Der Umbau des Mossad zu einer multifunktionalen Sicherheits-Agency

Israels weltanerkannter Geheimdienst tut heute viel mehr als nur Top-Terroristen auszuspionieren und unschädlich zu machen.

Cohen spricht mit dem Stabschef Aviv Kochavi bei einer Zeremonie zum Ende der Operationen im Nationalen Kontrollzentrum für den Kampf gegen Corona im Mai 2020© WIKIPEDIA

Von Yochanan Visser (Israel Heute)

Yossi Cohen, der derzeitige Direktor des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, hat sich den Ruf eines Querdenkers und hochintelligenten Mannes erworben, der unter seiner Führung die Faszination des Mossad wiederhergestellt hat.

Der Mossad war für die spektakuläre Operation im iranischen Teheran verantwortlich, bei der ein Großteil des geheimen iranischen Nukleararchivs gestohlen und über Aserbaidschan nach Israel geflogen wurde, ohne dass die iranischen Sicherheitsdienste etwas tun konnten, um die Operation zu vereiteln.

Cohen war auch für die derzeitige Annäherung zwischen Israel und gemäßigten arabischen Ländern wie Bahrain, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Sudan verantwortlich, der am vergangenen Wochenende ebenfalls eine Normalisierung seiner Beziehungen zu Israel ankündigte.

In seiner Funktion als Mossad-Direktor reiste Cohen häufig heimlich in arabische Länder, um Gespräche mit seinen arabischen Amtskollegen zu führen, und bei diesen Gesprächen ging es nicht nur um die Gefahr, die der Iran für diese Länder und Israel darstellt, wie sich jetzt gezeigt hat.

Letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass laut Cohen eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und Israel eine reale Möglichkeit geworden ist und dass diese Normalisierung wahrscheinlich nach den Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten stattfinden wird.

Der Mossad-Direktor enthüllte dies in Gesprächen mit seinen engsten Mitarbeitern, aber diese Information wurde israelischen Medien wie der Nachrichtenseite N12 und der „Jerusalem Post“ zugespielt.

Cohen sagte während derselben Gespräche, dass Oman das nächste arabische Land sein werde, das die Beziehungen zu Israel normalisiert, aber auch hier müsse man bis nach den US-Präsidentschaftswahlen warten.

Nach Angaben der Forschungsagentur Zogby wollen 80 Prozent der Einwohner Saudi-Arabiens ein Friedensabkommen mit Israel, und der israelische Think Tank „Mitvim“ sagt, das gleiche gelte für die Bürger Israels.

Der Mitvim-Forscher Eli Podeh sagte kürzlich in einem Artikel für die israelische Nachrichtenseite Walla, dass geheime Kontakte zwischen den arabischen Golfstaaten und Israel seit mehr als 50 Jahren bestehen und dass nun eine ideale Gelegenheit besteht, die Beziehungen zwischen Israel und diesen arabischen Nationen offiziell zu normalisieren.

 

Mossad wird zweitgrößte Spionageagentur der Welt

Der Mossad ist unter der Führung von Cohen zu einer Organisation mit einem ständig wachsenden Budget geworden, während das israelische Militär mit schrumpfenden Budgets zu kämpfen hat. Ein Bericht des State Comptroller vom August 2020 enthüllte, dass die Spionageorganisation ihr Budget von 1,5 Milliarden NIS überschritten hat und derzeit 2,6 Milliarden NIS erreicht.

Damit ist der Mossad, was das Budget betrifft, nach der amerikanischen CIA die zweitgrößte Spionageagentur der Welt.

Die Organisation tut derzeit viel mehr als Terroristen zu bespitzeln und zu liquidieren, die Israels Existenz gefährden, wie in dem Buch „Rise to Kill First” des israelischen Enthüllungsjournalisten Ronen Bergman beschrieben wird.

Bergman hat Kontakte zum israelischen Geheimdienst und schrieb dieses Buch über die geheimen Operationen des Mossad in den 72 Jahren, in denen der Staat Israel existiert. Er beschrieb viele Liquidierungen von Terroristen, die eine direkte Bedrohung für die Existenz Israels darstellten.

 

Eine Agentur mit vielen Facetten

Während der aktuellen Corona-Krise wurde der Mossad unter der Führung von Cohen auch zu einem wichtigen Akteur im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie.

Yossi Cohen ist seit 2016 im Amt.© WIKIPEDIAr

Der Mossad war die erste israelische Organisation, die im vergangenen März Zehntausende von hochwertigen Mundmasken nach Israel brachte, und auch dies war das Werk von Cohen, der die Masken von einem der arabischen Golfstaaten erhielt, höchstwahrscheinlich den Vereinigten Arabischen Emiraten, die im vergangenen Monat als erste Nation ein Normalisierungsabkommen mit Israel abgeschlossen haben.

Zur gleichen Zeit brachte Cohen Beatmungsgeräte, Testkits und Schutzkleidung für Ärzte und Krankenschwestern sowie andere medizinische Geräte nach Israel, die zur Bekämpfung des Coronavirus benötigt wurden.

Der Mossad-Direktor war zu dieser Zeit Leiter des Joint Procurement Command Center in Israel, eine Rolle, die erst später vom israelischen Gesundheitsministerium übernommen wurde.

In dieser Woche wurde enthüllt, dass Cohen auch heimlich einen chinesischen Coronavirus-Impfstoff nach Israel gebracht hat, was nicht unabhängig bestätigt werden konnte, da die israelische Regierung zu dieser neuen Mossad-Operation schweigt.

Dieses Schweigen steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit den Spannungen in den Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und China. Israel ist von der US-Regierung unter Druck gesetzt worden, seine Handelsbeziehungen mit China zu reduzieren, um zu verhindern, dass die Chinesen zu viel Einfluss auf die Infrastruktur und andere sensible Angelegenheiten im jüdischen Staat haben.

TV Channel 12 in Israel ist jedoch zuversichtlich, dass der Mossad den Impfstoff nach Israel gebracht hat, wo er zunächst in so genannten „Versuchen“ getestet werden soll.

Forscher in Israel und auf der ganzen Welt sind seit Monaten verzweifelt auf der Suche nach einem wirksamen Impfstoff gegen COVID-19 und einem Medikament, das Corona-Patienten heilen kann.

Das israelische Institut für biologische Forschung gab am Sonntag bekannt, dass es ebenfalls einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelt hat, der bereits vom Gesundheitsministerium für den Beginn von Studien zugelassen wurde.

Nach Angaben von Verteidigungsminister Benny Gantz sind bereits 25.000 Einheiten des Impfstoffs fertig. Er sagte am Montag: „Dies war ein Tag der Hoffnung für die Bürger Israels”.

Yossi Cohens Amtszeit als Mossad-Direktor, die bereits um ein Jahr verlängert wurde, läuft nächstes Jahr aus. Einige in Israel hoffen, dass er in die Politik gehen wird, da sie in ihm die einzige Alternative zum derzeitigen israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu sehen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Cohen politische Ambitionen hat.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden