Zusammentreffen rechter und linker Antisemiten

Eine israelische Flagge wird bei einer Ku-Klux-Klan-Demo verbrannt – von den Gegendemonstranten!

Kostüme des Ku-Klux-Klans

Von David Lange

Aus einem Bericht über eine aktuelle Ku-Klux-Klan-Kundgebung in Dayton (Ohio) und diejenigen, die dagegen protestieren:

«An diesem Nachmittag veröffentlichte jemand eine Reihe von Fotos auf ihrer Facebook-Seite, die Teilnehmer der Gegendemonstration zeigen, die zuerst versuchen, eine israelische Flagge anzuzünden, sie dann zerreißen und darauf herumstampfen.

‘Ich war schockiert, das zu sehen’, sagte Stathes. ‘Ich sah einige Gegenargumente (in den Kommentaren), warum sie das getan haben könnten, aber gleichzeitig ist es völlig inakzeptabel. Es machte mich krank.’

Laut Stephanie Hausner, stellvertretende Direktorin des «Israel Action Network of Jewish Federations of North America», sind aus Sicht von «Students for Justice in Palestine» sowohl Zionisten als auch der KKK gleichermaßen Faschisten.

Die Aktivistin für indianische Rechte, Corine Fairbanks aus Dayton, hat die Fotoserie aufgenommen, die in den sozialen Medien weit verbreitet wurde. Fairbanks veröffentlichte sie auf ihrer Facebook-Seite kurz vor dem Ende der Demonstration und der Gegendemo mit der Überschrift: ‘Mehr Verbündete und palästinensische Verwandte, die die Flagge verbrennen wollen – befreit Palästina! Schiebt den KKK ab!’

Jen Mendoza, von der ‘Cincinnati Palestine Solidarity Coalition’, ist eine Freundin von Fairbanks. Mendoza ist auf den Bildern mit Sonnenbrille zu sehen, wie sie versucht, die israelische Flagge mit einem Zigarettenanzünder in Brand zu setzen.»

Und wie sind die Gegendemonstranten darauf gekommen, eine israelische Flagge zu verbrennen?

«In einem Interview mit ‘The Observer’ sagte Mendoza, dass sich der Vorfall ereignet habe, nachdem sie drei junge Männer mit israelischer Flagge gesehen habe und eine von ihr als verwirrend bezeichnete Diskussion mit ihnen angefangen habe.

‘Und so wurde mir klar, dass der Staat Israel der gleichen Ideologie folgt wie der amerikanische kapitalistische Siedler-Imperialismus. Und zu sehen, dass diese Flagge auf unserer Seite (der Gegendemonstranten) wehte, war aufrüttelnd’, sagte Mendoza über ihre Reaktion beim Anblick der israelischen Flagge.

‘Einer von ihnen sagte, dass er aus Israel sei. Und dann sahen die anderen beiden Jungen arabisch aus’, fügte sie hinzu. ‘Der andere – er war derjenige, der viel geredet hatte – machte Kommentare darüber, dass Gott ihnen das Land gegeben habe, und an diesem Punkt dachte ich: Nun, du bist auf der falschen Seite dieses Zauns, wenn es das ist, was du glaubst.’

Mendoza sagte, dass, nachdem das Gespräch weiterging und er ‘einige extrem zionistische, rassistische Dinge’ sagte, er sie fragte, ob er sie auf den Boden werfen und darauf treten sollte.

Sie sagte ihm, sie (Mendoza) würde die Fahne gerne für ihn verbrennen.

‘Und dann drehte er und sagte: Ja, lasst uns diese Fahne jetzt verbrennen’, fügte Mendoza hinzu, ‘und er half, sie zu zerreißen – und dann sagte er uns, dass er ein soziales Experiment mache, um herauszufinden, wo die Menschen bezüglich des Faschismus wirklich stehen. Und dann fing er an ‘Free Palestine’ zu skandieren.’»

Denken Sie einmal darüber nach, wie verrückt das ist. Bei einer Kundgebung gegen Menschen, die Juden hassen, verkörpert ein Hasser einen Israeli mit dem einzigen Ziel, die Menge gegen Israel aufzubringen. Und das funktioniert auch noch.

Kein Wunder, dass jemand fragte, auf welcher Seite diese Gegendemonstranten standen, wenn es um das jüdische Volk geht:

«Fairbanks sagte, dass eine junge Frau in der Menge anfing, diejenigen anzuschreien, die die Flagge zerstörten, und sagte: ‘Was bist du? Gegen Juden?’

‘Und ich erinnere mich an sie (die jungen Männer), die sagten, dass sie nicht gegen Juden seien, sie wollten nur, dass Palästina frei ist’, sagte Fairbanks.

Fairbanks sagte, dass sie zusammen mit anderen antwortete: ‘Niemand ist gegen irgendjemanden außer gegen den kolonialistischen Imperialismus.’

‘Ich bin Indianerin’, sagte sie. ‘Ich bin also gegen Amerika und die Regierung der Vereinigten Staaten und was sie mit der eingeborenen Bevölkerung gemacht haben, ja, ganz bestimmt. Deshalb bin ich solidarisch mit den einheimischen Völkern weltweit. Ich weiß, dass es eine komplexe Geschichte mit den einheimischen Völkern gibt, und dass das, was in Israel passiert, sich sehr von dem unterscheidet, was hier passiert, aber es gibt auch eine Menge Gemeinsamkeiten zwischen dem indianischen Volk hier und den einheimischen Völkern dort.’

Fairbanks fügte hinzu, dass die Flagge des Staates Israel ‘nichts mit dem Judentum zu tun hat’.»

Wenn Sie bei einer Gegendemonstration zu einer KKK-Kundgebung darauf drängen, sich auf den Hass auf den einzigen jüdischen Staat der Welt zu konzentrieren, ist Ihre Haltung gegenüber Juden die gleiche wie die Haltung derjenigen, gegen die Sie protestieren. Sie sind dann nur zufällig ein Antisemit von der extremen Linken statt von der extremen Rechten.

 

Aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden