Das Schicksal der sowjetischen Juden als Teil des Kalten Krieges

Wie Stalin die Juden in Osteuropa loswerden wollte; warum Breschnew sich weigerte wie Ceauşescu seine jüdischen Bürger zu verkaufen, und warum der Beruf des Traktorfahrers in den nördlichen Kibbuzim Israels so beliebt war. Ein Gespräch mit dem Historiker Dr. Nati Kantorovich (JR).

Drei, die zu unterschiedlichen Zeiten um das Schicksal der sowjetischen Juden stritten: Leonid Breschnew, Menachem Begin und Nikita Chruschtschow.© TASS / AFP

JÜDISCHE RUNDSCHAU: Sie veröffentlichen öfters interessante Dokumente aus der Geschichte der sowjetisch-israelischen Beziehungen. Zum Beispiel einen Brief eines sowjetischen Diplomaten an das israelische Außenministerium mit der Bitte, der UdSSR-Botschaft einen Tannenbaum zur Feier des neuen Jahres zur Verfügung zu stellen. Warum wurde der Text auf Russisch verfasst?

Kantorovich: Damals war Französisch die offizielle Sprache des Schriftverkehrs. In Israel aber bevorzugten die sowjetischen Diplomaten die russische Sprache, denn sie wussten, dass sie auf jeder Ebene verstanden wurde.

Wie schätzten israelische Politiker die UdSSR ein, wenn man bedenkt, dass die Ideale des Sozialismus im jungen jüdischen Staat sehr populär waren?

Hier muss man mehrere Aspekte berücksichtigen. Es stimmt, fast alle Staatsmänner dieser Zeit stammten aus dem Russischen Reich. Der Arbeitsminister und zweite Gesandte Israels in der UdSSR, Mordechai Namir, verbrachte einige Zeit in einem sowjetischen Gefängnis, bis er Anfang der 1920er Jahre „wegen Zionismus“ ins Exil geschickt wurde. Die Sowjetunion war für Leute wie David Ben-Gurion ein strittiges Thema. In dem Aufstand von 1905 sah Ben-Gurion die höchste Verkörperung des Strebens des russischen Volkes nach Freiheit. Nach seinem Besuch in der UdSSR 1923 nannte er Lenin in seinem Tagebuch „einen Giganten des Denkens auf seinem Sterbebett“. Und dann, als Pragmatiker, erklärte Ben-Gurion diese Aufzeichnungen bis 1944 für geheim, als er begann, mit sowjetischen Diplomaten zu verhandeln. Er wollte die Unterstützung der UdSSR für die Entstehung eines zukünftigen jüdischen Staates gewinnen, und die Veröffentlichung der Tagebücher sollte seine Loyalität demonstrieren. Allerdings erlaubte sich Ben-Gurion in den 1930er Jahren objektive Aussagen über Stalin und die sowjetische Politik.

Levi Eshkol besuchte 1925 die Sowjetunion, er war praxisbezogen und ideologiefrei. Moshe Sharet, der künftige Außenminister, kannte die russische Kultur sehr gut, kommunizierte mit seinen Eltern hauptsächlich auf Russisch. Gleichzeitig war er westorientiert und aufgrund der „Judenpolitik“ der Sowjetunion misstrauisch gegenüber dem Land. Die anderen großen Staatsmänner richteten sich ebenfalls nach der jüdischen Komponente der sowjetischen Politik.

Die von Ihnen erwähnten Staatsmänner gehörten der Mitte-Links-Partei MAPAI an (gegründet im Januar 1930 von D. Ben-Gurion, - Anm. d. Übers.). Wie nahm Menachem Begin die UdSSR wahr, der politisch andere Ansichten vertrat?

…Nicht nur politisch: Begin saß seinerzeit im Lager in Sibirien, er kannte also die sowjetische Wirklichkeit aus eigener Erfahrung. Die russische Sprache war für ihn, im Gegensatz zu seinen Vordenkern, keine Sprache seiner gewohnten Umgebung, sondern die aus seinen ideologisch geprägten jungen Jahren. Begin kam 1977 an die Macht, zu dieser Zeit galt Israel als bedingungsloser Feind der UdSSR und in den sowjetischen Medien wurde antizionistische Propaganda und Hetze betrieben. Es ist selbstverständlich, dass Begin als Ministerpräsident in der Zeit des Kalten Krieges eine klare Position vertrat, nicht ohne taktische Flexibilität, wenn die Hoffnung auf eine Chance für die „Gefangenen von Zion“ (Juden, die wegen ihres Auswanderungswunsches nach Israel in der UdSSR inhaftiert wurden, - Anm. d Übers.) oder auf konstruktive Beziehungen zwischen Israel und der Sowjetunion aufkam. Es gibt einen Brief Begins an „Seine Exzellenz, den Vorsitzenden des Präsidiums des Obersten Rates, Breschnew“, verfasst auf Russisch, wo Begin seine Dankbarkeit für die Bereitschaft Breschnews ausdrückt, einige Mitglieder der Gruppe „Operation Hochzeit“ freizulassen (Im Juni 1970 plante eine Gruppe „Refuseniks“ mit einem kleinen Flugzeug aus Leningrad nach Schweden zu fliehen; sie wurden bereits auf dem Flugplatz verhaftet und zu hohen Haftstrafen verurteilt, zwei von ihnen sogar zur Todesstrafe, die dann unter dem Druck der Weltöffentlichkeit in eine 15-jährige Haftstrafe umgewandelt wurde. Später wurden einige von ihnen frühzeitig entlassen, - Anm. d. Übers., siehe JR Mai 2021).

Es wird immer wieder darüber spekuliert, dass Stalin ursprünglich plante, Israel zu einer Art 16. sowjetischer Republik zu machen.

Hätte Stalin das wirklich gewollt, wäre Israel es auch geworden, und zwar augenblicklich. Die sozialistischen Parteien betrachteten die UdSSR wohlwollend, trotz allem.

Stimmt es, dass sich zahlreiche Kibbuzniks im Norden Israels niederließen, um dort auf die Ankunft der Roten Armee zu warten?

Solche Gerüchte gibt es. Man sagt, der Beruf des Traktorfahrers war in den nördlichen Kibbuzim der Beliebteste: es hieß, wenn die sowjetischen Soldaten kommen, müssten wir sie würdig empfangen, auf Traktoren. Diese Legende wird aber meistens nicht bestätigt.

Was die Absichten Stalins anbelangt, darf man nicht vergessen, dass er antisemitisch war – für einen Georgier eher eine seltene Eigenschaft; womöglich war das der Einfluss der Lehrzeit im Priesterseminar. Bekannt sind seine abfälligen Bemerkungen über die jüdischen Soldaten zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieges. Während der Jalta-Konferenz fand ein kurzer Wortwechsel zwischen Stalin und Roosevelt statt: es wurden die Pläne bezüglich Palästinas besprochen, und Stalin äußerte sich etwa so: „Dieses Projekt ist nicht lebensfähig. Schauen Sie die Juden an, sie konnten nicht mal in Birobidschan etwas schaffen.“ Dies erwähnt Charles Bohlen, ehemaliger US-Botschafter in der UdSSR, in seinen Memoiren. (In Birobidschan, im Fernen Osten Russlands, plante die Regierung Stalins in den 1930er Jahren, die Jüdische Autonome Republik zu errichten; mit großem Propagandaaufwand wurden mehrere Tausende Juden dorthin gebracht; viele kehrten nach wenigen Monaten angesichts des rauen Klimas und grauenhafter Lebensbedingungen zurück in ihre Heimatorte, - Anm. d. Übers.)

Man hört nicht selten auch die Meinung: „Genosse Stalin schickte die Rote Armee, um die KZs zu befreien – wie kann man ihn verleumden?“

Der Beitrag der Juden zum Sieg über Nazi-Deutschland entsprach dem Beitrag aller Nationalitäten der Sowjetunion angesichts der Zahl der jüdischen Soldaten, die an den Schlachten teilnahmen und Auszeichnungen erhielten, darunter die höchste – die eines „Helden der Sowjetunion“. Und das, obwohl es eine inoffizielle Anweisung gab: Juden sollten nicht belohnt werden oder geringere Auszeichnungen erhalten. Das Ausmaß jüdischen Heldentums war um ein Vielfaches höher, weil die Juden verstanden, dass sie, im Gegensatz zu Vertretern anderer Nationalitäten, keine Chance haben würden, in Gefangenschaft zu überleben.

Stalin war ein Pragmatiker. Ab 1941 wurden zwischen sowjetischen Vertretern und den Juden des Mandatsgebiets Palästina intensive Kontakte gepflegt. Stalin erkannte, dass Juden seinen Zwecken dienen könnten.

Dr. Nati Kantorovich© Ilja Ltkin

…die wären?

…Sowohl langfristige als auch naheliegende. Als das naheliegende Ziel betrachtete Stalin den Prozess der Unterordnung osteuropäischer Länder. Die Überlebenden des Holocausts kehrten zurück – und stießen auf keine Begeisterung seitens der einheimischen Bevölkerung, so, wie in Polen, wo es zu Pogromen kam. Die sowjetische Führung strebte in erster Linie Ordnung an, so würde für sie die Emigration der jüdischen Bevölkerung die ideale Lösung darstellen. Die USA waren für jüdische Fluchtlinge geschlossen, Westeuropa handelte ebenfalls nicht zu ihren Gunsten; was blieb, wäre die Erschaffung eines jüdischen Staates. Sowjetische Führungskräfte in den osteuropäischen Ländern erhielten die Anweisung, Juden bei ihrer Ausreise nicht zu hindern. Innerhalb der Sowjetunion selbst war die Situation eine andere. Stalins Überlegung müsste etwa so gewesen sein: „Wir haben hier Juden in wichtigen Betrieben, an guten Posten. Wenn sie emigrieren, können unsere Geheimnisse in die Hände von Imperialisten gelangen.“ Außerdem stand es niemandem zu, dem sowjetischen Paradies den Rücken zu kehren! Versuche, die Grenze zu durchbrechen, wurden schnell unterbunden.

Und jetzt zum langfristigen Ziel. Stalin war ein politisches Genie, das muss man ihm lassen. Er wusste, dass die Erschaffung eines jüdischen Staates irgendwann als die Schuld des Westens ausgelegt wird; außerdem hoffte er, dass der jüdische Staat nicht langfristig bestehen würde.

„Wir lassen Juden ausreisen, sollen sie doch dort umkommen.“?

So in etwa, ja. 1948 war es eben Stalin, der den Plan der Entstehung Israels entscheidend beeinflusst hat, während es bei den UN die Versuche gab, die November-Resolution zu torpedieren. Später begann die UdSSR mit der Unterstützung arabischer Länder und der entsprechenden Resolutionen der Vereinten Nationen, um ihren Einfluss auf die arabische Welt zu erweitern. Nach dem Stalins Tod 1953 gab es Annäherungsversuche der beiden Länder und die Sowjetunion betonte, für sie gäbe es keine Zweifel am Existenzrecht Israels. Eine Ausnahme stellte eine Episode aus der Zeit der Suezkrise/Sinai-Krieg 1956 dar, als der sowjetische Premierminister Nikolai Bulganin an die israelischen, britischen und französischen Staatschefs einen Drohbrief hinsichtlich des Angriffs auf Ägypten schrieb (in diesem Brief ließ N. Bulganin verlauten: „…Israel spielt auf kriminelle und verantwortungslose Weise mit dem Schicksal des Friedens, mit dem Schicksal seines eigenen Volkes [...], die die Existenz Israels als Staat in Frage stellen wird.“, - Anm. d. Übers.).

Kann man sagen, dass die sowjetische Politik gegenüber Israel auf der Haltung des jeweiligen Staatschefs gegenüber den Juden basierte?

Die persönliche Komponente spielte natürlich eine Rolle. Chruschtschow war ein Antisemit und erlaubte sich entsprechende judenfeindliche Äußerungen; Breschnew, im Gegenteil zu seiner Entourage, war bei diesem Thema eher neutral gestimmt, er hätte den sowjetischen Juden die Ausreise beinahe erlaubt. Es existiert das Protokoll einer Sitzung des Politbüros 1973, wo Breschnew vorschlug: „Lassen wir sie doch ausreisen!“

So, wie es in den kommunistischen „Bruderstaaten“ Polen und Rumänien der Fall war?

Rumänien betrieb ab Mitte 1950er Jahre einen regelrechten Handel mit seinen Juden – zunächst unter Tauschbedingungen, später, während der Ceauşescu-Zeit, für westliche Devisen. Mehrmals signalisierte Israel der sowjetischen Seite seine Bereitschaft, „die Judenfrage“ auf wirtschaftlicher Basis zu lösen; die Sowjets jedoch betonten stets: „Wir sind keine Rumänen, wir handeln nicht mit der Ideologie“. Chruschtschow schlug seinerzeit vor, Juden aus Polen zu vertreiben; Ende der 1950er Jahre begann die Sowjetunion die Ausreise aus Polen zu behindern, da zu den Auswanderern Tausende von Juden dazukamen, die im Rahmen der zweiten polnischen Repatriierungswelle aus der Sowjetunion nach Polen flohen.

Oft heißt es, der jüdische Staat beeilte sich nicht, den Kampf für die Rechte der sowjetischen Juden aufzunehmen und missbiligte auch die Initiativen Einzelner; stimmt das?

Israel beschäftigte sich mit der „jüdischen Frage“ in der UdSSR seit der Entstehung des jüdischen Staates, als israelische Diplomaten in Moskau eintrafen (Anfang September 1948 kam Golda Meir, die spätere Premierministerin, als erste israelische Botschafterin nach Moskau, - Anm. d. Übers). Vor 1948 waren die Kontakte zwischen den sowjetischen Juden und der Juden Palästinas sehr eingeschränkt. Im Januar 1940 soll Chaim Weizmann gesagt haben: „Wir wissen sehr wohl, dass sowjetische Juden für unser nationales Kontinuum verlorengegangen sind, aber zumindest werden sie nicht von der Gefahr betroffen sein, die zur Zeit den Juden Europas droht.“ Eineinhalb Jahre später änderte sich die Situation grundlegend: die deutschen Truppen marschierten in die Sowjetunion ein…

In der Tat war die erste Generation sowjetischer Juden loyal gegenüber dem Regime, was auf Gegenseitigkeit beruhte. Das Jüdischsein stand für sie nicht an erster Stelle. Es hieß, die sowjetischen Juden sind von allem, was mit Israel zu tun hat, völlig abgeschnitten. Als sich am 3. Oktober 1948, zu Rosch-haSchana und anläßlich des Besuchs von Golda Meir in der Moskauer Hauptsynagoge – in der Choral-Synagoge in der Archipow-Str. – , etwa 50.000 Juden vor dem Gebäude versammelten, war das eine Überraschung für die israelische Staatsführung. Das war allerdings bereits die zweite Versammlung solcher Art: die erste fand im Juli 1948 statt, als tausend Menschen spontan zusammenkamen, um in einem festlichen Gottesdienst die Entstehung des Staates Israel zu feiern.

Also wurde Israel zum Katalysator der jüdischen Idenität?

Ja, und die israelischen Diplomaten haben das sehr schnell begtiffen. Deshalb gab es wiederholte Bitten an die sowjetische Führung, zumindest einige wenige Juden ausreisen zu lassen. 1951 wurde ein langer, ausführlicher Brief darüber an den Außenmimister Andrei Wyschinski geschrieben, wessen Antwort dann ebenfalls „Njet“ – „Nein“ – lautete.

Schließlich musste man etwas unternehmen. Der erste Schritt wurde ein offizieller Auftritt David Ben-Gurions am 21. Mai 1950. Auf einer Veranstaltung anläßlich des 25-jährigen Jubiläums des Kibbuz Afikim verkündete er, dass Israel die sowjetischen Juden nicht im Stich lassen wird und für deren Recht, in den Schoß des jüdischen Volkes zurückzukehren, kämpfen würde.

An dieser Stelle muss man daran erinnern, dass Israel zur damaligen Zeit ein kleiner und schwacher Staat war, der stets Kriege mit seinen aggressiven Nachbarn führen musste, die zudem von der Sowjetunion militärische wie finanzielle Hilfe erhielten. Trotzdem traf die israelische Führung eine strategische Entscheidung, eine der beiden Supermächte der Welt herauszufordern und einen Kampf für die Rechte der sowjetischen Juden zu eröffnen. Hinzu kam, dass die Sowjetunion eine offen antisemitische Politik zu verfolgen begann, einschließlich der Diskriminierung von Juden in Bildungseinrichtungen und am Arbeitsplatz.

Als in den 1960er Jahren jüdische Friedhöfe in der Sowjetunion massenhaft zerstört wurden, gelang es den Israelis, nicht nur die Informationen, sondern auch die entsprechenden Fotos zu beschaffen, die umgehend in westlichen Zeitungen veröffentlicht wurden.

Ich möchte unbedingt betonen, dass der Kampf um die Rechte der sowjetischen Juden ein wesentlicher Bestandteil der jüdischen Geschichte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist und es sehr wichtig ist, die Erinnerung daran zu bewahren. Dieser Kampf ist fast zum letzten vereinenden Faktor in der modernen jüdischen Geschichte geworden. Die Leiterin von „Nativ“, Neta Briskin-Peleg, weiß seit ihrem Amtsantritt 2019 nicht nur, wie wichtig es ist, dass sich die jüngere Generation daran erinnert, sondern setzt sich auch dafür ein, dieses Kapitel jüdischer Geschichte zu einem obligatorischen Bestandteil des israelischen Bildungsprogramms zu machen. Dies wird ermöglichen, nicht nur die Erinnerung an diese Ereignisse zu bewahren, sondern auch zu sehen, dass sich in einem halben Jahrhundert vieles zum Besseren verändert hat. Dass Juden nicht nur frei nach Israel kommen, sondern auch Juden bleiben können, wo immer sie leben, und die Möglichkeit haben, Hebräisch und das jüdische Erbe zu studieren. Und das Wichtigste ist: es gibt heute keine Einschränkungen wie früher.

Dabei vermied Israel stets, seine Rolle hervorzuheben, denn es hätte den sowjetischen Juden schließlich schaden können. Von der israelischen Seite wurde stets betont: „Wir bekämpfen nicht die Sowjetunion, sie ist nicht unser Feind. Wir wollen, dass die Juden in der UdSSR wissen, dass sie Juden sind und dass sie ein Anrecht auf Kontakt zu ihrem Nationalstaat haben.“ Dies kam auf dem internationalen Parkett zum Ausdruck und wurde an die sowjetische Führung weitergegeben. Auch die westlichen jüdischen Organisationen begannen, Israel dabei zu unterstützen. Das Schicksal der sowjetischen Juden wurde ein Teil des Kalten Krieges.

 

Das Gespräch führte Shaul Reznik.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden