ISIS wird erneut zu einer wachsenden Bedrohung für Israel und die Welt

Das Kalifat mag gefallen sein, aber der Krieg gegen ISIS ist offensichtlich noch lange nicht vorbei. Die Dschihadisten erholen sich nahezu ungehindert und verstärken aufs Neue ihre menschenverachtende Aggression.

Demonstranten in Kaschmir mit der Fahne des sogenannten „Islamischen Staates”
© Tauseef MUSTAFA / AFP

Von Yochanan Visser/Israel Heute

Die Gruppe Islamischer Staat (Daesh auf Arabisch, gemeinhin als ISIS bezeichnet) ist aus den Schlagzeilen der Medien verschwunden, aber das bedeutet nicht, dass die dschihadistische Organisation selbst auch verschwunden ist. Israel sollte vor allem über eine Entwicklung besorgt sein, die sich in dieser Woche im Libanon ereignet hat, wo Daesh-Terroristen, die aus Syrien kommen, nun versuchen, sich einzunisten.

Der derzeit mächtigste Zweig von ISIS ist Wilayat Khorasan (Islamischer Staat Pakistan, oder ISP), ein Zweig, der in Pakistan gegründet wurde und später seine Aktivitäten auf Afghanistan ausdehnte, wo er nun versucht, das neue Taliban-Regime zu terrorisieren.

Dieser ISIS-Ableger hat im vergangenen Monat Anschläge gegen die Taliban in den Provinzen Logar, Nangarhar und Kunar verübt. Die Taliban ihrerseits griffen ISP-Stellungen in den Städten Kabul, Jalalabad und Kandahar an.

In der Hauptstadt Kabul töteten Taliban-Kräfte am 19. Dezember letzten Jahres einen Selbstmordattentäter der ISP, bevor sich der „Märtyrer“ vor der Passbehörde in die Luft sprengen konnte, wo eine große Menschenmenge darauf wartete, Reisedokumente zu erhalten, um aus Afghanistan zu fliehen.

Die Taliban kündigten nun an, sie würden „Märtyrerbrigaden“ aufstellen, eine Truppe von Selbstmordattentätern, die in die afghanische Armee integriert und für „Spezialoperationen“ eingesetzt werden sollen, so Taliban-Sprecher Zabihullah Mudschahid.

 

Pakistan und die Bedrohung durch nukleare Dschihadisten

Wilayat Khorasan (ISP) versucht ebenfalls, die pakistanische Regierung durch Terroranschläge zu schwächen, während die Taliban dasselbe versuchen.

Der lokale Taliban-Ableger Tehreek-i-Taliban Pakistan (TTP) hat seine gewalttätigen Aktivitäten wieder aufgenommen, nachdem ein einmonatiges Waffenstillstandsabkommen mit der Regierung am 9. Dezember 2021 ausgelaufen war.

Die dschihadistischen Aktivitäten in Pakistan sind äußerst besorgniserregend, da das muslimische Land über ein Arsenal an Atomwaffen verfügt.

Eine Übernahme Pakistans durch die TTP oder die ISP wäre für die Welt noch gefährlicher als ein atomar bewaffneter Iran, denn das Regime von Ayatollah Ali Khamenei verhält sich rationaler als diese dschihadistischen Gruppen.

 

ISIS im Libanon

Inmitten des anhaltenden Chaos im Libanon versucht ISIS, sich im Lande zu etablieren, indem sie Terroristen aus Syrien und dem Irak einschleust und unzufriedene junge Libanesen rekrutiert.

Eine Gruppe von 65 libanesischen Jugendlichen aus Tripoli schloss sich kürzlich den Reihen der ISIS an, die ihre terroristischen Aktivitäten im Nordlibanon verstärkt hat und an einem Schusswechsel mit einem libanesischen Armeeoffizier beteiligt war.

ISIS bietet jedem dieser jungen Libanesen 1.500 Dollar und fordert sie im Gegenzug auf, sich an terroristischen Aktivitäten in Syrien und im Irak zu beteiligen.

Die libanesische Zeitung Al-Akhbar berichtete letzten Monat, dass ISIS eine beträchtliche Menge an leichten und schweren Waffen (Panzerfäuste und Mörser) sowie Munition in den Libanon geschmuggelt hat.

 

Israel im Visier

Es muss betont werden, dass die Quds-Truppe des Korps der Islamischen Revolutionsgarden Irans nicht der einzige Akteur im Nahen Osten ist, der Israel vernichten will.

Auch ISIS erklärte die Vernichtung des jüdischen Staates zu einem seiner Ziele, wie der getötete Anführer Abu Bakr al-Baghdadi erklärte, als sein Kalifat noch auf dem Vormarsch war.

Die dschihadistische Gruppe hat bereits im Juni 2017 einen Terroranschlag in Israel verübt, als eine palästinensische Terrorzelle in der Altstadt von Jerusalem einen Angriff mit Schusswaffen auf israelische Grenzpolizisten verübte, der zum Hinterhalt und zur Ermordung der Polizistin Hadas Malka führte.

Einige arabische Medien warnen nun, dass die Präsenz von ISIS im Libanon zu einer neuen Bedrohung für Israel werden könnte, da sie versprochen hat, sich dem „Marsch auf al-Quds (Jerusalem) anzuschließen.“

 

Aufruhr im Irak

Nachdem die USA am 9. Dezember letzten Jahres das Ende ihres Kampfeinsatzes im Irak bekannt gegeben hatten, verstärkte ISIS sofort seine terroristischen Aktivitäten in dem vom Krieg zerrütteten Land.

Nach dem Untergang des Kalifats gruppiert sich ISIS sowohl im Irak als auch in Syrien langsam neu, bildet Schläferzellen und führt einen Guerillakrieg (Harb al isabat) gegen irakische und westliche Truppen.

Zwischen Januar 2020 und September 2021 meldete ISIS im Irak durchschnittlich 90 Operationen pro Monat an, was zeigt, dass die Terrororganisation weiterhin eine sehr aktive und tödliche Kraft ist.

Allein in Irakisch-Kurdistan verübte ISIS im Jahr 2021 257 Terroranschläge, bei denen 387 Menschen starben, 518 verletzt und 37 entführt wurden. Die 79 Nationen umfassende US-geführte Koalition gegen ISIS reagierte darauf mit 626 Gegenangriffen.

Der neue ISIS-Anführer Abu Ibrahim al-Qurashi hält sich zwar bedeckt, ist aber für die Umstellung auf den Guerillakrieg und den Anstieg der Terroranschläge verantwortlich, seit die USA ihren Kampfeinsatz im vergangenen Jahr beendet haben.

Beobachter befürchten, dass jetzt das Gleiche geschieht wie 2011, als der damalige US-Präsident Barack Obama sein Versprechen einlöste, das US-Militär vollständig aus dem Irak abzuziehen.

Der Rückzug der US-Armee führte rasch zum Aufstieg von ISIS, das 1999 von dem jordanischen Dschihadisten Abu Musab al-Zarqawi gegründet wurde, als er Al-Qaida die Treue schwor.

Al-Zarqawis Gruppe beteiligte sich am ersten Aufstand nach dem Einmarsch der USA in den Irak im Jahr 2003 und war die Hauptverantwortliche für die Zerstörung der irakischen Stadt Falludscha bei der zweiten Offensive der US-geführten Koalition gegen Al-Qaida im November und Dezember 2004.

Der jüngste ISIS-Anschlag im Irak fand am Donnerstag statt, als Selbstmordattentäter Soldaten in der Stadt Abukamal an der syrischen Grenze angriffen und dabei acht irakische Soldaten töteten und zahlreiche weitere verletzten.

 

ISIS-Aktivitäten in Syrien

Auch in Syrien gilt ISIS weiterhin eine ernstzunehmende Kraft. Das Assad-Regime versucht, die von ISIS ausgehende Gefahr zu verringern, indem es die Mitglieder und ihre Familien in den Irak ausweist und russische Luftangriffe auf Stellungen der dschihadistischen Organisation in Ostsyrien anfordert.

Assad beschloss die Ausweisung der ISIS-Mitglieder in den Irak nach einer Reihe von Morden im berüchtigten Flüchtlingslager Al-Hol, in dem viele mit der Gruppe verbundene Familien leben und in dem im vergangenen Jahr mindestens 90 Morde von ISIS-Dschihadisten verübt wurden.

Der jüngste Mord an einem syrischen Sanitäter, der für den kurdischen Roten Halbmond in Al-Hol arbeitete, war höchstwahrscheinlich der Auslöser für die Entscheidung, 110 ISIS-Familien aus dem Lager auszuweisen.

Am Donnerstag tötete die russische Luftwaffe in der ostsyrischen Wüste elf ISIS-Dschihadisten und verwundete 20 weitere, als diese auf dem Weg waren, die Stadt Deir Ezzur anzugreifen.

Allein im Jahr 2021 verübte ISIS 342 Terroranschläge in Syrien, bei denen 228 Zivilisten und 135 syrische Soldaten und andere Sicherheitskräfte getötet wurden. Unter den Opfern befanden sich auch Mitglieder der kurdisch geführten Syrischen Demokratischen Kräfte.

Die Zunahme der Aktivitäten von ISIS sowohl in Syrien als auch im Irak bis Ende 2021 wurde vom Pentagon vorausgesagt, das im September letzten Jahres einen Bericht über ISIS veröffentlichte.

In dem Bericht hieß es, dass ISIS nach einem Rückgang der Aktivitäten in den Monaten vor September höchstwahrscheinlich „die Aktivitäten im kommenden Quartal nach einer Phase der Erholung und des Wiederaufbaus verstärken wird.“

Dies alles zeigt, dass der Krieg gegen ISIS noch lange nicht zu Ende ist, und daher scheint die Entscheidung, den Kampfeinsatz gegen die Dschihadisten im Irak zu beenden, verfrüht zu sein.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden