Sir Isaac Newton: Der Wissenschaftler und die Kabbala

Portrait des jungen Isaac Newton von Godfrey Kneller© WIKIPEDIA

Vor 380 Jahren wurde der große Wissenschaftler und Philosoph in England geboren. Er war davon überzeugt, dass die physikalischen Gesetze der göttlichen Existenz nicht widersprachen. Ganz im Gegenteil, für ihn ist die Physik ein integraler Bestandteil der ursprünglichen religiösen Wahrheit, die Gott dem Menschen offenbarte. Zum Judentum und der Kabbala hatte Sir Isaac Newton ein besonderes Verhältnis: Seiner Meinung nach offenbarte Gott seine Geheimnisse in der Bibel und verschlüsselte die Weisheit der Schöpfung in den Dimensionen der Stiftshütte und des Tempels. (JR)

Für Sir Isaac Newton waren mathematische Gesetze sowie die Bewegungsgesetze überhaupt nicht seine eigenen Entdeckungen, sondern göttliche Gaben, die in den Dimensionen des Tabernakels kodiert waren.

"Die Lebensweise der ersten Institutionen der wahren Religion diente dazu, der Menschheit – durch die Pläne alter Tempel – den Weg zu zeigen, die Struktur der Welt als den wahren Tempel G-ttes zu verstehen, den sie, die Menschheit, anbetete. Dementsprechend wurden die Priester der Antike über das Volk erhoben, in der Kenntnis der Struktur der Natur geschult und betrachteten sie als den wichtigsten Teil ihrer Theologie. "

Nein, diese Zeilen gehören nicht zu einem Mystiker, wie Sie sicherlich denken werden. Ihr Autor war trotz seiner Hingabe an den Tempel weder ein Prophet noch ein Priester. Sie wurden von niemand anderem als Sir Isaac Newton geschrieben, dem Mann, der die Gesetze der klassischen Mechanik formulierte. Aber wie passt dieses Zitat in unsere Vorstellungen von einem rationalen Wissenschaftler, der nach einer bekannten Legende das Gesetz der universellen Gravitation aus der Analyse eines Apfels, der ihm auf den Kopf fiel, ableitet? War Newton überhaupt nicht so? Wie haben wir uns das vorgestellt?

 

Das verlassene Kind

Isaac Newton wurde am 25. Dezember 1642 in Woolsthorpe in der englischen Grafschaft Lincolnshire geboren, kurz bevor sein Vater starb. Newton, der zu früh geboren worden war, war so klein und gebrechlich, dass die Mutter nicht an die Fähigkeit des Babys glaubte, seine erste verschneite Nacht zu überleben, und es einfach auf dem Dachboden zum Sterben zurückließ. Das Kind schrie jedoch so heftig und weinte, dass das Herz der Frau es nicht ertragen konnte. Sie drückte den Jungen an ihre Brust und wärmte ihn auf. Vielleicht wurde ihr schon damals klar, dass dieses Frühgeborene mit einem starken Lebenswillen ausgestattet ist und daher seine Zerbrechlichkeit und Schwäche überwinden kann.

Nach dem Volksglauben war ein Waisenkind, das an Weihnachten geboren wurde, für ein großes Schicksal bestimmt. Newton hatte jedoch in seiner frühen Kindheit kein solches Schicksal. Als das Baby drei Jahre alt war, heiratete seine Mutter wieder, und sein Stiefvater, der örtliche Pfarrer, schickte ihn, ohne an den Jungen gebunden zu sein, zu den Verwandten seiner Mutter. Die Feindschaft zwischen ihnen scheint gegenseitig gewesen zu sein und erstreckte sich auch auf Newtons drei jüngere Halbbrüder.

Als seine Mutter ein zweites Mal Witwe wurde, holte sie den 11-jährigen Newton nach Hause, doch er kam der Frau, die ihn zweimal verlassen hatte, nie nahe. Sie hegte immer noch die Hoffnung, dass ihr Erstgeborener mit 15 Jahren, nachdem er drei Jahre an der King's School im nahe gelegenen Grantham studiert hatte, die Leitung der Familienfarm übernehmen würde. Aber alle Bemühungen Newtons auf diesem Gebiet endeten in einem völligen Fiasko. Und dann erlaubte ihm seine Mutter endlich, zu seinen Lieblingsbüchern zurückzukehren. 1661, im Alter von 19 Jahren, trat Isaac in das TrinIti College in Cambridge ein. Die nächsten 35 Jahre seines Lebens waren mit diesem Ort verbunden.

Anfangs verdiente sich Newton seinen Lebensunterhalt, indem er für andere Studenten arbeitete oder ihnen Geld lieh. Nach Abschluss seines ersten Studiums begann er in Cambridge zu unterrichten. Das Bildungsprogramm wurde um die alten Klassiker herum aufgebaut - euklidische Geometrie und Aristoteles' Ethik, während Newton viel mehr an der "neuen Wissenschaft" interessiert war. Er las viel und vertiefte sich in revolutionäre Konzepte, die die „allgemein anerkannten Naturgesetze“ und den Geozentrismus umstürzten. Kopernik, Galilei, Descartes, Hobbes und Boyle beschäftigten Newton viel mehr als die Kurse, die er studierte, obwohl er später Lehrer (und dann Freunde) unter Cambridge-Alchemisten in der Person von Isaac Barrow und Henry More fand.

1665 wurde Cambridge von einer Pestepidemie heimgesucht und die Universität geschlossen. Newton setzte seine Ausbildung zu Hause in Woolsthorpe fort und vertiefte sich immer tiefer in Mathematik und in die Optik. Er erblindete fast, als er mit Licht experimentierte; er begann zu formulieren, was später mathematische Analysis genannt werden sollte, und gleichzeitig wurde er nach seinen eigenen Memoiren einmal von einem Apfel aus seiner Nachdenklichkeit gerissen. Er fiel ihm von dem Baum, unter dem er saß, auf den Kopf. So entwickelte Newton bis Ende 1666 im Alter von 24 Jahren die Hauptidee, die später die Grundlage seiner Gravitationstheorie bildete.

 

Newton behielt Entdeckungen für sich

Newton hatte es nicht eilig, seine Entdeckungen öffentlich zu machen, sondern hielt sie größtenteils geheim. Newton teilte jedoch einige seiner radikalsten mathematischen Theorien mit Professor Barrow, vorausgesetzt, er veröffentlichte sie nicht. Beeindruckt von Newtons Genie empfahl Burrow ihn für die prestigeträchtige Position des "Lucas-Professors", die er zuvor selbst innehatte, bis er ging und Kaplan von König Karl II. wurde.

Newtons neue Ernennung erwies sich als Test für seinen Charakter und seine Überzeugungen. Er konnte diesen Posten nur erhalten, wenn er die Dreieinigkeit, das zentrale Prinzip des anglikanischen Glaubens, anerkannte. Er glaubte auch an einen G-tt, unveränderlich und unteilbar, und betrachtete die Lehre vom Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist als eine Verzerrung des wahren Glaubens. Da Newton nicht in seinem Eid lügen wollte, war er sogar bereit, seine Professur aufzugeben. Erst im letzten Moment konnte Barrow den König davon überzeugen, die Charta der Universität so zu ändern, dass Newton einen Eid schwören konnte. Letztendlich blieben seine religiösen Ansichten bis zu seinem Tod seine persönliche Angelegenheit, die nur Tagebüchern anvertraut wurden.

In den 1670er Jahren konzentrierte sich Newton auf die Mechanik und der Schwerkraft und experimentierte weiter mit der Optik. 1686 veröffentlichte er sein bahnbrechendes Werk „Philosophiae naturalis principia mathematica“ (Mathematische Prinzipien der Naturphilosophie), das unter anderem die drei berühmten Bewegungsgesetze, das Gesetz der universellen Gravitation sowie andere wichtige Entdeckungen über die Schallgeschwindigkeit, den Aufbau der Erde und die Flugbahnen von Kometen enthielt.

Das Buch wurde natürlich in Latein geschrieben, der internationalen Sprache der Wissenschaftler jener Zeit, die Newton Weltruhm einbrachte. Er gab auch die Mathematik nicht auf und entwickelte die „Analyse der infinitesimalen Zahlen“ - Differential- und Integralrechnung, weigerte sich aber wie üblich zu veröffentlichen. Infolgedessen wurde dieser Zweig der Mathematik durch die Ideen des deutschen Wissenschaftlers und Philosophen Gottfried Wilhelm von Leibniz weithin bekannt. Newton wurde in einen fruchtlosen Streit darüber hineingezogen, wem diese Theorie gehörte.

Zehn Jahre nach der Veröffentlichung von „The Mathematical Principles“ verließ Newton den akademischen Weg, um eine Regierungsposition einzunehmen. Als er 1696 nach London zog, wurde er Superintendent der Royal Mint und drei Jahre später zum Master of the Mint ernannt. In den nächsten 30 Jahren seines Lebens kämpfte er bis zu seinem Tod für die Beseitigung der Korruption in seinem Ministerium, aktualisierte die Arbeitsmethoden der Münzstätte und führte auch einen unversöhnlichen Kampf gegen Fälscher. Am Ende seines Lebens gelang es Newton, ein beträchtliches Vermögen anzuhäufen, obwohl es möglich ist, dass es aufgrund des Bankrotts der South Sea Company - einem der ersten Zusammenbrüche in der Geschichte der Börse - stark dezimiert wurde.

1703 leitete Newton auch die Royal Society of London – eigentlich die British Academy of Sciences. Und trotz seines fortgeschrittenen Alters - Newton war bereits in seinem siebten Jahrzehnt - hauchte er der altersschwachen und trägen Organisation frische Energie ein und verwandelte sie in ein echtes wissenschaftliches Zentrum. Zu einem großen Teil trug sein eigener Ruhm dazu bei, insbesondere nach der Veröffentlichung seiner bekannten Monographie "Optik" im Jahr 1704, die die Entwicklung dieser Wissenschaft für ein Jahrhundert bestimmte. Und im folgenden Jahr schlug Königin Anne Newton zum Ritter des Hosenbandordens, was seinem Namen den Titel „Sir“ hinzufügte.

 

Planeten und Priester

Newton kannte sich mit den Feinheiten des christlichen Gottes aus und war sowohl in der Bibel als auch in den kabbalistischen Texten, einschließlich dem Sohar, gleichermaßen belesen. Gleichzeitig war er fest davon überzeugt, dass seine Entdeckungen in Mechanik und Optik nur einen kleinen Bruchteil des riesigen Korpus antiker Erkenntnisse ausmachten. Seiner Meinung nach offenbarte G-tt Seine innersten Geheimnisse in der Bibel und verschlüsselte die Weisheit der Schöpfung in den Dimensionen der Stiftshütte und des Tempels.

Newtons viele Tagebucheinträge, die sich auf Prophezeiungen und den Tempel beziehen, sind voll von solchen Überlegungen. Einige von ihnen sind unverständlich, aber im Allgemeinen laufen diese Überlegungen auf die Tatsache hinaus, dass die alten Priester die Gesetze des Universums, vor allem des Sonnensystems, verstanden. Sie kannten die mathematischen Zusammenhänge zwischen den Bewegungen der Planeten und den Gravitationskräften. Und die alten Feuerrituale sowie die Größe der monumentalen Strukturen von Stonehenge bis zum Tempel von Jerusalem spiegelten ihr Verständnis der Planeten wider. Was führte den großen Wissenschaftler zu solch erstaunlichen Schlussfolgerungen?

Newton war ein leidenschaftlicher Bewunderer der Alchemie, die versuchte, einen Weg zu finden, übliche Metalle wie Blei und Eisen in Gold umzuwandeln. Die Aufgabe seiner geheimen Experimente auf diesem Gebiet war es, die physikalischen und geistigen Regeln zu bestimmen, die in der Lage waren, Materie umzuwandeln. Nach Newton konnte nur jemand, der moralisch perfekt und dessen Bewusstsein in völliger Übereinstimmung mit dem göttlichen Willen war, den Zustand der Materie ändern. Seiner Ansicht nach war die Alchemie eine Wissenschaft des Geistes, so rein und wahr, ursprünglich von G-tt an Noah weitergegeben und dann für Generationen nur einer winzigen Elite rechtschaffener und weiser Menschen zugänglich.

 

Göttliche Geheimnisse in der Wissenschaft

Newtons Buch zu diesem Thema, „The Chronology of the Ancient Kingdoms“, wurde zwei Jahre nach seinem Tod veröffentlicht. Darin nennt der Wissenschaftler die Bibel das zuverlässigste aller alten Dokumente, mit der Begründung, dass sie von "G-ttes Volk – den Israeliten" geschrieben wurde. Um die Authentizität des biblischen Textes zu beweisen, verwendete Newton parallele historische Quellen und verglich alte Beschreibungen planetarischer Flugbahnen mit astronomischen Karten seiner Zeit.

Als Ergebnis seiner Studien kam Newton zu dem Schluss, dass die biblische Geschichte den Ereignissen vorausging, die in der griechischen Tradition aufgezeichnet wurden. Das Königreich Israel war seiner Meinung nach die erste große Zivilisation, und andere kopierten nur seine Kultur und Literatur. Es war auch einzigartig, nicht nur wegen des Monotheismus, der darin angenommen wurde, sondern auch, weil G-tt selbst es mit Weisheit ausstattete. Allein die Künste und Wissenschaften, die König Salomo damals auf dem Höhepunkt der Macht seines Königreichs mit allen anderen Nationen teilte, sind außerordentlich.

Newton war überzeugt, dass unter den göttlichen Geheimnissen, die Noah offenbart wurden, wissenschaftliche Prinzipien waren, die es ermöglichten, die Materie zu kontrollieren. Noah beschrieb dieses mächtige Wissen durch Rituale des Feuers und des Opfers. So imitierten die Priester, die das Opferfeuer in bestimmten Abständen umgaben, die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne. Und selbst die Formel der Schwerkraft, die Newton nach eigener Beobachtung fand, war bereits in diesen Ritualen kodiert. Mit anderen Worten, die physikalischen Gesetze waren nicht nur extrem weit davon entfernt, die göttliche Existenz oder Einmischung in irdische Angelegenheiten zu widerlegen, ganz im Gegenteil, sie waren ein integraler Bestandteil der ursprünglichen religiösen Wahrheit, die G-tt dem Menschen offenbarte.

 

Neustart des Universums

Diese ursprüngliche Religion, glaubte Newton, basierte auf zwei Prinzipien: Liebe und Angst vor G-tt und die Liebe zum Nächsten. Die Wissenschaft war eng mit dem Glauben verflochten und bildete mit ihm ein Ganzes. Aber während die wichtigsten Ideen und Rituale der Religion fast jedem bekannt waren, wurde die wissenschaftliche Wahrheit meist verborgen, um nicht in die falschen Hände zu geraten.

Aber genau das ist mit Noahs Nachkommen passiert. Die mächtigen Zivilisationen, die bald auftauchten und zunehmend materialistisch wurden, verloren schnell ihre geistige Unschuld. Die Einfachheit, mit der die Geheimnisse der Natur mit der religiösen Praxis verflochten waren, ging verloren, so dass die ursprüngliche Wahrheit im Nebel des Aberglaubens und der Missverständnisse völlig verloren ging. Schließlich wurden Rituale, die als symbolische Handlungen dienten, zu Säulen der Religion. Aber anstatt den Schöpfer des Feuers anzubeten, begann der Mensch, das Feuer anzubeten.

Newton führte den Verlust des moralischen Kompasses auf den Verlust intellektueller Subtilität zurück, was wiederum zu weiteren Wahnvorstellungen führte. Je mehr eine Person materiellen Erfolg anbetete, desto weniger war sie mit G-tt verbunden. Obwohl es diese Verbindung war, die der Schlüssel zum Leben und Segen war.

 

Geheimnisse der Prophezeiung

G-tt erwählte Abraham, weil er unermüdlich nach seinem Schöpfer und nach seiner grenzenlosen Güte suchte. Die Abraham übertragene Aufgabe war laut Newton weitaus schwieriger als die Noahs, und so hatten er und seine Nachkommen direkten Zugang zur lebendigen Schöpfung in einer klareren Form. Zusätzlich zu den Schlüsseln zur Macht des Geistes über die Materie, erhielt Abraham ein noch mächtigeres Werkzeug als alle anderen: die Prophezeiung.

Newton glaubte, dass Prophezeiungen wissenschaftliche Weisheit darstellten, die auf die gleiche Weise entschlüsselt werden konnte wie die Geheimnisse der Naturgesetze, die ein Wissenschaftler mit seinen eigenen Beobachtungen der um ihn herum auftretenden Phänomene löste. Die Ergebnisse würden es ihm ermöglichen, die Geschichte zu verstehen und vorherzusagen.

Trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen verirrten sich die Kindern Israels jedoch im Laufe der Zeit, sehr zur Enttäuschung des Schöpfers. Ihre Moral sank, und sie wandten sich dem Götzendienst zu, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen für das Universum. Infolgedessen wurde nach wiederholten Warnungen verschiedener Propheten der Jerusalemer Tempel der Juden selbst zerstört, und sie waren zum Exil verurteilt. Nach dem Newtonschen Ansatz hörten sie auf, die Auserwählten G-ttes zu sein, der diesmal einen neuen Boten wählte – Jesus, dessen Kommen von einigen alttestamentlichen Propheten vorhergesagt wurde.

Newton interpretierte das Christentum nicht als eine neue Religion, sondern als eine Erneuerung und Wiederbelebung des Glaubens, der Noah und dann den Israeliten offenbart wurde. Kein Wunder, dass die frühen Christen unter den Juden, laut Newton, die gottesfürchtigsten waren. Allmählich wurden ihre Reihen mit Konvertiten aus anderen Nationen aufgefüllt.

 

Beziehung zwischen Mensch und Gott

Das Zeitalter der Prophezeiung endete mit Jesus, und in den folgenden Jahrhunderten verfiel das Christentum noch schneller als das Judentum zuvor. In seiner umfangreichen Abhandlung über Kirchengeschichte verfolgte Newton das Eindringen der Trinitätslehre in die Kirche. Alles begann im vierten Jahrhundert, argumentierte er, als Anastasius I., der von späteren orthodoxen christlichen Autoren der „Böse“ genannt wurde, die Lehre von der Dreieinigkeit formulierte und die Institution des Klerus einführte. So wurde die Kirche zu einem Vermittler zwischen Mensch und G-tt. Newton verurteilte auch die Heiligsprechung von Heiligen und betrachtete sie als eine Form des Götzendienstes, die auch die Menschen vom Schöpfer entfremdet. Der Gelehrte war sich sicher, dass die Priester und Prälaten, gierig nach Geld und Macht, am Tag des Gerichts gnadenlos bestraft werden würden, ohne zu zögern, den Katholizismus die "Kirche des Teufels" zu nennen.

In all seinen Tagebucheinträgen, die sich auf Prophezeiung, Geschichte und Wissenschaft bezogen, wiederholte Newton, dass Jesus trotz der wichtigen Rolle, die er bei der Wiederherstellung der geistlichen Ordnung in der Welt spielte, nicht G-tt war. Jesus, erklärte Newton, kehrte durch das Christentum zu seinem ursprünglichen Glauben zurück, und am Ende der Tage wird er als Messias zurückkehren, aber G-tt ist nur einer, und er allein ist die Quelle allen Lebens und Güte.

Nie verheiratet, teilte Newton kurz vor seinem Tod seinen Besitz unter Verwandten und Freunden auf. Er starb im März 1727 im Schlaf und wurde in der Westminster Cathedral beigesetzt. Seine Abhandlung über die Offenbarung wurde bereits in den 1670er Jahren fertiggestellt, aber er überarbeitete und dachte bis zum letzten Tag über seine Notizen nach.

Für Sir Isaac Newton bewies jede scheinbare Erfüllung historischer biblischer Prophezeiungen die Existenz G-ttes. Gleichzeitig war er überzeugt, dass die Hebräer schließlich in das Gelobte Land zurückkehren und ihren Tempel in Jerusalem wieder aufbauen würden, und dann würde das Himmelreich auf Erden geschaffen werden. Darüber hinaus sollte nach den Berechnungen des Wissenschaftlers der Abschluss des Korrekturprozesses erfolgen: im 21 Jahrhundert.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden