beitz hat sich nie aktiv gegen den Nationalsozialismus engagiert, er war kein Mitglied einer Untergrundorganisation, aber seine Hilfe für die Juden, sein Protest gegen menschenverachtende Ideologien war sein Widerstand gegen den Nationalsozialismus, eine entschiedene Ablehnung der nationalsozialistischen Konzepte. Und im Vergleich zu Oskar Schindler, der zuerst unter dem Nationalsozialismus litt, gibt es nichts dergleichen in Beitz' Biographie. Es war offenbar kein Zufall, dass Beitz 20 Jahre früher als Schindler zum Gerechten unter den Völkern ernannt wurde.

Berthold Beitz bemerkte: "Rückblickend kann ich sagen, dass ich etwas aus meinem Leben gemacht habe... Ich bin stolz auf das, was ich aus einem Gefühl der Menschlichkeit heraus getan habe... Ich bin durch diese Zeit gegangen, wie man durch einen dunklen Wald geht: mit Zuversicht und mit unglaublichem Glück".

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