Die Afrika-Offensive des Iran

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi zu Besuch in Simbabwe am 13. Juli 2023.© Photo by Serge Manceau / Mood4 IRANIAN PRESIDENCYANADOLU AGENCYAnadolu Agency via AFP Food / foodcollection via AFP

Nach der Aussöhnung mit dem Königreich Saudi-Arabien und der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zu den Golfstaaten verstärkt der Iran seine „diplomatische Blitzaktion", die diesmal auf Nordafrika, den Sudan und Ostafrika ausgerichtet ist. Damit will das mörderische Mullah-Regime Israels diplomatische Beziehungen in Afrika sabotieren und sich neue Uranlieferanten für den Bau seiner Atombombe sichern. (JR)

Von Jacques Neriah/JNS.org

Zum ersten Mal seit dem letzten Besuch von Präsident Ahmadinedschad auf dem afrikanischen Kontinent vor 11 Jahren besuchte der iranische Staatspräsident Ebrahim Raisi am 12. und 13. Juli drei afrikanische Länder am Horn von Afrika - Uganda, Kenia und Simbabwe -, die schon immer im Mittelpunkt des Interesses Teherans standen.

Der Iran misst den ostafrikanischen Ländern besondere Bedeutung bei. Er sieht in dieser Region ein weites und fruchtbares Feld für politische, militärische und wirtschaftliche Aktivitäten, insbesondere in den Ländern an der Küste des Roten Meeres. Mit weniger als 20 Botschaften in Afrika unterstreicht die begrenzte diplomatische Präsenz Irans das Fehlen einer Vision für die Entwicklung umfassender afrikanischer Beziehungen als Ausgleich für seine Isolation in anderen Regionen. Im Gegensatz dazu hat die Türkei Botschaften in 44 afrikanischen Ländern und Turkish Airways fliegt 55 Destinationen in Afrika an - zwei Trümpfe, die die Türkei genutzt hat, um strategischen und diplomatischen Einfluss auf dem Kontinent zu gewinnen.

Teherans diplomatische Abwesenheit ist nicht der einzige Grund dafür, dass das Land auf dem zweitgrößten Kontinent der Welt in die Rolle eines Junior Players gedrängt wurde. Der Iran wird von vielen Regierungen in Afrika auch als bösartiger Akteur wahrgenommen - vor allem wegen seiner Bemühungen, die von ihm favorisierte Version des politischen Islams zu exportieren, was sie misstrauisch gegenüber den Absichten des Irans macht und sie zögern lässt, ihn als vertrauenswürdigen Partner zu akzeptieren.

 

Stehen wir an der Schwelle zu einer Wende in Afrika?

Der geopolitische Kontext hat sich radikal verändert: Der Trump-Administration war es gelungen, mit der Unterzeichnung des Abraham-Abkommens die Beziehungen zwischen Israel, Marokko und den führenden Golfstaaten zu normalisieren, während der Sudan bereits angesprochen worden war und seine Bereitschaft bekundet hatte, dem Abkommen beizutreten. Fast täglich kursieren Gerüchte über eine mögliche Annäherung zwischen Israel und Saudi-Arabien, während das Königreich zum ersten Mal eine israelische Fußballmannschaft beherbergt und zu Beginn des Turniers die israelische Hymne spielt. Das strategische Spielfeld ist komplexer, da Irans regionale Konkurrenten - die Türkei, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten und Israel - jeweils umfangreiche Wirtschafts- und Sicherheitsbeziehungen in Afrika aufgebaut haben.

Vor diesem Hintergrund scheint es, dass Raisis Besuche am Horn von Afrika zusammen mit den erneuten Bemühungen, auf potenzielle afrikanische Partner zuzugehen, ein iranisches Bestreben darstellen, die Beziehungen des Irans zum afrikanischen Kontinent neu zu gestalten, einem Kontinent, den Raisis Vorgänger Hassan Rouhani (2013-2021) vernachlässigt hatte und der Annäherung an die Vereinigten Staaten, Westeuropa, China und Russland den Vorrang gab, was mit der Unterzeichnung des Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) im Jahr 2015 und der damit einhergehenden teilweisen Aufhebung der Sanktionen im Jahr 2016 seinen Höhepunkt fand.

Rouhanis Haltung gegenüber Afrika spiegelt sich in der Liste seiner offiziellen Besuche außerhalb Irans wider. Bis zum Jahr 2020 hatte Rouhani mehr als 55 Länder in Europa, Asien und Amerika besucht. Rouhani ist nie nach Afrika gereist, und nur die Präsidenten von Ghana, Südafrika und Simbabwe haben Iran besucht, allerdings erst nach der Unterzeichnung des JCPOA und der teilweisen Aufhebung der Sanktionen in den Jahren 2016 und 2017. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern entschied sich Rouhani, Afrika nicht zu besuchen, und das geringe Handelsvolumen mit dem Kontinent spiegelt seine Unaufmerksamkeit wider.

 

Umstrukturierung der Region

Raisis Aufstieg zum Präsidenten scheint mit dem Wind des Wandels zusammenzufallen, der aus Teheran weht und sich bereits auf seine Politik und Entscheidungsfindung ausgewirkt hat. In seiner jährlichen Ansprache zum persischen Neujahrsfest Nowruz, das auf den 21. März fiel, erklärte Ayatollah Ali Khamenei: „Starke Beziehungen zu Afrika und Lateinamerika sind Teil unserer definitiven Agenda, und so Gott will, werden wir diesen Plan verfolgen."

Angesichts dieser Umstrukturierung der Region und ihrer derzeitigen Situation hat der Iran eine Politik eingeleitet, die darauf abzielt:

1. „Die konzertierten Bemühungen Israels und der Vereinigten Staaten, ein Gegengewicht zu seinem schiitischen Halbmond zu schaffen, sollen durch eine „Offensive des Lächelns" gestört werden, die sich auf die direkten Partner Israels im Rahmen des Abraham-Abkommens konzentriert und sogar so weit geht, dass diplomatische Beziehungen zu potenziellen neuen Partnern des Abkommens (wie Saudi-Arabien), die in der jüngeren Vergangenheit zu Feinden geworden sind, wieder aufgenommen werden.

2. Dem erneuten israelischen Vordringen auf dem afrikanischen Kontinent entgegenwirken. Der Iran verfolgt mit großer Sorge die israelischen Bemühungen um den Ausbau seiner Beziehungen in Afrika, die in der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zu afrikanischen Staaten nach Staatsbesuchen des israelischen Premierministers, des Finanzministers und offizieller Delegierter des Außenministeriums gipfelten.

3. Stärkung und Verbreitung des Schiismus durch Proselytismus und Korruption. Der Schiismus ist in vielen afrikanischen Staaten (Nigeria, Komoren, Staaten am Horn von Afrika, Senegal und Tansania) durch die iranische Organisation für islamische Kultur und Beziehungen, eine der führenden iranischen Organisationen in Ostafrika, präsent.

4. Ausweitung der militärischen und politischen Präsenz im Roten Meer und insbesondere in der Nähe des Golfs von Aden und der Straße von Bab el-Mandeb, der Meerenge, die die Seepassage vom Indischen Ozean zum Mittelmeer über die Küsten des Horns von Afrika und des Jemen kontrolliert. Es sei auch daran erinnert, dass Ismail Qaani, der derzeitige Befehlshaber der Quds-Truppen, als Stellvertreter von Qassem Soleimani über umfangreiche Erfahrungen mit Afrika verfügte und zu Zeiten der Regierung Ahmadinedschad mehrere Reisen in afrikanische Länder unternommen hatte.

5. Fortsetzung der Suche nach Uranlieferanten in Afrika. Die Suche nach nicht angereichertem Uran ist einer der wichtigsten Katalysatoren für den Iran, um seine Beziehungen zu ostafrikanischen Ländern zu festigen.

 

Politische Partnerschaft mit Algerien

Gegenwärtig ist der Iran jedoch bestrebt, seine politische Partnerschaft mit Algerien, einem wichtigen Verbündeten und Irans führendem Partner in Nordafrika, zu stärken. Unter Ausnutzung der Feindschaft zwischen den beiden nordafrikanischen Rivalen Algerien und Marokko und der algerischen Ablehnung einer israelischen Beteiligung an einem gesamtafrikanischen Forum, um ein Gegengewicht zur „neuen" israelischen Präsenz in Marokko nach dem Abraham-Abkommen und der Anerkennung der marokkanischen Souveränität über die Westsahara durch die Trump-Administration zu schaffen, hat Teheran seine Unterstützung für Oppositionsgruppen und insbesondere für die Polisario-Front angeboten.

Die Polisario ist eine Marionettenmiliz im Dienste Algeriens, die eine Bedrohung für die Maghreb- und Sahelregion sowie für Europa darstellt. Marokko hat sich bereits mehrfach zu diesem Thema geäußert und den Iran aufgefordert, seine Unterstützung für die terroristische Gruppe einzustellen, und davor gewarnt, dass die Lieferung von Drohnen an die Polisario die Region destabilisieren würde.

Marokko, ein wichtiger Akteur in der muslimischen Welt und die sechstgrößte Volkswirtschaft Afrikas, ist ein ständiger Feind des Iran, und die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind seit Jahren angespannt. Im Jahr 2009 brach Rabat die Beziehungen zu Teheran ab und warf dem Iran vor, den Schiismus im mehrheitlich sunnitischen Marokko zu verbreiten. Nachdem Marokko die Beziehungen fünf Jahre später wieder aufgenommen hatte, brach es 2018 erneut die diplomatischen Beziehungen zum Iran ab und beschuldigte ihn, die Hisbollah zur Unterstützung der Polisario einzusetzen. Algerien erlaubte der Islamischen Republik Iran, ihre Botschaft in Algier als Kanal für Waffen, Finanzierung und Ausbildung für die Polisario-Kräfte zu nutzen.

 

Schlussfolgerung

Zweifellos wird der Iran die Ausbreitung des Schiitentums in Afrika weiter fördern und gleichzeitig die in vielen Regionen des Kontinents herrschende Instabilität nutzen, um in die schwankenden und wackeligen Regime einzudringen und so den westlichen Einfluss zu bekämpfen und zu versuchen, Israels Bemühungen um eine Konsolidierung seiner Positionen in Afrika zu blockieren.

Es bleibt abzuwarten, wie Raisi sich von Rouhanis Politik distanzieren wird, indem er die Beziehungen zu diesen Ländern über bloße Rhetorik hinaus stärkt.

 

Ursprünglich veröffentlicht vom Jerusalem Center for Public Affairs.

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