Über die Verhältnisse gelebt: Den Clintons scheint das Geld auszugehen

Die gescheiterte Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton versucht mit der Vermarktung peinlicher Privatdetails Geld aus ihrem verblassenden Ruhm zu schlagen. Auch die Spenden für die Clinton-Stiftung ihres Mannes sprudeln nicht mehr so wie früher.

Hillary Clinton beschloss ihren eigenen Thriller zu „schreiben“:„State of Terror“. Auch wenn es der Titel nahelegt, geht es im Roman nicht darum, wie es ist, für sie zu arbeiten oder mit ihr verheiratet zu sein.© Win McNamee / POOL / AFP

Von Daniel Greenfield

Vorbei sind die Zeiten, in denen libanesische Milliardäre, das katarische Emirat und der Schwiegersohn des ehemaligen Präsidenten der Ukraine die Clinton-Stiftung mit Gold überschütteten. Dieser ursprünglich von Jeffrey Epstein mitbegründete Verbrecherring gibt heute mehr Geld aus, als er einnimmt.

Alles, was den Clintons zu tun bleibt, ist, sich richtige Jobs zu suchen – wenn sie denn nur qualifiziert wären, irgendetwas zu tun. Bill wird nicht Pommes bei McDonald‘s frittieren, Hillary wird keine Kundenanrufe für AT&T beantworten, und Chelsea, die Einzige von ihnen, die in diesem Jahrhundert einen richtigen Job hatte, wird nicht wieder bei NBC News arbeiten (Chelsea Clinton war 2011-2014 als „special correspondent“ von NBC eingestellt worden). Stattdessen – in die Fußstapfen der Obamas tretend – tun sie das, was sie am besten können: Sie werden fürs Erfinden von Geschichten bezahlt.

Hillary Clinton, die uninteressanteste Soziopathin, die die Politik zu bieten hat, hat sage und schreibe drei Memoiren veröffentlicht. Die erste, „Living History“, handelte von der Zeit, als Bill sie mit Monica betrog, die zweite, „Hard Choices“, von der Zeit, als sie dafür sorgte, dass Amerikaner in Benghazi getötet wurden, und die dritte, „What Happened“, von ihrer Niederlage bei der Präsidentschaftswahl 2016.

Selten hat jemand außerhalb von Reality-TV oder Jahrmarkt so viel Zeit damit verbracht, seine eigene Demütigung auszumelken. Nachdem ihr die Peinlichkeiten ausgegangen waren, die sie zu Geld machen konnte, versuchte Hillary, sich Chelseas Masche anzueignen und Miniaturbiografien über feministische Heldinnen zu schreiben, indem sie das Buch „The Book of Gutsy Women“, eine Überarbeitung von Chelseas „She Persisted“-Reihe, mitverfasste, nur dass das schlechter lief als Chelseas Bücher. Es ist ziemlich traurig, wenn die Leute lieber Chelseas Bücher über Greta Thunberg und Sonia Sotomayor kaufen als die von Hillary, die behauptet, sie sei von Donna Reed inspiriert worden.

 

Die Großmutter trägt keinen Hosenanzug

Der Verlag Simon and Schuster investierte Millionen in Hillary und hat nicht viel vorzuweisen, außer „Grandma‘s Gardens“, ein Buch, das sich an das leichtgläubigste Publikum richtet – nämlich an kleine Kinder –, um diese davon zu überzeugen, dass Hillary Clinton jemals einen Fuß in einen Garten gesetzt hat. „Grandma‘s Gardens“ steht derzeit auf Platz 1.401.680 im Kindle-Store, denn selbst wenn ihre Eltern für sie gestimmt haben, sind die Kleinsten mit Märchen aufgewachsen, in denen sie gewarnt werden, dass die Großmutter keinen Hosenanzug trägt.

Nachdem sie erfolglos versucht hatte, ihrer Tochter Chelsea das Geschäft mit den feministischen Kinderbüchern zu stehlen, wandte sich Hillary wieder dem Dreh- und Angelpunkt ihrer politischen Karriere zu, nämlich Bill die Schau zu stehlen. Bill Clinton hatte das Schreiben von Memoiren aufgegeben und begann, „gemeinsam“ mit James Patterson Thriller zu schreiben. Die „Washington Post“ titelte einen Artikel über Bills Co-Piloten mit: „James Patterson schreibt seine Bücher meistens nicht selbst“. Aber das ist in Ordnung, denn solange er geradeaus laufen kann, ist er Bill Clinton immer noch meilenweit voraus. Das einzige Geheimnis der Serie, die mit „The President is Missing“ begann, ist, wer diese Bücher wirklich schreibt. Der letzte Band, „The President‘s Daughter“, wäre vielleicht umstritten gewesen – wenn denn jemand diese Bücher lesen würde, weil darin islamische Terroristen abgebildet sind, die „Allahu Akbar“ schreien. „Bitte. Der Islam ist doch eine Religion des Friedens, nicht wahr?“, fleht die Romanfigur, die Chelsea Clinton darstellen soll. „Oh, du junges, unwissendes Mädchen. Was du nicht über mich und den Islam weißt, könnte ein Containerschiff füllen“, antwortet der Terrorist. Es ist eine Schande, dass derjenige, der Bill Clintons Romane schreibt, nicht auch während des Aufstiegs von Al-Qaida politische Briefings für die Regierung verfasst hat.

Ernster zu nehmen ist, dass der Roman zu suggerieren scheint, Bill Clinton habe während des Jugoslawien-Krieges die chinesische Botschaft bombardiert, um die Chinesen daran zu hindern, sich mit F-117-Teilen davonzumachen. Hätte irgendjemand in China oder irgendwo auf der Welt das Buch tatsächlich gelesen, hätte es vielleicht einen internationalen Zwischenfall gegeben. Glücklicherweise wird außerhalb von Guantánamo niemand ein Clinton-Buch in die Hand nehmen. Aber das hält die Clintons nicht davon ab, sie trotzdem zu schreiben und dafür Millionen zu kassieren.

 

Der „State of Terror“

Nach Bill Clintons Serie über einen Präsidenten, der genauso ist wie er, abgesehen davon, dass er ein ehemaliger Army Ranger ist, der Menschen mit bloßen Händen töten kann, beschloss Hillary Clinton, ihren eigenen Thriller zu „schreiben“. „State of Terror“, das erste eingestanden erdichtete Werk von Hillary, ist jetzt im Buchhandel erhältlich. Auch wenn es der Titel nahelegt, geht es im Roman nicht darum, wie es ist, für sie zu arbeiten oder mit ihr verheiratet zu sein. Stattdessen geht es um eine Außenministerin, Ellen Adams, deren Mann tot ist – so wie Hillary es sich von Bill wünschen würde. „State of Terror“ wurde gemeinsam, so heißt es, mit der kanadischen Krimiautorin Louise Penny geschrieben und ist eigentlich Hillary-Fanfiction. Hillary, also Ellen Adams, muss sich mit einem republikanischen Präsidenten herumschlagen, der den Spitznamen „President Dumb“ trägt, aus dem Iran-Abkommen aussteigt und dann nach Florida fährt, um Golf zu spielen, und mit seinem demokratischen Nachfolger, der als „unhöflich“ und als „Schwachkopf“ bezeichnet wird, aber seinen ärgsten Feind zum Außenminister ernennt. Außerdem gibt es eine „riesige rechte Verschwörung“. Natürlich.

(Aber auch wenn Bill und Hillarys fiktive Abenteuer im Kampf gegen den islamischen Terrorismus unglaubwürdig sind, so sind sie doch plausibler als die demnächst erscheinenden Memoiren Huma Abedins: „BOTH/AND: A Life In Many Worlds“. Abedin ist Hillary Clintons ehemalige persönliche Assistentin.)

Für die Clintons war der Grat zwischen Fakten und Fiktion schon immer schmal. Jetzt sind sie jedoch von der Fiktionalisierung ihres realen Lebens dazu übergegangen, die Realität in Fiktion zu verwandeln. Als Frau, die fälschlicherweise behauptete, in Jugoslawien unter Beschuss gelandet zu sein und Nordirland Frieden gebracht zu haben, kann Hillary nun endlich ganz legal Dinge erfinden, die sie nicht getan hat – und sich von den Leuten dafür bezahlen lassen. Und doch war Hillary viel besser darin, Dinge zu erfinden, von denen sie erwartete, dass die Leute sie glauben würden.

„State of Terror“ ist, wie Hillary, langweilig und schlecht geschrieben. Hillarys Lügen waren wegen ihrer Unglaubwürdigkeit interessant. „State of Terror“ hingegen ist Fanfiction über sie selbst.

„Die Ernennung von Ellen Adams war ein gefundenes Fressen bei Dinnerpartys in Washington. Es war alles, worüber man im „Off the Record“, der Kellerbar des Hay-Adams, reden konnte. Warum hat sie angenommen?“ fragt „State of Terror“. Die Antwort hat nichts mit der kleinen Armee von Spendern der Clinton-Stiftung zu tun, die während ihrer Amtszeit Lobbyarbeit für das Außenministerium betrieben, denn Hillary ist nicht bereit, die Wahrheit zu sagen, nicht einmal in der Fiktion. „Die weitaus größere und interessantere Frage war, warum der damalige Präsident Williams seinem lautstärksten und bösartigsten Gegner einen Platz in seinem Kabinett angeboten hat? Und das ausgerechnet im Außenministerium?“ In den Kellerbars von Hay-Adams kommen und gehen die Männer, und sprechen über Hillary Clinton.

Es wurden bereits zwei Fanfiction-Fernsehserien über Hillary gedreht, „Commander in Chief“ und „Madam Secretary“, wobei letztere sich auf die TV-Version von Harvey Weinstein stützten konnte. Die Clintons gründeten auch „HiddenLight Productions“ mit Richard Bransons Sohn, um aus „Gutsy Women“ eine Serie für Apple TV zu machen. Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung mit Hillary-Clinton-Fanfiction reitet sie mit „State of Terror“ ein totes Pferd. Es hat etwas Bemitleidenswertes, dass Hillary auf den schwindenden Markt ihrer eigenen Fanfiction aufspringt, für ein Handgeld für nur noch mehr Chardonnay.

 

Hillary, die in einer Konservenfabrik in Alaska arbeitet

Letztes Jahr gab es „Rodham“, einen Roman, der sich ausmalte, was passiert wäre, wenn Hillary nicht Bill Clinton geheiratet hätte. In diesem Jahr handelt der Indie-Film „When I‘m a Moth“ von Hillary, die in einer Konservenfabrik in Alaska arbeitet und mit den japanischen Arbeitern schläft. Die Werbung dafür lautet: „Geschichte, Nachrichten, Fake Nachrichten, Fake Geschichte“. Oder, einfacher ausgedrückt: alles gefälscht.

„Hast du nie das Gefühl, dass du kein echter Mensch bist?“ fragt Moths fiktive Verkörperung von Hillary. Eine bessere Frage wäre, ob Hillary Clinton jemals ein echter Mensch war und wen das interessiert.

Das Establishment und seine Medien haben uns zwei Jahrzehnte lang erzählt, Hillary sei ein außerordentlich talentierter Mensch, der die Welt verändert hätte, wenn sie nicht so im Schatten ihres Mannes gestanden hätte. Doch auch als Bill selbst in den Schatten trat, brach Hillarys Zukunft in einem Netz von Skandalen und Niederlagen zusammen. Seit sich ihre Präsidentschafts-Ambitionen zerschlagen haben, hat sie nichts Besseres zu tun, als alle anderen zu kopieren. Die Produktionsfirma zum Beispiel ist ein Abklatsch von Obamas „Higher Ground Productions“. Und nachdem es nicht funktioniert hat, die feministische Buchmarke ihrer Tochter zu klauen, klaut sie jetzt die Thriller-Marke ihres Ehemannes Bill. Hillary ist oberflächlich, eine Parasitin, die nicht einmal in der Lage ist, mit ihren eigenen Gimmicks Geld zu verdienen.

Nach jahrzehntelangen Lügen, um beruflich voranzukommen, lügt sie jetzt mit Absicht. Aber Hillarys Lügen waren nur wegen des Spektakels interessant, dass eine prominente Persönlichkeit der Politik einfach so etwas erfindet. Es ist hingegen weitaus weniger unterhaltsam, wenn Hillary sich Dinge ausdenkt, weil es die letzte Chance für sie ist, Geld zu verdienen.

 

Daniel Greenfield ist Journalist und beschäftigt sich mit islamischem Terrorismus und der Linken. Er ist ein Shillman Journalism Fellow am David Horowitz Freedom Center.

 

Übersetzung aus dem Englischen von Andrée Möhling

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden