Nur die eigene militärische Stärke ist Garant für Sicherheit

Die Ukraine ist gerade dabei, eine bittere Lektion zu lernen, die Israel bereits mehrfach erfahren musste: Im Ernstfall ist auf westliche Demokratien kein wirklicher Verlass. (JR)

Israels Stärke ist die Lebensversicherung für Millionen Menschen

Von Dan Schueftan/ JNS

Die Ukrainer lernen heute, was die Tschechen 1938 gelernt haben und was die Juden niemals zu vergessen geschworen haben: Auf die westlichen Demokratien ist angesichts einer militärischen Bedrohung durch ein autoritäres Regime kein Verlass. Ein Land, das sich nicht selbst verteidigen kann, wird sich selbst überlassen, wenn es am meisten Unterstützung braucht.

Beginnend mit den 1930er Jahren baute der Yishuv, die jüdische Gemeinschaft im britischen Mandatsgebiet Palästina, eine seiner politischen Führung unterworfene Verteidigungsmacht auf und stärkte sie mit einer Widerstandsbewegung, selbst als Großbritannien eine antizionistische Politik verfolgte.

Mit dieser Ausgangsposition stand der Yishuv seit Ende 1947 im Konflikt mit den Arabern und konnte sowohl auf die von ihm entwickelte militärische Struktur als auch auf die Waffen und Taktiken zurückgreifen. Der Sieg im Unabhängigkeitskrieg wurde nur Dank der Mobilisierung des gesamten menschlichen Potenzials des aufstrebenden Staates und des massiven Waffenschmuggels erreicht, der trotz des US-Embargos stattfand.

Inmitten der panarabischen Bedrohung Israels – geformt unter der Führung des ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser – wurde Israel fast 20 Jahre lang seinem Schicksal überlassen. Zuerst von den Vereinigten Staaten, dann von Frankreich und schließlich von ganz Europa.

In den 1950er Jahren sah sich Israel einer kritischen Bedrohung gegenüber, als die UdSSR Ägypten (und später andere arabische Länder) mit riesigen Mengen an Waffen versorgte. Washington weigerte sich, den dramatischen Bruch im Kräftegleichgewicht zu stabilisieren und Jerusalem mit Verteidigungswaffen zu versorgen.

Als Israel 1956 in den Krieg zog, überwand es den Druck der USA und verschaffte Nasser und den Sowjets einen durchschlagenden politischen Sieg. Es festigte Nassers Position in der Region für ein weiteres Jahrzehnt, was 1967 in der Mobilisierung der gesamten arabischen Welt gegen Israel gipfelte.

Frankreich, das Israel in jenem Jahrzehnt dabei half, mit diesen Gefahren fertig zu werden, verriet Jerusalem nach dem Sechs-Tage-Krieg und unterstützte seine Feinde.

Als die arabischen Länder Israel 1973 erneut den Krieg erklärten, kehrte der Rest Europas Jerusalem den Rücken, indem es sich weigerte, amerikanischen Flugzeugen, die Vorräte für die israelischen Streitkräfte transportierten, das Auftanken in seinen Territorien zu gestatten.

In einem nicht so kritischen, aber ebenso verabscheuungswürdigen und gefährlichen Bereich unterstützt Europa weiterhin Bemühungen, den jüdischen Staat in internationalen Organisationen zu delegitimieren, und finanziert großzügig Gruppen, die ihn untergraben.

Israel wurde nicht nur wegen seiner Freiheit und Innovationskraft zu einer Erfolgsgeschichte, sondern auch, weil es sich entschied, seine nationale Sicherheit auf Selbstverteidigung zu stützen. Sein Überleben, sein Fortschritt und sein Wohlstand wurden durch sein starkes Militär und seine Entschlossenheit, sich selbst zu verteidigen, ermöglicht, obwohl es auf seinem Weg von verschiedenen Verbündeten im Stich gelassen wurde.

Israel erhält Unterstützung aufgrund seiner Entschlossenheit, ohne diese zu überleben. Es verhindert Krieg durch Abschreckung, denn es hat gelernt, dass der Auslöser für die Aggression autoritärer Regime das Zögern der Demokratien ist, ihre Macht einzusetzen, selbst wenn die Wege der Diplomatie und der wirtschaftlichen Mittel erschöpft sind.

Von Anfang an hat Europa Israel vorgeworfen, sich zu sehr auf sein Militär zu verlassen, und es gedrängt, seine nationale Sicherheit auf die von ihm erfundene Vorstellung einer „internationalen Gemeinschaft“ zu stützen. Sie und die Biden-Regierung veranschaulichen jetzt genau, warum ihr Rat nicht befolgt werden sollte.

Die Ukraine muss sich mit der Sympathie der Welt begnügen und sich mit einer schweren Verletzung ihrer Souveränität abfinden. Hätte Israels Schicksal von der Mobilisierung und Entschlossenheit westlicher Demokratien abhängen müssen, wäre sein Schicksal bereits besiegelt gewesen.

 

Über den Autor: Dan Schueftan ist Direktor des International Graduate Program in National Security Studies am National Security Studies Center der Universität Haifa.

 

Aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden