"Der Vater des modernen Hebräisch": Zum 100. Todestag von Eliezer Ben-Yehuda

Eliezer Ben-Jehuda, 1905© WIKIPEDIA

Eliezer Ben-Yehuda hat das Hebräische als gemeinsame und einende Sprache der Juden nach zwei Jahrtausenden wiederbelebt und als gesprochene und geschriebene jüdische Identität etabliert. Der zionistische Sprachwissenschaftler schrieb ein mehrbändiges Wörterbuch und gründete die Akademie für die Hebräische Sprache. Dank seines Engagements wurde Hebräisch, das in den nahezu zwei Jahrtausenden der jüdischen Diaspora, nur als heilige Schrift der Thora verwendet wurde, seit dem Jahr 1922, neben Englisch und Arabisch, zur Amtssprache im damaligen britischen Mandatsgebiet Palästina. (JR)

Von Arkady Tsfasman

Juden sind eines der ältesten Völker, die durch eine gemeinsame Herkunft, Religion, spirituelles Erbe und nationale Identität vereint sind. In fast zweitausend Jahren der Zerstreuung entstanden jedoch einige Unterschiede in religiösen Ritualen, in den Formen des täglichen Lebens, der wirtschaftlichen Aktivität, in den kulturellen Traditionen, die von den Kulturen der umliegenden Völker beeinflusst wurden. Diese Zersplitterung manifestierte sich auch im sprachlichen Bereich. Das Hebräische verschwand allmählich aus dem täglichen Gebrauch. Aber es blieb die Sprache der Gebete, biblischen Bücher und religiösen Abhandlungen sowie die Sprache der Gelehrten. Dichter und Schriftsteller. Dennoch wurde es allmählich aus der täglichen Gesprächspraxis verdrängt.

Da die Juden zerstreut waren und mit den Völkern um sie herum interagierten und kommunizierten, übernahmen sie viele ihrer Sprachen. Allmählich bildeten sich lokale jüdische Sprachen, wobei das hebräische Alphabet erhalten blieb, aber die grammatikalische Struktur und die meisten Wörter der Sprachen der lokalen Völker absorbiert wurden. So entstanden viele jüdische Sprachen, manchmal Dialekte genannt: Judäo-Arabisch, Hebräisch-Berber, Hebräisch-Spanisch, Jüdisch-Tadschikisch usw. Unter ihnen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts: Jiddisch, die Sprache von Millionen aschkenasischer Juden in Mittel- und Osteuropa, die auf der Grundlage germanischer Dialekte entstand, verbreitete sich.

Als das jüdische Nationalbewusstsein wuchs, wurde die Zukunft des jüdischen Volkes zunehmend an seine historische Heimat, Eretz Israel, gebunden. Was sollte die Sprache einer wiederbelebten historischen Heimat sein? Diese Frage blieb einige Zeit offen. Eliezer Ben-Yehuda spielte eine große Rolle bei der Lösung des Problems.

 

Ärmliche Kindheit

In der kleinen Stadt Luschki, Gouvernement Wilna, die Teil der "jüdischen Siedlungslinie" des Russischen Reiches war, lebten Yehuda und Tzipora Perlman, tief religiöse Juden, Anhänger einer der Strömungen des Chassidismus – "Chabad", bescheiden. Am 7. Januar 1858, am ersten Tag des Feiertags von Purim, wurde in ihrer Familie Eliezer Ben-Yehuda geboren. Im Alter von fünf Jahren, nachdem er seinen Vater verloren hatte, blieb der Junge in der Obhut seiner Mutter. Und obwohl er schwach und kränklich aufwuchs, zeichnete er sich schon in jungen Jahren durch ein ausgezeichnetes Gedächtnis und Neugier aus.

Kurz nach seiner Bar Mitzwa, beschloss seine Mutter, ihrem Sohn eine gute jüdische Ausbildung zu geben, damit er Rabbiner werden konnte. Sie brachte ihn in die Stadt Polozk. Der Leiter der Polozker Jeschiwa, ein ausgezeichneter Experte für Hebräisch, leitete Eliezer nicht nur beim Studium des Talmud und anderer Theologendieser Bücher an, sondern flößte ihm auch die Liebe zur alten hebräischen Sprache ein. Dann gab es eine Jeschiwa in Glubokoje, wo der junge Mann der aufgeklärten Familie des Kaufmanns S. Jonas nahe kam – zwar ein Anhänger von Chabad, aber auch Autor von Artikeln in säkularen hebräischsprachigen Publikationen. Unter dem Einfluss dieser Familie verlor der junge Mann allmählich das Interesse an den Religionswissenschaften und liebte immer mehr das weltliche Wissen.

Er entschied sich für eine weltliche Ausbildung. Dies erforderte jedoch gute Kenntnisse der russischen Sprache, die er nicht gut sprach, und Vertrautheit mit den Grundlagen der allgemeinbildenden Fächer. Der fähige junge Mann beherrschte schnell das notwendige Wissen und wurde in die Schule von Dvinsk (heute Daugavpils, Lettland) aufgenommen.

 

Schlüsselerlebnis

Aber das Leben bereitete ihm ein anderes Schicksal vor. 1877 begann der Krieg zwischen Russland und der Türkei zur Unterstützung der Bulgaren, die sich erhoben, um für die Befreiung von der osmanischen Unterdrückung zu kämpfen. Und Eliezer dachte über das Schicksal seines eigenen jüdischen Volkes nach. "Damals war es, als hätte sich der Himmel plötzlich geöffnet...", erinnerte er sich. Und eine innere Stimme sagte: "Die Wiedergeburt Israels ist im Land der Ahnen! "».

Dies stellte seine Lebenspläne auf den Kopf. Eliezer beschloss, sich der Sache der Wiederbelebung des jüdischen Volkes in seiner historischen Heimat zu widmen, und ging 1877 nach Paris, um Medizin zu studieren, dann als Arzt, um sich in Palästina niederzulassen. In der französischen Kirche erkrankte er bald und wurde in das Krankenhaus von Baron Rothschild gebracht. Im selben Raum mit ihm war ein jüdischer Student aus Jerusalem, der Hebräisch sprach. Lazarus hörte mit Bewunderung seiner Rede zu, der Geschichte, dass Juden, die aus verschiedenen Ländern nach Jerusalem kamen, sich verstehen und auf Hebräisch kommunizieren. Deshalb, dachte Eliezer, ist es notwendig, das gesprochene Hebräisch wiederzubeleben. Andernfalls werden die Juden, die sich aus verschiedenen Ländern in ihrer historischen Heimat versammelt haben, nicht in der Lage sein, miteinander zu kommunizieren und werden daher nicht in der Lage sein, ein einziges Volk zu werden.

Unruhig drängten sich neue Ideen im Kopf des jungen Mannes. 1879 veröffentlichte er den Artikel "Brennende Frage" in der einflussreichen hebräisch-sprachigen Zeitschrift Ha-Shahar (Morgenröte). Zwei weitere folgten. Alle wurden von Eliezer Ben-Yehuda (d.h. Eliezer, Sohn von Yehuda – es war der Name des Autors auf Hebräisch) leidenschaftlich und überzeugend geschrieben. Die Artikel enthielten auch die Idee, dass die Juden wie andere Nationen in ihr historisches Territorium zurückkehren und ihren geistigen Reichtum auf der Grundlage der alten hebräischen Sprache wiederbeleben sollten. Er schrieb: "Wenn wir danach streben, unser Land, unser eigenes politisches Leben zu finden, müssen wir auch unsere eigene Sprache finden, die uns vereint. Diese Sprache ist Hebräisch, aber nicht die Sprache der Rabbiner und Gelehrten. Wir brauchen eine hebräische Sprache, in der wir über alltägliche Angelegenheiten sprechen können."

Den Worten sollten Taten folgen. Nach vorheriger Absprache mit seiner ehemaligen Mentorin Dvora Ionas, sie lernten sich in Wien kennen, wo sie nach jüdischem Ritus heirateten, verließ er 1881 Paris. Auf seinem Weg nach Palästina, in Kairo, Ägypten, verzeichnete Eliezer „Ben-Yehuda“ als seinen Nachnamen in einem Dokument, das seine Identität beweist. Mit diesem Nachnamen ging er in die Geschichte ein.

 

Sprache als verbindendes Element

Nachdem sie im Hafen von Jaffa an Land gegangen waren, betrat das junge Paar das Land ihrer Vorfahren, das seit mehreren Jahrhunderten Teil des Osmanischen Reiches war. Sie wählte Jerusalem als ihren Wohnsitz – eine Stadt, die viele Jahrhunderte lang die Blicke von Juden auf der ganzen Welt auf sich zog.

Die jüdische Bevölkerung der Stadt war ein sehr buntes Bild. Einige sprachen Judäo-Spanisch, andere Hebräisch-Persisch, wieder andere Arabisch und wieder andere Jiddisch usw. Dies verursachte viele Schwierigkeiten in der Kommunikation. Es half, allgemeine Kenntnisse der Grundlagen der hebräischen Sprache zu haben. Aber es fehlten Wörter und Ausdrücke, die Objekte und Konzepte bezeichnen konnten, die in letzter Zeit entstanden waren: "Zug", "Wagen", "Telefon", "Telegraf", "Klempner" und viele andere. Es gab keine allgemein verständliche Sprache für die alltägliche Kommunikation. Dies vereinte nicht, sondern spaltete die Juden. "Wir brauchen eine Nationalsprache, die uns alle vereint!", erklärte Ben-Yehuda kurz nach seiner Ankunft in Jerusalem.

Nicht jeder glaubte daran, weil er glaubte, dass die Wiederbelebung des Hebräischen als gesprochene Sprache genauso schwierig ist wie die Wiederherstellung eines zerbrochenen Glasgefäßes. Aber Ben-Yehuda, obwohl er ein Mann von kleiner Statur, Dünnheit und Kränklichkeit war, zeichnete sich durch große Ausdauer und Energie sowie die Fähigkeit aus, andere zu fesseln. Selbst als er zum ersten Mal das Land seiner Vorfahren betrat, versprach er, dass er, seine Frau und ihre Kinder von nun an nur noch Hebräisch sprechen würden. Und er sprach nur diese Sprache – zu Hause, mit Bekannten, draußen... Er wurde nicht immer verstanden... Sie stritten mit ihm... Er wurde ausgelacht... Aber er wechselte hartnäckig nicht zu anderen Sprachen.

Im Jahr 1882 bekam das junge Paar einen Sohn, der den bedeutenden Namen Ben-Zion – Sohn von Zion erhielt. Von Kindheit an hörte er nur Hebräisch. Er spielte mit einer Puppe, aber auf Hebräisch gab es kein solches Wort. Sein Vater schuf dieses Wort. Ben-Yehuda verfasste keine neuen Wörter. Er schuf sie auf der Grundlage des Studiums zahlreicher alter hebräischer Texte und suchte nach ihrer lexikalischen und grammatikalischen Grundlage. Und diese Wörter gewöhnten sich organisch an das Hebräische und wurden alltäglich.

In der Zwischenzeit wuchs Ben-Zion auf, ohne andere Sprachen als Hebräisch zu hören oder zu können. Er wurde der erste Mensch, für den Hebräisch seine Muttersprache wurde.

 

Bei den Kindern anfangen

Wo soll man anfangen, gesprochenes Hebräisch zu verbreiten und einzuführen? Natürlich mit Kindern und in der Schule. Aber in den wenigen Schulen, die es gab, wurde der Unterricht in den wichtigsten europäischen Sprachen durchgeführt – Französisch, Deutsch und Englisch, je nachdem, aus welchen Ländern die jüdischen Organisationen waren, die für die Schulen verantwortlich waren. Und 1882 ging Ben-Yehuda in eine Jerusalemer Schule, um zu unterrichten. Er setzte sich das gleiche Ziel wie bei sich zuhause: Kommunizieren Sie mit den Schülern nur auf Hebräisch. Er verlangte dasselbe von ihnen

Am Anfang war es sowohl für den Lehrer als auch für die Schüler schwierig. Doch nach ein paar Monaten begannen die Kinder zu sprechen und erweiterten zunehmend ihren Wortschatz. Dann sorgte er dafür, dass alle Fächer in dieser Schule auf Hebräisch unterrichtet wurden. So wurde die Schule die erste, in der Hebräisch die Unterrichtssprache war, und ihre Absolventen wurden nicht nur Muttersprachler, sondern auch Botschafter des Hebräischen.

Ben-Yehuda kam jede Woche in diese Schule, legte Dutzende von Kilometern zurück und "brachte" neue Wörter, die er in der letzten Woche geschaffen hatte. Darüberhinaus stellte Ben-Yehuda eine hebräische Anthologie und ein Lehrbuch zur jüdischen Geschichte in hebräischer Sprache zusammen. Außerdem wurde zusammen mit den Lehrern der Schule eine hebräischsprachige Kinderzeitung ins Leben gerufen.

Dank der Initiative von Ben-Yehuda, unterstützt von begeisterten Lehrern, "verbreitete" sich Hebräisch allmählich in den jüdischen Schulen Palästinas.

Erste hebräische Tageszeitung

Ben-Yehuda wollte sich jedoch nicht auf Kinder beschränken. Im Herbst 1884 gründete er eine hebräische Wochenzeitung: Hatzvi (Der Hirsch). Anfangs hatte Ben-Yehuda mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen: Der Leserkreis war klein, es fehlten Mittel für die Umsetzung. Um die Zahl der Abonnenten zu erhöhen, musste er eine schwierige Reise nach Russland unternehmen. Monatliche finanzielle Unterstützung wurde vom französischen Baron E. Rothschild gewährt, der viel tat, um verschiedene Projekte für die Entwicklung von Eretz Israel durch die Juden zu unterstützen. Und die Sache ging weiter. Die Wochenzeitung wurde 1908 in eine Tageszeitung umgewandelt – die erste Tageszeitung in Hebräisch, die 1910 als "Ha-or" ("Licht") bekannt wurde und bis 1915 existierte.

Aber Ben-Yehudas Verdienst war nicht nur, dass er tatsächlich der Gründer der modernen hebräisch sprachigen Presse wurde, Ben-Yehuda ging noch weiter: Er begann, die Fremdwörter, die in hebräischsprachigen Publikationen verwendet wurden, durch Wörter zu ersetzen, die hebräische Wurzeln hatten. So begründete er eine Tradition, die das Hebräische von den Sprachen anderer zivilisierter Völker unterscheidet: Tatsächlich gibt es keine Fremdwörter darin.

 

Schicksalsschläge und ein Neuanfang

In der Zwischenzeit lief Ben-Yehudas Leben nicht gut: 1891 starb seine Frau. Diesem Unglück folgten weitere: Drei Kinder starben an Diphtherie. Die Tragödie wurde von der jüngeren Schwester seiner verstorbenen Frau Polja überlebt, die an den Höheren Frauenkursen in Moskau studierte. Sie stimmte zu, Ben-Yehudas Frau zu werden. Nachdem sie ihr Studium und ein erfolgreiches Leben in Moskau verlassen hatte, kam diese 19-jährige Schönheit nach Jerusalem, heiratete Eliezer und nahm den hebräischen Namen Hemda – Begehrt – an. Sie wurde Mutter von zwei verwaisten Kindern und brachte fünf weitere zur Welt (von denen zwei starben). Sie beherrschte schnell Hebräisch und war voll und ganz von den Bestrebungen ihres ruhelosen Mannes durchdrungen und wurde eine unentbehrliche Assistentin in seinen Angelegenheiten. Hemda half ihm bei seiner linguistischen Forschung. In der der Zeitung veröffentlichte sie selbstgeschriebene Artikel und erwies sich später als Schriftstellerin. Sie schrieb Geschichten auf Hebräisch für junge Leute. Ihre Tochter sagte später über die Rolle beider Ehefrauen von Ben-Yehuda: "Egal wie brillant er war, es ist unwahrscheinlich, dass er erreicht hätte, was er erreicht hatte, wenn es nicht zuerst Dvora und dann Hemda gegeben hätte."

Es scheint, dass das Leben besser wurde. Aber der Siegeszug des umgangssprachlichen Hebräisch war nicht jedermanns Sache. Orthodoxe Juden sahen darin eine "Schändung" der Sprache G-ttes und im Hauptverteiler dieser Sprache – ihrem Gegner. Ben-Yehuda machte sich viele Feinde und kritisierte das veraltete und nicht ganz faire System der Verteilung von Vorteilen unter den meist ultrareligiösen Juden, die auf Kosten der Halukka (Geld von Diaspora-Juden) lebten. Ben-Yehuda wurde 1894 zu einer einjährigen Gefängnisstrafe verurteilt, nachdem sich die Anschuldigung bestätigt hatten, er hätte zur Rebellion aufgerufen. Im Gefängnis verschlechterte sich sein gesundheitlicher Zustand stark. Zu seiner Rettung und gegen ungerechte Strafen entstand in jüdischen Zeitungen auf der ganzen Welt eine Kampagne. Das Urteil wurde von einem Anwalt angefochten, der von demselben Rothschild bezahlt wurde, und als der Fall erneut geprüft wurde, erlangte Ben-Yehuda die Freiheit.

Ben-Yehuda überwand alle Schwierigkeiten und folgte hartnäckig dem eingeschlagenen Weg. Bereits im Dezember 1890 wurde auf seine Initiative hin das Komitee der hebräischen Sprache geschaffen. Es umfasste echte Enthusiasten – Lehrer, Hebräischlehrer, Rabbiner, Historiker, Ärzte usw., die die Idee unterstützten, die hebräische Sprache zu aktualisieren, neue Wörter zu schaffen und zu verbreiten. Die Mitglieder des Komitees erstellten und veröffentlichten eine Liste von arithmetischen Begriffen, um Grundschullehrern zu helfen, Wörterbücher für Drucker, Buchhalter, Töpfer, Schlosser und Schmiede zu erstellen. Das Komitee diskutierte auch die Aussprache des gesprochenen Hebräisch. Da zu dieser Zeit die meisten Juden Palästinas bereits Aschkenasen waren, waren die Mitglieder des Komitees geneigt, die aschkenasische Aussprache als Norm anzuerkennen. Aber Ben-Yehuda konnte seine Kollegen und Mitarbeiter davon überzeugen, dass die sephardische Aussprache dem alten, biblischen Hebräisch näher kam. Es wurde zur Norm, die im modernen Israel etabliert wurde.

 

Ein Geschenk an die Nachwelt

Ben-Yehuda schuf viele neue hebräische Wörter und kam zunehmend zu der Überzeugung, dass ihre Systematisierung notwendig war. 1903 veröffentlichte er ein kleines Wörterbuch der hebräischen Sprache. Aber er hielt dies für unzureichend. Und Ben-Yehuda begann, ein mehrbändiges Werk zu schaffen, das „Complete Dictionary of Modern Hebrew“, das zum Hauptwerk seines späteren Lebens wurde. Das Wörterbuch sollte nicht nur wissenschaftlichen Zwecken dienen, sondern auch zur Umwandlung des Hebräischen in eine gesprochene Sprache beitragen.

Diese zeitraubende Arbeit nahm Ben-Yehud voll und ganz ein. Ein Augenzeuge erinnerte sich: "Seine Schreibtische waren übersät mit Büchern, offen und geschlossen, und sein dünner kleiner Körper ging in diesem Bücherstapel unter ... Er stellte das Wörterbuch zusammen und arbeitete zwölf bis achtzehn Stunden am Tag..." Die Familie hatte, wie so oft, große materielle Schwierigkeiten. Es gab nicht genug Geld für Lebensmittel, geschweige denn für Papier. Wörter für das zukünftige Wörterbuch wurden auf geöffneten Briefumschlägen, an den Rändern von Zeitungen und auf Papierfetzen geschrieben ... Und dies trotz der Tatsache, dass viele zahlreiche Texte aus alten und mittelalterlichen hebräischen Büchern, aus Büchern in Arabisch, Griechisch und anderen Sprachen sorgfältig studiert wurden.

Die ersten Bände dieses grandiosen Werkes wurden 1910 veröffentlicht. Die Bedeutung jedes hebräischen Wortes wurde auf Hebräisch und in Fällen, in denen es notwendig war, in drei europäischen Sprachen erklärt: Französisch, Deutsch und Englisch. Gleichzeitig die Wurzel jedes Wortes, seine Verwendung, seine Aussprache sowie die Veränderungen, denen das Wort zu verschiedenen Zeiten ausgesetzt war. Viel Aufmerksamkeit wurde auf Vergleichende Lexikologie gelegt: Vergleiche hebräischer Wörter mit Wörtern anderer semitischer Sprachen, die in Aussprache und Bedeutung ähnlich waren.

Ben-Yehuda selbst schaffte es zu Lebzeiten, nur die Veröffentlichung der ersten fünf Bände zu sehen, drei weitere Bände erschienen kurz nach seinem Tod. Und die Veröffentlichung dieses grandiosen Werkes wurde bereits 1959 im Staat Israel abgeschlossen, als der letzte, 18. Band veröffentlicht wurde. Das von Ben-Yehuda gegründete Hebräische Sprachkomitee wurde 1920 in die Akademie der hebräischen Sprache umgewandelt, die bis heute in Jerusalem tätig ist.

Eliezer Ben-Yehuda starb am 16. Dezember 1922, dem zweiten Tag von Chanukka, und ist in Jerusalem auf dem Ölberg begraben. Er ging als "Vater des modernen Hebräisch" in die Geschichte des Staates Israel ein.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden