Ausgerechnet die US-Zeitungen linker Trump-Gegner sanieren sich massiv mit Trump’schen Corona-Hilfen

Die Medienkonzerne rissen Millionen an sich, obwohl diese eigentlich vornehmlich für Kleinunternehmer gedacht waren.

Seattle ist eine linke Hochburg in den USA.© MARK RALSTON , AFP

Von Daniel Greenfield

Selbst während die Medien über den Missbrauch von Darlehen der «Small Business Administration» (SBA) aus dem Lohnschutzplan berichten, hat die die Medienindustrie selbst Millionen an Darlehen aufgenommen und will weitere Milliarden.

Im Gegensatz zu vielen Kleinfirmen, die aufgrund der Corona-Sperrung zur Schließung gezwungen waren, wurden die Medien fälschlicherweise als «systemrelevant» gelistet und von den Schließungen ausgenommen. Doch das hat sie nicht davon abgehalten, Geld zu nehmen, das eigentlich nur zur Entschädigung von Kleinunternehmern, die nicht offenbleiben können, hätte verwendet werden sollen. Selbst dann, wenn diese Medienbetriebe, die von den SBA-Darlehen profitieren, niemandes Vorstellung von Kleinunternehmen entsprechen.

Die «Seattle Times» hat ihr PPP-Darlehen mit einer Auszahlung von 10 Millionen Dollar ausgeschöpft. Die «Seattle Times» ist nicht nur die größte Tageszeitung des Bundesstaates Washington, sondern ihre Muttergesellschaft, die Seattle Times Company, besitzt zwei weitere Zeitungen und hatte noch vor drei Jahren insgesamt sieben Zeitungen herausgegeben. Sie besaß auch mehrere Zeitungen in Maine, die sie für über 200 Millionen Dollar verkaufte. Sie besaß zwei Druckereien, von denen sie eine verkaufte. Die Rotations-Offsetdruckmaschine, die sich noch immer in ihrem Besitz befindet, druckt weiterhin eine Vielzahl von Zeitschriften und Zeitungen.

Doch während die «Seattle Times» ebenso wie die «New York Times» seit mehreren Generationen im Familienbesitz ist, besitzt die McClatchy Company 49,5 % der stimmberechtigten Aktien und 70,6 % der stimmberechtigten Aktien der Seattle Times Company. McClatchy hat Dutzende von Zeitungen und erzielte 2018 Einnahmen von über 800 Millionen Dollar.

McClatchy hat zwar mit Verlust gearbeitet und einen Antrag auf Hilfe gestellt, aber es ist keine Kleinfirma.

Trotz der Fassade des Familienbesitzes besitzen nationale Ketten einen Großteil des Zeitungsgeschäfts von Seattle. Wenn Sie mit Frischobst handeln und über 100 Mitarbeiter haben, sind Sie laut SBA keine Kleinfirma. Wenn Sie Spielzeug liefern, sind Sie auf 150 Mitarbeiter beschränkt. Wenn Sie aber ein Zeitungsverleger sind, können Sie bis zu 1.000 Mitarbeiter haben und trotzdem als Kleinfirmen gelten.

Auf diese Weise konnte ein Unternehmen, das drei Zeitungen und eine Druckerei besitzt und dessen stiller Teilhaber einer der größten Nachrichtenverleger Amerikas ist, Kredite aufnehmen, die dazu gedacht sind, Kleinfirmen am Leben zu erhalten.

Und die «Seattle Times» war nicht das einzige unter den Medien, das Kredite für erschütterte Kleinunternehmen ergatterte.

Die «Tampa Bay Times» erhielt ein Darlehen in Höhe von 8,5 Millionen Dollar, fast das Maximum. Die Times Publishing Company gibt 10 Zeitungen und einige Zeitschriften heraus und betreibt «Politifact», eine Website, die behauptet, Politiker zu «überprüfen», aber häufig falsche Behauptungen aufstellt, Spam verschickt und Konservative verleumdet.

Die Firma ist im Besitz des Poynter-Instituts für Medienstudien, das von linken Milliardären wie George Soros und Pierre Omidyar finanziert wird.

Und zu allem Überfluss erhielt das Poynter-Institut, das offiziell eine gemeinnützige Einrichtung ist, auch noch ein Förderdarlehen in Höhe von 737.400 Dollar, um seine «Geschäftsverluste» durch das Coronavirus abzudecken.

Poynter hält fest, dass es sich «als gemeinnützige Organisation mit weniger als 60 Mitarbeitern für das Darlehen qualifiziert hat». Die Dokumente von Poynter lassen jedoch vermuten, dass sein Zeitungsgeschäft Einnahmen in Höhe von 123 Millionen Dollar bei einem Vermögen von 43 Millionen Dollar hatte.

Auch das ist kein Kleinunternehmen.

Die «Tampa Bay Times» und ihre zwielichtigen Operationen, die Vermischung von gemeinnützigen und gewinnorientierten Organisationen, ist an sich schon verdächtig. Sie hätte kein Geld nehmen dürfen, das für Kleinunternehmen bestimmt ist.

Aber die Medien ergattern selbst dann eifrig Kredite, die für Kleinfirmen gedacht sind, wenn sie gleichzeitig öffentliche Unternehmen attackieren, die solche PPP-Darlehen aufgenommen haben. Axios, ein Medienunternehmen von Politico-Bonzen mit rund 200 Angestellten, finanziert von Risikokapital und Investmentfirmen (darunter der Hollywood-Tycoon Jeffrey Katzenberg mit einem Nettovermögen von 750 Millionen Dollar und NBC Universal) erhielt ein PPP-Darlehen von 5 Millionen Dollar.

Doch diese obszöne Schweinerei ist noch nicht genug für die Medien, die eine noch viel größere Ausnahmeregelung wollen.

Senatorin Maria Cantwell, Senatorin Amy Klobuchar und Senator John Kennedy behaupteten fälschlicherweise, die Medien am Laufen zu halten, sei «wesentlich für die öffentliche Gesundheit». Die von Politikern dieses Milieus geforderte sogenannte «Affiliation-Waiver» würde die Grenze von 1.000 Beschäftigten aufheben und es Zeitungen, die nationalen Ketten gehören, ermöglichen, Kredite zu beantragen, als wären sie Kleinfirmen. Das ist so, als ob jede Starbucks-Filiale behaupten würde, sie sei nur eine Kleinfirma, das der örtlichen Gemeinde dient und das Geld nicht nach oben weiterleitet.

Gleichzeitig haben Medien andere Unternehmen, die PPP-Darlehen aufgenommen haben, an den Pranger gestellt, doch selbst sind sie völlig schamlos.

Es sollte keine scheinheiligen Vorträge über Unternehmensrettungen von Demokraten mehr geben, die milliardenschwere Unternehmen retten wollen, während Kleinunternehmer es nicht durch die Haustür schaffen.

Die Medien haben es bereits geschafft, mindestens 23,5 Millionen Dollar zu plündern, die für Kleinfirmen bestimmt waren. Ein Verzicht auf die Affiliation-Regeln würde PPP-Darlehen zu einem milliardenschweren Rettungspaket für Medienkonglomerate machen.

Den Medien wurde es bereits erlaubt weiterzuarbeiten, während die eigentlichen Kleinunternehmen geschlossen wurden, obwohl es in den Medien einen Anstieg der Coronavirusinfektionen gab, der, soweit wir wissen, mehrere Menschen getötet hat. Sie haben ihr Megaphon benutzt, um auf die Schließung weiterer lokaler Unternehmen zu drängen, die nicht unbedingt notwendig sind, obwohl sie für sich das Recht forderm, das Geld für diese Unternehmen zu plündern, um ihre eigenen massiven Operationen zu finanzieren.

Es reicht.

Nationale Medienketten, die am Rande des Bankrotts stehen, wollen Kredite für Kleinfirmen, die zur Linderung des Coronavirus bestimmt sind, ausnutzen, um ihr kaputtes Geschäftsmodell noch ein paar Jahre aufrechtzuerhalten, bevor sie zusammenbrechen.

Das PPP-Kreditprogramm war nicht als Rettungsaktion für Mediengiganten und deren Rentenbetrug gedacht.

Die «Seattle Times», die «Tampa Bay Times», Poynter und Axios sollten dazu gedrängt werden, das Geld, das sie genommen haben, zurückzugeben. Und obwohl das vielleicht nie geschehen wird, sollte jeder Versuch von Politikern, die Medien von den Affiliation-Regeln freizustellen, als obszöner Geldraub linker Konzerne zulasten von Kleinunternehmen bekämpft werden.

 

Aus dem Englischen von Daniel Heiniger

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