Die Juden Ägyptens und ihre moderne Exodus-Geschichte im 20. Jahrhundert

Die Geschichte des jüdischen Volkes ist eng mit dem Land am Nil verknüpft und war im Altertum wie auch in der Neuzeit mit mehreren Vertreibungen verbunden.

Ägyptische jüdische Mädchen während einer Bat-Mizwa-Zeremonie in der Stadt Alexandria© WIKIPEDIA

„Die Tragödie von einer Million Juden aus arabischen Ländern zu leugnen, ist wie die Leugnung des Holocaust…“

 

Von Rachel Avraham (Israel Heute)

Auch wenn viele Menschen es nicht wissen: „Die israelische Nation wurde in Ägypten geboren“, so Levana Zamir, die Leiterin der Internationalen Vereinigung der Juden aus Ägypten, gegenüber „Israel Heute“.

„Unser Vorfahre Jakob ging mit 60 Menschen nach Ägypten und wir kehrten mit 600.000 zurück. In der Hagaddah des Pessachfestes steht geschrieben, dass wir dort in eine Nation verwandelt wurden. Gott hat eine Familie in ein Volk verwandelt. Wir sind alle Söhne Jakobs; deshalb wurde die israelische Nation in Ägypten geboren.“

 

Kurze Geschichte der Juden in Ägypten

Trotz des Exodus aus Ägypten hat es in dem nordafrikanischen Land immer eine jüdische Gemeinde gegeben: „Es gab nie eine Situation, in der es keine jüdische Gemeinde in Ägypten gab. Sie war manchmal klein und manchmal groß, aber seit Tausenden von Jahren hat es immer eine jüdische Gemeinde gegeben.“

Zamir wies darauf hin, dass Josephus Flavius schrieb, dass in hellenistischer Zeit eine Million Juden in Alexandria, Ägypten, lebten: „Unter den Griechen herrschte Toleranz gegenüber ihrem Glauben. Die ägyptische jüdische Gemeinde hatte in der hellenistischen Zeit viele wichtige Persönlichkeiten. Yedida Ha-Alexandroni zum Beispiel war ein großer Philosoph. Es gab auch einen großen Cohen, den die Griechen umbringen wollten, sodass er nach Ägypten verschwand und einen großen Tempel baute, der genau dem in Jerusalem entsprach. Dann kamen die Römer und änderten die Gesetze. Es gab keine Gleichheit mehr zwischen Juden und Griechen. In Israel gab es einen großen Aufstand und die Römer töteten Tausende von Juden. Sie waren Barbaren.“

Laut Zamir litten die Juden auch unter der arabischen Herrschaft, wenn auch weniger in Ägypten. „In den arabischen Ländern waren die Juden immer Dhimmi, sie mussten die Kopfsteuer Dschizya als Schutz zahlen und wurden gezwungen, Muslime zu werden. Wenn sie das nicht taten, wurden sie getötet.“

Yaakov Ibn Khillis, ein Jude aus Ägypten, war ein Wesir, ein hochrangiger Beamter. Er fiel jedoch beim König in Ungnade und musste um sein Leben in die Länder der Fatimiden fliehen. Laut Zamir half er den Fatimiden bei der Invasion Ägyptens: „Er half den Fatimiden auch bei der Gründung der Al-Azhar-Universität, dem Zentrum des sunnitischen Islam.“

Eine weitere prominente Figur in der ägyptischen jüdischen Gemeinde war Maimonides, einer der bedeutendsten Thora-Gelehrten des Judentums. „Er floh aus Spanien nach Marokko und nachdem man ihn töten wollte, ging er nach Ägypten. Er war der Arzt des Sultans. Er betete in der El-Ezra-Synagoge. Er schrieb auf Judäo-Arabisch. Er schrieb einen Brief an die Juden im Jemen, in dem er argumentierte, dass es religiös zulässig sei, den Übertritt zum Islam vorzutäuschen, um das eigene Leben zu retten. Die Kairoer Genisa enthielt viele heilige Dokumente. Die gesamte Geschichte der Juden in Ägypten ist hier zu finden. Sie schrieben sowohl auf Arabisch als auch auf Hebräisch. Das zeigt, wie ägyptisch wir Juden waren.“

Zamir behauptete, dass der Status der ägyptischen jüdischen Frauen höher war als in anderen arabischen Ländern: „Das Geld, das eine Frau als Mitgift in die Ehe einbrachte, gehörte im ägyptischen Judentum ihr, nicht ihrem Ehemann. Das gab der ägyptischen Jüdin Macht. Wenn der Ehemann also nicht gut war, konnte sie das Geld nehmen und sich scheiden lassen. Ein Mann konnte Ägypten nicht ohne die Erlaubnis seiner Frau verlassen. Ägypten gab den Frauen sehr viel Macht. In Ägypten arbeiteten die Frauen und hatten ihre eigenen Geschäfte.“

 

Europa brachte den Nationalismus nach Ägypten

Laut Zamir hat Ägypten eine reiche Kultur, die dem Aufkommen des arabischen Nationalismus vorausging: „Die ägyptischen Aristokraten sahen sich nicht als Araber. Wir sind ein Volk, das von den Pharaonen abstammt. Die Regierung war türkisch, da wir von den Osmanen regiert wurden. Der arabische Nationalismus wurde aus dem Ausland importiert. Al Afghani brachte den arabischen Nationalismus nach Ägypten. Vor ihm war Ägypten für die Ägypter da, nicht für die Araber“.

Zamir behauptet, der Aufstieg des arabischen Nationalismus in Ägypten sei die Schuld der Europäer: „Napoleon marschierte in Ägypten ein. Er zerstörte die Eliyahu Ha-Nevi-Synagoge in Ägypten. Das war der Napoleon, der nach ‚Freiheit und Gleichheit‘ schrie. Montefiore half ihnen beim Wiederaufbau, derselbe, der den Juden bei der Blutlüge von Damaskus half. Auch Muhammed Ali half den Juden bei der Damaszener Blutverleumdung. Muhammed Ali gab allen Menschen Gleichberechtigung, vertrieb die Franzosen und erklärte sich selbst zum Vizekönig von Ägypten.“

Laut Zamir hätten die Juden in Ägypten kein Problem gehabt, wenn die Nachkommen von Muhammed Ali weiter regiert hätten. Um Ägypten jedoch zu zwingen, die Kredite für den Bau des Suezkanals zurückzuzahlen, warfen die Briten seine Nachkommen aus der Macht und übernahmen die Kontrolle über das Land. Dies habe zur Übernahme Ägyptens durch die arabischen Nationalisten geführt, die sich 1948 gegen die jüdische Gemeinschaft gewandt hätten. „Die Juden haben Ägypten aufgebaut. Alle ersten Banken, einschließlich der ägyptischen Nationalbank, waren im Besitz von Juden. Wir Juden aus arabischen Staaten sind mehrsprachig. Ich spreche Italienisch, Französisch, Englisch, Arabisch und Hebräisch. Ich habe an einer christlichen Schule studiert. Wir waren gut integriert.“

Zamir stellte jedoch fest, dass dies alles keine Rolle spielte. „Die Araber wollten nicht, dass es einen jüdischen Staat gibt. Also nahmen sie meinem Vater das Geschäft weg und sperrten meinen Onkel für das Verbrechen, ein Zionist zu sein, für anderthalb Jahre ein. Viele Juden wurden für anderthalb Jahre inhaftiert. Ich war 10 Jahre alt. Sie klopften an die Tür, stahlen viele Dinge und verhafteten meinen Onkel. Sie versuchten, mein Klavier zu versteigern, was aber dank der Intervention eines arabischen Freundes nicht gelang. Ich wusste nichts von der Verhaftung meines Onkels. Ich ging in die Schule und mein Lehrer erzählte mir, sie hätten meinen Onkel ins Gefängnis gesteckt. Ich dachte, er hätte jemanden umgebracht. Ich war erst 10 Jahre alt. Ich fing an zu weinen, ging zu meiner Mutter und fragte, was er getan hatte. Sie sagte: ‚Sie haben ihn mitgenommen, weil wir Juden sind.“

Die Vertreibung

„Das war ein Trauma für mich, zu sehen, dass er ins Gefängnis musste, weil er Jude war“, erklärte sie. „Ich hatte deswegen nachts Alpträume. Dreißig Jahre lang träumte ich, dass ich in unserem Haus war, eine muslimische Freundin von mir war da, und alle Araber hörten, wie ich Hebräisch mit ihr sprach. In meinem Traum wollte ich Französisch oder Arabisch sprechen, aber es kam nur Hebräisch heraus. Ich hatte Angst, dass ich auch ins Gefängnis kommen würde, weil ich Jude bin. Wir haben anderthalb Jahre gewartet, bis sie meinen Onkel aus dem Gefängnis entließen. Sie schickten ihn direkt aus dem Gefängnis auf ein Boot. Dann wurden wir ausgewiesen und konnten nur mit einem Koffer ausreisen. Wir gingen mitten in der Nacht.“

Laut Zamir verschlechterte sich die Situation in den 1950er Jahren weiter, nachdem seine Mutter bereits weg war:

„Nasser vertrieb die Franzosen und Briten aus dem Suezkanal. Er vertrieb alle britischen, französischen und jüdischen Unternehmen. England, Frankreich und Israel begannen den Suezkrieg. Wir kamen fast bis Kairo und eroberten Port Said. Aber dann sagten uns die Amerikaner, wir sollen aufhören. Anschließend folgte der Sechstagekrieg, in dem alle ägyptischen Flugzeuge zerstört wurden. Alle Flugzeuge zerbrachen am Boden in Stücke. Die verbliebenen Juden wurden inhaftiert und täglich gefoltert. Es gab drei Wellen der Inhaftierung mit anschließender Vertreibung, eine nach 1938, eine in den 1950er Jahren während der Suez-Krise und eine um den Sechstagekrieg 1967. Niemand ging mehr zur Schule. Alle kamen ins Gefängnis. Der spanische Konsul rettete viele der sephardischen Juden mit der Begründung, sie seien spanische Staatsbürger. Diejenigen jedoch, die keinen Konsul hatten, der sich für sie einsetzte, blieben anderthalb Jahre lang im Gefängnis. Dies ist die Geschichte der ethnischen Säuberung der Juden in Ägypten.“

Am Ende waren 50.000 ägyptische Juden gezwungen, nach Israel zu fliehen. Aus Zamirs Sicht handelt es sich um eine moderne Exodus-Geschichte, die fast so dramatisch ist wie die ursprüngliche Geschichte in der Antike.

In diesen Tagen veröffentlichte Dr. Mohammed Aboulghar, einer der Gründer der Ägyptischen Sozialdemokratischen Partei, ein Buch mit dem Titel „Jews of Egypt: Departure and Dispersion“, in dem er behauptet, die ägyptischen Juden seien für ihren Exodus selbst verantwortlich.

„Die Tragödie von einer Million Juden aus arabischen Ländern zu leugnen, ist wie die Leugnung des Holocausts, auch wenn letzterer eine andere Dimension hat“, so Zamir. „Wir sagten nichts, nachdem Dr. Aboulghar sein erstes Buch veröffentlicht hatte. Aber wenn wir ägyptischen Juden uns nicht gegen diese Lügen wehren, wer dann?“

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden