Gedanken zu Tu BiSchwat
Premierminister Benjamin Netanjahu beim Pflanzen eines Baums an Tu BiSchwat.© MENAHEM KAHANA AFP
An Tu BiSchvat, dem „Neujahrsfest der Bäume“, wird der Natur und ihren Gaben gedankt. Der Feiertag geht auf den landwirtschaftlichen Kalender im alten Israel zurück. An diesem Tag ist es sogar verboten zu fasten. Traditionell wird der Tisch mit sieben Früchten gedeckt: Weintrauben, Oliven, Granatäpfel, Nüsse, Feigen, Datteln und Getreide. Überall in Israel wird an diesem Tag der ruralen Ursprünge des Judentums gedacht und dafür neue Bäume gepflanzt.
Die Früchte des Baumes
Die Tora lehrt uns, dass die Früchte eines neu gepflanzten Baumes drei Jahre für uns verboten sind.
Im vierten Jahr können wir seine Früchte nutzen, aber nur wenn wir sie nach Jerusalem bringen und auch dort essen. Nur nach alldem können wir, im fünften Jahr, von dem Baum nach unserem Verlangen essen.
Die meisten Juden heutzutage arbeiten nicht mehr als Bauern, aber wir sind alle Gärtner der Herzen. Wir versuchen den Samen G-ttes in der Gegenwart in unsere Herzen, die unserer Kinder und in unsere Heime und Umgebungen zu pflanzen.
Auch die Früchte unserer Arbeit genießen wir in drei Phasen. So leben wir auch in den drei Phasen des Tages: Jeden Tag beginnen wir mit Gebeten. Während wir beten, sind unsere Gedanken nur auf G-tt gerichtet. Die Zeit des Gebetes ist keine Zeit für schlechte Gedanken, Lästereien oder Egoismus. Nach dem Gebet studieren wir die Tora. Dabei beschäftigen wir uns mit der Welt der physischen Objekte und Ereignissen und werden intellektuell dadurch stimuliert und alles unter dem Banner von Jerusalem, die Atmosphäre der Heiligkeit und Jirat Schamayim (Erfurcht vor dem Himmel). Schließlich verlassen wir unseren spirituellen Kokon und wagen uns in unsere Welt zurück.
Hier können wir die Früchte unserer Arbeit genießen, während wir unseren täglichen Geschäften nachgehen. Wir machen dieses für unser eigenes Vergnügen, aber unter dem sichtbaren Zeichen des morgendlichen Einflusses.
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