Unbeachtet von deutschen Medien: Nicht Trumps USA, nicht Johnsons Großbritannien, sondern das EU-Zentrum Belgien hält den traurigen Corona-Sterberekord

Die belgische Regierung handelte vielfach fahrlässig und kanzelte prominenten Corona-Mahner als „Drama-Queen“ ab.

Die belgische Gesundheitsministerin Maggie de Block© JOHN THYS, AFP

Von Drieu Godefridi

Es ist noch zu früh für eine abschließende Beurteilung des Managements von COVID-19 durch die Länder der Welt, aber eines ist sicher: Belgien befindet sich mitten in einem großen Gemetzel.

Alles begann 2015, als die Regierung von Premierminister Charles Michel (der heutige Präsident des Europäischen Rates) beschloss, den gesamten „strategischen Bestand“ Belgiens von 63 Millionen Schutzmasken zu zerstören, darunter auch den wertvollen Typ FFP2 — 1.200 Paletten, die sorgfältig gelagert und von der Armee in der Kaserne Belgrad in Namur bewacht wurden. Weil sie „veraltet“ seien, sagte Gesundheitsministerin Maggie De Block, die noch heute im Amt ist. „Ganz und gar nicht“, so die Hauptgewerkschaft der belgischen Armee, „Diese Masken wurden verbrannt... um ‚Platz‘ für die Unterbringung von Flüchtlingen zu schaffen“. Im Jahr 2015 wurden Belgien und Europa auf Einladung der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel von Migranten überrannt, und die Gesetze der EU und die Europäische Menschenrechtskonvention machten es praktisch unmöglich, sie abzulehnen.

Der gesamte strategische Bestand wurde daher verbrannt und nie ersetzt – eine weitere Entscheidung von De Block, die angesichts der Regelmäßigkeit von Epidemien und Pandemien einem Verbrechen gleichkommt. „Gouverner c'est prévoir“ („Regieren heißt voraussehen“), sagte Emile de Girardin.

Als sich die Coronavirus-Pandemie auf Belgien ausbreitete, hatte dieses unglückliche Land also fast keine Masken – null für die Bürger, null für die Polizei, null für die Pflegeheime und fast null für die Krankenhäuser.

Die Pandemie brach in Italien viel früher aus als in Belgien. Norditalien, mit seinen starken wirtschaftlichen Verbindungen zu China durch die Textilhäuser und die Modeindustrie, war das wichtigste Epizentrum der Pandemie in Europa. Am 31. Januar untersagte Italien Flüge aus China – ein Schritt, der für Italien leider zu spät kam – und am 21. Februar waren mehrere italienische Städte bereits vollständig abgeriegelt.

Viele Italienischstämmige leben in Belgien

Viele Belgier haben italienische Wurzeln, insbesondere im französischsprachigen Südbelgien (Wallonie), und viele andere lieben Italien. So flogen zwischen dem 22. und 23. Februar Zehntausende Belgier trotz des Ausbruchs der Seuche nach Italien in den Karnevalsurlaub – während die belgische Regierung stumm blieb.

Als diese Menschen aus Italien zurückkehrten, hauptsächlich über die beiden großen belgischen Flughäfen Brüssel-Süd (Charleroi) und Brüssel (Zaventem) wurden sie in keiner Weise kontrolliert. Tatsächlich waren sie bei ihrer Ankunft in Italien kontrolliert worden, aber nicht bei ihrer Rückkehr nach Belgien. Damals sagte Gesundheitsministerin Maggie De Block, dass es nutzlos sei, die Körpertemperatur der Menschen zu kontrollieren, und dass es keinen Sinn mache, die Grenze zu schließen: „Ein Virus macht nicht an Grenzen halt“. Als Dr. Marc Wathelet versuchte, die Ministerin vor den Risiken zu warnen, nannte ihn De Block ihn in einem Tweet, der inzwischen gelöscht wurde, eine „Drama-Queen“. Es scheint, dass die Epidemie in Belgien vor allem wegen der nicht abgeschirmten Rückkehrer aus Italien so heftig ausgebrochen ist.

Anfang März sah die Regierung von Premierministerin Sophie Wilmès – aus derselben Mitte-Links-Partei des Mouvement Réformateur wie ihr Vorgänger Charles Michel – kein Problem darin, dass die Belgier an Massenveranstaltungen wie dem Salon Batibouw (Immobilienmesse), der Foire du Livre (Buchmesse) und natürlich der Kundgebung zum Internationalen Frauentag am 8. März teilnehmen. Bis zum 8. März waren in Italien bereits 366 Menschen an dem Virus gestorben.

Als Wilmès schließlich beschloss, am 23. März in Form von Verordnungen tätig zu werden, ging es vor allem darum, jegliche Initiative im Bereich Masken und Medikamente durch den privaten Sektor zu verbieten: Die Regierung musste die Angelegenheit selbst in die Hand nehmen.

Leider haben diese Berufspolitiker und ihre „Experten“ nicht genügend Erfahrung auf dem Gebiet des internationalen Handels. Die erste Charge der von der belgischen Regierung bestellten Masken wurde nie geliefert; die Masken der zweiten bestellten Charge waren sehr effizient, aber nur für die Zubereitung von Kaffee. Und als ein belgischer Unternehmer Millionen von Masken bestellte, um sie den Behörden zu übergeben, wurde er – ohne Beweise – als „Gauner“ verunglimpft.

Anfang April, zwei Monate, nachdem die Pandemie auf Europa übergegriffen hatte, gab es in Belgien also immer noch fast keine Masken, selbst für die Mediziner, die täglich mit den Risiken konfrontiert sind, ganz zu schweigen vom Durchschnittsbürger.

Da es keine Masken gab, beschloss die Regierung, zu verkünden, dass Masken gar nicht nötig sind. Dieser oberste Höhepunkt der Unfähigkeit der belgischen Regierung ist immer noch online auf der persönlichen Website der Gesundheitsministerin Maggie De Block zu finden: „Masken zu tragen, um sich vor dem Coronavirus zu schützen, macht wenig Sinn.“

Eigentlich ist Belgien medizinisch gut aufgestellt

Tests sind ziemlich einfach zu entwickeln und die erste Voraussetzung für eine effiziente Reaktion auf eine Pandemie. Die medizinischen Kapazitäten Belgiens sind riesig – Krankenhäuser, Ärzte, öffentliche und private Labors und riesige private Chemieunternehmen – und die öffentlichen Ausgaben in seinem Gesundheitssektor gehören zu den höchsten der Welt. So hatte die belgische Regierung die Möglichkeit, ihre kriminelle Unfähigkeit, Masken zu tragen, durch Tests auszugleichen.

Leider tat sie genau das Gegenteil. Stattdessen gewährte sie dem Labor eines gewissen Marc Van Ranst von der Katholischen Universität Leuven ein De-facto-Monopol für diese Tests. Es gibt keinen denkbaren Grund für diese Entscheidung, und der Effekt war genau der gleiche wie bei den Masken: Ausschluss des privaten Sektors und Rationierung der Tests, an denen es daher vom ersten Tag an auf grausame Weise fehlte.

Die Entscheidung ist umso überraschender, wenn man weiß, dass Van Ranst nicht nur Arzt ist, sondern auch in der Politik aktiv ist. Als bekennender Kommunist und Israelhasser sprach er einmal von einem „Gazacaust“ und war sehr stolz auf dieses Wort. Das ist der Mann, der für ganz Belgien zum „Mr. Tests“ gekrönt wurde.

Als private Unternehmen neue Testmethoden entwickelten, erließ die belgische Regierung sofort eine neue Regelung, um sie im ganzen Land vollständig zu verbieten, unter dem Vorwand, dass sie möglicherweise nicht 100 % zuverlässig seien.

Keine Masken, keine Vorsorgeuntersuchungen und fast keine Tests – das war die Situation Belgiens inmitten der schlimmsten Pandemie seit der Spanischen Grippe 1918. Es handelt sich um eine dramatische Situation, die ausschließlich auf die erbärmlichen Entscheidungen der belgischen Regierung zurückzuführen ist. Als Wilmès das von ihr geschaffene De-facto-Monopol brach – sie ließ mehr Tests durch private Unternehmen wie GSK zu – war es viel zu spät.

Virenstreuen im Pflegeheim

Leider war das nicht das Ende dieser traurigen Geschichte krimineller Inkompetenz. Der Hauptfehler stand noch aus. Angesichts der Situation in Italien und im Elsass (Frankreich), wo einige Krankenhäuser vorübergehend mit Coronavirus-Patienten überhäuft worden waren, traf die belgische Regierung die im Rückblick wohl schlimmste Entscheidung seit 1945: Menschen, die in Pflegeheimen mit dem Virus infiziert wurden, mussten in Pflegeheimen bleiben. Daher gab es keine Krankenhauseinweisung für diese armen alten Menschen.

In Verbindung mit dem fast völligen Fehlen von Masken und Tests hatte diese Richtlinie katastrophale Folgen – Tote, Tote und noch mehr Tote. Belgien spricht jetzt nicht nur von einer, sondern von zwei Epidemien: eine in der Allgemeinbevölkerung und eine in den Pflegeheimen. Tragischerweise haben fast 50 % der Coronavirus-Todesfälle in Belgien in Pflegeheimen stattgefunden. Trotz der oft heldenhaften Bemühungen ihrer Mitarbeiter sind die belgischen Pflegeheime heute in der Tat eine Todesfalle. Menschen, die allein in ihren Zimmern sterben, dürfen nicht einmal ihre Familien noch ein letztes Mal sehen, um zu vermeiden, dass der Rest der Familie angesteckt wird – eine weitere Idee der belgischen Regierung, die bekräftigt, gestrichen und dann erneut bestätigt wurde.

Keine Masken, keine Tests und Pflegeheime als Todesfalle: Man versteht jetzt, warum Belgien in der Weltrangliste der Coronavirus-Todesfälle pro Kopf der Bevölkerung die Nummer 1 ist!

Dieses belgische Gemetzel ist ausschließlich auf die tragische Inkompetenz der belgischen regierenden „Eliten“ zurückzuführen – und war absolut vermeidbar.

Drieu Godefridi, ein klassisch-liberaler belgischer Autor, ist der Gründer des l'Institut Hayek in Brüssel. Er hat an der Sorbonne in Paris in Philosophie promoviert und leitet auch Investitionen in europäische Unternehmen.

Übersetzung: Daniel Heiniger

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden