Das Pessach-Fest: Geschichte und Bräuche

© MENAHEM KAHANA/AFP

Pessach, eines der höchsten jüdischen Feste, dessen Anfang auf den 15. Nissan des jüdischen Kalenders fällt, beginnt in diesem Jahr mit dem Sederabend am 22. April und endet am Abend des 30. April. Zu Pessach werden die Befreiung der Juden aus der Sklaverei der Pharaonen und ihr Auszug aus Ägypten gefeiert. Außerdem steht Pessach am Beginn einer Kette jüdischer Ereignisse, die nach einem 40-jährigen Marsch durch die Wüste und der jüdischen Gesetzgebung der Zehn Gebote zur Begründung der jüdischen Eigenstaatlichkeit führt. (JR)

Pessach - Der Auszug aus Ägypten

Am ersten Tag des Monats Nissan, zwei Wochen vor dem Auszug aus Ägypten, sagte G-tt zu Mosche und Aharon: „Dieser Monat soll für euch der Anfang aller Monate sein. Er soll der erste Monat des Jahres für euch sein. Sprecht zu dem ganzen Volk Israel und sagt: Am zehnten Tag dieses Monats soll jeder Mann ein Lamm nehmen, ein Lamm für jeden Haushalt; und ihr sollt es bis zum vierzehnten Tag dieses Monats behalten; und das versammelte Volk Israel soll es in der Abenddämmerung schlachten. Und sie sollen das Blut auf die Türpfosten und den Sturz des Hauses streichen, in dem sie das Lamm essen. Sie sollen das Fleisch in dieser Nacht essen, mit Feuer gebraten, und dazu ungesäuertes Brot und bittere Kräuter ... Und ihr sollt bis zum Morgen nichts übrig lassen, sondern das, was übrig bleibt, mit Feuer verbrennen. Und so sollt ihr es essen: mit gegürteten Lenden, den Schuhen an den Füßen und eurem Stab in der Hand. Und ihr sollt es in Eile essen, denn es ist das Pessach des H-rrn. Und wenn ich das Blut sehe, werde ich vorbeigehen, und die Plage wird euch nicht vernichten, wenn ich das Land Ägypten schlage. Und dieser Tag soll für euch ein Gedenktag sein, und ihr sollt ihn feiern vor dem H-rrn durch alle Generationen.

Sieben Tage lang sollt ihr ungesäuertes Brot essen und alles Gesäuerte aus dem Haus entfernen. Und wenn eure Kinder euch fragen: Was bedeutet dieses Fest?, sollt ihr antworten: Es ist das Pessach-Opfer für G-tt, der an den Häusern der Kinder Israel vorbeiging, als er die Ägypter schlug.“ Mosche berichtete das alles den Kindern Israel, und sie taten, was G-tt ihnen durch Mosche und Aharon befohlen hatte.

Um Mitternacht zwischen dem vierzehnten und fünfzehnten Nisan tötete G-tt jede Erstgeburt in Ägypten, vom erstgeborenen Kind des Pharaos bis zum erstgeborenen Kind eines Gefangenen im Kerker und dazu die Erstgeburt des Viehs, so wie Mosche es angekündigt hatte. Man hörte laute, bittere Klagen, denn in jedem Haus starb ein Mitglied der Familie. Noch in derselben Nacht ließ der Pharao Mosche und Aharon rufen und sagte zu ihnen: „Verlasst mein Land, ihr beide und euer ganzes Volk. Nehmt euer Vieh mit, wie ihr es gewollt habt, und geht, und segnet mich.“ Endlich war der Stolz des störrischen Herrschers gebrochen. Inzwischen hatten sich die Hebräer auf einen hastigen Aufbruch vorbereitet. Mit klopfenden Herzen versammelten sie sich in Gruppen, um das Pesachlamm zu essen. Wie G-tt es befohlen hatte, blieben sie beim mitternächtlichen Mahl stehen. Die Frauen holten das ungesäuerte Brot aus den Öfen, und es wurde zusammen mit dem gebratenen Fleisch gegessen. Die Sonne war schon über den Horizont gestiegen, als das ganze Volk Israel an einem kühlen, stillen Morgen nach Osten zog. Obwohl sie Angst hatten, vergaßen sie nicht das Versprechen, das ihre Ahnen Josef gegeben hatten, und sie nahmen seine sterblichen Überreste mit, um sie eines Tages im Gelobten Land zu bestatten.

So wurden die Kinder Israel am fünfzehnten Nissan des Jahres 2448 nach der Erschaffung der Welt aus der Knechtschaft befreit. 600.000 Männer über 20 Jahre und ihre Frauen und Kinder samt ihrem Vieh überquerten die Grenze Ägyptens als freies Volk. Viele Ägypter und andere Nicht-Israeliten schlossen sich den triumphierenden Kindern Israels an, denn sie hofften, mit ihnen eine große Zukunft zu teilen. Die Kinder Israel waren keineswegs bettelarm, denn die erschrockenen Ägypter hatten ihnen Gold und Silber und Kleider mitgegeben, um sie so schnell wie möglich loszuwerden. So erfüllte G-tt das Versprechen, das er Awraham gegeben hatte, in jedem einzelnen Punkt. Awrahams Nachkommen waren reich, als sie Ägypten verließen!

Eine Wolkensäule führte die Kinder Israel am Tag, und eine Feuersäule spendete ihnen nachts Licht. Diese g-ttlichen Boten zeigten ihnen nicht nur den Weg, sondern machten den Weg auch frei und sicher.

 

Pessach von A – Z

Ein schneller Überblick über den Ablauf von Pessach

 

Ein Monat vor Pessach:

Beginn über Pessach zu lernen und die Gesetze zu studieren.

Beginn des Reinigungsablaufs des Hauses. Systematisch jeden Teil des Hauses inspizieren und von Spuren von Chamez reinigen. Auf der Hut sein vor Krumen aller Sorten, versteckten Schokoladen-Lagern, fermentierten Getränken (fast alle, die mit Getreide hergestellt werden) etc. Eine Liste aller Räume des Hauses erstellen und jeden abhaken, wenn er gesäubert wurde.

Die Vorschriften des Hauses zur Vor-Pessachzeit durchsetzen: kein Essen darf die Küche verlassen. Nach dem Essen muss Kleidung abgebürstet und die Hände sorgfältig gewaschen werden.

Einen besonderen Ort für die Lagerung des Chamez einrichten, das über die Dauer von Pessach verkauft wird (siehe nächster Artikel). Dies kann ein Schrank, eine Vitrine in der Küche ode rein Raum im Keller sein – solange dieser Ort verschließbar ist und während des Pessachfestes von Ihnen nicht betreten werden kann.

Den Verkauf des Chamez arrangieren. Füllen Sie ein Formular aus und bringen Sie es zu Ihrem Rabbiner, um ihm die Aufgabe des Verkaufs Ihres Chamez zu übertragen (Sie können Ihr Chamez auch online verkaufen.)Den Verkauf des Chamez arrangieren. Füllen Sie ein Formular aus und bringen Sie es zu Ihrem Rabbiner, um ihm die Aufgabe des Verkaufs Ihres Chamez zu übertragen (Sie können Ihr Chamez auch online verkaufen.)

Kaufen Sie die Pessach-Notwendigkeiten: Kaufen Sie Ihr Mazza und Ihren Wein im Voraus und lagern Sie dies an einem Ort, der sicher vor jedem Kontakt mit Chamez ist.

Falls Sie keinen Seder daheim machen, so hat ihr örtliches Chabadzentrum für Sie einen Platz reserviert!

 

Wenige Tage vor Pessach:

Beginnen Sie mit den Arbeiten, um Ihre Küche „Koscher für Pessach“ zu machen. Verstauen Sie alle Utensilien, die das Jahr über verwendet wurden und verschließen oder versiegeln Sie jene Schränke. Packen Sie alle Speisen weg, die nicht koscher für Pessach sind und versiegeln sie jene Schränke. Sobald Ihre Küche komplett gereinigt ist, können Sie mit dem besonderen Prozedere für das Kaschern der Küche und Geräte für Pessach beginnen.

(Jetzt, wo Ihre Küche sauber ist und sämtliche Nahrung, die nicht koscher für Pessach ist, verstaut wurde, können Sie dort nur noch Speisen zubereiten und essen, die koscher für Pessach sind. Sollten Sie noch nicht bereit sein, nur Nahrung zu essen, die koscher für Pessach sind, so können Sie zubereitete Speisen kaufen und diese außerhalb des Hauses essen bzw. an einem Ort, der über die Dauer der Feiertage „verkauft“ wird.)

Lagern Sie Ihr Pessachinventar. Nehmen Sie all das besondere Pessachgeschirr oder Silber von wo sie gelagert wurden. Polieren Sie das Silber. Stellen Sie sicher, dass Sie für den Seder Haggadas haben.

Machen Sie Ihre Pessach-Einkäufe. Kaufen Sie die Zutaten für den Seder sowie allgemein Speisen für Pessach. Lagern Sie diese in den neu gereinigten Kühlschrank und Schränken – selbstverständlich sind diese frei von jeglichen nicht für Pessach koscheren Speisen. Sie können nun beginnen, in Ihrer für Pessach koscheren Küche für die Feiertage zu kochen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Feiertagskleidung – und Schuhe bereit, gebügelt und poliert sind. Gönnen Sie sich etwas Neues – ein Outfit, Schuhe oder nur einen Schlips.

 

24 Stunden vor Pessach:

Machen Sie die rituelle Suche nach Chamez. Nehmen Sie eine Kerze, einen Löffel und eine Feder und durchsuchen Sie ihr Haus nach übrigem oder vergessenem Chamez.

 

Erew Pessach morgens:

Wenn Sie ein erstgeborener Sohn sind bzw. der Vater eines erstgeborenen Sohnes, der noch nicht das Alter der Bar Mizwa erreicht hat, nehmen Sie an einem Sijum oder anderen Mizwafest teil, um das “Fasten des Erstgeborenen” zu absolvieren.

Die letzte Möglichkeit, Chamez zu essen, ist ungefähr 2 Stunden vor Mittag (klicken Sie hier für die örtlichen Zeiten). Danach wird bis nach dem Ende des Festes kein Chamez mehr gegessen. Das Chamez muss bis ungefähr eine Stunde vor Mittag verschwunden sein; klicken Sie hier für die örtlichen Zeiten. (Zu dieser Zeit sollten alle Schränke und Bereiche, in denen sich Chamez befindet, versiegelt sein).

Verbrennen sie all das übrige Chamez, das nicht verkauft wird; inklusive dem, was am Sonntag bei der Suche nach Chamez gefunden wurde. Rezitieren Sie die „Nichtigkeitserklärung“, bei der jeglicher Besitzanspruch über alles Chamez, das sich noch in Ihrem Besitz befinden könnte, für nichtig erklärt wird.

 

Erew Pessach nachmittags:

Bereiten Sie den Seder vor. Bereiten Sie die Artikel für den Seder-Teller vor, decken Sie den Tisch und erledigen sie die letzten Dinge für das Seder-Mahl.

Rezitieren Sie die “Ordnung des Pessachopfers”, bei der man sich an das Korban Pessach, das zu dieser Zeit im Tempel dargebracht wurde, erinnert und es wieder aufleben lässt.

Entzünden Sie die Feiertagskerzen, um diesen einzuläuten (falls nach Sonnenuntergang, so tun sie dies von einer bereits existierenden Flamme). Sollten Sie keine beständige Lichtquelle haben (wie eine Zündgasflamme), entzünden Sie eine 24-Stunden-Kerze – von der aus Sie am folgenden Abend die Feiertagskerzen entzünden können.

 

Erew Pessach abends:

Besuchen Sie den Feiertags-Abendg-ttesdienst der Synagoge, der den besonderen Zusatz des Hallelgebets beinhaltet.

Halten Sie den ersten Pessachseder. Befolgen Sie die 15 Schritte, rezitieren Sie die Haggada, erzählen und durchleben Sie die Geschichte des Exodus und genießen Sie Mazza, Wein und bittere Kräuter. Versichern Sie sich, den Afikoman bis Mitternacht zu essen.

 

Erster Tag von Pessach:

Besuchen Sie den Pessach-Feiertagsg-ttesdienst (der ein besonders Gebet für Tau enthält) und die Toralesung.

 

Erster Tag von Pessach (abends):

Das Omerzählen beginnt heute Abend.

Außerhalb des Heiligen Landes beginnt ein zweiter Tag Jom Tow (heiliger Festtag), der grundsätzlich eine Wiederholung des ersten darstellt. Entzünden Sie nach Einbruch der Dunkelheit die Feiertagskerzen von einer bereits existierenden Flamme (da es verboten ist, an Jom Tov eine neue Flamme zu erzeugen). Heute Abend wir der komplette Seder wiederholt (Dieses Mal gibt es keine Mitternachtsfrist, Sie können bis zum Morgen durchmachen). Am nächsten Tag, Mittwoch, ist der zweite Festtag; gehen Sie zur Synagoge und besuchen Sie die besonderen Pessachgebete und die Toralesung (Einzelheiten unter P und S).

 

Zweiter Tag von Pessach (abends):

Wir haben jetzt die vier “Zwischentage” von Pessach erreicht. Führen Sie die Hawdala durch (Weihrauch und Kerze), die den Abschluss der ersten Tage des Festes markiert. Begehen Sie die Zwischentage mit Mazza, koscher für Pessach Gerichten, Familienausflüge (im Frisch gereinigten Auto) und weiterem erzählen der Exodusgeschichte. Es ist immer noch Pessach, deswegen essen, besitzen oder ziehen wir keine Freude aus Chamez, allerdings sind die meisten Aktivitäten, die am ersten und den letzten beiden Tagen verboten sind, erlaubt. Wir fügen auch besondere Passagen zu unseren Gebeten hinzu: Hallel, Ja‘aleh Wejawo und Mussaf.

 

Freitagabend:

Entzünden Sie vor dem Sonnenuntergang die Schabbatkerzen und genießen Sie einen entspannenden Schabbat mit Pessach-Speisen (das bedeutet natürlich ohne Challa – benutzen Sie stattdessen zwei Mazzot).

 

Siebenter Tag von Pessach:

Heute beginnen die letzten zwei Festtage von Pessach. Entzünden Sie zu den gegebenen Zeiten die Kerzen und genießen Sie die festlichen Mahlzeiten. Es gibt den Brauch in der Nacht des siebenten Tags wach zu bleiben (die Nacht der Teilung des Meeres) und die Nacht hindurch Tora zu lernen.

 

Achter Tag von Pessach (Acharon Schel Pessach):

Jiskor, das Gedenkgebet für verstorbene Eltern, wird nach der Toralesung während des Morgengebets rezitiert.

 

Achter Tag von Pessach (Acharon Schel Pessach) nachmittags:

Während der Tag schwindet, verbringen Sie die letzten Stunden von Pessach mit dem “Maschiach-Mahl” – ein besonderes Fest zu Ehren der Erlösung. Wir verbrachten acht Tage damit, den Auszug aus Ägypten zu feiern. Jetzt, wo wir Pessach verlassen, beten wir für den Auszug aus unserem gegenwärtigen Exil und einem helleren Morgen.

 

Achter Tag von Pessach (Acharon Schel Pessach) abends:

Bei Einbruch der Nacht kommt das Pessachfest zum Ende. Machen Sie Hawdala über Ihren letzten Becher Wein, der koscher für Pessach ist. Legen Sie das Pessachgeschirr, die Haggadas und alle anderen Pessachartikel zur Seite und schließen Sie diese bis zum nächsten Jahr weg. Dann ...

Können Sie wieder Chamezessen und – Trinken genießen und Pizza, Brot und Bier feiern – alles Koschere (stellen Sie nur sicher, dass es nicht Chamez ist, das über Pessach im Besitz eines Juden war). Aber wenn Sie dies tun, so vergessen Sie nicht die acht Tage der Freiheit, die Sie gerade genossen haben und erinnern Sie sich das ganze Jahr hindurch – während Sie Ihr gesaäuertes Brot genießen – dass Sie noch immer ein bisschen des Mazza-Geistes mit sich tragen!

 

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