Juden-freie Zonen an der Universität von Berkeley in Kalifornien
Neun verschiedene Gruppen von Jurastudenten in Berkeley haben ihre ursprünglichen, Meinungsfreiheit garantierenden Satzungen dahingehend geändert, um sicherzustellen, dass sie keine Redner einladen, die etwa Israel und seine Positionen unterstützen könnten. Die linke Interpretation des Postkolonialismus ist durchsetzt von Antisemitismus und Israel-Hass obwohl weder das Judentum noch Israel mit der Geschichte des Kolonialismus belastet sind. (JR)
Neun verschiedene Jurastudenten-Gruppen an der University of California, Berkeley's School of Law, meiner eigenen Alma Mater, haben das neue akademische Jahr mit einer Änderung der Satzung begonnen, um sicherzustellen, dass sie niemals Redner einladen werden, die Israel oder den Zionismus unterstützen.
Dies sind keine Gruppen, die nur einen kleinen Prozentsatz der Studentenpopulation ausmachen. Dazu gehören Women of Berkeley Law, Asian Pacific American Law Students Association, Middle Eastern and North African Law Students Association, Law Students of African Descent und der Queer Caucus.
Der Dekan von Berkeley Law, Erwin Chemerinsky, ein progressiver Zionist, hat festgestellt, dass selbst er nach diesem Standard verboten werden würde, ebenso wie 90% seiner jüdischen Studenten.
Es ist jetzt ein Jahrhundert her, seit sich Juden-freie Zonen zum ersten Mal in der San Francisco Bay Area ausbreiteten ("No Dogs. Keine Juden."). Trotzdem ist dieser Schritt beängstigend und unerwartet, wie ein Knall an der Tür in der Nacht.
Berkeley-Jurastudenten sind nicht die ersten, die Zionisten ausschließen. An der State University of New York in New Paltz vertrieben Aktivisten zwei Opfer sexueller Übergriffe aus einer Überlebendengruppe, weil sie Zionisten waren. An der University of Southern California vertrieben sie die Vizepräsidentin der jüdischen Studentenregierung Rose Ritch. An der Tufts University versuchten sie, das Mitglied des studentischen Justizausschusses, Max Price, wegen seiner Unterstützung für Israel aus dem Justizausschuss der Studentenregierung zu verdrängen.
Ausgrenzung jüdischer Amerikaner
Diese Ausschlüsse spiegeln das sich wandelnde Gesicht des Campus-Antisemitismus wider. Bei den bekanntesten Vorfällen geht es nicht mehr nur um eine toxische Sprache, die die Campusumgebung vergiftet. Jetzt zielen antizionistische Gruppen direkt auf jüdische Amerikaner ab.
Antizionismus ist schlichtweg antisemitisch. Die Verwendung von "zionistisch" als Euphemismus für "Jude" ist nichts anderes als ein Trick. Wie andere Formen der Judenfeindlichkeit ist es eine Ideologie des Hasses, die Israel als den "kollektiven Juden" behandelt und den jüdischen Staat mit Diffamierungen beschmiert, die denen Methoden ähneln, die seit Jahrhunderten verwendet werden, um einzelne Juden zu verunglimpfen. Diese Ideologie etabliert eine verschwörerische Weltanschauung, die gelegentlich in Gewalt ausgebrochen ist, einschließlich Massenerschießungen. Darüber hinaus ist der Zionismus ein integraler Bestandteil der Identität vieler Juden. Seine Abweisung ist auf diese Weise analog zu anderen Formen von Hass und Bigotterie.
Antisemitismus nicht von Meinungsfreiheit gedeckt
Einige Kommentatoren verteidigen diese Ausschlüsse aus Gründen der freien Rede und argumentieren, dass "Gruppen auch das Recht haben, selektiv zu sein und ihre eigenen Regeln für die Mitgliedschaft festzulegen". Da irren sie sich. Wie Dean Chemerinsky erklärt, gehen die Argumente der Redefreiheit in die andere Richtung: Berkeleys antizionistische Satzung schränkt die Redefreiheit zionistischer Studenten ein.
Diskriminierendes Verhalten, einschließlich antizionistischer Ausschlüsse, ist nicht als freie Meinungsäußerung geschützt. Während Hassreden oft verfassungsrechtlich geschützt sind, kann ein solches Verhalten gegen eine Vielzahl von Bürgerrechtsgesetzen verstoßen, wie z.B. Artikel VI des Civil Rights Act von 1964. Es ist nicht immer so, dass Studentengruppen das Recht haben, Mitglieder auf eine Weise auszuschließen, die Hass und Bigotterie widerspiegeln. In der Rechtssache Christian Legal Society v. Martinez bestätigte der Oberste Gerichtshof der USA das Recht einer anderen juristischen Fakultät der Bay Area University of California, des Hastings College of the Law, von Studentengruppen zu verlangen, dass sie alle Studenten unabhängig von Status oder Glauben akzeptieren. Insbesondere billigte das Gericht die Entscheidung von Hastings, christliche Gruppen zu verpflichten, schwule Mitglieder aufzunehmen.
Abgesehen von rechtlichen Präzedenzfällen verlangen große Universitäten im Allgemeinen, dass Studentengruppen „alle Ankömmlinge“ akzeptieren, unabhängig vom „Status der Überzeugungen". Sie verabschieden auch Regeln, die an Bundes- und Landesrecht angepasst sind und Diskriminierung aufgrund verschiedener Klassifizierungen wie Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Erbe oder Religion verbieten. Diejenigen, die solche Regeln annehmen, dürfen Juden nicht von diesem Schutz ausschließen.
Unmoralische Satzungsbestimmungen
Vom eigentlichen Problem, der Diskriminierung, nicht hier nicht die Rede. Durch die Annahme antijüdischer Satzungsbestimmungen hindern diese Gruppen ihre Nachfolger daran, mit pro-israelischen Sprechern und Gruppen zusammenzuarbeiten. Auf diese Weise funktionieren die ausschließenden Statuten wie rassistisch restriktive Vereinbarungen, die die Beteiligung von Minderheiten auf Dauer ausschließen.
Universitäten sollten rechtlich nicht gezwungen sein müssen, das zu tun, was offensichtlich richtig ist. Antizionistische Politik wäre immer noch monströs unmoralisch, auch wenn sie nicht auch rechtswidrig wäre. Die Schüler sollten sich schämen. Ebenso wie Erwachsene, die still daneben stehen oder sanftmütig über die Redefreiheit murmeln, während Teile der Universitäten den Weg des berüchtigten Aufrufs der Nazis, „Juden-frei“, gehen.
Kenneth L. Marcus ist Gründer und Vorsitzender des Louis D. Brandeis Center for Human Rights Under Law, das jüdische Studenten in den oben diskutierten Fällen New Paltz, Tufts und USC vertreten hat. Er diente als 11. stellvertretender US-Bildungsminister für Bürgerrechte.
Dieser Artikel wurde ursprünglich von The Jewish Journal veröffentlicht.
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