Vom Westen geduldet: Iran steigert Aggressivität gegenüber Israel und im gesamten Nahen Osten

Trotz Warnungen aus Israel kann Teheran seine gefährlichen Tentakel weiter ausbreiten. Das Ziel ist die Vernichtung Israels. Dabei leugnen die Mullahs nicht nur die Shoa an den Juden, sie bereiten nun auch mit Hilfe ihrer westlichen Unterstützer einen atomaren Holocaust gegen den Staat Israel und seinem Volk vor.

Gedenkkundgebung zum 2. Todestag des Kommandeurs der Quds-Brigaden der iranischen Revolutionsgarde Qasem Soleimani© Hussein FALEH / AFP

Von Yochanan Visser/Israel Heute

Iraner begehen den Jahrestag der Ermordung des Kommandeurs der Revolutionsgarden, Qassem Soleimani, was vom Regime als Rechtfertigung für neue Aggressionen benutzt wird. Während die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm im Januar in Wien wieder aufgenommen wurden, hat es den Anschein, dass die Islamische Republik ihre kriegerischen Aktivitäten im Nahen Osten weiter ausweitet.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Ereignisse zwischen dem Iran und Israel im letzten Monat.

 

Der Raketenangriff auf Tel Aviv

Der Abschuss von zwei Raketen auf Tel Aviv am frühen Neujahrstag wurde von den israelischen Medien mit internen Entwicklungen in Israel und den von der Palästinensischen Autonomiebehörde und der Hamas (Gaza) verwalteten Gebieten in Verbindung gebracht.

Die Hamas und der Palästinensische Islamische Dschihad (PIJ) behaupteten, der Raketenabschuss sei ein Unfall gewesen, verursacht durch „schlechtes Wetter“ oder einen „Blitzeinschlag“, je nachdem, wen man fragt.

Später gab der PIJ zu, dass der Abschuss der Langstreckenraketen, die im Meer vor der Küste von Tel Aviv und dem IAF-Stützpunkt in Palmachim explodierten, eine Warnung an Israel gewesen sei.

Angeblich geschah dies aus Solidarität mit dem inhaftierten palästinensischen Hungerstreikenden Hisham Abu Hawash, der Mitglied des PIJ ist.

Letzte Woche erklärten Ärzte, Abu Hawash befinde sich in einem kritischen Zustand. Der PIJ drohte Israel, Tel Aviv zu bombardieren, sollte er sterben. Die vom Iran gegründete und unterstützte Terrororganisation verlangte von Israel die Freilassung von Hawash.

 

Hungerstreik

Hungerstreiks haben sich in der Vergangenheit als wirksames Erpressungsinstrument erwiesen, um Israel zu Zugeständnissen zu zwingen. Einige Hungerstreikende wurden von Israel freigelassen, während die palästinensischen Gefangenen in anderen Fällen bessere Haftbedingungen durchsetzen konnten. Hungerstreiks für bessere Haftbedingungen sind jedoch eine Farce, wenn man die reale Situation in den israelischen Gefängnissen betrachtet.

Die palästinensischen Terroristen in israelischen Gefängnissen erhalten nicht nur ein „Gehalt“ von der Palästinensischen Autonomiebehörde (das je nach Schwere der Strafe bis zu 12.000 NIS pro Monat betragen kann), sondern dürfen auch 1.600 NIS von Dritten für Einkäufe im Gefängniskiosk erhalten.

Letztes Jahr wurde bekannt, dass die israelische Post Konten für die palästinensischen Gefangenen eröffnet und verwaltet hat. Seit 2008 wurden auf diese Konten sage und schreibe 100 Millionen NIS überwiesen. In diesem Betrag sind die von der Palästinensischen Autonomiebehörde an die inhaftierten Terroristen gezahlten Gehälter nicht enthalten. Die palästinensischen Gefangenen haben außerdem freien Zugang zu Kabelfernsehen in ihren Zellen und können in der Küche der Abteilung, in der sie festgehalten werden, Essen zubereiten.

Verglichen mit der Situation in anderen Ländern des Nahen Ostens führen die Häftlinge in israelischen Gefängnissen ein luxuriöses Leben. Es gab also keinen Grund für die Hamas und den PIJ, wegen dieser Frage einen Krieg gegen Israel zu riskieren. Am Ende war es Israel, das dem Druck nachgab, und am Dienstagabend wurde bekannt, dass der jüdische Staat Hawash Ende Februar freilassen würde. Der Terrorist wurde kurz darauf mit einem breiten Lächeln fotografiert. Sein Zustand war also weniger „kritisch“ als behauptet.

 

Zermürbungskrieg wird fortgesetzt

Hamas und PIJ haben also einen Grund weniger, neue Anschläge auf Israel zu verüben, sollte man meinen. Doch leider verhält sich die Sachlage ganz anders. Der Zermürbungskrieg wird weitergehen, denn der wahre Grund, warum die Hamas und der PIJ regelmäßig neue Angriffe auf Israel verüben, ist in Teheran zu suchen.

Das fanatische Regime von Ayatollah Ali Khamenei und Präsident Ebrahim Raisi gibt der Hamas und dem PIJ alle notwendige Unterstützung, um den Zermürbungskrieg gegen Israel fortzusetzen. Dies wurde bereits von verschiedenen Hamas- und PIJ-Anführern bestätigt.

Iran hilft den beiden Terrorgruppen unter anderem, militärisch voranzukommen, und hat eine Strategie entwickelt, die Hamas und PIJ schon seit einiger Zeit verfolgen.

Hamas-Chef Ismail Haniyeh hat dies im Januar in einem Interview mit dem in Katar ansässigen Fernsehsender Al-Jazeera offen zugegeben. Haniyeh sagte, die Hamas habe 70 Millionen Dollar vom Iran erhalten, um die palästinensische Strategie nach dem ersten Krieg mit Israel 2008/2009 zu ändern. Haniyeh behauptete auch, dass Israel aufgrund dieser geänderten Strategie während des 11-tägigen Krieges im Mai letzten Jahres durch die aus dem Gazastreifen abgefeuerten Raketensalven „völlig gelähmt“ gewesen sei. Haniyeh zufolge hätten die israelischen Abwehrsysteme gegen die Raketen aus dem Gazastreifen nicht den gewünschten Schutz für die Zivilbevölkerung geboten. Auch der Iran habe den Terrorbewegungen im Gazastreifen geholfen, bessere Raketen zu entwickeln, sagte Haniyeh und fügte hinzu, dass Hamas und PIJ die Abschreckung im Kampf gegen die israelische Armee wiederhergestellt hätten.

Die Befehlshaber von Hamas und PIJ arbeiten seit kurzem intensiv zusammen und führen regelmäßig groß angelegte Militärübungen nach dem Vorbild des Korps der Islamischen Revolutionsgarden (IRCG) im Iran durch.

 

 Iranische Cyberangriffe auf Israel

Der Iran ist auch im Bereich der Cyberangriffe auf Israel sehr aktiv. Nach der Abschaltung von Webseiten israelischer Regierungsbehörden wurde im Januar ein weiterer iranischer Cyberangriff auf die englischsprachige israelische Zeitung The Jerusalem Post und ihre Tochtergesellschaft Ma’ariv gemeldet. Die Homepages von JPost und Ma’ariv verschwanden und wurden durch Bilder eines explodierenden Atomreaktors in der israelischen Stadt Dimona ersetzt.

Das Bild zeigte eine Hand, die angeblich Qassem Soleimani, dem ermordeten Kommandeur der Quds-Truppe der IRGC, gehört, wie er eine Rakete auf Dimona abfeuert. Auf dem Bild war ein Spruchband in gebrochenem Englisch und Hebräisch zu sehen, auf dem stand: „Wir sind euch näher als ihr ahnt, denkt einmal darüber nach“.

Die Jerusalem Post bestätigte später, dass es sich um eine iranische Cyber-Attacke handelte, und schrieb, der Angriff habe auch dem Staat Israel gegolten.

 

Iran gedenkt der Ermordung von Qassem Soleimani

Zum Jahresanfang gedachte der Iran der Ermordung von Qassem Soleimani, der am 3. Januar 2020 von einer amerikanischen Killerdrohne in der Nähe von Bagdad, Irak, getötet wurde. Zunächst wurden Raketen aus iranischer Produktion auf US-Militärstützpunkte abgefeuert. Gleichzeitig schossen irakische Militärangehörige unbemannte Kamikaze-Flugzeuge in der Nähe des Flughafens von Bagdad im Irak ab. Auf einem der unbemannten Flugzeuge war der Schriftzug „Soleimanis Rache“ aufgemalt.

Die Drohnenangriffe setzten sich tags darauf fort, als mit Sprengstoff beladene Drohnen in der Nähe des großen Stützpunkts Ayn al-Assad bei Bagdad abgeschossen wurden. Der Stützpunkt beherbergt ein großes Kontingent der US-Armee. Auch wurde ein aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kommendes Schiff in der Nähe der jemenitischen Hafenstadt Hodeida von der vom Iran unterstützten Ansar Allah oder Houthi-Miliz gekapert. Ansar Allah behauptete, Saudi-Arabien benutze das Schiff, um Waffen in den Jemen zu schmuggeln, was das Königreich vehement bestritt. Die Entführung des Schiffes wurde später auch mit dem Gedenken an Soleimanis Tod in Verbindung gebracht.

 

Hisbollah und Iran in Syrien

Auch in Syrien ist der Iran weiterhin sehr aktiv und baut gemeinsam mit seinem Verbündeten Hisbollah alte syrische Armee- und Luftstützpunkte wieder auf. Der Iran hat zudem seine Truppenaufstockung in der Nähe von Damaskus verstärkt und plant, den so genannten T-4-Luftwaffenstützpunkt in der Nähe der Stadt Homs auf einen wieder hergerichteten syrischen Luftwaffenstützpunkt in der Nähe von Damaskus zu verlegen. Dies geschieht wahrscheinlich, um israelische Luftangriffe auf die Basen zu erschweren, da die russische Armee für die Luftsicherheit von Damaskus zuständig ist.

Die israelische Luftwaffe (IAF) hat dieses Gebiet um die syrische Hauptstadt wiederholt bombardiert, um die iranische Truppenaufstockung zu verhindern und ausgeklügelte Waffenlieferungen aus dem Iran für die Hisbollah zu unterbinden. Anfang Januar hat die israelische Luftwaffe bei einem weiteren Angriff auf iranische Einrichtungen in Syrien Raketen eingesetzt, die von israelischen Kampfflugzeugen vom Mittelmeer aus abgefeuert wurden. Die Raketen zerstörten eine Reihe von Containern mit modernen Waffen, die von einem iranischen Schiff in die westsyrische Hafenstadt Latakia geliefert wurden. 

Hebräisch als psychologische Waffe

Die Medien und das iranische Regime nutzen die hebräische Sprache zunehmend, um Israel zu bedrohen. Drohungen mit einem Angriff auf Dimona wurden in hebräischer Sprache auf Webseiten veröffentlicht, die dem Regime nahestehen. So eröffnete die Khamenei-nahe Nachrichtenseite Tasnim eine neue Seite in hebräischer Sprache. Die Seite zielt eindeutig darauf ab, die öffentliche Meinung in Israel zu beeinflussen und den psychologischen Druck auf den jüdischen Staat zu erhöhen.

 

Israel warnt seine Nachbarn vor dem Iran

Israels Verteidigungsminister Benny Gantz warnte die arabischen Länder in der Nähe des Iran davor, zuzulassen, dass ihr Territorium für den Transport von Waffen an dessen Stellvertreter genutzt wird, die Israel bedrohen. Israel werde weiterhin den Transport von Waffen blockieren, die „die Spielregeln verändern“, warnte Gantz.

„Der Iran ist der größte Feind meiner Nation und der Menschen im Nahen Osten“, fügte Gantz hinzu.

Kein Platz für den Zionismus in der Welt

Israels Außenminister Jair Lapid wurde in eine Art Twitter-Krieg mit seinem iranischen Amtskollegen Hossein Amirabdollahian verwickelt, der schrieb, dass „es in der Zukunft der Welt keinen Platz für den Zionismus gibt“. In seiner Antwort sagte Lapid, dass das Regime in Teheran letztendlich den Kampf mit Israel verlieren werde. Das extremistische iranische Regime droht Israel mit der Vernichtung, wird diesen Kampf aber weiterhin verlieren. Ihre gescheiterte Führung zerstört den Iran von innen heraus. Um es mit den Worten des iranischen Dichters Saadi zu sagen: „Derjenige, dessen Wesen das Böse ist, wird es für immer bleiben.“  

Das israelische Militär bereitet sich unterdessen weiter auf eine Militäraktion gegen den Iran vor und hat sich nun mit den Amerikanern auf die baldige Lieferung von zwei Boeing K-64-Tankflugzeugen geeinigt, die für einen Luftangriff auf den Iran benötigt werden.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Das Nie-wieder-Deutschland und seine Millionen für Judenhasser

Das Nie-wieder-Deutschland und seine Millionen für Judenhasser

Während Demonstranten auf sogenannten „gegen rechts“-Kundgebungen Schilder mit der Parole „Nie wieder ist jetzt“ tragen, beendet die Bundesregierung ihre Zahlungen an die UNRWA nicht - obwohl die Beteiligung des angeblichen Hilfswerks am entmenschten Hamas-Massaker vielfach bewiesen ist. Die Ampel-Koalition will die Überweisungen trotzdem nur vorübergehend stoppen. Schon jetzt ist Deutschland der zweitgrößte Geldgeber, allein 2023 flossen etwa 200 Millionen Euro an die Hamas-Kollaborateure. (JR)

Amerikas und Großbritanniens Besessenheit von der Zwei-Staaten-Lösung ermutigt und bestärkt die Hamas in der Fortsetzung ihres Terrors

Amerikas und Großbritanniens Besessenheit von der Zwei-Staaten-Lösung ermutigt und bestärkt die Hamas in der Fortsetzung ihres Terrors

Die Biden-Kampagne zum Sturz Netanjahus

Die Biden-Kampagne zum Sturz Netanjahus

Österreich: Antisemitismus-Skandal um SPÖ-Chef Andreas Babler

Österreich: Antisemitismus-Skandal um SPÖ-Chef Andreas Babler

Wer entmenschlicht hier wen?

Wer entmenschlicht hier wen?

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

Bidens Beschwichtigungspolitik gegenüber dem Iran und der daraus entstandene Schaden sind nicht mehr rückgängig zu machen

Bidens Beschwichtigungspolitik gegenüber dem Iran und der daraus entstandene Schaden sind nicht mehr rückgängig zu machen

Niederlande: Sabotage des Wählerwillens

Niederlande: Sabotage des Wählerwillens

Südafrika-Klage gegen Israel: Grenzenloser Judenhass und Ablenkung vom eigenen Rassismus gegen Weiße

Südafrika-Klage gegen Israel: Grenzenloser Judenhass und Ablenkung vom eigenen Rassismus gegen Weiße

Türkei bestraft Fußballspieler wegen Solidarität mit Hamas-Geiseln

Türkei bestraft Fußballspieler wegen Solidarität mit Hamas-Geiseln

Biden will in Bezug auf die sogenannten „Palästinenser“ aus den Fakten nichts lernen

Biden will in Bezug auf die sogenannten „Palästinenser“ aus den Fakten nichts lernen

EU will noch mehr sogenannte „Palästinenser“ aufnehmen

EU will noch mehr sogenannte „Palästinenser“ aufnehmen

Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden