In Chile regieren jetzt die Israelhasser

Eine Regierung aus sogenannten „Palästinensern“ und Kommunisten: Der neue Präsident nennt Israel einen „Mörderstaat“ und sein voraussichtlicher Innenminister wurde 2020 vom Simon Wiesenthal Center zum „Antisemiten des Jahres“ erklärt. Diese linksradikale Regierung erntet großen Beifall in der linken Filterblase Deutschland.

Chiles neuer Präsident Gabriel Boric nannte Israel einen „Mörderstaat”.© Javier TORRES / AFP

Von Collin McMahon

Deutsche Medien feiern den neuen Präsidenten Chiles, den 35-jährigen Sozialisten Gabriel Borić Font. Gleichzeitig verteufeln sie seinen Gegner José Antonio Kast als „Rechtspopulisten“ oder gar „rechtsextrem“. Zum Antisemitismus und Israelhass der Borić-Regierung schweigen sie dagegen.

Der „Studentenführer“ Borić beteiligte sich nicht nur über zwei Jahre lang an vorderster Front bei den gewaltsamen linksextremen Ausschreitungen in Chile, bei denen seit 2019 mindestens 30 Menschen gestorben sind – er ist auch ein erklärter Israelhasser und Terrorunterstützer, der Israel des „Völkermordes“ beschuldigt.

Sein voraussichtlicher Innenminister und zweiter Mann im Staate, Óscar Daniel Jadue, ist „palästinensischer“ Abstammung, seit den 1980ern in PLO-nahen Organisationen tätig und wurde 2020 vom Wiesenthal-Zentrum zu einem der „Antisemiten des Jahres“ ernannt.

Als die jüdische Gemeinde in Chile Gabriel Borić vor zwei Jahren zum jüdischen Neujahr ein traditionelles Geschenk aus süßem Honig machte „um eine tolerantere, sozialere und respektvollere Gesellschaft zu unterstützen“, antwortete Borić: „Vielen Dank, aber Sie könnten damit anfangen, zu verlangen, dass Israel das illegal okkupierte palästinensische Land zurückgibt.“ Borić unterstützt den Boykott von Juden in Judäa und Samaria.

„Borić hat jeden Antrag gegen Israel unterstützt, Israel im öffentlich-rechtlichen Fernsehen einen Mörderstaat genannt und unterstützt stets den Boykott von Israel“, so Gabriel Colodro, Vorsitzender der jüdischen Gemeinde in Chile. „Wir werden ihn an seinen Taten und nicht seinen Worten messen.“

Sein Innenminister Óscar Daniel Jadue ist der Vorsitzender der Chilenischen Kommunistischen Partei und Enkel „palästinensischer“ Einwanderer. In Chile lebt die größte „palästinensische“ Exilgemeinde der Welt, mit ca. 400.000 Menschen.

Jadue wurde 1967 geboren. Seine Klassenkameraden bezeichneten ihn in ihrem Jahrbuch 1983 als „Antisemiten“, immer auf der Suche nach „jüdischen Zielen.“ Als Karriereziel prophezeite man ihm „Chef der PLO“. 2020 forderte die chilenische Deputiertenkammer Jadue auf, sich von dem Jahrbucheintrag zu distanzieren, was er verweigerte.

Seine politische Karriere begann er in den 80er Jahren in Organisationen aus dem Umfeld der PLO, die damals eine blutige Terrorkampagne gegen Juden und Israelis in aller Welt führte. Zwischen 1987 und 1991 war er Präsident der Generalunion „palästinensischer“ Studenten in Chile, und 1991-1993 Generalkoordinator der „Palästinensischen“ Jugendorganisation Lateinamerikas und der Karibik. 1992 wurde er Bürgermeister von Recoleta, 1993 trat er in die Kommunistische Partei ein.

2020 wurde er vom Simon-Wiesenthal-Center auf die Liste der zehn schlimmsten Antisemiten des Jahres gesetzt, nachdem er sagte, „Agenten Israels“ wollten „den Konflikt nach Chile tragen“. Er nannte die „Palästinenser“ Chiles „Opfer einer bewussten Kampagne von Terror und Gewalt durch bewaffnete zionistische Gruppen“ und behauptete, dass die Alternativen Medien Chiles „durch die Zionisten aufgekauft werden“.

Die Anführer der chilenischen „palästinensischen“ Gemeinde hätten sich zunehmend radikalisiert und sympathisierten mit der Hamas, so das Wiesenthal-Center. Viele der etwa 18.000 Juden in Chile bangen nun um Ihre Zukunft. Das kommunistische Regime in Venezuela arbeitet bereits eng mit der Hisbollah und dem Iran zusammen.

In der ersten Jahreshälfte 2021 emigrierten bereits 80 Juden nach Israel, viermal soviel wie im Vorjahreszeitraum, viele aus Sorge um einen Wahlsieg Jadues. Deshalb genoss der „rechte“ Kandidat José Antonio Kast breite Zustimmung unter chilenischen Juden, und gewann die Mehrheit der Stimmen der Exilchilenen in Israel, obwohl sein Vater Wehrmachtssoldat und NSDAP-Mitglied war. Kast hat dazu erklärt, sein Vater sei zwangsrekrutiert worden.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden