Franco und die Juden

Franco in Bilbao, 1939© AFP

Obwohl der spanische Diktator Franco eine schändliche Allianz mit Hitler-Deutschland eingegangen ist, muss gesagt werden, dass sich der Umgang mit der sogenannten „Judenfrage“ in Spanien trotz des unzweifelhaft herrschenden Antisemitismus erheblich von dem der Nazis unterschied. Spanien ist das Land der Inquisition, des katholischen Antisemitismus, der Zwangstaufen und der massiven Abwanderung sephardischer Juden. Dennoch gehörte der Antisemitismus in Francos Spanien nicht zur zentralen Agenda, spanische Diplomaten waren sogar an der Rettung Tausender Juden aus Nazi-Deutschland beteiligt. Das mag vor allem darin liegen, dass der spanische Diktator davon überzeugt war, dass man die sog. „Judenfrage“ bereits 1492 mit der Reconquista gelöst hatte, als die Juden zum Christentum konvertieren oder das Land verlassen mussten. Trotzdem darf nicht verkannt werden, dass Franco den Judenhass schürte und behauptete, die Juden seien Teil einer internationalen Verschwörung und Schuld an den Problemen im Land. Nach dem 2. Weltkrieg wollte Franco seine Kollaboration mit den Nazis vertuschen, in dem er u.a. bei der Rückführung von Juden aus Marokko nach Israel mithalf. Seine Beziehung zum Judentum war stets ambivalent, ein Don Quijote war Franco ganz sicher nicht. (JR)

Von Alexander Kumbarg

Francos Auftritt auf der politischen Weltbühne

Auf dem Territorium Spaniens leben Juden seit der römischen Antike. Die jüdisch-spanische Geschichte ist hart. Im Jahre 1492 verfügte das Königspaar Ferdinand II. von Aragon und Isabella die Katholikin, dass die Juden entweder Spanien verlassen oder zum Christentum konvertieren sollten. Die meisten Juden ließen sich taufen. Einige der Juden wurden getauft und ihre Nachkommen werden Marranos genannt. Sie praktizierten oft heimlich weiterhin das Judentum. Wenn dies festgestellt wurde, konnte die "Heilige Inquisition" sie foltern und auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

Das Edikt von 1492 wurde de facto durch die Verfassung von 1869 aufgehoben. Am Ende des 19. Jahrhunderts gab es eine kleine jüdische Bevölkerung in Spanien. Unter der Diktatur von Miguel Primo de Rivera zwischen 1924 und 1930 erhielten mehrere tausend sephardische Juden – Nachkommen ausgewanderter iberischer Juden – die spanische Staatsbürgerschaft. Es bestand Einvernehmen darüber, dass ihre Verbindungen zu verschiedenen Ländern und ihre beruflichen Erfolge für Spanien nützlich sein könnten.

In den 1930er Jahren hatte Spanien viele sozioökonomische und politische Probleme angehäuft. Die Monarchie wurde durch eine Republik ersetzt. Es wurden Angriffe auf Grundbesitzer, Geistliche und viele Militärangehörige gestartet. Die antireligiöse Politik betraf auch jüdische Gemeinden. Es gab keinen wirklichen Kampf gegen den Antisemitismus. Zum Beispiel wurde eine der Madrider Synagogen ausgeraubt und Tora-Rollen geschändet. Zur gleichen Zeit durften sich mehrere tausend jüdische Flüchtlinge aus Nazi-Deutschland in Spanien niederlassen.

Bei den Parlamentswahlen von 1936 gewann der Block linker und liberaler Parteien "Volksfront", der oft unter dem Begriff "Republikaner" definiert wurde. Die Wirtschaftskrise im Land wurde durch eine akute gesellschaftspolitische Konfrontation ergänzt. Es gab einen Militärputsch, der in einem brutalen Bürgerkrieg von 1936-1939 eskalierte Bald stand General F. Franco an der Spitze der Putschisten und stützte sich auf die rechten Kreise der spanischen Gesellschaft - die Ultrarechten der Falange-Partei, Monarchisten, Industrielle, Landbesitzer und die Kirche.

 

Ethnische Herkunft

Was war Francos ethnische Herkunft? Wahrscheinlich jüdisch, seine Vorfahren waren Marranen (Nachkommen iberischer Juden, die zum Christentum konvertiert sind, Anm. d. Red.). Laut einigen Experten für Onomastik spricht sein Nachname dafür. Wie Sie wissen, gibt es unter Juden sehr häufige Nachnamen, die von den Namen von Siedlungen abgeleitet sind. Und Franco ist der Name einer Siedlung in der spanischen Region Galizien, wo viele Juden lebten. Und im Nachnamen der Mutter gibt es einen "jüdischen Stempel" - Bahamonde y Pardo. Spanische Historiker sagen, dass es berühmte Rabbiner in der Pardo-Familie gab.

Ein weiteres Argument ist Francos Aussehen. Es wurde immer viel über seine mögliche semitische Herkunft gesprochen. Als Francisco Franco die Nummer eins im Staat wurde, begann diese Frage viele zu beschäftigen. Die deutschen Nazis zum Beispiel waren ihm gegenüber sehr parteiisch. SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich führte sogar eine Untersuchung über Francos Herkunft durch, grub aber nichts Besonderes aus. Gerüchte über Francos jüdische Herkunft begannen besonders nach dem Krieg aktiv zu zirkulieren. Der Diktator hat sie nie öffentlich bestätigt, noch hat er sich gegen sie ausgesprochen.

 

Die Ursprünge der Judeophobie

Der Sieg der Franco-Anhänger führte zur Auflösung jüdischer Gemeinden, zur Schließung von Synagogen in Madrid, Sevilla, Barcelona und zum Verbot religiöser Riten. Dies betraf nicht nur die Gemeinden in Tanger und Spanisch-Marokko, die im Rahmen der lokalen Gesetze operierten und zu denen das spanische Militär gute Beziehungen unterhielt. Die Gemeinden mussten jedoch dem Franco-Regime und der Kirche finanziell helfen.

Die Natur der Judeophobie des faschistischen Franco-Regimes basierte auf dem traditionellen spanischen katholischen Antijudaismus, dem politischen Antisemitismus, bei dem das Judentum im Bündnis mit dem Kommunismus und der Freimaurerei als Feind der christlichen Zivilisation angesehen wurde, und auf wirtschaftlichem Antisemitismus, der durch die Angst vor jüdischer Hegemonie verursacht wurde.

Franco nahm rassistische Postulate biologischer Reinheit nicht wahr. Wie die meisten seiner Gefährten war das Problem für ihn das Judentum, das er als ein Wertesystem sah, das dem christlichen entgegengesetzt war, als einen Fehler, der durch die Taufe korrigiert werden konnte. Er ging von der Tatsache aus, dass es in Spanien eine einzige kulturelle Identität und religiöse katholische Einheit geben sollte. Seiner Meinung nach löste Spanien die "Judenfrage" im 15. Jahrhundert, als einige Juden vertrieben wurden, während andere zum Katholizismus konvertierten und sich mit der spanischen Bevölkerung vermischten. Er verehrte die heilige Teresa von Avila, eine Nonne des 16. Jahrhunderts, die aus einer Familie getaufter Juden stammte.

Die franquistische Propaganda legte nicht viel Wert auf Juden. Wahrscheinlich, weil es in Spanien fast keine gab: etwa 6.000 Menschen nach der Volkszählung von 1933, bei einer spanischen Gesamtbevölkerung von etwa 25 Millionen.

Die deutschen Nazis versuchten, den rassistischen und biologischen Antisemitismus in Spanien durch Propaganda zu kultivieren, aber er schlug nie Wurzeln auf spanischem Boden. Die katholische Kirche kritisierte rassistische Theorien als antichristlich. Spanien hatte keine Gesetze gegen Rassendiskriminierung ähnlich denen von Nürnberg, und keine Gefängnisse oder Konzentrationslager.

 

"Neutraler" Verbündeter

Während des Zweiten Weltkriegs war der Generalissimus und Caudillo (Führer) Franco nicht erpicht darauf, sich darauf einzulassen, und starrte genau auf das, was geschah. Spanien schloss sich mit seiner Neutralität weder der Achse Rom-Berlin-Tokio noch der Anti-Hitler-Koalition an, obwohl es in der Nähe Deutschlands blieb.

Im Oktober 1940 traf sich Franco mit Hitler. Der Führer versuchte, ihn zum Kriegseintritt zu überreden. Insbesondere um die Eroberung des britischen Gibraltars zu unterstützen, das neben Spanien liegt, indem es seinen Eingang nach Nordafrika und die Kontrolle über das Mittelmeer öffnet. Aber Franco sagte, dass Spanien sich noch nicht von den Verwüstungen des Bürgerkriegs erholt habe und um in einen neuen Krieg einzutreten, sei es zunächst notwendig, es kostenlos mit modernen Waffen und Getreide zu versorgen. Und als Belohnung, wolle man die französischen Kolonien. Francisco weigerte sich sogar, deutsche Truppen durch spanisches Territorium passieren zu lassen. Sich auf die Tatsache zu beziehen, dass es nicht Ausländer sind, die Gibraltar befreien sollten, sondern nur die Spanier selbst - das ist eine Frage der nationalen Ehre. Hitler erkannte, dass Franco nicht in ein Blutbad verwickelt werden wollte, beendete das Treffen abrupt und traf sich nie wieder mit dem spanischen Diktator. Und in seinem Kreis nannte er ihn einen "abscheulichen Juden". Er habe eine „semitische Physiognomie“ usw. Aber Hitler wagte es nicht, Truppen nach Spanien zu verlegen. Laut Winston Churchill "wäre der Ausgang des Krieges anders ausgefallen, wenn Hitler Gibraltar erobert hätte".

In vielerlei Hinsicht war Spanien jedoch ein Verbündeter Deutschlands: Es exportierte Wolfram, das für die Militärindustrie äußerst wichtig ist, Treibstoff aus Amerika, lieferte Lebensmittel für deutsche Schiffe. Die spanische Propaganda unterstützte auch die Nazis. Als der sowjetisch-deutsche Krieg begann, bestanden viele spanische Politiker, die die Sowjetunion hassten, auf einer Teilnahme. Aber Franco lehnte die formale Neutralität nicht ab und schickte nur die sogenannte "Blaue Division" an die Front in der UdSSR. Sie kämpfte in den Jahren 1941-1942 ziemlich schwach, und das war das Ende der spanischen Teilnahme am Krieg. Gegen Großbritannien und die Vereinigten Staaten hat man überhaupt nicht gekämpft.

 

Franco und der Holocaust

Die migrationsbezogene "jüdische" Politik des Franco-Regimes während des Krieges war sehr zweideutig, verwirrend, variierte je nach Situation an den Fronten, dem Grad des Drucks auf sie durch Deutschland und die Anti-Hitler-Koalition, dem Kräfteverhältnis in den herrschenden Kreisen. Die Einreisebeschränkungen für jüdische Flüchtlinge wurden gelockert und dann verschärft.

Unter dem Schutz Spaniens standen diejenigen in den besetzten Ländern, die die spanische Staatsbürgerschaft besaßen. Sie konnten sich auf sein Hoheitsgebiet begeben und in Drittländer weiterreisen. Aber diejenigen, die nicht über die notwendigen Dokumente verfügten, erhielten keine Unterstützung.

Einige Juden überquerten illegal die französisch-spanische Grenze. Sie wurden von spanischen Führern unterstützt. In Spanien wurden sie unter den gleichen Bedingungen wie Flüchtlinge anderer Nationalitäten in ein Lager gebracht. Sie wurden dann in andere Länder geschickt. Einige wurden zurück ins besetzte Frankreich deportiert. Es gibt eine tragische Geschichte des deutschen Philosophen, des Juden Walter Benjamin, der an einem Grenzübergang Selbstmord beging, um nicht zu den Nazis zurückzukehren. Die Auslieferung wurde Ende 1942 fast eingestellt. Bis 1942 war es jüdischen Wohltätigkeitsorganisationen verboten, in Spanien zu arbeiten. Hilfe für Flüchtlinge wurde durch das Rote Kreuz den Vereinigten Staaten und Portugal geleistet.

Eine sehr wichtige Rolle bei der Rettung von Juden spielten spanische Diplomaten in Ungarn, Rumänien, Griechenland, Bulgarien, Vichy-Frankreich und Deutschland. Der spanische Historiker Enrique Moradiellos, Autor von „The Holocaust and Franco's Spain“, schätzt, dass Diplomaten mindestens 8.000 Juden gerettet haben und mehr als 35.000 erfolgreich die französisch-spanische Grenze überschritten haben. Der israelische Historiker Chaim Avni glaubt auch, dass mindestens 40.000 Juden von Diplomaten oder über offene Grenzen aus den Gaskammern gerettet wurden.

Der Historiker Diego Carcedo schrieb das Buch "Unter den Mördern und Helden: Die Spanier, die dem Holocaust gegenüberstanden". Insbesondere erzählt er von dem in Ungarn arbeitenden Diplomaten Sans Bris, der als "Engel von Budapest" bezeichnet wurde. Über den Botschaftsrat in Berlin, José Ruiz Santaella, der zusammen mit seiner deutschen Frau Waltraud Schröder drei Jüdinnen rettete, die mit gefälschten Papieren in seinem Haus lebten. Über die drei Tous-Schwestern, ältere Frauen, die nahe der Grenze zu Portugal lebten. Sie versteckten die ankommenden Juden vor Nazi-Agenten und organisierten ihre Umsiedlung nach Portugal. Andere Einheimische halfen auch. Sie schafften es, Hunderte von Menschen zu retten. Sechs Spanier wurden zu „Gerechten unter den Völkern“.

Franco mit Hitler, 1940© AFP

Diplomaten retteten Juden oft auf eigene Initiative, entgegen den Anweisungen des Außenministeriums. Einige Historiker glauben, dass Franco all dies wusste, sich aber nicht einmischte.

Caudillo war vorsichtig, beobachtete, wer gewann, und manövrierte zwischen den Nazis und den Anglo-Amerikanern. Je näher der Sieg der Anti-Hitler-Koalition rückte, desto mehr Diplomaten durften nicht nur den spanischen Sephardim helfen, und desto besser war der Transit der Juden durch Spanien. Aber nur wenige Menschen schafften es, in Spanien zu bleiben, um sich dauerhaft aufzuhalten. Die franquistischen Behörden fürchteten die Schaffung einer prominenten jüdischen Gemeinde und ein neues "jüdisches Problem". Das Regime träumte nicht davon, Juden zu retten, nicht einmal seine eigenen Bürger. Aber Franco verstand, dass es besser war zu helfen, als der Komplizenschaft am Völkermord beschuldigt zu werden. Laut Chaim Avni war die spanische Regierung keineswegs der edle Ritter Don Quijote.

 

Kontrolle der Juden

Es gab enge Verbindungen zwischen der Gestapo und der spanischen Sicherheitspolizei, die die Kontrolle über die Juden etablierte. Die spanische Zeitung „El Pais“ fand heraus, dass ein Dokument in den Archiven von Saragossa gefunden wurde. 1941 stellten alle Gouverneure auf Befehl Francos eine Liste der im Land lebenden Juden mit Notizen über ihre politischen Ansichten, "den Grad der Gefahr", zusammen. Dann wurden die Daten an Himmler übergeben. Die Gestapo bat darum, versteckte Sephardim zu identifizieren. Wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten, wären die Juden offensichtlich zur Vernichtung geschickt worden.

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs intensivierte sich auch die antisemitische Propaganda in Spanien. Die Presse beschuldigte die Juden des Kommunismus, der Entfesselung des Krieges, einer weltweiten Verschwörung und unterstützte die Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten.

Frankco benutzte selten leidenschaftliche antisemitische Diskurse, jedoch sehr wohl für eine politische Opportunität. Zum Beispiel rechtfertigte er im Dezember 1939 zynisch die antijüdische Politik der Deutschen in Polen, indem er sich auf das spanische 15, Jahrhundert bezog und sagte, dass verschiedene Nationen gezwungen sind, gegen "jene Rassen" zu kämpfen, deren Gier und Vorherrschaft in der Gesellschaft der Grund für die Gefahr für die Verwirklichung des historischen Schicksals ist. "Wir, die wir durch die Gnade Gottes und die klare Vision der katholischen Könige vor einigen Jahrhunderten von einer so schweren Last befreit wurden, können dieser neuen Blüte gieriger und selbstsüchtiger Gemüter nicht gleichgültig gegenüberstehen, die so sehr an irdischen Gütern hängen, dass sie bereit sind, ihre Kinder für zweifelhafte Interessen zu opfern."

Gleichzeitig gab es in Spanien selbst keine größeren antijüdischen Vorfälle. Eine Ausnahme war der Angriff auf Madrider Geschäfte im Jahr 1940, die beschuldigt wurden, kleine Geschäfte zu ruinieren.

 

Relativierung des Antisemitismus

Nach dem Krieg, als das franquistische Regime international geächtet wurde, versuchte Franco, seine Kollaboration mit den Nazis zu vertuschen. Er nutzte die Verdienste seiner Diplomaten aus und fabrizierte ein humanes Bild eines Mannes auf der internationalen Bühne, der bestrebt war, so viele Juden wie möglich vor Hitlers Morden zu retten. Viele Historiker interpretieren dies als regelrechten Mythos. Übrigens, in Spanien selbst während des Franquismus war der Holocaust fast ein Tabuthema. Es war verboten, über sein Ausmaß zu sprechen und über Spaniens Unterstützung für die Nazis.

Nach dem Erscheinen Israels auf der Weltkarte bot Spanien, das versuchte, sein Image zu beschönigen, an, diplomatische Beziehungen aufzunehmen. Israel weigerte sich (auch weil die franquistische Presse die Araber während des israelisch-arabischen Krieges von 1948-1949 intensiv unterstützte) und stimmte 1949 in der UNO gegen die Aufhebung antispanischer Sanktionen, die seit 1946 wegen der Unterstützung des Regimes für die Achsenmächte während des Krieges in Kraft waren. Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen, Abba Eban, hatte Recht, als er sagte, dass, obwohl Spanien nicht direkt an der Nazi-Vernichtungspolitik beteiligt war, das ideologische Bündnis mit dem Dritten Reich dazu beitrug, Europa in einen Raum "frei von Juden" zu verwandeln. Nach der israelischen Abstimmung entfaltete sich die eine antisemitische Kampagne in der spanischen Presse.

Als Spanien 1955 in die UNO aufgenommen wurde, stimmte Israel dann dafür. Und Golda Meir betonte als Außenministerin, dass sich das jüdische Volk an die humane Position Spaniens beim Schutz vieler Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Franco trug in den 1960er Jahren zur Rückführung von Juden aus Marokko nach Israel bei.

Spanien, obwohl es ein vom Katholizismus dominiertes Land blieb, entschärfte allmählich seine Religionspolitik. 1949 wurden zwei Synagogen in Wohnungen in Madrid und Barcelona eröffnet. Als der Vatikan in den späten 1950er und 1960er Jahren einen Kurs einschlug, um den Antijudaismus loszuwerden, spiegelte sich dies in Spanien wider, trotz des Widerstands katholischer Fundamentalisten und Ultra-Franquisten. Die Zahl der Publikationen über die antispanischen Aktivitäten des Judentums ist zurückgegangen. Allmählich wurde der Antisemitismus in den Hintergrund gedrängt. Das Land dachte über einen freien Markt und ausländische Investitionen nach. Wirtschaft und Tourismus entwickelten sich rasant. 1962 gründete eine Gruppe von Priestern die Vereinigung der Jüdisch-Christlichen Freundschaft. In den 1960er Jahren wurden jüdische Gemeinden anerkannt, ein sephardisches Museum wurde in der Synagoge von Toledo eröffnet. 1968 wurde das Edikt über die Vertreibung der Juden aus dem 15. Jahrhundert für ungültig erklärt. Es gab eine kleine Einwanderung von Juden, hauptsächlich aus Lateinamerika und Marokko. Die jüdische Bevölkerung Spaniens stieg auf 25.000 an.

 

Umstrittener Diktator

Francisco Franco regierte Spanien 36 Jahre lang (1939-1975). Die Meinungen über ihn in Spanien sind radikal anders. Für einige ist er der Retter des Landes, der die Errichtung des roten Regimes der Stalinisten nicht zuließ und dann nicht zuließ, dass Spanien in den Zweiten Weltkrieg hineingezogen wurde. Die meisten Spanier sangen lieber das Lied "Besame mucho" als zu kämpfen. Für andere ist er der Führer eines totalitären faschistischen Regimes, eines "blutigen Diktators", der 2 Millionen Menschen in Gefängnissen und Konzentrationslagern foltern ließ. Zu Francos Gegnern gehören Antoine de Saint-Exupéry, Ernest Hemingway, Pablo Picasso, Willy Brandt, George Orwell, Claude Simon...

In der "Judenfrage" sind Francos Aktivitäten sehr zweideutig. Mit der einen Hand rettete er die Juden, mit der anderen trug er zu ihrer Vernichtung bei. Hitler, Mussolini und der portugiesische Diktator Salazar sind eine Kompanie von Verbündeten! Der Gedanke "Sag mir, wer dein Freund ist..." (beliebter Dank an Cervantes) wurde noch nicht abgesagt.

Spanien war eines der wenigen Länder in Europa, das viele Juden vor Hitlers Völkermord rettete. Aber es wollte nicht, dass Juden darin bleiben. Und es baute sein antisemitisches Regime mit besonderem Fokus auf Antijudaismus auf. Und wie wäre die Einstellung, wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten? Übrigens, nach dem Krieg flüchteten viele Nazi-Verbrecher nach Spanien oder gingen über sein Territorium in andere Länder.

Der Historiker Álvarez Chillida stellt fest, dass "Franco weit weniger antisemitisch war als viele seiner Mitarbeiter". Es ist klar, dass die Umstände die Politik des Caudillo beeinflusste. Vielleicht zwang ihn sein jüdischer Hintergrund zu beweisen, dass er ein "wahrer Arier" war und natürlich gegen "jüdische Kapitalisten" war. Oder vielleicht war der Diktator seinen ethnischen Wurzeln gegenüber sehr gleichgültig und sah sich nur als katholischer und spanischer Führer. Eines ist klar: Es hätten mehr Leben gerettet werden können. Dafür gab es Ressourcen. Francos Geschichte ist nicht die Geschichte von Oskar Schindler oder Raoul Wallenberg.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden