Acht Kerzen, die niemand sehen durfte: Wie Chanukka in der UdSSR gefeiert wurde

Michail Grinberg erinnert sich an die Chanukka-Feiern in der UdSSR© WIKIPEDIA

Im Kommunismus wird die Religion als Bedrohung für das System erachtet und musste deswegen beobachtet und reglementiert werden. So war es für viele Juden in der Sowjetunion eine wahre Herausforderung, Chanukka zu feiern. Nicht nur, weil es keine Chanukka-Kerzen zu kaufen gab, sondern weil man sich bereits „verdächtig“ gemacht hat, wenn man es wagte, jüdische Gebräuche öffentlich zu zelebrieren. (JR)

Von Pawel Lvowski /jewishmagazine.ru

Die Chanukka-Feier in der UdSSR war, wie man heute sagt, eine Herausforderung. Die Behörden schauten argwöhnisch auf jüdische Bürger, die verbotenes Hebräisch studierten und religiöse Zeremonien abhielten. Menschen, die sich gut daran erinnern, wie es vor einem halben Jahrhundert war, erinnerten sich für uns an Brotleuchter, den sowjetischen Chanukka-Tisch und die Besuche von Polizisten im Licht festlicher Kerzen.

 

Stearin und Kartoffeln

Das erste und wichtigste Attribut von Chanukka ist natürlich der achtarmige Kerzenleuchter in verschiedenen Größen und Stilen. Die Chanukka-Leuchter waren in jüdischen Gemeinden in der gesamten GUS lange Zeit keine Seltenheit, aber vor einem halben Jahrhundert waren sie, wie alle anderen rituellen Gegenstände, ein verbotener Gegenstand.

Um Chanukka-Leuchter zu bekommen, nutzte der Gründer des Verlags "Gesharim/Brücken der Kultur" Michail Grinberg persönliche Verbindungen. Sein Freund arbeitete in der Abteilung für Metalle des Instituts für Restaurierung des Kulturministeriums und spezialisierte sich auf Bronze. Er machte einen Kerzenständer für die Greenbergs und dann einen traditionellen Dreidl-Kreisel ("Unglaublich schwer, aber ohne Buchstaben", erinnert sich Grinberg).

Der Generalsekretär des EAEK, ein professioneller Ethnograph und Orientalist, Professor Mikhail Chlenov, war einer der Aktivisten des jüdischen Untergrunds. Erstens lernte und lehrte er Hebräisch; zweitens hatte er einen echten Chanukka-Leuchter. Sein Pech: Es gab keinen Ort, an dem man dünne Chanukka-Kerzen kaufen konnte, also platzierte er gewöhnliche Haushaltskerzen darauf. Freunde und Bekannte machten die Kerzen selbst, auch aus Brot oder Kartoffeln.

Nach dem Anzünden der Kerzen spielten die Mitglieder und ihre Freunde Dreidl: Ein Pot mit kleinem Geld wurde in die Mitte des Tisches gestellt, die Teilnehmer drehten abwechselnd die Kreisel. "Es war ein einfaches Spiel, aber wir Erwachsenen hatten extrem viel Spaß."

Zeev Geisel, Programmierer, Persönlichkeit des öffentlichen Lebens und Übersetzer russischer Poesie auf Hebräisch, stellt fest, dass es in seiner Umgebung auch Menschen gab, die unabhängig voneinander sowohl Chanukka-Kerzenhalter als auch Kerzen herstellten: "Ich erinnere mich genau, dass der Künstler Mordechai Lipkin damit beschäftigt war. Ich nahm Stearin, schnitt es und steckte einen aus Watte gedrehten Faden ein. Dies ist übrigens nicht die erstaunlichste Erfindung in der Geschichte unseres Volkes. Ich machte ein Foto von jemenitischen Juden, die Senken in den Bergen aushöhlten, um Chanukka zu feiern."

Geisel zündete Kerzen auf der Fensterbank an, trotz der Befürchtungen seiner Mutter: "In den 1950er Jahren überlebte sie den „Fall der Ärzte“, da sie nur Ärztin in Archangelsk war. Wir lebten in Monino, einer Militärstadt, und meine Mutter hatte Angst, dass meine Kerzen draußen zu sehen sein würden." Zeev selbst hatte mit der Polizei zu tun, nachdem er Sukkot mit einem Freund gefeiert hatte, der im ersten Stock wohnte und eine Hütte unter dem Fenster baute. Der Grund für die Inhaftierung war „Errichtung eines illegalen Gebäudes“.

 

Polizei mitten im Unterricht

Die sowjetischen Behörden waren misstrauisch gegenüber der Durchführung religiöser und insbesondere jüdischer Riten. Aber alle unsere Gesprächspartner wurden rein philosophisch mit ihr konfrontiert.

Member und seine jüdischen Erzieher wurden regelmäßig von Strafverfolgungsbeamten besucht. "Ein typischer Dialog sah so aus", erinnert sich Michail: "Du bist laut." "Wir haben keinen Lärm." – "Du hast ein paar Lichter an." – "Weil wir so einen Brauch haben, auf Wiedersehen." Laut Chlenov hing alles davon ab, zu wem sie kamen: Wenn eine Person ein Kandidat für einen Ermittlungserfolg war, war die Polizei mit einer solchen Erklärung nicht zufrieden.

Nathan Brusovani hatte keine Angst vor dem Türklingeln: "Soweit ich mich erinnere, wurde niemand speziell wegen Chanukka verfolgt. In einer Hebräischstunde erschwischt zu werden, das sah anders aus." Ze'ev Geisel stimmt beiden Punkten zu. "Joseph Brodsky wurde bei seinem Prozess bekanntlich gefragt: 'Wer hat Sie als Dichter erkannt?' Hebräischlehrern, die mit einem Bleistift erwischt wurden, wurde die Frage gestellt: 'Haben Sie die Erlaubnis, Hebräisch zu unterrichten?'"

Unerwartete Besucher im Angesicht der Polizei oder einfach nur neugierige Nachbarn hatten keine Angst vor Michail Grinberg. Er lebte ein jüdisches Leben, ohne viel zu verbergen: "Ich wurde wegen einer Chuppah aus dem Institut verwiesen, und davor wurde ich aus dem Komsomol verwiesen, weil ich die Synagoge besucht hatte. Meine Freunde und ich beschlossen in unseren Teenagerjahren, dass wir nicht auf den Plätzen öffentlich dissident sein würden, aber wir würden uns auch nicht verstecken." In den 1980er Jahren richtete Grinberg im Hof einen Hühnerstall für 500 Hühner, Gänse, Enten und Puten ein und begann, Fleisch an religiöse jüdische Familien zu liefern. Mesusas hingen zu Hause.

"Wir lebten in Kuzminki, es gab nur Alkoholiker", sagt Reuven Piatigorsky. "Freunde und Bekannte kamen ständig zu uns, und es gab keinen besonderen Aufruhr wegen den brennenden Kerzen. Eine andere Sache ist, wenn die Beschneidung geplant ist, und dann klingelt eine Krankenschwester an der Tür und fragt, warum das Baby mit Bandagen an das Kissen gebunden ist ..."

 

Schwach vs. Stark

Nach jüdischer Tradition wiederholen sich denkwürdige historische Ereignisse immer und immer wieder. Die Mischna sagt, dass wir uns in jeder Generation als Sklaven behandeln sollten, die aus Ägypten kamen. Der Gründer der Chabad-Bewegung, Rabbi Schneur-Salman von Lyad, drängte die Chassidim, im wöchentlichen Kapitel der Tora nach Hinweisen zu suchen, was in ihrem eigenen Leben geschah. Für Michael Chlenov ist die wichtigste Lektion von Chanukka der anschließende Wunsch der Hasmonäer, sich in die Weltkultur zu integrieren: "Heute sehen wir weder die alten Ägypter noch die Assyrer noch die Babylonier. Den Juden gelang es, von ihren eigenen Traditionen nicht abzuweichen, sondern die Weltkultur in die jüdische Form zu kleiden. "Laut dem Professor half die Synthese zweier Kulturen - der hellenischen und der jüdischen - den Juden, ihre nationale Identität zu bewahren.

Mikhail Grinberg, ein professioneller Historiker, schrieb in den 1980er Jahren einen langen Artikel über die Unvereinbarkeit jüdischer und griechischer Ideologien ("Einige alte Griechen sagten, wir verstehen und verbessern diese Welt mit Hilfe der Mathematik, während die jüdische Sichtweise grundlegend anders ist. Das war der zentrale Punkt des Artikels"). Greenberg präsentierte seine Theorie den Teilnehmern verschiedener jüdischer Veranstaltungen und konzentrierte sich dabei nicht nur auf die religiöse Komponente von Chanukka, sondern auch auf die historische, einschließlich des Bürgerkriegs zwischen den Makkabäern und den hellenisierten Stammesangehörigen.

Im Jahr 2014 bereitete der Greenberg-Verlag Gesharim eine neue Übersetzung von vier makkabäischen Büchern vor und lieferte sie mit einem detaillierten Kommentar, chronologischen Tabellen und historischen Karten. Grinberg gefällt die Interpretation von Chanukka, die in der festlichen Einlage zu den Gebeten erwähnt wird: Siege der Schwachen über die Starken dank der Hilfe von oben. "Es ist klar, dass die Rabbiner eine zweideutige Haltung gegenüber der hasmonäischen Dynastie hatten. Die Makkabäer usurpierten öffentliche und priesterliche Ämter, weil sie keine Nachkommen König Davids waren. Am Ende verwandelten sie sich in gewöhnliche östliche Despoten, die unerwünschte Menschen vergifteten und hinrichteten", resümiert Michail Grinberg.

Ze'ev Geisel macht auf den kulturellen Aspekt des Feiertags aufmerksam: "Die Griechen waren keine Nazis: Sie wollten, dass es ein Volk mit einer Kultur gibt. In der UdSSR gab es viele nationalistische kulturelle Schriften, aber in der Praxis saß ein Zensor in jeder Ecke und beobachtete wachsam, ob sich Nationalismus in einem bestimmten Autor manifestierte. Und die Leiter der Russifizierung waren oft die Juden selbst."

Geisel weist auch auf die zyklische Natur der jüdischen Geschichte hin. Moskauer Aktivisten waren sich des Zusammenbruchs des römischen und byzantinischen Reiches bewusst, wo sie stärker an die offizielle Ideologie glaubten als das sowjetische Volk an den Kommunismus. Ze'ev betont: "Wir fühlten, dass hinter den Juden jemand stand, der die Griechen und Römer besiegt hatte."

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