Ein Jahrhundert in der Politik - Henry Kissinger feiert am 27. Mai seinen 100. Geburtstag

Henry Kissinger ist ehemaliger Außenminister der USA© ROBERTO SCHMIDT / AFP

Der deutschstämmige Jude und frühere langjährige Außenminister der USA Henry Kissinger, dem die Flucht vor dem Holocaust gelang, prägte die amerikanische und die Weltpolitik der 1970-er Jahre mit seiner bekannten aber nicht immer effektiven „Pendeldiplomatie". Nun feiert der prominente US-Politiker seinen 100. Geburtstag. Kissinger polarisierte schon als Außenminister und tut es noch. Seine Verdienste um Stabilität während des Kalten Krieges sind bemerkenswert. Seine Entscheidungen haben aber auch viele Kritiker. Die Ära Nixon-Kissinger baute Brücken zwischen den USA und Israel. 2012 erhielt Henry Kissinger den Verdienstorden des israelischen Präsidenten für seinen „bedeutenden Beitrag zum Staat Israel und zur Menschlichkeit“. (JR)

Von Yuri Pereverzev

Von Bayern nach Amerika

Als am 27. Mai 1923 im bayerischen Fürth Heinz Alfred Kissinger als Sohn des religiös-jüdischen Lehrers Louis Kissinger und seiner Frau Paula Kissinger (geborene Stern) geboren wurden, konnte niemand ahnen, dass er zu einem der größten Staatsmänner der USA werden und im Jahr 2001 die Liste der 100 bekanntesten Intellektuellen der Welt anführen würde, wie die Medien berichten.

Als die Familie erkannte, dass die antisemitische Politik der Nazis im Begriff war, die Macht zu übernehmen, emigrierte sie auf Drängen der Mutter Paula in die USA, um dem Schicksal ihrer im Holocaust ermordeten Verwandten zu entgehen.

In den USA ließ sich die Familie im Stadtteil Washington Heights des New Yorker Stadtteils Manhattan nieder, wo es eine große deutsche und jüdische Diaspora gab. Heinz Alfred Kissinger nahm den Namen Henry Alfred Kissinger an und besuchte die Schule, aber die normale Schulzeit dauerte nur ein Jahr, denn um seine Familie unterstützen zu können, besuchte er die Abendschule und arbeitete tagsüber in der Fabrik. Henry fügte sich schnell in die amerikanische Kultur ein, obwohl er einen bleibenden Akzent hatte, der ihn in seinen Teenager- und frühen Jugendjahren wortkarg machte.

 

In der Armee

Kissinger arbeitete auch dann weiter, als er die Schule verließ, um am City College zu studieren, wo er Buchhaltung studierte. Das Studium verlief gut, aber der Junge beendete es nicht, denn 1943 wurde er in die Armee eingezogen. Im selben Jahr erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Nach der militärischen Grundausbildung wurde Kissinger dem Lafayette College zugewiesen, um Ingenieurwesen zu studieren. Das Programm wurde jedoch von der Armee gestrichen, und er wurde zur 84. Infanteriedivision in Louisiana versetzt, wo er einem Mann begegnete, der seine politische und intellektuelle Ausbildung entscheidend prägte. Fritz Kremer, ebenfalls ein Einwanderer aus Deutschland, bemerkte Henrys fließende Deutschkenntnisse und seine Intelligenz und ermöglichte ihm daraufhin die Versetzung in den militärischen Nachrichtendienst der Division. Kremer blieb für viele Jahre Henrys Mentor und Betreuer.

In seiner neuen Position leistete Kissinger gute Arbeit. Während der Teilnahme der Division an der Ardennen-Operation wurde er mit riskanten Aufgaben betraut, die er mit Bravour meisterte. Als die amerikanischen Streitkräfte dann tief nach Deutschland vordrangen, wurde Kissinger mit der Entnazifizierung einiger Städte beauftragt. Später wurde er im Rang eines Sergeants zum Counterintelligence Corps versetzt und zeichnete sich besonders in Hannover aus, wo er Gestapo-Offiziere und Saboteure aufspürte, wofür er mit dem Bronze Star ausgezeichnet und zum Kommandanten des Counterintelligence Corps ernannt wurde. Im Jahr 1946 wurde Kissinger an die Nachrichtendienstschule in Oberursel versetzt, wo er nach Beendigung seines Militärdienstes noch ein Jahr blieb.

 

Studium und Berufseinstieg

Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten schrieb sich Kissinger am Harvard College ein und schloss sein Studium 1950 mit einem Bachelor of Arts und einem Diplom cum laude ab. Seine 388-seitige Dissertation "The Meaning of History" ist die längste Bachelorarbeit, die jemals in Harvard verteidigt wurde. Kissingers Doktorvater war Professor William Yandell Elliott, ein Historiker, Berater mehrerer US-Präsidenten und Vizepräsident des Nationalen Sicherheitsrates der USA.

Noch während seines Studiums in Harvard organisierte Kissinger mit der Unterstützung von Elliott im Herbst 1950 ein internationales Seminar in Harvard. Das Harvard International Seminar hatte zum Ziel, junge Führungskräfte aus aller Welt im Kampf gegen den Kommunismus des Kalten Krieges zu vereinen und - unter amerikanischer Führung - den Einfluss traditioneller westlicher Werte zu stärken. Das Seminar zog sofort die Aufmerksamkeit der CIA auf sich, die es unterstützte und lange Zeit indirekt finanzierte. Kissinger leitete das Seminar jeden Sommer von 1951 bis 1967 und blieb bis 1971 sein Direktor.

Während er nach seiner Promotion weiterhin in Harvard lehrte, leitete er auch eine Reihe von Programmen, darunter das "Defence Studies Programme", das die Aufgabe hatte, die höchsten Militärs und Politiker zu beraten. Kissinger war von 1958 bis 1971 Direktor dieses Programms, doch schon vorher erregte seine energische Tätigkeit die Aufmerksamkeit des politischen Establishments und der Regierung, so dass er 1955 Berater des Operational Coordinating Committee wurde, das dem Nationalen Sicherheitsrat der USA unterstellt war.

In den Jahren 1955-1956 war Kissinger Direktor des Forschungsinstituts der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Kissinger war Direktor für Nuklearwaffen und außenpolitische Forschung und trat dem Operational Coordinating Committee und dem Nuclear Weapons Safety Research Board bei. Das Ergebnis war sein erstes Buch Nuclear Weapons and Foreign Policy (Atomwaffen und Außenpolitik), das 1957 veröffentlicht wurde und in dem sich der Autor zu einer flexiblen Doktrin der begrenzten Nutzung der Atomenergie bekannte. Das Buch wurde ein Bestseller und machte Kissinger berühmt.

1958 wurde in Harvard das Centre for International Affairs gegründet, um Fachleute für komplexe politische und diplomatische Missionen auszubilden, und Kissinger wurde zum Assistenten des Direktors ernannt. Während seiner zweijährigen Tätigkeit in diesem Amt spielte er eine wichtige Rolle beim Aufbau eines Netzwerks zwischen Politikwissenschaftlern und Politikern. Gleichzeitig arbeitete Kissinger bis 1968 als Berater für verschiedene Regierungsstellen, darunter der Nationale Sicherheitsrat und das Außenministerium. Zu diesem Zeitpunkt galt er bereits als einer der einflussreichsten Strategieexperten der Welt.

Als der New Yorker Gouverneur Nelson Rockefeller beschloss, sich 1960 zum ersten Mal für die republikanische Präsidentschaftskandidatur zu bewerben, überraschte es nicht, dass er Kissinger als Berater einlud. Im Januar 1969 ernannte der neu gewählte Präsident Richard Nixon Kissinger zu seinem nationalen Sicherheitsberater.

 

Der Beginn einer politischen Karriere

In dieser Position war Henry Kissinger vier Jahre lang tätig. Nixon schätzte sein Wissen und die von ihm angebotenen Lösungen, so dass Kissinger das Amt des US-Außenministers angeboten wurde, das er am 22. September 1973 antrat. Aber auch danach blieb er (bis zum Rücktritt von Präsident Nixon) nationaler Sicherheitsberater - der erste und einzige Fall dieser Art in der Geschichte der USA. Kissinger ließ die Struktur des Nationalen Sicherheitsrates ausbauen und sein Personal aufstocken. Der Rat erhielt mehr Macht und ersetzte das Außenministerium, wenn es um die Behandlung außenpolitischer Fragen ging. Unter diesem System wurden alle Macht und alle Informationen in den Händen von Kissinger konzentriert, der die Außenpolitik des Landes zentralisierte. Als Gerald Ford 1974 Präsident wurde, verlor Kissinger seinen Posten als nationaler Sicherheitsberater und blieb Außenminister, aber sein Einfluss auf die Politik und seine tatsächliche Macht in der Verwaltung nahmen nicht ab. Man kann sagen, dass er zwischen 1969 und 1977 eine dominierende Rolle in der US-Außenpolitik spielte.

 

Vietnam

Kissinger war in den militärischen Konflikt in Vietnam zwischen dem nördlichen Teil, in dem die prokommunistische Demokratische Republik Vietnam (DRV) gebildet wurde, und dem südlichen Teil, der Teil der Republik Vietnam (R-V) wurde, involviert, der in den späten 1950er Jahren als Bürgerkrieg begann und in den sich die USA und andere Staaten schließlich lange vor seiner Ernennung zum nationalen Sicherheitsberater einmischten. Während er noch in Harvard studierte und für das Weiße Haus als außenpolitischer Berater arbeitete, besuchte er die RV zwischen 1965 und 1966 auf Ersuchen seines alten Freundes Henry Lodge, des US-Botschafters in Saigon, dreimal. Aufgrund seiner Vertrautheit mit der Situation in Vietnam konnte Kissinger später unter Nixon bei den Verhandlungen zur Wiederherstellung des Friedens zwischen den USA und der DRV vermitteln. Nixons Wahlprogramm enthielt das Versprechen, den Krieg in Vietnam durch einen "ehrenhaften Frieden" zu beenden. Zum Zeitpunkt von Nixons Präsidentschaft wurde das Engagement der USA in diesem Krieg von der amerikanischen Gesellschaft scharf kritisiert, aber sowohl Nixon als auch Kissinger waren sich darüber im Klaren, dass ein einfacher Truppenabzug die bereits angeschlagene Glaubwürdigkeit, das Prestige und den Ruf der USA als Supermacht gefährden würde. Außerdem, so argumentierte Kissinger, hätte dies einen "Dominoeffekt" zur Folge haben können: pro-sowjetische und muslimische Länder wären in ihren militärischen Operationen ermutigt worden. Alles in allem begannen schwierige Verhandlungen, die in dem Pariser Abkommen vom 27. Januar 1973 gipfelten. Die Hoffnungen auf eine Beendigung der Feindseligkeiten erfüllten sich nicht, aber Kissinger und Außenminister Le Duc Tho erhielten dafür den Friedensnobelpreis (den letzterer allerdings nicht annehmen wollte).

 

China

Während seiner Wahlkampagne argumentierte Nixon, dass die USA und die Welt von engeren Beziehungen zu China profitieren würden, dessen Bevölkerung unweigerlich seinen Einfluss in der Welt vergrößern würde. Außerdem glaubte er, dass China ein gutes Gegengewicht zur UdSSR in der Weltpolitik sein könnte. So sah es auch Kissinger, der sogar den Begriff "Dreiecksdiplomatie" prägte. Von Beginn seiner Präsidentschaft an suchte Nixon nach Wegen, um Verhandlungen mit China aufzunehmen. Die ersten Versuche fanden im Verborgenen statt. Ab dem Sommer 1969 wurden zwei Jahre lang Gespräche zwischen Nixon und Kissinger auf der einen und Zhou Enlai und Mao Zedong auf der anderen Seite über Vermittler geführt. Das Ergebnis war Kissingers geheimer Besuch im Juli 1971 in Peking, wo er mit Zhou Enlai, dem Premierminister des chinesischen Staatsrats, zusammentraf und einen Besuch Nixons in China arrangierte. Die wichtigste Bedingung Chinas für eine Verbesserung der Beziehungen zu den USA war der Abzug der US-Truppen aus Taiwan und die Anerkennung Taiwans als Teil der Volksrepublik China...

Nixons Besuch - der erste Besuch eines US-Präsidenten in der Volksrepublik China überhaupt - fand im Februar 1972 statt, bei dem Nixon Taiwan als chinesisches Territorium anerkannte und den Abzug seiner Truppen zusagte. Außerdem erörterten er und Kissinger mit Zhou Enlai und anderen Vertretern der chinesischen Führung die "koreanische Frage", den Vietnamkrieg, die Aufnahme des Handelsaustauschs zwischen den beiden Ländern und andere Themen, die für beide Seiten von Interesse waren (Mao Zedong nahm nicht an den Gesprächen teil, traf aber mit Kissinger zusammen). Nach diesem Besuch kam Kissinger noch zweimal nach Peking, um die "Taiwan-Frage" abzuschließen, eine offizielle Erklärung zu verfassen und China mit Informationen über die sowjetischen Streitkräfte zu versorgen. Dies war der Beginn der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern nach 22 Jahren der Feindschaft, die zum Abbau der Spannungen in Südostasien und zur Bildung eines neuen antisowjetischen Blocks zwischen den USA und China beitrugen. Kissinger sagte über China und die Chinesen, dass sie weitaus gefährlicher seien als die Russen, und empfahl daher der amerikanischen Führung, Vertreter des Himmelsreichs zu Partnern zu machen.

 

Sowjetunion

Kissinger war der Schöpfer und Verfechter der Entspannungspolitik, die darauf abzielte, die aggressive Konfrontation zwischen dem sozialistischen und dem kapitalistischen Lager abzubauen, und die zu einer erheblichen Entspannung der Beziehungen zwischen den USA und der Sowjetunion führte.

Ursprünglich waren Abrüstungsverhandlungen unter der Regierung von Präsident Johnson geplant, wurden aber als Reaktion auf die Ereignisse in der Tschechoslowakei im August 1968 verschoben. Kissinger richtete zusammen mit dem sowjetischen Botschafter in den Vereinigten Staaten, Anatoli Dobrynin, einen vertraulichen Kanal für Geheimverhandlungen ein. Ihr Hauptthema war die Entspannung zwischen den beiden Großmächten. Kissinger und Dobrynin regeln auch mögliche Meinungsverschiedenheiten zwischen Washington und Moskau über Vietnam, den Nahen Osten, Kuba und die jüdische Emigration. Im Mai 1971 erzielten Kissinger und Dobrynin eine vorläufige Einigung. Im Sommer desselben Jahres wurde ein Termin für ein Gipfeltreffen in Moskau im Frühjahr 1972 festgelegt. Die Verhandlungen wurden von Nixon und Kissinger geführt; weder der US-Außenminister noch der US-Verteidigungsminister durften am Verhandlungsprozess teilnehmen. Während der Verhandlungen wurde der Vertrag zur Begrenzung strategischer Waffen (START I) geschlossen, der von Breschnew und Nixon unterzeichnet wurde. Darüber hinaus wurde ein Vertrag über die Lieferung von Getreide an die UdSSR geschlossen und die "Grundprinzipien der sowjetisch-amerikanischen Beziehungen" wurden unterzeichnet. Im selben Jahr unterzeichneten sie den Vertrag zur Begrenzung der Verteidigung gegen ballistische Raketen, das Interimsabkommen zwischen den Vereinigten Staaten und der UdSSR über bestimmte Maßnahmen zur Beschränkung strategischer Offensivwaffen und das Übereinkommen über biologische Waffen. Im Frühjahr 1973 wurden die Grundprinzipien der Verhandlungen zwischen der UdSSR und den USA über weitere Beschränkungen der strategischen Offensivwaffen unterzeichnet, und im Sommer wurde auf dem Washingtoner Gipfel der Vertrag über die Verhütung eines Atomkriegs unterzeichnet. Kissingers Gespräche mit dem sowjetischen Außenminister Andrei Gromyko führten 1974 zu Nixons zweitem Besuch in Moskau, bei dem der Vorläufige Teststoppvertrag unterzeichnet wurde.

Unter der Ford-Regierung spielte Kissinger weiterhin eine wichtige Rolle in der US-Außenpolitik gegenüber der UdSSR. Er war ein wichtiges Bindeglied bei den Verhandlungen zwischen Ford und Breschnew auf den Gipfeltreffen in Wladiwostok 1974 und in Helsinki 1975. In Wladiwostok erörterte Ford mit Breschnew die Frage der Begrenzung strategischer Waffen, während in Helsinki die Schlussakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa unterzeichnet wurde.

 

Israel

Die erste internationale Krise, mit der Kissinger als Außenminister zu tun hatte, war der Jom-Kippur-Krieg. Nachdem er mit der UdSSR eine gemeinsame Linie für das Krisenmanagement ausgearbeitet hatte, handelte Kissinger die Annahme der Resolutionen des UN-Sicherheitsrates (Nr. 338 und 339) für einen Waffenstillstand aus. Die Einigung mit der UdSSR war nicht einfach: Als Reaktion auf ihre Drohung, in den Nahostkonflikt einzugreifen, erklärte Kissinger unmissverständlich die Bereitschaft der USA, zurückzuschlagen. Schließlich wurde im Dezember 1973 in Genf eine Friedenskonferenz einberufen, um die Angelegenheit zu beenden, aber die Spannungen in der Region blieben bestehen. Schon vor und nach der Konferenz betrieb Kissinger die so genannte "Pendeldiplomatie", zu der häufige Kurzreisen in den Nahen Osten gehörten.

Es gibt sogar die Anekdote, dass Kissinger einmal gefragt wurde, was das sei, und er antwortete, es sei eine universelle jüdische Methode, die er mit einem Beispiel erklärte: "Sie wollen die Tochter von Rockefeller mit einem einfachen Mann aus einem russischen Dorf verheiraten, indem Sie Pendeldiplomatie betreiben. Wie das geht? Ganz einfach. Ich gehe in ein russisches Dorf, finde einen einfachen Mann und frage ihn: "Willst du eine amerikanische Jüdin heiraten?" Er sagt zu mir: "Wir haben genug eigene Mädchen." Ich sagte: "Ja, aber sie ist die Tochter eines Milliardärs." Er sagt: "Oh! Das ändert die Dinge..." Ich fahre also in die Schweiz zu einer Bankvorstandssitzung und sage: "Wollt ihr einen sibirischen Mann als Präsidenten haben?" - "Igitt!", sagen sie in der Bank zu mir. "Was, wenn er Rockefellers Schwiegersohn ist?" - "Oh! Das ändert die Sache natürlich." Also gehe ich zu Rockefeller und sage: "Wollen Sie einen Russen als Schwiegersohn?" Er sagt zu mir: "Wovon reden Sie? Wir sind doch alle Finanziers in unserer Familie!" Ich sage zu ihm: "Er ist der Präsident der Schweizer Bank". Er sagt: "Oh, das ändert die Dinge. Susie! Mr. Kissinger hat einen Verlobten für dich gefunden. Es ist der Präsident der Schweizer Bank!" Susie: "All diese Finanziers sind Versager." Und ich sagte: "Ja, aber dieser ist ein großer sibirischer Mann." Sie sagte: "Oh! "Das macht einen Unterschied!"

Dank Kissingers Hartnäckigkeit und diplomatischem Talent führte diese Strategie zu drei Abkommen mit Ägypten - einem Waffenstillstand (November 1973), einem Rückzug (24. Januar 1974) und einem "Interimsabkommen" (1. September 1975) sowie einem Rückzug mit Syrien (Mai 1974). Diese Teilverträge lagen natürlich im Interesse der Vereinigten Staaten, da sie die UdSSR aus dem Verhandlungsprozess verdrängten und ihren Einfluss im Nahen Osten reduzierten. Kissinger hatte jedoch auch eine intrinsische - vielleicht unbewusste - Motivation, dem jungen jüdischen Staat zu helfen. Obwohl seine Haltung gegenüber Israel zu Beginn seiner Amtszeit eher zurückhaltend war, wurden seine Äußerungen gegenüber Israel später immer freundlicher. Kissinger knüpfte persönliche Kontakte zu einigen der führenden Politiker Israels, darunter Golda Meir und Yitzhak Rabin. Auch in der Vergangenheit: Als Golda Meir bei einem Treffen mit Nixon darum bat, den Druck der USA auf die sowjetischen Offiziellen zu erhöhen, um sie zur Genehmigung der jüdischen Auswanderung zu bewegen, nahm Kissinger eine ablehnende Haltung ein und sagte zu Nixon: "Die Auswanderung der sowjetischen Juden steht nicht auf der Liste der Prioritäten der amerikanischen Außenpolitik". Doch das Leben bringt Änderungen mit sich, und 1979 wurde der prominente amerikanische Politiker in Anerkennung von Kissingers Engagement für Israel zum Ehrendoktor der Hebräischen Universität in Jerusalem ernannt.

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