Coco Schumann: Jazz im Konzentrationslager

Coco Schuman, 2012

Zu seinem 5. Todestag erinnern wir an den großartigen Jazz-Musiker Coco Schumann, der dank seiner musikalischen Begabung Theresienstadt, Auschwitz, Dachau und den Todesmarsch überlebte. Dem Tod entkam er durch seine Musik: In der Jazzband „Ghetto Swingers“ musste er, furchtbarerweise und um zu überleben, für die Unterhaltung der Nazis musizieren und ihre Demütigungen ertragen. Während Mengele die neuen KZ-Häftlinge selektierte, spielte Schumann auf der Ankunftsrampe „La Paloma“. „Die Musik kann nichts dafür, dass sie missbraucht wurde“ sagte Coco später. So war die Musik zu allen Zeiten sein Leben und seine Rettung, ihr blieb er für immer treu. (JR)

Von Esther Ginsburg

„Als ich spielte, schien die Welt wieder harmonisch, das Leid um mich herum verschwand. Ich vergaß den gelben Stern, der auf meine Brust genäht war, die Mauern des Ghettos, den Hunger, die Gefahr, nach Auschwitz zu gelangen ... Natürlich wussten wir von allem, was uns erwartete, aber wir vergaßen es, sobald wir die ersten Akkorde spielten.“ Coco Schumann

Musik war schon immer sein Leben. Er liebte den Jazz, den die Nazis als "Negermusik" verboten. Als Jugendlicher spielte er Schlagzeug und Gitarre in Berliner Jazzbars. Während des Holocaust nahm er als Häftling des Ghettos Theresienstadt am SS-Propagandafilm teil. Auf dem Exerzierplatz von Auschwitz musste er als Teil eines Orchesters den populären Hit "La Paloma" spielen, um die SS zu unterhalten und das Stöhnen zu übertönen, das aus den Gaskammern kam. Der legendäre Jazzgitarrist Coco Schumann überlebte wie durch ein Wunder drei Konzentrationslager. Er konnte jahrzehntelang nicht darüber sprechen. Nach dem Krieg setzte er seine musikalische Karriere fort und galt zu Recht als Jazzvirtuose. In den letzten Jahren seines Lebens beschloss er, das Vergessen der Vergangenheit zu bekämpfen und darüber zu sprechen, wie Musik sein Leben rettete.

 

Der Weg zur Musik

Der Jazzmusiker, Gitarrist, Schlagzeuger und Komponist Heinz Jakob Schumann wurde am 14. Mai 1924 in der Familie von Alfred und Hedwig Schumann in Berlin geboren. Als Erwachsener wurde er „Coco“ genannt. Dieser Spitzname, der später zu seinem Künstlernamen wurde, wurde ihm von einem französischen Freund gegeben, der seinen Namen Heinz nicht aussprechen konnte.

Cocos jüdische Mutter, Hedwig Rotholz, war Friseurin, und sein Vater, der zum Judentum konvertierte, stammte aus einer christlichen Familie, war Polsterer und Veteran des Ersten Weltkriegs. 1942 wurde Schumanns Bruder Jürgen geboren. Coco wollte mit 4 Jahren Musiker werden, nach dem Vorbild seines Idols - Onkel Arthur.

Ab Januar 1933, als Hitler an die Macht kam, war Cocos Mutter, die einen Friseursalon besaß, systematisch antisemitischen Angriffen ausgesetzt. Coco wurde als "Halbjude" gezwungen, eine jüdische Schule zu besuchen, was die Familie veranlasste, in die Gegend von Halensee zu ziehen, wo viele Juden lebten.

"Ich ging auf eine jüdische Schule", erinnerte sich Coco. "Unsere Bande, wie man immer sagte, war verrückt nach Musik, weil amerikanische Filme mit Ginger Rogers und Fred Astaire vor dem Krieg in deutschen Kinos liefen." Einer seiner Lehrer, der die Leidenschaft des Jungen für Musik bemerkte, begann, ihm die ersten Akkorde auf der Gitarre beizubringen.

1937, als Coco 13 Jahre alt war, zeigte ihm ein Freund ein neues Album der amerikanischen Jazzsängerin Ella Fitzgerald, „A-tisket, a-tasket“, das für ihn die ganze Welt auf den Kopf stellte. Das Hören solcher Musik war zu dieser Zeit strengstens verboten. "Als das Swingen verboten war", sagte Coco, "kauften wir immer noch Platten unter der Hand. Das war das erste Mal, dass ich Ella Fitzgerald hörte und sofort merkte: Das ist meins. Natürlich hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich sie eines Tages begleiten würde."

1938, nach der Reichspogromnacht, emigrierte sein Onkel Arthur nach Bolivien. Seine Mutter verlor ihren Friseursalon, und die Familie Schumann musste erneut umziehen, diesmal in eine winzige Wohnung in der Kurfürstenstraße. 1939 schloss Coco die Schule ab und wurde danach zur Zwangsarbeit in eine Klempnerfirma geschickt.

Als er das Land verließ, hinterließ der Onkel seinem Neffen sein Schlagzeug, und sein Cousin, der zur Wehrmacht eingezogen wurde, hinterließ ihm eine Gitarre, worüber Coco sehr glücklich war. Nachdem er eine Gruppe junger Leute kennengelernt hatte, die Swingmusik von Duke Ellington, Chuck Webb und Teddy Stauffer spielten, begann Schumann in Nachtclubs und Jazzbars am Kurfürstendamm, der Hauptstraße der Hauptstadt, aufzutreten. Mit einer musikalischen Begabung und einem wunderbaren Rhythmusgefühl lernte er bald selbst Gitarre und Schlagzeug zu spielen.

 

Waghalsiges Doppelleben

Im Dezember 1939 wurde Schumann als Schlagzeuger engagiert und spielte bald in verschiedenen Jazzbands. Dort lernte er die berühmten Jazzmusiker Bully Buhlan und Hans Korseck kennen, bei denen er mit finanzieller Unterstützung seines Vaters Gitarrenunterricht nahm.

Die sogenannte „Negermusik“ wurde in Nazi-Deutschland offiziell verboten. Wachen am Eingang warnten die Musiker vor einer möglichen SS-Kontrolle. "Mitarbeiter der Reichsmusikkammer kamen immer in Ledermänteln und Hüten, so dass sie leicht zu erkennen waren", sagte Coco. „Es gab einen Sicherheitsmann im Groschenkeller, wo wir Jazz spielten. Wenn der am Eingang einen SS-Mann sah, pfiff er sofort, und wir Musiker wechselten sofort von Jazz zu Rosamunde. Die SS bestellte auch Jazz. Es waren meist junge Leute! Aber wir spielten alles von Walzern bis hin zu Märschen. Es stimmt, es bestand immer die Gefahr, dass einer von ihnen die Aufführung nicht mochte. Am nächsten Tag war dann ein Musiker weniger im Orchester.“

Für Coco, deren Mutter Jüdin war, war es jedes Mal riskant, weil "Halbjuden" keine Mitglieder der Reichskulturkammer sein durften. Trotzdem spielte er bis 1943 als Minderjähriger auf einer gefälschten Steuerbescheinigung u.a. im Orchester von Ernst van't Hoff.

Coco schien sich für keine der neu auferlegten Beschränkungen für Juden zu schämen: Er fürchtete nichts, protestierte offen gegen das Nazi-Regime, während er mit dem Tod spielte. So stellte er sich bei einer der SS-Razzien sogar persönlich dem SS-Mann vor, der in der Bar war: "Ich näherte mich dem applaudierenden SS-Mann und sagte unverblümt, ihm ins Gesicht schauend: „Jetzt müssen Sie mich wirklich verhaften, weil ich minderjährig bin.“ Er stimmte zu. „Ich bin Jude!“, er nickte. „Ich spiele Jazz!“, er nickte wieder. Und sie waren alle regungslos und er auch! Hat niemand wirklich gedacht, dass ich die Wahrheit sage?" Tagsüber war er Klempnerlehrling mit gelbem Stern am Revers, abends spielte er Gitarre in Jazzclubs und steckte den Stern in die Tasche, brachte sich selbst in Gefahr.

Aber bald musste er für sein Getöse bezahlen. Im März 1943 wurde Schumann von der Polizei verhaftet und zur Gestapo gebracht. Er wurde beschuldigt, verbotene Musik zu spielen, sich zu weigern, den gelben Stern zu tragen und angeblich "arische Frauen zu verführen".

 

Verschleppung ins Ghetto

1943 wurde Schumann ins Ghetto Theresienstadt deportiert, obwohl er ursprünglich nach Auschwitz deportiert werden sollte. Cocos Vater, ein ehemaliger Frontsoldat, schaffte es, dies mit unglaublichen Anstrengungen zu verhindern, aber wie sich später herausstellte, würde er immer noch nach Auschwitz gelangen...

In Theresienstadt war Coco bis zum 28. September 1944 inhaftiert, wohin seine Großeltern ein Jahr zuvor deportiert worden waren. Die Mutter wurde von der Gestapo verhaftet, konnte aber mit ihrem Mann und ihrem jüngsten Sohn Jürgen nach Schlesien fliehen, wo sie glücklicherweise Zuflucht fanden.

Theresienstadt, wohin Coco geschickt wurde, war eine Art "Musterghetto", das von den Nazis zu Propagandazwecken organisiert wurde. Dort angekommen, sagt Coco Schumann, dass nur Musik sein Leben retten wird. "Ein Mann kam auf mich zu und sagte: 'Hör zu, wir spielen hier in der Jazzband „Ghetto Swingers“. Unser Trommler wurde mit einem früheren Transport nach Auschwitz geschickt." Ich sage: Ich spiele Schlagzeug und auch Gitarre! „Komm morgen zur Probe.“ So wurde ich Schlagzeuger bei den Ghetto Swingers." Wie sich später herausstellte, war es Martin Roman, der Leiter des Jazzorchesters, der später ein großer Freund von Coco wurde.

1944 nahmen die Musiker des Jazzorchesters an dem Film „Theresienstadt - Ein Dokumentarfilm aus dem jüdischen Siedlungsgebiet“, besser bekannt als "Der Führer schenkt den Juden die Stadt", unter der Regie des Häftlings Kurt Gerron teil. In dem Film wollten die Nazis "dokumentieren", wie wunderbar es für Juden ist, unter dem neuen Regime zu leben. Coco Schumann ist in einer kurzen Szene des Films als Schlagzeuger zu sehen.

Coco erinnert sich so: "Stellen Sie sich ein Bild vor: Martin Roman dirigiert ein Orchester. Musiker in weißen Hemden, dunklen Hosen, schwarzen Krawatten und gelben Sternen auf der Brust. Vor ihnen stehen Notenständer mit Noten. In der Nähe tanzen junge schöne Paare ... Die Rotkreuzkommission, die Theresienstadt kurz vor Drehbeginn besuchte, war sehr „berührt“, doch dies war kein Hindernis, die Musiker und Tänzer danach zur Vernichtung nach Auschwitz zu schicken. Was im Herbst 1944 geschah. Nach Abschluss der Dreharbeiten wurde die ganze Gruppe sofort nach Auschwitz deportiert, und viele von uns wurden direkt in die Gaskammer geschickt..."

 

Abtransport nach Auschwitz

Im September 1944 wurde Schumann neben anderen Musikern aus Theresienstadt nach Auschwitz-Birkenau verschleppt, wo er fünf schreckliche Monate bleiben musste.

"Die Fahrt im Viehwaggon", erinnerte sich Coco, "war ein Albtraum. Die Enge war einfach unvorstellbar. Irgendwann sah ich plötzlich, dass wir gerade durch den Berliner Bezirk Halensee fuhren, und zwar sehr langsam. So konnte ich sogar mein Elternhaus und einen bewaffneten SS-Mann in der Nähe sehen..." In Auschwitz traf Coco auf Dr. Mengele, den Engel des Todes, wie er dort genannt wurde, der die Selektion der ankommenden Gefangenen durchführte.

"Auschwitz kannten wir nur aus Gerüchten", erinnerte sich Coco. "Aber als wir dort ankamen, war es ein Schock für uns. Als wir ankamen, wies uns Mengele auf die Tore des Lagers hin. "Das ist hier der Eingang", sagte er. Dann zeigte er auf die rauchenden Schornsteine, die einen seltsamen süßlichen Geruch verströmten: "Und das ist der Ausgang." Es war ungeheuerlich. Aber ich hatte Glück. Die Deutschen brauchten ein Orchester, und sie suchten Musiker."

Coco Schumann sagte in seinen Interviews, dass er aus den Gaskammern von Auschwitz gerettet wurde, weil einer der Lagerinsassen ihn - einen Berliner Jazzer - unter den neu angekommenen Häftlingen erkannte und ihn für das Lagerorchester vorschlug.

 

Musik für die Nazis

Ihr Orchester spielte mehrere Stunden am Tag auf dem Exerzierplatz, bevor sie Mütter und Kinder in die Gaskammern schickten, und während der Ankunft neuer Transporte im Lager und während der Abreise und Rückkehr der Häftlinge von der Arbeit - gegen zusätzliche Verpflegung. Coco erinnert sich: "Kinder schauten mir direkt in die Augen, und ich konnte auch meine Augen nicht von ihnen abwenden ... Sie schienen zu wissen, wohin sie geführt wurden..." Und abends hatten die SS-Leute Spaß mit Jazzmusik. "Der Lagercapo und der Aufseher des Blocks schmissen Partys für die SS-Bosse, und wir spielten für sie. Einmal kamen sie in Frauenkleidern und Damenschuhen. Dann haben wir uns sehr betrunken. Dann zog einer von ihnen seinen Schuh aus und mir wurde befohlen, Champagner daraus zu trinken... Wir fingen an zu spielen, und als sie den Klang der Musik hörten, fingen sie an zu weinen wie Kinder."

In Auschwitz waren die Musiker-Häftlinge in der Position von musikalischen Sklaven, ihr Leben hing von der momentanen Stimmung der SS und der Lagerleitung ab. Während die Musiker gefragt waren, konnten sie den Tod in der Gaskammer vermeiden. Und nur wenige von ihnen schafften es, bis zur Befreiung zu überleben.

 

Befreiung und Rückkehr nach Berlin

Im Januar 1945 wurde Coco Schumann nach Kaufering, einem Außenlager des KZ Dachau, gebracht. Dort erhielt er die Gitarre von Jirka Taussig, dem hier verstorbenen Posaunisten der Ghetto Swingers, die es ihm ermöglichte, Konzerte zu geben und nicht zu verhungern.

"Als sich die Russen im Januar 1945 Auschwitz näherten", erinnert sich Coco, "wurden wir nach Kaufering transportiert, einem Außenlager von Dachau in Bayern. Und als es liquidiert wurde, schickten sie uns auf den Todesmarsch. Die SS wollte uns erschießen und hatte ihre Geschütze bereits geladen. Aber Gott sei Dank haben uns die Amerikaner befreit. Sie gaben mir einen Freischein, dass ich mit dem Zug nach Berlin fahren konnte."

Am 30. April 1945 traf Schumann, befreit von amerikanischen Soldaten, in seiner Heimatstadt Berlin, der Hauptstadt des besiegten Nationalsozialismus, ein und traf sich mit seiner Familie und alten Musikerfreunden. Coco hatte Glück zu überleben, obwohl der größte Teil seiner Familie im Holocaust umkam.

In Berlin suchte er seine Eltern. "Nachdem ich meine Eltern getroffen hatte, ging ich sofort zum Kudamm. Und was habe ich gesehen? Das Schild der „Ronny Bar“ und man konnte Musik hören, die aus den Fenstern drang. Jemand Kluges öffnete diese Bar wieder, weil die Amerikaner es liebten, irgendwo zu sitzen und Musik zu hören. Als ich hereinkam, herrschte Totenstille... Alle meine ehemaligen Freunde und Kollegen spielten dort. Sie hatten die Information, dass ich in einem Konzentrationslager gestorben war. Sie waren alle erstaunt, mich zu sehen und fragten immer wieder: "Coco, Kumpel, du lebst?"

 

Karriere nach dem Krieg

Nach dem Krieg setzte sich Coco Schumanns berufliche Laufbahn fort. Drei Tage nach seiner Rückkehr trat er erneut in Berliner Jazzbars auf. Am 22. August 1945 lernte Coco seine spätere Frau Gertraud Goldschmidt kennen, die wie er Theresienstadt durchlebt und dann ins Lager Wulkow deportiert wurde.

Im August 1948 zog Schumann nach Hamburg und begann im Quartett des berühmten Geigers Helmut Zacharias aufzutreten, den er seit seiner Jugend kannte und mit dem er zeitlebens befreundet war. Zacharias' Frau Hella verpfändete sogar ihre Juwelen, um Coco Schumann eine Roger-Jazzgitarre für 5.000 Mark zu kaufen. Coco spielte auf ihr viele Jahre lang bei seinen Auftritten. Ein Jahr später beschloss er, nach Berlin zurückzukehren und alleine aufzutreten.

Coco Schumann war nach dem Krieg einer der ersten in Deutschland, die Jazz und Swing mit einem sogenannten "amerikanischen" Sound auf der E-Gitarre spielte. Aus diesem Grund wurde er oft als Studiogitarrist eingeladen, in Radiosendungen der amerikanischen Militärfernsehgesellschaft AFN teilzunehmen. Coco Schumann hatte das Glück, mit so großen Weltstars wie Marlene Dietrich, Ella Fitzgerald, Dizzy Gillespie und Louis Armstrong aufzutreten , worauf er sehr stolz war.

 

Auswanderung nach Australien

Die Zeit brachte neue Veränderungen im Leben und im Land. Viele NS-Verbrecher, die zuvor hohe Regierungsämter bekleidet hatten, wurden aus den Gefängnissen entlassen, was bei der Familie Schumann Zweifel am endgültigen Sieg über den Nationalsozialismus im Land aufkommen ließ. "In Deutschland wurden alle Nazi-Kollaborateure wieder eingestellt. Unter Adenauer war der Nazi Hans Globke sogar Staatssekretär. Meine Frau und ich wollten nicht mehr hier leben", sagte Coco. Im Oktober 1950 fuhr ihre Familie mit dem Schiff nach Melbourne.

In Australien arbeitete Schumann in einer Konservenfabrik und trat weiterhin in Tanzsälen und Bars auf. Er tourte auch durch den Kontinent und nahm zweimal mit seiner Jazzband am Big Band Blast Festival teil.

Er lebte vier Jahre in Australien, kehrte aber im Juli 1954 in seine Heimatstadt Berlin zurück. Nach seiner Rückkehr spielte Schumann unter dem Pseudonym Sam Petrako Jazz- und Tanzmusik, komponierte Unterhaltungsmusik in lateinamerikanischer Manier. In Heinz Erhardts Film Witwe mit fünf Töchtern ist er als Gitarrist einer Rock'n'Roll-Band zu sehen. 1970 begann Coco Schumann auf Kreuzfahrtschiffen aufzutreten, in Berlin eröffnete er die Coco-Bar in Charlottenburg.

Im Herbst 1973 ereignete sich ein bedeutendes Ereignis in seinem Leben: Nach 35 Jahren traf er schließlich in den Vereinigten Staaten seinen geliebten Onkel Arthur, der zu dieser Zeit in Miami lebte. Diese Begegnung behielt Coco sein ganzes Leben lang in Erinnerung.

In den 1980er Jahren unterrichtete Schumann klassische Gitarre an einer Musikschule und trat weiterhin gelegentlich auf. In den 1990er Jahren veranlasste ihn die nostalgische Rückkehr des Jazz, dem er sein Leben gewidmet hatte, das Coco Schumann Quartetts zu gründen, mit dem er international erfolgreich war.

 

Das Ende des Schweigens

40 Jahre lang sprach Coco Schumann nicht über seine Erlebnisse während des Holocaust, um sich nicht schwierigen Erinnerungen hinzugeben. Er wollte nicht in die Rolle eines musizierenden KZ-Häftlings gedrängt werden. "Ich bin ein Musiker, der in einem Konzentrationslager war, kein Häftling, der Musik macht", betonte er immer.

Erst 1986 überredete der Fernsehjournalist Paul Karalus Schumann, das lange Schweigen zu brechen. Er schaffte es, Coco davon zu überzeugen, Memoiren zu schreiben und jungen Menschen von seinem dramatischen Schicksal zu erzählen. "Er fragte mich", erinnerte sich Coco, "Herr Schumann, warum vermeiden Sie es immer, sich daran zu erinnern?" - "Ich will nicht darüber reden." - "Wenn Sie nicht darüber reden wollen, könnte Auschwitz wieder passieren ... Und wer soll davon erzählen, wenn nicht du, der es persönlich erlebt hat?!" Dann sah Coco plötzlich die Augen der Kinder von Auschwitz vor sich ... Und diese Blockade wurde schließlich für ihn gelöst.

1989 wurde Coco Schumann für seinen Mut während des Holocaust mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 1997 erschien seine Autobiografie "Der Ghetto-Swinger", die sofort zum Bestseller wurde.

Schumann gab bis ins hohe Alter Jazzkonzerte. "Solange ich Musik mache, habe ich keine Zeit, alt zu werden", pflegte er zu sagen. Musik war zu allen Zeiten sein Leben und seine Rettung, und er blieb ihr für immer treu.

Der "KZ-Musiker" Coco Schumann ist am 28. Januar 2018 in Berlin verstorben. Er wurde 93 Jahre alt. Wir werden uns an ihn erinnern...

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden