Schon wieder islamischer Terror – diesmal in einer britischen Kirche

Der von einem Somalier ermordete christliche britische Abgeordnete David Amess war ein großer Freund Israels.

Die Ermordung des Abgeordneten David Amess ist das Titelthema aller britischen Zeitungen.
© DANIEL SORABJI / AFP

Von Charles Gardner (Israel Heute)

Ich halte es für sehr wichtig, dass wir Sir David Amess gedenken, der am 15. Oktober in Leigh-on-Sea brutal ermordet worden ist, als er sich für die Interessen seiner Wähler einsetzte. Der Vorfall wird als Terroranschlag eingestuft, und man könnte sagen, dass der engagierte, langjährige Abgeordnete tatsächlich zum Märtyrer geworden ist.

Obwohl die Ermittlungen noch andauern, scheint es, dass der radikale Islam durchaus ein Motiv für den Mord war und dass dieser hingebungsvolle Christ aufgrund seiner religiösen Ansichten und/oder seiner unermüdlichen und langjährigen Unterstützung für das jüdische Volk zur Zielscheibe geworden sein könnte.

Wie William Wilberforce zwei Jahrhunderte zuvor setzte sich der Abgeordnete aus Southend West in seinen 38 Jahren im Parlament für viele Anliegen ein, darunter die Notlage Israels und die Aufklärung des Holocaust. Als einen seiner stolzesten Momente bezeichnete er die Enthüllung einer Statue, für die er sich eingesetzt hatte und die einem Mann gewidmet war, der bis zu 100.000 Juden das Leben gerettet hatte. Diese Veranstaltung im Jahr 1997 fand in Anwesenheit der Königin und des Herzogs von Edinburgh vor der Western Marble Arch Synagogue statt und diente der Ehrung des schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg. Er hatte sein Leben riskiert, um ungarische Juden aus den Todeslagern zu retten, bevor er gegen Ende des Zweiten Weltkriegs auf mysteriöse Weise verschwand und von den Sowjets für tot erklärt wurde.

Ja, wir leben in einer Zeit schrecklicher Gewalt und Bosheit, vergleichbar mit den Tagen unmittelbar vor der Sintflut zu Noahs Zeiten, als Gott sah, dass „jede Neigung der Gedanken des menschlichen Herzens die ganze Zeit nur böse war“ (1.Mose 6,5). Jesus selbst sagte, dass die Tage bis zu seiner Wiederkunft „wie in den Tagen Noahs“ sein würden (siehe Lukas 17,26f).

Und der Terror, den wir jetzt erleben, richtet sich vor allem gegen den winzigen Staat Israel, gegen das jüdische Volk im Allgemeinen und gegen diejenigen, die es unterstützen – insbesondere die sogenannten christlichen Zionisten.

 

Conservative Friends of Israel

Sir David, ein gläubiger Katholik, der die gleichgeschlechtliche Ehe und die Abtreibung ablehnte, war auch ein führendes Mitglied der „Conservative Friends of Israel“, die Schulter an Schulter mit der jüdischen Gemeinde von Southend standen und sie als seine „Freunde“ bezeichneten, die sich in den letzten zwei Jahren angesichts des zunehmenden Antisemitismus sehr verletzlich gefühlt hätten.

In einer Rede vor dem Parlament am Holocaust-Gedenktag im Januar dieses Jahres sagte er, er hoffe, dass die Regierung die Arbeit des Community Security Trust weiterhin unterstützen werde, um die unter uns lebenden Juden zu schützen.

„Ich habe Antisemitismus nie verstanden“, sagte er und fügte hinzu, dass „es einfach nicht akzeptabel ist, tatenlos zuzusehen, wenn ein Völkermord geschieht. Damit das Böse die Oberhand gewinnt, braucht es nur gute Menschen, die schweigen“.

In Southend hat er an einer jährlichen Baumpflanzaktion teilgenommen, um derer zu gedenken, die auf diese Weise gelitten haben. Er hatte auch die Ehre, einen Kranz niederzulegen und einen Baum in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem zu pflanzen.

Zufälligerweise fand genau in jener Stadt Leigh-on-Sea im Jahre 1835 eine sehr bedeutende Erweckung statt, die von dem nonkonformistischen Pfarrer Ridley Herschell ausgelöst wurde, einem in Polen geborenen Juden, der zu den Pionieren der modernen messianisch-jüdischen Bewegung gehörte, die Juden in der Nachfolge Jesu umfasst.

Herschell war gewarnt worden, dass er von den hartgesottenen Fischern des Dorfes eine harte Zeit zu erwarten hatte. Aber da es kaum andere Unterhaltungsmöglichkeiten gab, kamen sie, um den Evangelisten zu hören, offenbar „nur um zu sehen, wie ein Jude aussieht“.

Einer der härtesten dieser Männer, Michael Tomlin, war so bewegt von dem, was er hörte, dass seine Frau dachte, er sei betrunken, als er nach Hause kam. Doch unter Tränen erklärte er: „Betty, mein Leben hat sich verändert; der Jude hat mir von der Liebe Gottes und von Jesus Christus erzählt und davon, wie er mein Leben verändern kann.“

Wie die Apostel Simon und Andreas vor ihm wurde auch Michael ein „Menschenfischer“. Er wurde schließlich eingeladen, in der Gegend eine Kirche zu bauen und methodistischer Pfarrer zu werden.

Es war tragisch und ergreifend zugleich, dass Sir David seine Tage auf Erden im Dienst an seinen Wählern in einer methodistischen Kirche beendete, die so nahe an der von Tomlin in der Whittingham Avenue in Southend gegründeten Kirche lag.

Trotz seines nonkonformistischen Glaubens hatte sich Herschell damals Zeit seines Lebens eine Zuneigung zur römisch-katholischen Kirche bewahrt. Er beendete seine Tage in der Trinity Chapel in Marylebone in London, nicht weit entfernt, wo heute die Statue des Mannes steht, der die Juden rettete, für die sich Sir David eingesetzt hatte.

Juden erstmals im Parlament

Herschell gehörte zu den Gründern der Evangelischen Allianz und von „Christian Witness to Israel“. Eines seiner fünf Kinder wurde Abgeordneter – nicht lange nachdem Juden erstmals ins Parlament einziehen durften – und schließlich Lordkanzler von England und der erste Baron Herschell of Durham. Aber sein wertvollstes Vermächtnis war die Frucht seiner Predigt des Evangeliums.

Mein Gebet ist, dass Sir Davids Familie in dieser sehr traurigen Zeit den Trost Jesu erfährt, der den jungen Herschell überhaupt erst zu Christus geführt hat.

Er lebte in Paris, als er fast zufällig auf die Wahrheit über Jesus stieß, als er nämlich eine Passage aus einem Buch las, das seinem Volk im Allgemeinen verboten war – dem Neuen Testament.

Einige Einkäufe, die er in einem Geschäft getätigt hatte, waren respektlos in eine aus einer großen Bibel herausgerissenen Seite eingewickelt, die einen Auszug aus der Bergpredigt Jesu enthielt. Insbesondere der Satz „Selig sind, die da Leid tragen, denn sie werden getröstet werden“ (Mt 5,4) fiel ihm ins Auge.

Haim, wie man ihn damals nannte, hatte Trost bitter nötig, denn er hatte seine geliebte Mutter weit weg von zu Hause verloren und konnte ihre Beerdigung nicht miterleben.

Wir beten, dass „der Gott allen Trostes“ (2 Kor 1,3) die Familie von Sir David begleiten möge.

 

Charles Gardner ist Autor folgender Bücher: „Israel the Chosen“, erhältlich bei Amazon; „Peace in Jerusalem“, erhältlich bei olivepresspublisher.com und „A Nation Reborn“, erhältlich bei Christian Publications International.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden