Bidens Nahost-Politik ist zum Scheitern verurteilt

Solange die progressive Basis der Demokratischen Partei Joe Bidens Außenpolitik diktiert, wird diese Politik weiterhin scheitern, zum Nachteil der regionalen Sicherheit und Stabilität im Nahen Osten. Biden betreibt eine fatale Beschwichtigungspolitik gegenüber dem iranischen Terror-Regime der judenhassenden Mullahs, seine Politik wird auch für Israel zum Sicherheitsproblem. Denn mit dem Festhalten am Atomabkommen ebnet der US-Präsident dem Iran den Weg zum Atomwaffenarsenal.

US-Präsident Joe Biden brüskierte bei seinem Nahost-Besuch seine politischen Verbündeten© MANDEL NGAN / AFP

Caroline Glick/JNS.org

Im Vorfeld der Reise von US-Präsident Joe Biden nach Israel und Saudi-Arabien veröffentlichte der Präsident einen Meinungsartikel in der Washington Post, in dem er seine Reise in den Kontext seiner gesamten Nahostpolitik stellte. Wenige Tage später gab Israels Oppositionsführer, der ehemalige Premierminister Benjamin Netanjahu, eine kurze Erklärung zu Bidens bevorstehendem Besuch ab, die sich direkt auf die Behauptungen Bidens in seinem Artikel bezog. Zusammengenommen erklären die beiden Mitteilungen, warum Bidens Besuch ein Misserfolg war, bevor er überhaupt begonnen hatte – und wie eine erfolgreiche Politik aussieht.

Bidens Artikel „Warum ich nach Saudi-Arabien gehe“ war eine politische Kommunikation an die progressive Basis seiner Partei. Er diente einem doppelten Zweck. Erstens war er eine Entschuldigung an die Progressiven, die sowohl Saudi-Arabien als auch Israel gegenüber feindselig eingestellt sind. Zweitens versicherte Biden den Progressiven, dass er seinen Kurs nicht ändern würde. Seine bisherige Nahostpolitik wird auch in Zukunft seine Politik sein.

Diese Politik besteht aus drei Hauptpfeilern: Feindseligkeit gegenüber Saudi-Arabien und insbesondere dem Kronprinzen Mohammed bin Salman (MBS), finanzielle, nukleare und strategische Beschwichtigung des Irans und Unterstützung für die „Palästinenser“ auf Kosten Israels. Biden betonte in seiner Stellungnahme, dass er diesen Positionen treu bleibt, aber als Präsident auch Russland und China in Schach halten muss.

Wie er es ausdrückte: „Als Präsident ist es meine Aufgabe, unser Land stark und sicher zu halten. Wir müssen der Aggression Russlands entgegentreten, uns in die bestmögliche Position bringen, um China auszustechen, und uns für mehr Stabilität in einer wichtigen Region der Welt einsetzen.“

Er versprach seinen progressiven Lesern, dass er Saudi-Arabien (und Israel) weiter unter Druck setzen werde. Er drückte das so aus: „Meine Ansichten zu den Menschenrechten sind klar und seit langem bekannt, und die Grundfreiheiten stehen immer auf der Tagesordnung, wenn ich ins Ausland reise, so auch auf dieser Reise [nach Saudi-Arabien], ebenso wie in Israel und im Westjordanland.“

 

Biden hält an Zweistaatenlösung fest

Bidens Politik der Unterstützung der PLO auf Kosten Israels ist vor 22 Jahren gescheitert, als die „Palästinenser“ auf dem Friedensgipfel von Camp David die sogenannte Zweistaatenlösung ablehnten. Und seither ist sie immer wieder gescheitert. Trotzdem hält Biden sklavisch daran fest, um die israelfeindliche progressive Basis der Demokratischen Partei zu beschwichtigen.

Im Gegensatz dazu scheitert Bidens Politik gegenüber Saudi-Arabien und dem Iran jetzt zum ersten Mal. Die Folgen ihres Scheiterns für die Vereinigten Staaten, für die Verbündeten der USA und für die regionale Stabilität und Sicherheit sind katastrophal. Und dennoch hat Biden in seinem Artikel versprochen, den Kurs beizubehalten.

Bidens Entscheidung, die Ermordung des ehemaligen saudischen Geheimdienstmitarbeiters und Washington-Post-Mitarbeiters Jamal Khashoggi im Jahr 2018 zum entscheidenden Ereignis in den Beziehungen zwischen den USA und Saudi-Arabien werden zu lassen, war aus strategischer Sicht irrational. Khashoggi war kein Dissident im traditionellen Sinne des Wortes. MBS übernahm 2017 die Rolle des Kronprinzen, der für die alltägliche Regierungsführung im Königreich verantwortlich ist. Eine der ersten großen Anstrengungen, die MBS unternahm, war die Neuausrichtung Saudi-Arabiens weg von dschihadistischen Terrorgruppen und der Muslimbruderschaft, indem er unter anderem die saudischen Geheimdienste von Terrorunterstützern und -mitarbeitern säuberte.

Khashoggi, der u. a. enge Beziehungen zu Osama bin Laden unterhielt, gehörte zu der Gruppe, die MBS entfernte. Während seines Aufenthalts in Washington unterhielt Khashoggi enge Beziehungen zu Katar, das sowohl als Hauptsitz der Muslimbruderschaft als auch als Hauptsponsor sunnitischer Terrorgruppen dient.

Auch wenn die Ermordung Khashoggis im saudischen Konsulat in Istanbul im Jahr 2018 sicherlich ein brutales Verbrechen war, ist es schwer zu verstehen, warum die progressive Basis der Demokratischen Partei beschlossen hat, Khashoggi in einen modernen Solschenizyn zu verwandeln.

Die Folgen von Bidens Politik, MBS wie einen Paria zu behandeln, waren katastrophal – für die Vereinigten Staaten. Anstatt um Vergebung zu bitten oder seinen Sohn zu entlassen, haben König Salman und MBS die Beziehungen Saudi-Arabiens zu Russland und China ausgebaut und damit die Position Amerikas als führende Supermacht in der Region noch weiter untergraben.

Bidens Entscheidung, MBS für seine angebliche Rolle bei der Ermordung Khashoggis zu verteufeln, obwohl MBS Saudi-Arabien auf einen neuen, anti-dschihadistischen, modernistischen Kurs gebracht hat, war an sich unsinnig. Aber die Entscheidung ist purer Wahnsinn, wenn man sie im Zusammenhang mit Bidens Entscheidung sieht, genau die gegenteilige Politik in Bezug auf den Iran zu verfolgen.

Nicht nur, dass der Iran über seine Terrorarmeen Stellvertreterkriege gegen die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten in der Region führt, und nicht nur, dass der Iran Atomwaffen entwickelt, der Iran arbeitet auch seit Monaten offen an der Ermordung hochrangiger US-Funktionäre auf amerikanischem Boden. Doch während Biden die Axt an das Bündnis zwischen den USA und Saudi-Arabien gelegt hat, verfolgt er gegenüber dem Iran eine Beschwichtigungspolitik, die die Glaubwürdigkeit der Vereinigten Staaten bei ihren regionalen Verbündeten zunichte gemacht hat.

Noch schlimmer ist, dass Bidens Gesandter für die Verhandlungen mit dem Iran, Robert Malley, meint, Bidens Iran-Politik habe den Iran in eine schlüsselfertige Atommacht verwandelt. In einem Interview mit NPR sagte Malley letzte Woche, dass der Iran bereits über ausreichende Uranmengen verfüge, um Atomwaffen zu entwickeln, und dass der Iran nur drei Wochen brauche, um eine Bombe zu bauen.

Dennoch beharrte Biden in seinem Artikel darauf, dass seine Bemühungen, den Iran davon zu überzeugen, zum Atomabkommen von 2015 zurückzukehren, das Teheran den Weg zur Bombe geebnet hat, vernünftig und erfolgreich seien und dass er sich weiterhin voll und ganz für seinen Kurs einsetze.

 

Das bringt uns zu Netanjahu

Biden stellte seine Reise nach Israel und Saudi-Arabien als ein wichtiges Ereignis in den Annalen der Friedensstiftung in der Region dar. In seinen Worten: „Am Freitag werde ich … der erste Präsident sein, der von Israel nach Dschidda, Saudi-Arabien, fliegt. Diese Reise wird auch ein kleines Symbol für die aufkeimenden Beziehungen und Schritte zur Normalisierung zwischen Israel und der arabischen Welt sein, an deren Vertiefung und Ausweitung meine Regierung arbeitet.“

Netanjahu nutzte Bidens Direktflug von Israel nach Saudi-Arabien als Ausgangspunkt für seine Antwort auf Bidens Artikel und seine Politik. Wie Biden war auch Netanjahus primäres Zielpublikum nicht international. Es waren die israelischen Wähler, die im November an die Urnen gehen werden, um eine neue Knesset und eine neue Regierung zu wählen. In seiner hebräischen Rede nutzte Netanjahu seine Ausführungen, um einen Kontrast zwischen ihm und dem geschäftsführenden Ministerpräsidenten Yair Lapid zu ziehen, der sich weigert, irgendeine von Bidens politischen Vorstellungen abzulehnen, sei es in Bezug auf den Iran, Saudi-Arabien, Jerusalem oder Judäa und Samaria. Dennoch war die Botschaft, die Netanjahu den Saudis, den Amerikanern und der Welt übermittelte, direkt und klar.

Netanjahu begrüßte Bidens geschichtsträchtigen Flug von Tel Aviv nach Dschidda. Aber er stellte Bidens Reise in einen historischen Kontext. Im Jahr 2017 war der damalige Präsident Donald Trump der erste Mann, der öffentlich direkt von Riad nach Israel flog. Und während Biden während seines Besuchs in Dschidda an einer routinemäßigen Sitzung des Golf-Kooperationsrats teilnahm, waren Trump und MBS gemeinsam Gastgeber einer beispiellosen Anti-Terror-Konferenz mit arabischen Staatsoberhäuptern, auf der Trump seine Zuhörer aufforderte, die islamischen Terroristen aus ihrer Mitte zu „vertreiben“.

Nachdem er an Trumps Flug erinnert hatte, richtete Netanjahu seine Aufmerksamkeit auf den verschmähten saudischen Kronprinzen:

„Heute möchte ich meine Wertschätzung für den saudischen Kronprinzen Mohamed bin Salman zum Ausdruck bringen“, begann Netanjahu.

„Ich möchte ihm meine Anerkennung für seinen Beitrag zum Zustandekommen der vier historischen Friedensabkommen aussprechen, die wir abgeschlossen haben – die Abraham-Abkommen.“

Netanjahu erklärte, dass es die Entscheidung von MBS, das Überfliegen des saudischen Luftraums für Flüge nach Israel zu erlauben, war, die den Beginn der Normalisierung zwischen Israel und Saudi-Arabien und der gesamten arabischen Welt darstellt.

Mit anderen Worten: Netanjahu erklärte, MBS sei ein Partner und kein Krimineller.

Netanjahu versprach dann, über normalisierte Beziehungen hinauszugehen und formale Friedensbindungen zwischen Israel, Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten zu schaffen, falls die Wähler ihn im November wieder ins Amt wählen. Schließlich erläuterte Netanjahu die Grundlagen der friedlichen Beziehungen, die er mit den arabischen Staaten aufgebaut hat.

„Ich weiß, dass viele führende Politiker in der arabischen Welt mir vertrauen. Sie glauben, dass der Iran unter meiner Führung niemals Atomwaffen haben wird. Diese gefestigte Position hat wesentlich zum Zustandekommen der Abraham-Abkommen beigetragen. Und sie wird es mir als ihrem Vertreter ermöglichen, den Kreis des Friedens auszuweiten.“

 

Biden ebnet dem Iran den Weg zur Atombombe

Im Gegensatz zu Biden, der behauptet, dass seine Politik des Tyrannisierens und Dämonisierens von US-Verbündeten bei gleichzeitiger Beschwichtigung des Irans der Weg zum Frieden sei, erklärte Netanjahu, dass die Grundlage des arabisch-israelischen Friedens die Stärke Israels und Israels Bereitschaft sei, alles Notwendige zu tun, um dem Iran den Weg zum Atomwaffenarsenal zu versperren.

In einem Interview mit der Moderatorin des israelischen Fernsehsenders Channel 12, Yonit Levy, sagte Biden – vielleicht als Antwort auf Netanjahu – dass er als letztes Mittel bereit sei, Gewalt anzuwenden, um dem Iran den Weg zur Bombe zu versperren. Doch angesichts der Tatsache, dass alle wichtigen Fortschritte des Irans bei der Urananreicherung seit Bidens Amtsantritt gemacht wurden, und angesichts der Aussage Malleys, der Iran sei ein Schwellen-Nuklearstaat, sowie Bidens fortgesetztem Engagement für das irrelevante Atomabkommen von 2015, ist seine Aussage völlig unglaubwürdig.

Biden und seine Berater haben die Erwartungen in Bezug auf größere Fortschritte beim Frieden zwischen Israel und Saudi-Arabien gedämpft, und sie haben Recht damit. Solange die progressive Basis der Demokratischen Partei Bidens Außenpolitik diktiert, wird diese Politik weiterhin scheitern, zum Nachteil der regionalen Sicherheit und Stabilität, der amerikanischen Verbündeten und der strategischen Interessen und des Status der Supermacht Amerika.

Wenn Biden Erfolg haben will, muss er Netanjahus Beispiel folgen und seine gescheiterte Politik durch eine Politik ersetzen, die auf Stärke, gemeinsamen Interessen und strategischen Realitäten beruht.

 

Caroline Glick ist eine preisgekrönte Kolumnistin und Autorin von „Die israelische Lösung: Ein Ein-Staaten-Plan für Frieden im Nahen Osten“.

 

Aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Das Nie-wieder-Deutschland und seine Millionen für Judenhasser

Das Nie-wieder-Deutschland und seine Millionen für Judenhasser

Während Demonstranten auf sogenannten „gegen rechts“-Kundgebungen Schilder mit der Parole „Nie wieder ist jetzt“ tragen, beendet die Bundesregierung ihre Zahlungen an die UNRWA nicht - obwohl die Beteiligung des angeblichen Hilfswerks am entmenschten Hamas-Massaker vielfach bewiesen ist. Die Ampel-Koalition will die Überweisungen trotzdem nur vorübergehend stoppen. Schon jetzt ist Deutschland der zweitgrößte Geldgeber, allein 2023 flossen etwa 200 Millionen Euro an die Hamas-Kollaborateure. (JR)

Amerikas und Großbritanniens Besessenheit von der Zwei-Staaten-Lösung ermutigt und bestärkt die Hamas in der Fortsetzung ihres Terrors

Amerikas und Großbritanniens Besessenheit von der Zwei-Staaten-Lösung ermutigt und bestärkt die Hamas in der Fortsetzung ihres Terrors

Die Biden-Kampagne zum Sturz Netanjahus

Die Biden-Kampagne zum Sturz Netanjahus

Österreich: Antisemitismus-Skandal um SPÖ-Chef Andreas Babler

Österreich: Antisemitismus-Skandal um SPÖ-Chef Andreas Babler

Wer entmenschlicht hier wen?

Wer entmenschlicht hier wen?

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

Bidens Beschwichtigungspolitik gegenüber dem Iran und der daraus entstandene Schaden sind nicht mehr rückgängig zu machen

Bidens Beschwichtigungspolitik gegenüber dem Iran und der daraus entstandene Schaden sind nicht mehr rückgängig zu machen

Niederlande: Sabotage des Wählerwillens

Niederlande: Sabotage des Wählerwillens

Südafrika-Klage gegen Israel: Grenzenloser Judenhass und Ablenkung vom eigenen Rassismus gegen Weiße

Südafrika-Klage gegen Israel: Grenzenloser Judenhass und Ablenkung vom eigenen Rassismus gegen Weiße

Türkei bestraft Fußballspieler wegen Solidarität mit Hamas-Geiseln

Türkei bestraft Fußballspieler wegen Solidarität mit Hamas-Geiseln

Biden will in Bezug auf die sogenannten „Palästinenser“ aus den Fakten nichts lernen

Biden will in Bezug auf die sogenannten „Palästinenser“ aus den Fakten nichts lernen

EU will noch mehr sogenannte „Palästinenser“ aufnehmen

EU will noch mehr sogenannte „Palästinenser“ aufnehmen

Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden