Der „Frevler“, der sich als Gerechter entpuppte

Zum 55. Todestag des deutsch-jüdischen Zinnbarons Moritz Hochschild, der zu Lebzeiten als ausbeuterischer Kapitalist galt. Erst später wurde publik, dass der Unternehmer, der in Bolivien reich wurde, selbstlos zahlreiche, vor allem jüdische Leben gerettet hat.

Moritz Hochschild© LBI Photo Collection

Von Petr Ljukimson

In der zweiten Märzhälfte 2017 erschienen Zeitungsartikel in Dutzenden israelischen und weltweiten Medien, deren Autoren sich nicht gerade um eine originelle Überschrift bemüht hatten. Sie alle waren mit dem Namen „Schindler aus Bolivien“ betitelt – so nannte Edgar Ramírez, Archiv-Direktor der bolivianischen Minengesellschaft COMIBOL, Moritz (Mauricio) Hochschild.

Man muss anmerken, dass man auch früher schon von der Tätigkeit Hochschilds zur Rettung der Juden in den Jahren vor der Schoah wusste. Aber ihre wahren Ausmaße sind erst vor einigen Jahren bekannt geworden. Dank Hochschild konnten sich je nach Zählung zwischen 9.000 und 15.000 Juden vor dem sicheren Tod im Holocaust retten, obwohl früher die Zahl von „nur“ 3.000-3.500 kursierte. Da Hochschild die Judenrettung mit den Bedürfnissen der lokalen Industrie begründete, ist bei Edgar Ramírez die Assoziation mit Oskar Schindler entstanden. Der Vergleich hinkt allein deswegen, weil der „Knackpunkt“ bei der Schindler-Geschichte ist, dass Schindler ein Deutscher war. Moritz Hochschild aber war ein Jude.

 

Die „verborgenen Gerechten“, auf deren Schultern die Welt ruht

Wenn wir schon von Assoziationen sprechen, dann bietet sich hier eher an, Moritz Hochschild mit den sogenannten „verborgenen Gerechten“ zu vergleichen, auf deren Schultern die Welt ruht. Jüdische Folklore beinhaltet nicht wenige Geschichten über die „Nistarim“ – Juden, die das ganze Dorf für einen Narr, Geizhals oder sogar Frevler hält. Erst nach deren Ableben, und das auch nicht sofort, erfährt man dann, dass von ihren Almosen die ganzen Armen des Ortes lebten, dass sie große Thoragelehrte waren, die ihre Eigenschaften nicht nur nicht öffentlich machten, sondern noch zusätzlich bemüht waren, diese vor der Öffentlichkeit zu verbergen.

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