Armut ist ganz sicher nicht die Ursache des arabischen Terrorismus

Terror mit Geldgeschenken an die Täter besiegen zu wollen, wie es die USA seit Biden wieder verstärkt versuchen, ist ein grundlegender Fehler. Die Hauptursache des in unserer Zeit hauptsächlich vom Islam ausgehenden Terrorismus ist vor allem dessen menschenverachtende Ideologie. (JR).

Die Amerikaner glauben islamischen Fanatismus mit Dollars besiegen zu können.© OZAN KOSE / AFP

Stephen M. Flatow (JNS)

Ist Armut die Ursache des „palästinensisch“-arabischen Terrorismus?

Das scheint US-Außenminister Antony Blinken zu denken. Auf einer Pressekonferenz während seines jüngsten Besuchs im Nahen Osten argumentierte Blinken, dass das bevorstehende US-Hilfspaket für Gaza die Terroristen besiegen werde.

„Wiederaufbau und Hilfe für das Volk von Gaza“ würden „die Hamas untergraben“, behauptete er. „Ich sage das, weil die Hamas leider von Verzweiflung, Elend und Mangel an Gelegenheiten lebt.“ Wenn die Vereinigten Staaten „echte Aussichten auf Chancen, Fortschritte und materielle Verbesserungen im Leben der Menschen“ bieten, „wird die Hamas ihre wichtige Stellung in Gaza verlieren. Wir wissen das, und ich denke, die Hamas weiß das.“

Wir wissen das? Woher genau? Normalerweise können wir Dinge aus Erfahrungen in der Vergangenheit schließen. Wir wissen, dass in der Vergangenheit etwas passiert ist, und schließen daraus, dass es wieder passieren wird, wenn wir dieselben Bedingungen wieder herstellen. Wenn die Milliarden von Dollar an Hilfsgeldern, die die Vereinigten Staaten in der Vergangenheit an die „palästinensischen“ Araber geschickt haben, zu einem Rückgang des Terrorismus und zur Untergrabung der Hamas geführt hätten, dann wäre es vernünftig, zu dem Schluss zu kommen, dass wir mehr davon tun sollten. Aber in Wirklichkeit ist genau das Gegenteil passiert.

Mit der Unterzeichnung des Oslo-Abkommens begann Amerika, jährlich 500 Millionen Dollar an die „palästinensischen“ Araber zu überweisen, einschließlich an die des Gazastreifens, der damals noch von der „Palästinensischen Autonomiebehörde“ regiert wurde. Das sind insgesamt mehr als 10 Milliarden US-Dollar von 1994 bis 2006.

Wenn irgendetwas die Hamas „untergraben“ würde, dann hätte es diese Großzügigkeit tun sollen. Doch irgendwie überzeugten all die „Chancen, Fortschritte und materiellen Verbesserungen“, die das Geld brachte, die Menschen in Gaza nicht, dem Terrorismus abzuschwören. Im Gegenteil, bei den „palästinensischen“ Parlamentswahlen von 2006 gaben die Wähler der Hamas bei einer demokratischen Wahl die Mehrheit der Parlamentssitze.

Im Juni 2007 wurde die Hamas das herrschende Regime in Gaza. Seitdem hat die Hamas alle paar Jahre Israel angegriffen, die Israelis haben Gaza bombardiert und die Vereinigten Staaten und die internationale Gemeinschaft sind mit Hunderten von Millionen Dollar an „humanitärer Hilfe“ herbeigeeilt. Doch diese Hilfe hat die Hamas nie „untergraben“. 14 Jahre später ist die Hamas immer noch an der Macht.

Es stimmt, dass Armut in den Vereinigten Staaten zur Kriminalität beiträgt. Blinken begeht den Fehler, anzunehmen, dass der Nahe Osten dem amerikanischen Mittleren Westen ähnelt und Terrorismus nur eine andere Form von Kriminalität ist. Keine dieser Annahmen stimmt.

Die Hauptursache des Terrorismus ist Ideologie, nicht Armut. Das ist für manche Amerikaner schwer zu begreifen, weil es so anders ist als unsere eigene Erfahrung. Die meisten Amerikaner sind nicht ideologisch. Die amerikanische Kultur akzeptiert keine politische Gewalt. Die amerikanische Regierung fördert die Anwendung von Gewalt nicht. Die Religionen, die die meisten Amerikaner pflegen, unterstützen keine Gewalt.

Vergleichen Sie dies mit dem Nahen Osten, wo der muslimische Fundamentalismus aktiv Gewalt fördert und regierende Regime wie die „Palästinensische Autonomiebehörde“ den Terrorismus aktiv fördern und Terroristen als Helden und Märtyrer verherrlichen! Die „palästinensisch“-arabische Öffentlichkeit wird täglich durch die vom Regime kontrollierten Medien mit gewaltbereiten Botschaften geimpft. Kinder in PA-Schulen nehmen diese Botschaften täglich in ihren Klassenzimmern auf. In Sommercamps in Gaza lernen Kinder, mit Waffen, wenn auch nur Spielzeugwaffen, in den Händen unter Stacheldraht hindurchzukriechen.

 

Akademiker als Terroristen

Das Klischee, dass „palästinensische“ Terroristen alle alleinstehende, arbeitslose junge Männer sind, die wegen ihrer Armut ausrasten, ist Unsinn. Studien über Selbstmordattentäter haben zum Beispiel ergeben, dass viele gutausgebildet, berufstätig und Familienväter und sogar Frauen waren.

Denken Sie an die 415 Hamas-Terroristen, die der damalige Premierminister Yitzhak Rabin 1992 als Reaktion auf eine Welle von Terroranschlägen gegen Israelis in den Libanon deportierte. Die „Chicago Tribune“ berichtete damals, dass „viele“ der abgeschobenen Terroristen „Geschäftsleute, Akademiker, Anwälte [und] Ärzte“ waren.

Auch der Mitbegründer und langjährige Führer der Hamas, Abdel Aziz al-Rantisi, war praktizierender Kinderarzt. Tagsüber behandelte er „palästinensische“ Kinder; nachts organisierte er die Ermordung israelischer Kinder. Rantisi ist nur ein Beispiel für einen erfolgreichen, gebildeten „palästinensisch“-arabischen Profi, der sich dafür entschieden hat, ein Massenmörder zu werden.

Es gibt unzählige andere.

Dies gilt auch für andere Terrorgruppen im Nahen Osten. Im Jahr 2016 führte die Weltbank eine Studie mit 4.000 Ausländern durch, die sich dem IS angeschlossen haben. Hier die wichtigsten Ergebnisse des Berichts:

„Diese Personen sind alles andere als ungebildet oder Analphabeten … 69 Prozent der Rekruten geben mindestens eine Sekundarschulbildung an … ein großer Teil hat an einer Universität studiert. Nur 15 Prozent haben die Schule vor dem Abitur verlassen und weniger als 2 Prozent sind Analphabeten.“

„Ausländische Rekruten aus dem Nahen Osten, Nordafrika sowie Süd- und Ostasien sind deutlich besser ausgebildet als in ihrer Region üblich.“

„Die überwiegende Mehrheit … der [ISIS]-Rekruten aus Afrika, Süd- und Ostasien und dem Nahen Osten … erklärten, einen Job gehabt zu haben, bevor sie der Organisation beitraten.“

Die Autoren der Studie schrieben, dass ihre Schlussfolgerung „im Einklang mit einer Reihe anderer Studien steht, die zu einem ähnlichen Ergebnis kommen: Armut ist kein Treiber der Radikalisierung zu gewalttätigem Extremismus“.

Blinken liegt falsch. Der Plan der Biden-Regierung, Hunderte Millionen Dollar nach Gaza zu schicken, wird die Hamas nicht untergraben. Es wird keine Mäßigung fördern. Es wird die Chancen auf Frieden nicht erhöhen. Es wird nur gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen.

 

Stephen M. Flatow, Anwalt in New Jersey, ist der Vater von Alisa Flatow, die 1995 bei einem vom Iran unterstützten palästinensischen Terroranschlag ermordet wurde. Er ist Autor von „A Father's Story: My Fight for Justice Against Iranian Terrorism.”

 

Aus dem Englischen von Daniel Heiniger.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden